Zum Inhalt springen
Aktiencrash

SIXT AG INHABER-AKTIEN O.N.

Empfohlene Beiträge

JS_01
vor 49 Minuten schrieb Schildkröte:

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin

 

Ein schwieriges Thema. Man muss nicht auf jeden fahrenden Zug aufspringen. Aber wenn man die Zeichen der Zeit verpennt, ist man weg vom Fenster. Wobei das bei Elektroautos ja eher auf Hersteller zutrifft. Als Autovermieter stellt man einfach das bereit, was die Kunden nachfragen. Sollte die Nachfrage nach Elektroautos spürbar ansteigen, kann Sixt seine Stationen ja immer noch mit Aufladestationen nachrüsten. 

 

Ich finde auch, dass E-Autos Sixt quasi gar nicht betreffen, was die strategische Ausrichtung betrifft. Sobald die Nachfrage nach E-Autos anzieht, ordert Sixt mehr von den nachgefragten Modellen.

Da Sixt ja auch von sehr vielen Herstellern kauft, kann es ihnen letztendlich auch egal sein, ob VW, Daimler oder ein anderer Hersteller das Rennen macht was Reichweite etc. angeht.

Und solange es keine Infrastruktur gibt, leihen sich die Leute eben Verbrenner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bien
vor 2 Stunden schrieb JS_01:

 

Ich finde auch, dass E-Autos Sixt quasi gar nicht betreffen, was die strategische Ausrichtung betrifft. Sobald die Nachfrage nach E-Autos anzieht, ordert Sixt mehr von den nachgefragten Modellen.

Da Sixt ja auch von sehr vielen Herstellern kauft, kann es ihnen letztendlich auch egal sein, ob VW, Daimler oder ein anderer Hersteller das Rennen macht was Reichweite etc. angeht.

Und solange es keine Infrastruktur gibt, leihen sich die Leute eben Verbrenner.

Als eAuto-Fahrer kann ich sagen: Es gibt schon gute Infrastruktur (AAABER) keine vernünftige Gesetzgebung, was das Fahren anstrengend macht. Mein Ioniq läuft super (> 10.000 KM in knapp 3 Monaten) aber manchmal hadert man mit den deutschen Gesetzen. Tesla ist was Infrastruktur angeht kaum mehr einzuholen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

In der Großstadt ist es manchmal schon noch etwas schwieriger mit dem e-Auto: Bekommt man wirklich zuverlässig immer eine Ladesäule, wenn man eine braucht? Häufig darf man dort dann auch nur eine begrenzte Zeit lang stehen, muss also ggf. später nochmal umparken. Das sind schon gewisse Komforteinschränkungen für Selbstbesitzer. Verleiher haben dieses Problem nur eingeschränkt, weil sie ihre eigene Infrastruktur nutzen können. Insofern sollte es die Politik eher beunruhigen, wenn selbst die Verleiher keine e-Auto-Fans werden. Irgendwann reicht dann nur noch eine City-Maut für Nicht-e-Autos.

 

Aber zurück zu Sixt: Die Q1-Zahlen sind da und ... sensationell mal wieder! 30% mehr Gewinn auch ohne den DN-Verkauf!

 

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2018-05/43913344-dgap-news-sixt-se-sixt-haelt-das-bisherige-hohe-wachstumstempo-auch-im-ersten-quartal-2018-bei-deutsch-016.htm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Heute morgen hat es mich fast vom Stuhl gehauen Xetra -7,9%. Gründe bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mountie

Sieht jemand eine Einstiegsgelegenheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 32 Minuten schrieb Mountie:

Sieht jemand eine Einstiegsgelegenheit?

Schau dir mal die Vz an, die gibt es viel günstiger als die St!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 1 Stunde schrieb Mountie:

Sieht jemand eine Einstiegsgelegenheit?

