Zum Inhalt springen
rejoin14

Banksparplan oder ETF für VL?

Empfohlene Beiträge

rejoin14

Hallo zusammen,

 

ich erhalte von meinem Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 26€, welche auf 40€ von mir aufgestockt werden.

 

Zur Auswahl stehen diese beiden Produkte:

 

VL-Banksparplan: https://www.degussa-bank.de/vlsparen

VL-ETF: https://www.finvesto.de/fonds-etfs/etf-vl/

 

Aktuell bespare ich einen ETF mit 300€ pro Monat bei einem Brutto von ca. 40k im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von rejoin14:

Brutto von ca. 40k im Jahr

 

Wahrscheinlich hast du keinen Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage (es sei denn: verheiratet, Alleinverdiener, knapp unter 40000). Dann sprechen Kosten usw. für den Banksparplan, solange du mit dessen Striktheit klarkommst (anderswo im Forum beschrieben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Nimm den Banksparplan und lass das Aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von rejoin14:

ich erhalte von meinem Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 26€, welche auf 40€ von mir aufgestockt werden.

Welchen Mehrwert versprichst du dir von den zusätzlichen 14 Euro Einzahlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Im Endeffekt musst du entscheiden ob du lieber in Aktien oder sicher auf Bankguthaben setzten willst.

Tipp 1: VL aufjedenfall nutzen, wenn es der Arbeitgeber zahlt.

Tipp 2: Die Rendite vom Banksparplan bekommst du wahrscheinlich auf keinem Sparbuch in Deutschland mehr.

Ich vermute mal dein Notgroschen ist auch auf dem Tagesgeldkonto.

 

Deshalb würde ich eher zum Banksparplan tendieren und dies als Anlage mit geringer Risikoklasse ansehen.

Aber! Das Guthaben ist nicht schnell verfügbar. Sprich als Notgroschen eher unbrauchbar. Für planbare Ausgaben aber gut geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@rejoin14 schau dir die Bediungungen des Degussa genau an. Da gibt es einige ärgerliche Besonderheiten. Wenn du mit denen klarkommst (weil du z.B. einen ziemlich sicheren Arbeitsplatz hast): nimm den Degussa. Eine höhere Rendite für "sicher" angelegtes Geld wirst du aktuell nicht bekommen.

 

Ich würde auch aufstocken auf 40 Euro. Ob auch auf 100 (bei Degussa möglich, der AG muss aber mitspielen) wäre auch eine Überlegung wert. Dann hättest du 100 "sicher" und 300 in Aktien.

vor 7 Stunden von bondholder:

Welchen Mehrwert versprichst du dir von den zusätzlichen 14 Euro Einzahlungen?

Vermutlich: ca. 2% Rendite für "sicheres" Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rejoin14

Vielen Dank für alle Antworten!

vor 10 Stunden von bondholder:

Welchen Mehrwert versprichst du dir von den zusätzlichen 14 Euro Einzahlungen?

Gute Frage, ich hatte bislang immer die 40€ (habe in der Firma auch meine Ausbildung gemacht), ich denke damals wegen der Zulage. Ich habe es einfach so laufen lassen und es stört mich theoretisch auch nicht.

vor 4 Stunden von herr_welker:

Im Endeffekt musst du entscheiden ob du lieber in Aktien oder sicher auf Bankguthaben setzten willst.

Tipp 1: VL aufjedenfall nutzen, wenn es der Arbeitgeber zahlt.

Tipp 2: Die Rendite vom Banksparplan bekommst du wahrscheinlich auf keinem Sparbuch in Deutschland mehr.

Ich vermute mal dein Notgroschen ist auch auf dem Tagesgeldkonto.

 

Deshalb würde ich eher zum Banksparplan tendieren und dies als Anlage mit geringer Risikoklasse ansehen.

Aber! Das Guthaben ist nicht schnell verfügbar. Sprich als Notgroschen eher unbrauchbar. Für planbare Ausgaben aber gut geeignet.

