Zum Inhalt springen
Synthomesc_alt

Synthomesc Tagebuch

Empfohlene Beiträge

Synthomesc_alt
vor 11 Stunden von Bast:

Gerade bei großen und sehr großen Vermögen wollen und sollten Anleger vielleicht weniger riskieren.

 

vor 10 Stunden von hattifnatt:

Denke auch, das ist mentale Buchführung. Wenn du z.B. 1 Million hast und es geht um 500.000 runter, wirst Du Dich auch an irgendeinem Punkt fragen, ob Du das nicht hättest vermeiden können und was Du alles mit diesem Betrag hättest machen können ...

 

Das ist auch mentale Buchführung, ich unterscheide die Herkunft dessen.

Es ist für mich nunmal einfacher Geld riskanter zu investieren , welches ich nicht selbst erwirtschaften musste...

 

Beispiel:

Ich habe eine Abfindung bekommen. Von der habe ich mir den Luxus einer Harley gegönnt, obwohl ich ein Motorrad hatte mit dem ich vollkommen zufrieden war.
Hätte ich mir die Harley gekauft, ohne die Abfindung?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, auch wenn ich es mir locker hätte leisten können....

Es könnte aber auch, durch das All In Investieren, am Ende eine deutlich höhere Rendite eingefahren werden...

Letztendlich ist das aber nur Theorie, gut möglich das ich bei so einer Summe dann doch anders agieren würde, dass will ich nicht gänzlich ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 47 Minuten von Synthomesc:

 

Das ist auch mentale Buchführung, ich unterscheide die Herkunft dessen.

Es ist für mich nunmal einfacher Geld riskanter zu investieren , welches ich nicht selbst erwirtschaften musste...

 

Das ist verständlich und menschlich.

Wohl auch der Grund, warum sehr viele ihr Aktienmarktrisiko in Einzelaktien nur nach dem Einstandskurs bewerten oder ihre Anleihenrenditen nach dem Kaufkurs.

Mir geht's da ähnlich. Die Höhe des riskanten Depotanteils richtig sich bei mir nach der Lebenszeit in Jahren, die ich 40 Stunden in der Woche arbeiten müsste um einen Depotrückgang von 60% im riskanten Teil wieder auszugleichen.

Wenn man sich das dann überlegt, dann wird der riskante Depotanteil sehr sehr viel geringer als er eigentlich sein sollte.

Aber: Beides - deine mentale Buchführung und meine Verlustaversion sind trotzdem falsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 13 Minuten von pillendreher:

Die Höhe des riskanten Depotanteils richtig sich bei mir nach der Lebenszeit in Jahren, die ich 40 Stunden in der Woche arbeiten müsste um einen Depotrückgang von 60% im riskanten Teil wieder auszugleichen.

Solche Rechenbeispiele gehen m.E. noch mehr in die Tiefe....

 

Ich betreibe auch keine mentale Buchführung, sonst würde ich z.b. meine RV gar nicht berücksichtigen. Sie gehört aber zu meinem Vermögen und man hat nur eins davon.

Nur in diesem , für mich fiktiven Fall, würde ich sehr wahrscheinlich alles "geschenkte" Geld investieren.
Ich finde es wäre bei weitem "schlimmer" sich unnötige Luxusgüter zu gönnen, die letztendlich kein Mensch braucht...

Anderseits könnte man bei einer Million, in meinem Alter , aufhören zu arbeiten. Das wäre wohl noch die sinnvollste Variante was man mit dem Geld machen könnte.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von Synthomesc:

Anderseits könnte man bei einer Million, in meinem Alter , aufhören zu arbeiten. Das wäre wohl noch die sinnvollste Variante was man mit dem Geld machen könnte.....

Alter?

Soll heißen -  der Wert einer Million Euro wird meiner Meinung nach deutlich überschätzt im Sinne von ausgesorgt und nie mehr arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc

 

Am 13.12.2020 um 19:33 von pillendreher:

der Wert einer Million Euro wird meiner Meinung nach deutlich überschätzt im Sinne von ausgesorgt und nie mehr arbeiten

Ja wird es von vielen.