 

Seit 2009 war bei Sixt so ziemlich jeder Kurs eine gute Einstiegsgelegenheit. Angesichts des Wachstums von Gewinn und Umsatz dürfte das noch eine Weile so bleiben. Auch ich bevorzuge die Vorzüge für Privatanlager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

für mich spricht Erichs Verkauf sogar deutlich für die Vorzüge. Denn imho hat er damit kundgetan, dass eine Übernahme absolut nicht geplant ist (wäre das nämlich auch nur entfernt geplant hätte er wohl nicht verkauft).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Sixt verzeichnet das beste Halbjahr in der Unternehmensgeschichte
https://about.sixt.com/websites/sixt_cc/German/2999/news-details.html?newsID=1714885#news-EQS

 

Ergebnis je Aktie:

Q2 von 0,93 auf 1,34 gesteigert +44%

1.HJ von 1,40 auf 5,84 incl. DriveNow ( 196,1 auf 46,94 Aktien => 4,177 Brutto )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Damit kann Sixt wohl auch weiterhin seine Werbekampagnen fahren:

 

Der Chef der Lokführergewerkschaft (GDL), Claus Weselsky, muss eine Werbung des Autovermieters Sixt mit seinem Foto und der Bezeichnung "Mitarbeiter des Monats" hinnehmen. Das entschied das Oberlandesgericht (OLG) Dresden am Dienstag und wies damit die Berufung des Klägers gegen ein Urteil des Landgerichts Leipzig zurück (Az.: 4 U 182218). Einen Anspruch auf Zahlung einer Lizenzgebühr habe er ebenfalls nicht. Weselskys Persönlichkeitsrecht stehe in diesem Fall hinter der Meinungsfreiheit des Autovermieters zurück.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

https://about.sixt.com/websites/sixt_cc/German/2999/news-details.html?newsID=1725625#news-EQS

Zitat

Sixt gibt weltweit Vollgas: Das Unternehmen nutzt den Sixt-Weltkongress, um die Weichen für die strategische Ausrichtung in den kommenden Jahren zu stellen sowie wichtige Innovationen für die Mobilitätsbranche zu diskutieren. Wesentliche Punkte auf der Agenda sind die Entwicklung neuer Produkte und Services mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Kundennutzen sowie die weitere internationale Expansion, insbesondere in Europa und den USA. Sixt erwartet 2018 erneut das beste Jahr in der Firmengeschichte und verzeichnet damit eine seit mehreren Jahren anhaltende Serie von Rekorden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Zitat

Sixt erreicht im dritten Quartal ein erhebliches Ergebniswachstum und erhöht Erwartungen für das Gesamtjahr 2018

 

Nach heute abgeschlossener Auswertung vorläufiger Zahlen beträgt das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) für das dritte Quartal 2018 voraussichtlich rund 155 Mio. Euro (Vorjahr: 121,6 Mio. Euro) und der operative Konzernumsatz für das dritte Quartal 2018 voraussichtlich rund 790 Mio. Euro (Vorjahr: 671,5 Mio. Euro). Damit beläuft sich das Konzern-EBT für die ersten neun Monate des Geschäftsjahrs 2018 voraussichtlich auf rund 482 Mio. Euro (Vorjahr: 224,2 Mio. Euro) und der operative Konzernumsatz voraussichtlich auf rund 1.975 Mio. Euro (Vorjahr: 1.738,3 Mio. Euro). Bereinigt um den Sondereffekt aus dem Verkauf der Anteile an DriveNow beträgt das Konzern-EBT für die ersten neun Monate des Geschäftsjahrs 2018 voraussichtlich rund 285 Mio. Euro und liegt damit ebenfalls erheblich über dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahreszeitraums. Diese erhebliche Steigerung des um den Sondereffekt bereinigten Konzern-EBT beruht maßgeblich auf einem Ergebnisanstieg im Geschäftsbereich Autovermietung sowohl im Inland als auch im Ausland.

https://about.sixt.com/websites/sixt_cc/German/2999/news-details.html?newsID=1727279#news-EQS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
Gewinnrechnung korrigiert
vor 5 Stunden schrieb dev:

 

Wäre schön, wenn Du nächstes mal auch einen kurzen Kommentar dazu hierlässt, damit wir erfahren, wie Du zu der Meldung stehst und warum Du sie wichtig findest. Reine Nachrichtensammelstellen gibts ja genug im Netz, das WPF aber lebt doch vom Austausch, oder? ;)

 

 

In der Tat ist die Meldung jedenfalls gigantisch! Man muss sich mal bewusstmachen, dass das Leasing-Geschäft aktuell teilweise unter Wertverlusten durch die Diesel-Krise leidet. das heißt, dass die Vermietungssparte umso stärker gewesen sein muss. Sixt hat in den letzten Jahren schon fast jedes Quartal neue Rekorde vermeldet, aber trotz der Leasing-Belastungen toppt man jetzt nochmal alles.