Korrekt, mein Notgroschen ist auf einem Tagesgeldkonto.

vor 3 Stunden von odensee:

@rejoin14 schau dir die Bediungungen des Degussa genau an. Da gibt es einige ärgerliche Besonderheiten. Wenn du mit denen klarkommst (weil du z.B. einen ziemlich sicheren Arbeitsplatz hast): nimm den Degussa. Eine höhere Rendite für "sicher" angelegtes Geld wirst du aktuell nicht bekommen.

 

Ich würde auch aufstocken auf 40 Euro. Ob auch auf 100 (bei Degussa möglich, der AG muss aber mitspielen) wäre auch eine Überlegung wert. Dann hättest du 100 "sicher" und 300 in Aktien.

Vermutlich: ca. 2% Rendite für "sicheres" Geld.

Arbeitsplatz sollte theoretisch ziemlich sicher sein, aber 6/7 Jahre ist auch wieder eine sehr lange Zeit. 

 

Ich denke eine Aufstockung auf 100€ wird bei uns nicht möglich sein.

 

Aktuell spricht ja mehr für den Banksparplan. Nur dieser Bonus am Ende der Laufzeit könnte unschön werden, falls es Probleme, wie z.B. Arbeitsplatzwechsel oder Selbstständigkeit in Frage kommen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Gibt es denn überhaupt noch andere Banksparplanalternativen als Degussa?

 

Mir waren die Degussa Bedingungen vor reichlich einem Jahr zu einschränkend. Ich hatte damals noch VTB mit annehmbarer Rendite als Alternative gefunden. Das scheint es aber auch nicht mehr zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 32 Minuten von rejoin14:

Gute Frage, ich hatte bislang immer die 40€ (habe in der Firma auch meine Ausbildung gemacht), ich denke damals wegen der Zulage. Ich habe es einfach so laufen lassen und es stört mich theoretisch auch nicht.

Idee: Wenn dich der Betrag nicht stört, kannst du die 14 Euro stattdessen in deinen bestehenden ETF-Sparplan investieren.

 

vor 8 Minuten von sparfux:

Gibt es denn überhaupt noch andere Banksparplanalternativen als Degussa?

Ja: ING-DiBa (0,1% p.a. ohne irgendwelche Haken oder Kosten)

Für ING-DiBa-Bestandskunden ist das eine einfache Möglichkeit, ohne Stress Kleingeldbeträge (wie 6,50 Euro im Monat) mitzunehmen, die sonst verfallen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

Die ING zahlt im übrigen auch relativ easy aus. Die Vorfälligkeitsentschädigung ist m.E. vernachlässigbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Eine Aufstockung mach Sinn, weil man dann auch für diesen Anteil eine relativ hohe Rendite für eine RK1 Anlage bekommt.

Hatte ich bei meinem Degussa Sparplan auch gemacht (auf 100 Euro).

vor 20 Minuten von bondholder:

Ja: ING-DiBa (0,1% p.a. ohne irgendwelche Haken oder Kosten)

Für ING-DiBa-Bestandskunden ist das eine einfache Möglichkeit, ohne Stress Kleingeldbeträge (wie 6,50 Euro im Monat) mitzunehmen, die sonst verfallen würden.

Das bedeutet aber nicht, das es eine Alternative zum Degussa Sparplan ist:

- Muß ING Kunde sein

- Rendite wesentlich geringer (sofern man die Degussa Bedingungen erfüllt, siehe oben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 5 Stunden von Raccoon:

Muß ING Kunde sein

Wie jetzt? Bei Degussa muss man ja auch "Kunde sein". Dort gibt's dann ein (kostenloses) Giro als Verrechnungskonto zum Sparplan. Ist man bei der DiBa "mehr" oder "anders" Kunde?

Rendite bei der DiBa ist nicht, das stimmt natürlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Wenn statt wen
Am 26.11.2020 um 20:17 von permabull:

Wie jetzt? Bei Degussa muss man ja auch "Kunde sein". Dort gibt's dann ein (kostenloses) Giro als Verrechnungskonto zum Sparplan. Ist man bei der DiBa "mehr" oder "anders" Kunde?