Es kommt halt auf den Lebensstandard an. Nur weil ich jetzt eine Million auf dem Konto habe, muss ich nicht jeden extrem kostspieligen Grempel kaufen den ich eh nicht wirklich brauche.
Lebe ich "normal" weiter, und die Zeit bis zur Rente ist absehbar, dann ist das durchaus machbar.

Alternative wäre, die Arbeitszeit zu halbieren, immer noch eine sehr erstrebenswerte Sache....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Bei Mitte 40 und Aussicht auf eine eigne Immobile per Erbe muss eine Million meines Erachtens reichen.

Harley fahren geht dann vermutlich zwar nicht - aber ich persönlich würde für eine Harley nicht arbeiten gehen.

Ich persönlich bin noch leicht unter 40 und würde bei einer halben Million "meine Schuhe an den Nagel hängen" bzw. zwecks KV und persönlicher Belustigung noch 3x3h die Woche in der Zeche aufschlagen.

Allerdings bin ich auch relativ sparsam und habe (vermutlich und hoffentlich erst in Jahrzehnten) eine kleinere Immobilienerbschaft ins Aussicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

Kleiner Nachkauf in den World und den Nasdaq.

Interessant zu sehen wir der EM ETF gerade sehr stark performt, da kommt selbst der Nasdaq100 nicht mit....

 

Ohne Berücksichtigung der RV bin ich mittlerweile bei 72 % Aktien und 28 % Cash angelangt.

 

grafik.png.6eea7c001abc6ebe4d8f7030660e1925.png

 

 

Sollten die Kurse nicht einbrechen, ist der nächste Nachkauf in 6 Monaten mit 10.000 Euro geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc

Da ich mich mittlerweile von der Core & Satellite Strategie verabschiedet habe ( aus diversen Gründen ) und nun zu meinem ursprünglich angedachten Passiv Portfolio " zurückkehre", da möchte ich diesbezüglich mal  @Schwachzocker zu stimmen, folgten Nachkäufe in MSCI World und EM.....

 

Aktienanteil wurde weiter erhöht, Cashbestand nun nur noch bei 20 %.

 

 

 

 

 

 

 

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Wie ist denn deine Zielgewichtung? Hätte jetzt wegen der Performance YTD der einzelnen Bestandteile eher mit einem Nachkauf vom Nasdaq gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 20 Stunden von Bigwigster:

Wie ist denn deine Zielgewichtung?

 

Momentan sieht die Gewichtung so aus:

 

grafik.png.7a78f92c2849dde3bbff67341cc69480.png

 

 

Zielgewichtung ist 60 / 30 / 10

 

vor 20 Stunden von Bigwigster:

Hätte jetzt wegen der Performance YTD der einzelnen Bestandteile eher mit einem Nachkauf vom Nasdaq gerechnet

 

Der Nasdaq ist nicht nur letztes Jahr super gelaufen, sondern der performt schon seit 10 Jahren sehr gut.

Allerdings sieht die Performance seit meinem Start im Mai folgend aus:

 

 

grafik.thumb.png.9d04ebde518cd7004087445c1b66b516.png

 

 

Ist jetzt eine gute Gelegenheit sich billig in den Nasdaq einzukaufen, oder bekommen wir tatsächlich eine langfristige Sektorrotation?

 

Ich denke es wird einiges an Zeit brauchen, die Übertreibungen der Technologie Werte auszugleichen.

Dazu kommt, dass der Nasdaq100 immer nur als Beimischung zu DM/EM geplant war....

 

Daher Zukäufe in World und EM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

Zeit nach einem Jahr Revue passieren zu lassen....

Gestartet als absoluter Passiv ETF Investor, kam ich im Laufe dieses Jahres auf Abwege, wobei das WPF und seine User nicht ganz unschuldig dabei sind ;)

Interessant dazu , dass ich damals Kollegen Tipps gegeben habe, welche auch wunderbar funktionierten , z.b. der HANetf EMQQ Emerging Markets Internet & Ecommerce, welcher für mich aber "damals"  nichts war.
Und irgendwann kam das FOMO und auch ich kaufte den ETF, natürlich zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt, weil ab da ging es nur gen Süden.......

 

Und auch im weiteren Verlauf habe ich so manche Unüberlegtheit getätigt....

 

Letztendlich viel Hin und Her, was bekannterweiße die Taschen leer macht, bis ich mich dazu besinnte, zurück zu meinen zarten 1 Jährigen Wurzeln zu begeben.....

