Zum Inhalt springen
Aktiencrash

SIXT AG INHABER-AKTIEN O.N.

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Hervorragende Quartalszahlen (+20% EPS zum Vorjahresquartal) von Sixt, das lässt größere Hoffnungen für den traditionell umsatzstarken Sommer (Ferienzeit!) zu. Erst recht vor dem Hintergrund, dass die Osterferien dieses Jahr nicht im 1. Quartal lagen, aber trotzdem so starke Zahlen erwirtschaftet werden konnten. Die Expansion in den USA läuft gut, DriveNow bekommt immer mehr Nutzer (+20% in den letzten 3 Monaten, jetzt schon 250.000 Nutzer, allerdings gibt es noch keine Zahlen zum wohl negativen Sparten-Ergebnis - so ganz schlecht wird es aber nicht sein).

 

Die Vorzüge haben alle Chancen, die rund 30 Euro der Stämme zu erreichen oder mit ihnen weiter zu klettern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Und schon wieder einen Euro nach oben gesprungen... jetzt 22,80.

 

Nur 2 Monate später steht der Kurs schon bei über 26 Euro. Heute gibt es 1,02 Euro Dividende auf die Vorzüge (1 Euro auf die Stämme). Letztere sind immer noch über 5 Euro teurer, so dass die nicht in den indizes vertretenen (und damit weniger beachteten) Vorzüge weiteres Aufholpotential haben sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Schade, dass hier im Thread so wenig los ist, obwohl bei Sixt gerade so viel los ist.

 

Neueste Erfolgsmeldungen:

 

DriveNow hat erstmals Gewinn gemacht, hat Car2Go in Deutschland in der Kundenanzahl (mit einer Verdreifachung binnen Jahrefrist) überholt und will auch ins europäische Ausland gehen. Dass DriveNow schon so früh gewinnbringend arbeiten kann, ist für mich ziemlich überraschend - klasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Sixt sammelt heute 250 Mio. Euro über eine 6 Jahre laufende Anleihe ein, Zinssatz: 2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Unternehmenslenker im Interview: http://www.finanzen....lbtraum-3716197

 

Leidet Ihr Vermietgeschäft, weil immer mehr Leute auf Carsharing setzen und kein Auto mehr besitzen wollen?

Das klassische Mietgeschäft läuft anders. Kunden mieten eher für weite Strecken, im Schnitt fahren sie 200  Kilometer am Tag und mieten für vier Tage. Carsharing ist für kurze Strecken in der Stadt. Da sehe ich keinen Konflikt. Allerdings hat mich überrascht, dass Carsharing so gut läuft. Die Jugend sieht das Auto nicht mehr als Statussymbol.

...

Warum wollen Sie jetzt Amerika mit Ihren Mietwagen erobern?

Ich dachte früher immer, ich überlasse Amerika der nächsten Sixt-­Vorstandsgeneration. Aber als ich merkte, ich bin noch recht fit, bin ich zur Tat geschritten. Im Ernst: Die USA sind der größte Autovermietmarkt des Planeten. Allein am Flughafen Orlando laufen 40.000 Mietwagen. Das sind mehr, als in der gesamten Schweiz unterwegs sind. Uns bietet sich ein riesiger neuer Markt.

...

Wieso zögern Sie, auch in China mitzumischen?

Der chinesische Markt ist noch zu chaotisch. Es existiert kein Autovermietgeschäft an Flughäfen, wie wir es kennen. Die Leute nehmen lieber den Zug. Außerdem bietet China keinen stabilen Rechtsstaat, da halten wir uns lieber fern.

Im Bereich Carsharing ("DriveNow") kooperiert das Unternehmen übrigens mit BMW: http://de.wikipedia.org/wiki/DriveNow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Bin gespannt, ob die Zahlen dem jüngsten Kursverfall nachkommen werden - bislang gibt es keine Anzeichen dafür. erstaunlich, dass die Vorzüge sogar noch etwas mehr verloren haben als die Standards.

Bis zu den Zahlen tut eine kleine Auflockerung gut:

https://www.youtube.com/watch?v=l7uZybNopPg

 

Geld für lustige Werbung ist also weiterhin vorhanden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koelner
· bearbeitet von Koelner

Erfreuliche Zahlen aus Pullach:

 

Sixt mit deutlichem Umsatz- und Ertragswachstum im ersten Halbjahr 2014

 

- Halbjahresgewinn vor Steuern (EBT) plus 16,7 % auf 67,5 Mio. Euro

 

- Operativer Konzernumsatz steigt um 8,5 %

 

- Vermietungserlöse um 9,8 % erhöht, breites Wachstum im In- und Ausland

 

- Investitionen in Vermiet- und Leasingflotte um rund 12 % ausgeweitet

 

- Ausblick auf Gesamtjahr 2014 bestätigt

 

Ich bin letzte Woche mit einer kleinen Position eingestiegen - nach den Zahlen und vorbörslichen +3% leider mit einer zu kleinen Position :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Richtig gute Zahlen! Ich hab meine Position nochmal vergrößert, die Aktien sind ja ohnehin gerade billiger geworden. KGV und Dividendenrendite sind aus meiner Sicht mehr als überzeugend, eighentlich kann man sich das kaum entgehen lassen. Für 2014 gibts bei heutigem Kurs mehr als 4% Dividende - und das bei einem stabilen Unternehmen mit wachsenden Umsätzen und weiteren Zukunftschancen (DriveNow z.B.).