 

Zur Einordnung: Der reine Q3-Gewinn ist dieses Jahr schon höher als der gesamte 9-Monats-Gewinn (Q1-Q3) im auch schon sehr gut gelaufenden Jahr 2015 (jeweils vor Steuern). Das kann man kaum hoch genug bewerten, denn es zeigt einerseits, wie erfolgreich die US-Expansion bereits läuft und deutet andererseits an, was erstmal an Gewinn drin ist, wenn diese Expansion abgeschlossen sein wird undd ie Leasing-Probleme überwunden sind.

 

Als EBT 2018 ohne DN-Verkauf erwarte ich nun rund 350 Mio (mit: 550), was auf ein bereinigtes EPS von rund 5 Euro (mit DN-Verkauf: rund 7,80 Euro) schließen lässt. Bei den Vorzügen beträgt selbst das niedrigere, bereinigte KGVe gerade einmal 13 - und das bei einem solchen Wachstumswert... ich bin gerade mal wieder einfach nur begeistert von meiner Lieblingsaktie  :thumbsup:

 

Edit: Gewinnrechnung korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 25 Minuten schrieb ImperatoM:

 

Wäre schön, wenn Du nächstes mal auch einen kurzen Kommentar dazu hierlässt, damit wir erfahren, wie Du zu der Meldung stehst und warum Du sie wichtig findest. Reine Nachrichtensammelstellen gibts ja genug im Netz, das WPF aber lebt doch vom Austausch, oder? ;)

 

Wenn ich mich hier positiv äußern würde, würden hier wieder einige Trolle den Thread unleserlich machen!

Thema Sixt & ich: https://www.wertpapier-forum.de/topic/54057-dev/ ,  https://www.wertpapier-forum.de/topic/53925-klumpenrisiko/#comment-1159232

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 1 Minute schrieb dev:

Wenn ich mich hier positiv äußern würde, würden hier wieder einige Trolle den Thread unleserlich machen!

Thema Sixt & ich: https://www.wertpapier-forum.de/topic/54057-dev/ ,  https://www.wertpapier-forum.de/topic/53925-klumpenrisiko/#comment-1159232

Ok, nachvollziehbar :lol:

 

Aber wir hatten hier auch schon ein paar echt schöne Beiträge, da lohnt es sich, die Trolle einfach zu ignorieren! Wie bewertest Du denn die Zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 5 Minuten schrieb dev:

Wenn ich mich hier positiv äußern würde, würden hier wieder einige Trolle den Thread unleserlich machen!

Thema Sixt & ich: https://www.wertpapier-forum.de/topic/54057-dev/ ,  https://www.wertpapier-forum.de/topic/53925-klumpenrisiko/#comment-1159232

 

Ist es trollen, wenn man Dich auf Dein Klumpenrisiko hinweist? Darauf weist Du im zweiten Link ja selbst hin. Oder geht es Dir darum, dass es hier einige User gibt, die offenbar was gegen dividendenorientierte Anleger haben und dann Threads entspr. zuspammen? Einfach die Beiträge der Rennleitung melden und in den entspr. Thread verschieben lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten schrieb ImperatoM:

Aber wir hatten hier auch schon ein paar echt schöne Beiträge, da lohnt es sich, die Trolle einfach zu ignorieren! Wie bewertest Du denn die Zahlen?

Die sind wie meistens Top, in der Vergangenheit wurde schon oft in den ersten 3 Quartalen der Gewinn des Vorjahres erwirtschaftet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
Am 18.10.2018 um 16:27 schrieb ImperatoM:

Als EBT 2018 ohne DN-Verkauf erwarte ich nun rund 350 Mio (mit: 550), was auf ein bereinigtes EPS von rund 5 Euro (mit DN-Verkauf: rund 7,80 Euro) schließen lässt. Bei den Vorzügen beträgt selbst das niedrigere, bereinigte KGVe gerade einmal 13 - und das bei einem solchen Wachstumswert... ich bin gerade mal wieder einfach nur begeistert von meiner Lieblingsaktie  :thumbsup:

Nach meinen Berechnungen liegt der DN-Verkauf nach Steuern bei min. 3,90 EUR je Aktie.