Viel kaputt gegangen ist mit meinen Verhalten nicht, ich denke man muss auch ausprobieren und sich die "Hörner abstoßen" um dann zu lernen und auf seinen Weg der Anlage zu kommen , die so individuell ist , dass man gewillt ist auch gegen andere seine gute Manieren zu vergessen :(

Daher nochmal an @Madame_Q Sorry auch von meiner Seite aus....wir haben uns beide diesbezüglich nicht mit Ruhm bekleckert

 

Sehr abwechslungsreich und interessant ist es hier im Forum, auch wenn die Themen und die "dazu gehörenden " Grabenkämpfe oft die gleichen sind...

Erwähnen möchte ich hierbei folgende User , welche mir entweder sehr sympathisch oder auch "persönlich" ein Kontakt stattfindet:

@Walter White du hast mich hart "rangenommen" aber ich habe deine Meinung und Ratschläge, so wie das persönliche Gespräch sehr wert geschätzt!


@Bassinus Es kommt selten vor, dass aus einer PN bezüglich unseren allen Themen hier, eine so persönliche Ebene erreicht wird, das ist sehr wertvoll!
Vllt auch irgendwann persönlich, ist ja ein Katzensprung ;)

 

@DST Du bist einer der "Schuldigen" , die mich vom Pfad des passiven Anlegers abgebracht hat ;)
Und jetzt ernsthaft, ich mag wie du "aggressiv" anlegst im Rahmen von ETF's. Weiter so und ich wir messen uns Ende des Jahres, weil ich habe mir jetzt als Benchmark dich gesetzt!

 

@pillendreher Du bist speziell, ich kann dich nicht recht einschätzen, aber die Intuition sagt sympathischer Zeitgenosse, das Stammhirn manchmal was anderes :D

"Ein Mensch wird zum schrägen Vogel, weil ihn das biedere Volk mit schrägen Blicken bedenkt."

Daher will ich auch weiter deine , wenn auch zitierten Aphorismen lesen, sie sind immerhin immer zielgerichtet zum Thema, wenn auch teilweise schwierig den Kontext zu verstehen....

 

@Schwachzocker Puh , schwierig....weißt ja selbst gell!
Unser "Misanthrop" bezüglich den Forenthemen, manchmal unpassend und sehr viel selektierend, aber sehr oft auch passend und bissig!
Davon lebt ein Forum und ich hoffe du bist persönlich auch so drauf!
Bleib uns so erhalten!

 

@Madame_Q Entschuldigt habe ich mich ja oben schon....und auch wenn ich dabei bleibe das du deine Meinung sehr oft wechselst, gebührt alleine dafür schonmal Respekt dies offen Kund zu tun!
Und wie du siehst, ich war auch ein Fähnchen im Wind :rolleyes:
Du bist ein bisschen die ehrliche Seele im Forum und auch das ist ein enormer Mehrwert!

 

Das Update ist nun natürlich wenig überraschend und so langweilig wie ein passives ETF Investment nunmal ist:

 

Nachkauf heute in den MSCI World.
Risiko mit 80 % ETF / 20 % Cash wird dauerhaft beibehalten, außer es kommen außergewöhnlichen Zeiten, dann sind 2 Chargen zum investieren vorhanden....

 

grafik.png.f2fa3faca29f807a76fa17b0e2952b2d.png
 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Absoluten Respekt vor diesem Post :respect: und das meine ich zu 100% ernst!

Ich weiß ja selbst, wie schwer es ist, gewisse Dinge oder falsche Entscheidungen zuzugeben.

Wir alle hier sind nicht perfekt und jeder lernt nie aus. 

Geh deinen Weg weiter und bisher ist ja nichts wirklich Falsches passiert. 

Dein Portfolio sieht alles andere als schlecht aus - die Aufteilung ist nachvollziehbar und nicht in irgendeine Richtung total übertrieben. Wenn überhaupt was schief laufen kann, dann ist es (wie bei vielen von uns), dass man der Verführung an der Rumspielerei nicht so ganz standhalten kann.

 

Also einfach weiter so und solange der Großteil passiv bleibt, dann kann da wenig schiefgehen glaube ich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten von Synthomesc:

ich denke man muss auch ausprobieren und sich die "Hörner abstoßen" um dann zu lernen und auf seinen Weg der Anlage zu kommen ,

genau so ist das.