Ne, aber du hattest was von Bestandskunden geschrieben, da bin ich davon ausgegangen, daß ich dort schon ein Konto/Depot führen muß. Wenn dem nicht so ist macht es natürlich darauf bezogen keinen Unterschied, wo ich das VL Konto eröffne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rejoin14

Ich glaube ich werde den VL-ETF nehmen, da ich nicht garantieren kann, dass ich die nächsten 6/7 Jahre nicht evtl. voll in die Selbstständigkeit schwenke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rejoin14

Für den VL-ETF, soll ich hier auch einen Ausschütter nehmen (FTSE All World, diesen habe ich auch als normalen ETF) oder bietet sich hier besser ein thesaurierender FTSE All World an?

Gibt es irgendwelche Nachteile für den VL, wenn ich auch einen Ausschütter nehme, da mein Freibetrag noch offen ist und ich diese Anteile am Ende der Zeit doch viel einfacher übertragen kann, anstatt zu verkaufen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
· bearbeitet von ZfT
Am 26.11.2020 um 14:28 von sparfux:

 Ich hatte damals noch VTB mit annehmbarer Rendite als Alternative gefunden. Das scheint es aber auch nicht mehr zu geben.

Ich auch, den VTB Sparplan gibt es aber leider definitiv nicht mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
Am 28.11.2020 um 13:40 von rejoin14:

Ich glaube ich werde den VL-ETF nehmen, da ich nicht garantieren kann, dass ich die nächsten 6/7 Jahre nicht evtl. voll in die Selbstständigkeit schwenke.

Halt, aber dann macht doch der ING VL Sparplan viel mehr Sinn! Bei dem kannst du dir das eingezahlte Guthaben probemlos jederzeit auszahlen lassen.

Für einen ETF Sparplan solltest dir vollkommen unabhängig einen Anbieter suchen, wenn du damit anfangen möchtest. Das ist auf jeden Fall die flexibelste Lösung, ohne auf die VL verzichten zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von spreadit:

Halt, aber dann macht doch der ING VL Sparplan viel mehr Sinn! Bei dem kannst du dir das eingezahlte Guthaben probemlos jederzeit auszahlen lassen.

Das sehe ich auch so.

 

vor 2 Stunden von spreadit:

Für einen ETF Sparplan solltest dir vollkommen unabhängig einen Anbieter suchen, wenn du damit anfangen möchtest. Das ist auf jeden Fall die flexibelste Lösung, ohne auf die VL verzichten zu müssen.

@rejoin14 hat nach eigenen Angaben bereits einen ETF-Sparplan über 300 Euro im Monat, der sich bestimmt auf 314 Euro (oder mehr) erhöhen liesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akinom
Am 26.11.2020 um 14:44 von spreadit:

Die ING zahlt im übrigen auch relativ easy aus. Die Vorfälligkeitsentschädigung ist m.E. vernachlässigbar.

Hierzu hätte ich jetzt gerade noch mal eine Frage um zu wissen, ob ich das richtig verstehe. Kurz zum Hintergrund:

mein Mann erhält aber 40 Euro, die er auf 80 Euro monatlich aufstockt. Aktuell laufen diese in einen LBS Bausparvertrag mit einer Garantieverzinsung von 1 %. Der Vertrag ist auch schon länger zuteilungsreif. 

Ich hatte zunächst gelesen, dass man die VWL auch zur Tilgung eines Immobiliendarlehns einsetzen könnte - hier fallen bei unserem bestehenden 1,99% Zinsen an. Die Sparkasse unterstützt aber VWL nur für Bausparverträge oder Fondssparen. 

Da die Zinsen auf das Darlehn aber höher sind, als die Zinsen, die es auf den Bausparer gibt, würden wir eigentlich dennoch gerne irgendwie die VWL einsetzen um den Immobilienkredit minimal schneller abzuzahlen. 

Die Sondertilgung machen wir ohnehin schon jährlich, es bestünde aber auch die Möglichkeit die Tilgungsrate monatlich zu erhöhen (da war sich der Sparkassen-Berater nicht gänzlich sicher). 

 

Wenn die VWL bei der ING auch innerhalb der 7 Jahre ausgezahlt werden könnten, würde der "Plan" ja über Umwege funktionieren? Dann würde eben der Beitrag, der bisher zum Sondertilgen genutzt wurde für die Erhöhung der monatlichen Tilgung herhalten und die VWL kommen auf jährlich auf die restliche Sondertilgung drauf. 


