Zum Inhalt springen
rejoin14

Weiterbildung oder Nebengewerbe (Selbstständigkeit)?

Empfohlene Beiträge

rejoin14

Hallo zusammen,

 

ich frage mich mit meinen 28 Jahren was momentan schlauer wäre, eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt zu machen oder ein Nebengewerbe zu gründen.

 

Der Wirtschaftsfachwirt würde ich nebenbei online machen und würde ca. 1,5-2 Jahren dauern. Dafür müsste ich dann abends gut 1 Stunde für auswendig lernen und Wiederholen frei machen, was aber kein Problem darstellen sollte. 

 

Seit Anfang Corona interessiere ich mich jedoch auch für online Geld verdienen und ich muss sagen, die Möglichkeiten interessieren mich deutlich mehr, als die Themen im Fachwirt. Ich habe mir dazu von einem Kollegen mal Prüfungen und Skripte für den Fachwirt zeigen lassen und muss sagen, dass mich zwar Themen interessieren, aber ein Großteil mir die Lust nimmt und ich mir gut vorstellen kann, dass ich deutlich weniger und vor allem schwieriger lernen würde für den Fachwirt, als für das Nebengewerbe.

 

Mich interessieren die endlosen Möglichkeiten (Blog/Affiliate Seiten, YouTube/Streaming, Ecommerce, Videobearbeitung) etc. und mir fällt es deutlich leichter für sowas zu lernen, weil ich hier sagen muss, dass ich deutlich mehr Spaß habe. Nachteilig könnte hier natürlich sein, dass ich nach 2 Jahren genau da bin wo ich angefangen habe und ggf. sogar Minus gemacht habe.

 

Am liebsten würde ich über meine Person eine Marke aufbauen im Bereich Streaming/YouTube und mir dazu Dinge, wie z.B. Videobearbeitung aneigne und auch später eine Webseite/Shop haben werde.

 

Gerade jetzt wegen Corona habe ich gesehen, wie viele Kollegen bei mir in der Firma und auch in umliegenden Firmen gehen mussten. Daher könnte denke ich der zweite Weg (Nebengewerbe) ein guter Ausgleich sein, falls es mich mal treffen könnte. So gesehen baue ich ein zweites Standbein auf und bin nicht zu 100% von meinem Arbeitgeber abhängig.

 

Durch die Weiterbildung wäre ich jedoch auch vom Arbeitgeber abhängig, würde jedoch ggf. leichter einen neuen Job finden, im Fall der Fälle.

 

Für das Nebengewerbe müsste ich mehr Zeit investieren, könnte aber bei einem Erfolg arbeiten wo ich möchte und ggf. mehr Verdienen, als bei meinem jetzigen Job.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck

Hallo, wenn du eine konkrete Idee hast, würde ich die ausprobieren. Nimm dir aber bitte vor, bis wann du xy erreicht haben willst, nicht dass dass ein Schrecken ohne Ende wird, weil du schon 10k investiert hast. Falls du das Ziel nicht erreicht hast würde ich obige Situation neu bewerten. Weiterbildung kannst du immer machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Jaja, so ist das im Leben: man kann nur ein Leben führen. Höchstens zwei - mit Aufputschmitteln und krimineller Energie.

 

Ich meine: es ist ziemlich egal, was man tut. Hauptsache man macht das, was man macht, mit vollem Einsatz.

Der Vorschlag vom VogonenSchreck klingt doch gut: entscheide dich für eine der beiden Sachen, gib 2 Jahre so viel du kannst dafür und bewerte dann die Situation neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...