Man kann stundenlang Pläne schmieden und Listen machen. Irgendwo liest man etwas, was einem logisch erscheint und schon kommt man mit seinem Plan ins schwanken. Deswegen spricht nichts dagegen, sich die Hörner abzustoßen und auch mal was ausprobieren.

 

von daher, alles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 14 Minuten von west263:

von daher, alles richtig gemacht.

Danke und menschenskinder..dich habe ich vergessen und wie noch einige wahrscheinlich.....
Liegt vllt daran das du nicht polarisierst :P

Aber dich lese ich auch sehr gerne!

 

vor 22 Minuten von Madame_Q:

 Wenn überhaupt was schief laufen kann, dann ist es (wie bei vielen von uns), dass man der Verführung an der Rumspielerei nicht so ganz standhalten kann.
 

Ich bin ein experimenteller und offener risikofreudiger Typ, sowohl was Finanzen betrifft , wie auch real beim Sport....
Laß es mich so sagen:
Würde ich mich so unüberlegte Spielereien erlauben beim klettern, wäre ich schon längst abgestürzt und 2 Meter unter der Erde!
Warum bin ich nicht so besonnen , und vorsichtig beim investieren?
Weil es so einfach ist!
M.E. eine sehr große Gefahr, neben dem Fomo und der mittlerweile diesbezüglichen Finanzpornografie, das ein Klick genügt um zu kaufen...

Darum.....ich kenne meine Grenzen im realen Leben und das muss ich nur auf mein Portfolio übertragen!
Nicht einfach, aber ich hatte ein Jahr Zeit dazu....

 

vor 35 Minuten von Madame_Q:

Absoluten Respekt vor diesem Post :respect: und das meine ich zu 100% ernst!

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Synthomesc:

Danke und menschenskinder..dich habe ich vergessen und wie noch einige wahrscheinlich.....

Alles gut, mache Dir keine Kopf deswegen.

Bin nicht hier, damit mir irgendjemand den Bauch pinselt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Minute von west263:

Bin nicht hier, damit mir irgendjemand den Bauch pinselt.

Um Gottes Willen!
Wenn du das machst, wirst du ignoriert :rolleyes:

Letzendlich hat @Madame_Q mit ihrem Post dazu beigetragen, dass man zwar sachlich hart bandagiert "kämpfen" kann , aber die Tiefschläge in die Weichteile unterlassen sollte!
Das heißt nicht, dass wir uns weiter thematisch nicht in die Wolle bekommen, aber es sollte fair und nicht persönlich werden.....
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

Ich muss ehrlich sagen, dass ich dem neuen Frieden noch nicht so recht traue. Aber ich würde mich freuen, wenn hier eine Gruppe von mehreren Forenteilnehmern es tatsächlich schafft sich dauerhaft nicht mehr anzublaffen. Das wäre mal eine ganz neue Erfahrung und könnte mir sicherlich einen Schein einbringen, wenn ich Soziologie studierte. Ich begrüße den von @Madame_Q initiierten Vorstoß explizit.

 

Zum aktuellen Depot kann ich mich nur hier anschließen:

vor 2 Stunden von Synthomesc:

Das Update ist nun natürlich wenig überraschend und so langweilig wie ein passives ETF Investment nunmal ist:

 

Ansonsten bin ich gespannt, ob das eine Jahr "Hörner abstoßen" schon gereicht hat. Ich würde wetten, dass das bei den meisten deutlich länger gedauert hat, wenn es überhaupt je beendet wurde. Meine Bereitschaft darauf zu wetten macht ja deutlich, dass ich schonmal noch nicht soweit bin. ;)

 

Viel Spaß weiterhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 12 Stunden von Synthomesc:


Daher will ich auch weiter deine , wenn auch zitierten Aphorismen lesen, sie sind immerhin immer zielgerichtet zum Thema, wenn auch teilweise schwierig den Kontext zu verstehen....

 

Na dann, 

Zitat

 

Jeder spinnt auf seine Weise –
der eine laut, der andere leise.