 

Hier auch noch ein interessanter Artikel aus objektiver Sicht zu DriveNow (dort steht immer nur was von BMW, aber Sixt ist bei DriveNow ja genauso mit an Bord), das offenbar auch richtig gut läuft: http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/drivenow-vs-car2go-bmw-hat-bei-carsharing-die-nase-vorne/10335938.html

 

P.S.: Noch ein Artikel zur neuen EU-Regelung, die Sixt anscheinend nicht zu fürchten braucht: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ruege-aus-bruessel-abzocke-beim-autoverleih-1.2094773

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Ich hatte mich vor Kurzem mit Sixt eingehend beschäftigt. Neben dem klassischen Autoverleih sind auch Firmenleasing (größter Hersteller- und Banken-unabhängiger Anbieter für Unternehmensflotten in Deutschland) und zunehmend Carsharing (DriveNow in Kooperation mit BMW) ein Thema. Sixt setzt auch auf weiteres Wachstum in den USA. Die Markteintrittsbarrieren sehen auf dem ersten Blick gering aus. Lokale Anbieter werden aber in dieser wettbewerbs- und kapitalintensiven Branche wohl früher oder später verschwinden bzw. übernommen. Was nicht heißen soll, dass nicht vielleicht ein arabischer oder chinesicher Großinvestor mal auf die Idee kommen könnte, ein vergleichbares Unternehmen auf die Beine zu stellen. Gerade die zunehmende Verstädterung und der Umstand, dass ein Auto nicht mehr unbedingt als Statussymbol angesehen wird, dürfte für Carsharing weiteres Wachstum versprechen. Da es sich um eine extrem zyklische und doch eher margenschwache Branche handelt, muss ich sowas nicht im Depot haben.

Das hängt von der Anlageidee ab. Nicht jeder investiert ausschließlich in Burggräben und auch nicht jeder denkt ausschließlich langfristig. Als Zykliker steht Sixt bei mir sehr wohl auf der Beobachtungsliste für den Zeitpunkt nach einem Crash.

 

Welche Marge würdest Du für angemessen halten in dem Sektor?

 

EDITH: Meine Antwort ergänzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Da es sich um eine extrem zyklische und doch eher margenschwache Branche handelt, muss ich sowas nicht im Depot haben.

 

Huch, ein Vollzitat? "Zyklisch" und "margenschwach" hatten wir hier schon öfters. Durch häufiges Wiederholen wird es aber nicht wahrer... ;)

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich ergänze mal noch meine Antwort vom Hertz Faden weiter oben. <_<

 

Huch, ein Vollzitat? "Zyklisch" und "margenschwach" hatten wir hier schon öfters. Durch häufiges Wiederholen wird es aber nicht wahrer... ;)

Würdest Du auch das zyklisch in Frage stellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wie im Hertz Faden ausgeführt hatten die Autovermieter dieses Jahr alle Probleme, weil es deutlich mehr Rückrufaktionen durch die Autohersteller gab als sonst. Dadurch konnten an etlichen Tagen nicht die üblichen Umsätze erzielt werden. SIXT ist davon aber weniger betroffen als Hertz oder Avis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wie im Hertz Faden ausgeführt hatten die Autovermieter dieses Jahr alle Probleme, weil es deutlich mehr Rückrufaktionen durch die Autohersteller gab als sonst. Dadurch konnten an etlichen Tagen nicht die üblichen Umsätze erzielt werden. SIXT ist davon aber weniger betroffen als Hertz oder Avis.

Und genau deshalb machen meiner Meinung nach Branchenthreads Sinn, statt quer über verschiedene Einzelthreads verteilt zu schnacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es ist aber auch keine Lösung sämtliche Einzelaktien nur noch in den Branchenthreads zu besprechen. Man muss denke ich immer den Einzelfall abwägen.

 

Bei meiner Vorstellung von Hertz bin ich halt auf dieses eine Detail gestoßen, das auch für Sixt interessant ist.

 

Ansonsten warte ich noch auf Deine Antwort :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Huch, ein Vollzitat? "Zyklisch" und "margenschwach" hatten wir hier schon öfters. Durch häufiges Wiederholen wird es aber nicht wahrer... ;)

Würdest Du auch das zyklisch in Frage stellen?

 

Wenn wir über den Vergleich mit anderen Aktiengesellschaften reden: Ja!