Bei der ING steht nun "Sie können über das gesamte Guthaben einschließlich der Zinsen vor Ende der Laufzeit verfügen. Es wird jedoch ein Vorfälligkeitspreis in Höhe eines Viertels des Habenzinssatzes für die Restlaufzeit des Vertrages in Rechnung gestellt." 

=> Ist mit einem Viertel des Habenszinssatzes ein Viertel von 0,1% gemeint? Oder wie ist dieser Satz zu verstehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65

Wie haben auch ein Immodarlehen bei der örtlichen Sparkasse. 
Ich bekomme 26,x€ und stocke auf 40€. 
meine Frauf bekommt 40€ und stockt nicht auf. 
Läuft schon ein paar Jahre und ich bin mir zu 99% sicher damit wir beim Arbeitgeber nur die Kontonummer des Darlehens angegeben haben, kann aber gerne noch mal nachsehen. 
Es werden jeden Monat 80€ weniger von unserem Konto abgebucht, du bist also nicht schneller mit dem Tilgen fertig, die Darlehensrate bleibt gleich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akinom
· bearbeitet von Akinom
vor 18 Minuten von Kunibert65:

Wie haben auch ein Immodarlehen bei der örtlichen Sparkasse. 
Ich bekomme 26,x€ und stocke auf 40€. 
meine Frauf bekommt 40€ und stockt nicht auf. 
Läuft schon ein paar Jahre und ich bin mir zu 99% sicher damit wir beim Arbeitgeber nur die Kontonummer des Darlehens angegeben haben, kann aber gerne noch mal nachsehen. 
Es werden jeden Monat 80€ weniger von unserem Konto abgebucht, du bist also nicht schneller mit dem Tilgen fertig, die Darlehensrate bleibt gleich. 

Ich hatte nun eben extra bei unserer Sparkasse nachgefragt, über die das Darlehn läuft und da die Antwort erhalten, dass es Banken und Sparkassen gibt, die das machen. Dies wären jedoch die wenigsten und unsere macht es nicht. Schade, aber gut. Wir sind daher aktuell einfach am überlegen, ob man dies anderweitig dennoch für die Immobilientilgung nutzen könnte. Da kam jetzt der Hinweis mit der ING ins Spiel, da hier scheinbar die VWL nicht erst 6 Jahre eingezahlt werden müssen... 

Nachtrag: Klar, es werden 80 Euro weniger abgebucht - aber theoretisch könntest du entweder die Tilgung damit höher wählen oder eben die Sondertilgung anpassen etc. Der Plan wäre es eben die 80 Euro zusätzlich zur derzeitigen Tilgung drauf zu packen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akinom
vor 1 Minute von bondholder:

Du musst dich schon entscheiden, ob du bei der Sparkasse irgendein VL-Produkt erwerben willst oder das Geld stattdessen direkt zur Tilgung des Immobiliendarlehens einsetzen möchtest. Dann kann die Sparkasse dir halt nichts verkaufen, deshalb werden dort lieber VL-Bausparverträge angepriesen.

 

Ja, schon klar. Wenn es aber eben nicht geht VL zur Tilgung zu nutzen, ist es auch legitim darüber nachzudenken, ob man das über Umwege dennoch hinbekommt? 

Dieses "irgendein VL-Produkt" wurde eben vor über 10 Jahren abgeschlossen... man kann sich ja nun mal umentscheiden nach der Laufzeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWR

Wer mit VL einen ING-Immokredit schneller tilgen möchte, könnte Glück haben. Bei mir laufen dort seit Jahren 40€/Monat als VL rein, die monatliche Rate hatte sich bisher entsprechend reduziert. Vor einem Monat kam dann ein Schreiben der ING, dass die VL ab sofort als zusätzliche Tilgung gelten, die sonstige Rate nicht mehr reduziert ist und sich der Kredit damit etwas schneller tilgt. die VL wird natürlich nicht auf die auch noch vorhandene Sondertilgungssumme angerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Gibt es außer Finvesto noch weitere günstige Anbieter die ETF Sparen über VL anbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von masu:

Gibt es außer Finvesto noch weitere günstige Anbieter die ETF Sparen über VL anbieten?

Comdirect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...