 

Q1 ( Bericht S.1) Konzernergebnis nach Steuern 211,2 Mio  ( Q1 2017: 22,00 Mio Euro)

HJ ( Bericht S.7 ) Konzernergebnis nach Steuern 274,2 Mio  ( H1 2017: 65,6 Mio Euro)

HJ ( Bericht S.19 ) Ergebnis je Stammaktie 5,83 ( H1 1,39 )

 

5,83 - 3,9 = 1,93 / 1,39 = 38,8% Steigerung.

 

Desweiteren rechne ich mit mehr als 5,00 + 3,90, denn 5,00 / 4,09 sind "nur" 22% Steigerung.

 

Zitat

Bereinigt um den Sondereffekt aus dem Verkauf der Anteile an DriveNow beträgt das Konzern-EBT für die ersten neun Monate des Geschäftsjahrs 2018 voraussichtlich rund 285 Mio. Euro und liegt damit ebenfalls erheblich über dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahreszeitraums.

Q3 2017 ( Bericht S.4) EBT 224,2

Somit liegt der Vorsteuerzuwachs Q1-Q3 2018 bei +27% und nach Steuer sind es meist 4-5% mehr.

 

Ich schätze also 4,09 für 2017 +30% macht für 2018 5,31 + 3,90 eventuell 9,21 je Aktie.

Und weil meist über 50% Dividende ausgeschüttet wird, min 2,67 je Vz-Aktie

 

P.S. Für mich also weiterhin zuschauen statt verkaufen, investiert seit 98 und diverse Nachkäufe in 2000, gewachsen zum Klumpenrisiko ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 1 Stunde schrieb dev:

Nach meinen Berechnungen liegt der DN-Verkauf nach Steuern bei min. 3,90 EUR je Aktie.

 

Ich rechne rund 130 Mio DN-Gewinn nach Steuern geteilt durch 47 Mio Aktien = ca. 2,80. Wie rechnest Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 3 Stunden schrieb ImperatoM:

 

Ich rechne rund 130 Mio DN-Gewinn nach Steuern geteilt durch 47 Mio Aktien = ca. 2,80. Wie rechnest Du?

Ich hätte gdacht, das Quellen und Berechungen nachvollziehbar sind!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 12 Stunden schrieb dev:

Ich hätte gdacht, das Quellen und Berechungen nachvollziehbar sind!?

 

Ich kann nicht nachvollziehen, wie Du auf die 3,90 kommst - darum frage ich ja ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 1 Minute schrieb ImperatoM:

Ich kann nicht nachvollziehen, wie Du auf die 3,90 kommst - darum frage ich ja ;)

Zitat

Q1 ( Bericht S.1) Konzernergebnis nach Steuern 211,2 Mio  ( Q1 2017: 22,00 Mio Euro)

HJ ( Bericht S.7 ) Konzernergebnis nach Steuern 274,2 Mio  ( H1 2017: 65,6 Mio Euro)

HJ ( Bericht S.19 ) Ergebnis je Stammaktie 5,83 ( H1 1,39 )

 

5,83 - 3,9 = 1,93 / 1,39 = 38,8% Steigerung.

Ich gehe davon aus das du die Berichte Q1 und HJ gelesen hast.

 

- Q1 Der Ertrag aus dem Verlauf unterlag einer geringeren Steuerquote als der Gewinn aus Geschäftstätigkeiten

- Q1 Gewinn lag bei 211,2 ( Q1 2017 bei 22 )

- Q2 Konzernüberschuss von 66,1 ( Q2 2017 47,3 +39,8% )

 

Wenn ich also annehme das der Konzernüberschuß in Q1 ähnlich dem von Q2 gestiegen ist, dann komme ich auf ca. 3,90 , es könnten auch einige Cent weniger sein.

 

Wenn wir jetzt mal deine 2,80 annehmen:

HJ 5,83 - 2,8 = 3,03 / 1,39 = 217,9% Steigerung

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Mich würde mal interessieren, wie ihr den Verschuldungsgrad bei Sixt seht. Die Verschuldung steigt ja kontinuierllich, allerdings sinkt der Verschuldungsgrad leicht, da immer sehr gute Ergebnisse geliefert werden, bzw. auch die Anleihenkupons gesunken sind. Was, wenn mal die Zinden steigen oder die Gewinne nicht die Erwartungen übertreffen? Wäre es für Sixt nicht sinnvoll, die Schulden vorrangig abzubauen, auch wenn dies auf Kosten der Dividende ginge? Was ist eure Meinung diesbezüglich?

sixt.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...