Zwar denken scheinbar immer viele, dass in der Krise alle Autovermietungen leiden, dem ist aber offenbar gar nicht so: Auch 2008/09 hat Sixt durchgehend Gewinne geschrieben, während viele als "unzyklisch" geltende Unternehmen das nicht geschafft haben. Die Umsätze blieben ebenfalls relativ stabil in der Krise:

http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Sixt

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Das hängt von der Anlageidee ab. Nicht jeder investiert ausschließlich in Burggräben und auch nicht jeder denkt ausschließlich langfristig. Als Zykliker steht Sixt bei mir sehr wohl auf der Beobachtungsliste für den Zeitpunkt nach einem Crash.

 

Welche Marge würdest Du für angemessen halten in dem Sektor?

Meinen Anlagestil habe ich bereits an anderer Stelle erläutert. Mir sind ein Burggraben und nach Möglichkeit eine gewisse Konjunkturunabhängigkeit wichtig. Da kommt die niedrige Marge halt noch hinzu, so dass diese Branche und ergo Sixt nicht in mein Beuteschema passt.

 

Zwar denken scheinbar immer viele, dass in der Krise alle Autovermietungen leiden, dem ist aber offenbar gar nicht so: Auch 2008/09 hat Sixt durchgehend Gewinne geschrieben, während viele als "unzyklisch" geltende Unternehmen das nicht geschafft haben. Die Umsätze blieben ebenfalls relativ stabil in der Krise.

Rote Zahlen hat Sixt während der Finanzkrise zwar nicht geschrieben, aber ein Gewinnrückgang um ein Drittel (2007/2008) bzw. fünf Sechstel (2008/2009) ist schon "etwas" zyklisch. So eine Aktie kauft man meines Erachtens am Besten während eines Crashs und wenn dann irgendwann eine Boulevard-Zeitung Aktien empfiehlt, verkauft man sie besser wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Aktuelle Infos zu MyDriver:

 

Schuster sagte, My Driver wolle sich von Uber abgrenzen. "Wir wollen nicht mit Uber in einen Topf geworfen werden. My Driver grenzt sich ab von einem Anbieter, der bewusst gegen Gesetze verstößt."Bei My Driver habe jeder Chauffeur einen Personenbeförderungsschein, jedes Fahrzeug sei konzessioniert.

 

Der My Driver-Geschäftsführer äußerte zugleich Kritik an der klassischen Taxibranche. "Der Markt ist extrem fragmentiert und reguliert. Die Branche wird seit Jahrzehnten ineffizient geführt." Es gebe je nach Stadt einheitliche Taxipreise - "egal wie gut oder schlecht die Dienstleistung ist".

 

My Driver habe gerade die 100 000ste Fahrt absolviert, sagte Schuster. Das Unternehmen vermittle zum einen Fahrten an 1500 externe Partner, baue aber zum anderen einen eigenen Fuhrpark auf. Bis Jahresende soll dieser von derzeit 50 auf 100 eigene Wagen anwachsen. My Driver profitiere dabei auch von den guten Einkaufskonditionen seiner Mutter Sixt. Deutschlands größter Autovermieter Sixt beziehe pro Jahr mehr als 150 000 Fahrzeuge. Zum Vergleich: derzeit gibt es in Deutschland rund 50 000 Taxen und rund 20 000 Taxi-Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Alles beim Alten könnte man meinen.

Sixt hat im letzten Jahr mit positiven Nachrichten geglänzt, der Kurs steht nahezu an selber Stelle und zwischendurch gings mal fast auf 27€. w00t.gif

 

KGV und Dividendenrendite lassen den Finger schon nervös zucken und hätte ich nicht bereits eine mittlere Position zu 15€ gekauft, könnte ich vermutlich nicht widerstehen. So lässt mich die Gesamtmarktlage aber noch abwarten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich kann den Markt aktuell nicht mehr ernstnehmen ;)

 

Da ist offenbar ne Menge Panik unterwegs. Panik vor einem neuen Crash. Da will jeder schnell mal Gewinne mitnehmen. Bis dann wieder alle merken, dass ihr Geld auf dem Sparbuch verschimmelt, während man bei Sixt aktuell über 5% Dividende bekommt. Man wächst ins Ausland, DriveNow schreibt Gewinne, MyDriver erlebt einen Boom - und am Bahn-Streiktag werden in ganz Deutschland die Mietwagen zu Traumpreisen vermietet. Gabs auch schlehcte Nachrichten? Achja, Russland. Hat aber nichts mit Sixt zu tun. Oder verleiht Sixt jetzt weniger Trecker an Apfelbauern, weil Russland keine Äpfel mehr kauft? ;)

 

Ich für meinen Teil beobachte den Einbruch ganz entspannt - früher oder später gehts wieder bergauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich kann den Markt aktuell nicht mehr ernstnehmen ;)

 

Lol. 12 Stunden später liegt die Aktie knapp 8 (!) Prozent im Plus, ohne dass es irgendwelche Nachrichten gäbe. Der Markt ist ein Schelm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

GDL sei dank :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Lol. 12 Stunden später liegt die Aktie knapp 8 (!) Prozent im Plus, ohne dass es irgendwelche Nachrichten gäbe. Der Markt ist ein Schelm.

 

Nicht ganz ohne Nachrichten - siehe So macht sich Sixt über den Bahnstreik lustig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...