Joachim Ringelnatz

 

 

Und noch was zielgerichtet zu deinem Depot (und zum weiteren Weg) ;)

Zitat

 

Oft ist's nur am Baum gelegen,

oft an des Gärtners schlechten Pflegen

Johannes Nepomuk Vogl

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 10 Stunden von Merol Rolod:

Aber ich würde mich freuen, wenn hier eine Gruppe von mehreren Forenteilnehmern es tatsächlich schafft sich dauerhaft nicht mehr anzublaffen. Das wäre mal eine ganz neue Erfahrung und könnte mir sicherlich einen Schein einbringen, wenn ich Soziologie studierte. Ich begrüße den von @Madame_Q initiierten Vorstoß explizit.

Ausrutscher je nach Tageslaune wird es vermutlich immer mal geben (besonders in diesen etwas zermürbenden Zeiten). Das ist menschlich und wenn das jeder im Hinterkopf hat und nicht gleich persönlich auf sich bezogen interpretiert, dann ist doch alles im Rahmen. 

Hauptsache, man bemüht sich und hat den Schneid, sich im Nachhinein auch mal zu entschuldigen, falls was "schief" gelaufen ist. Jedenfalls kann ich für mich sagen, dass es sich viel angenehmer hier schreibt, wenn man weiß, dass man Frieden geschlossen hat. Ich hoffe, ich darf diese Schnulzen-Sätze zumindest als Frau so raushauen.:wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

So um das harmonische hier ein bisschen zu stören, dein Tortendiagramm landet in Summe bei 101%, fatal!!! :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Leverage:o 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Madame_Q:

Leverage:o 

 Mich trifft keine Schuld! :unsure:

 

@Synthomesc Da meine ETF-Strategie YTD nur leicht besser als mein Benchmark ist hast du ganz gute Chancen sie dieses Jahr zu schlagen ;) Dürfte aber ein knappes Rennen werden, da meine EM-Gewichtung im Core bei etwa 40% (BIP) liegt und damit insgesamt so hoch wie deine (20%) ist. In den NASDAQ-100 habe ich bis auf eine Eimmalinvestiton vor paar Jahren nicht mehr investiert, sodass seine Gewichtung bei mir automatisch immer weiter abnimmt und inzwischen bei unter 5% liegt. Ich hatte vor ein paar Monaten darüber nachgedacht ihn zu verkaufen und den Gewinn einzusacken, hatte mich dann aber dagegen entschieden, was bis dato auch kein Fehler war. Bei der Gewichtung riskiere ich ja nicht viel und und langfristig dürfte der NASDAQ-100 m. E. genau so outperformen wie er es auch historisch (inkl. Dot-Com) getan hat. Dennoch werde ich ihn ggf. verkaufen, wenn die Indizien auf eine größere Rotation, wie sie in China bereits aufgrund der Realisierung des vor mir gewarnten politischen Risikos eingetreten ist, überhand nehmen. Zumindest erwarte ich hier momentan im Vergleich zu den letzten Jahren keine (deutliche) Outperformance. Dafür enthält der NASDAQ m. E. auch einfach zu viele Corona-Gewinner, die inzwischen eher wieder abgestraft werden, auch wenn das mehr SC Growth als LC Growth betrifft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 14 Stunden von Synthomesc:

Risiko mit 80 % ETF / 20 % Cash wird dauerhaft beibehalten, außer es kommen außergewöhnlichen Zeiten, dann sind 2 Chargen zum investieren vorhanden....

Heißt das, dass noch Kapital zum Portfolio gehört, dass in der AA/dem Tortendiagramm nicht enthalten ist? Geht das in Richtung mentale Buchführung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
3 hours ago, Madame_Q said:

in diesen etwas zermürbenden Zeiten

Bekomme ja nur aus der Ferne mit, was in DE abgeht. Dachte aber, es gibt jeden Tag Fortschritte.

Oder gehtbes darum, dass die Welt AG nach knapp 5 Monate nur bei ca +9% steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 18 Stunden von Merol Rolod:

Ansonsten bin ich gespannt, ob das eine Jahr "Hörner abstoßen" schon gereicht hat. Ich würde wetten, dass das bei den meisten deutlich länger gedauert hat, wenn es überhaupt je beendet wurde. Meine Bereitschaft darauf zu wetten macht ja deutlich, dass ich schonmal noch nicht soweit bin

Ich habe es am Anfang recht gut geschafft mich da nicht beeinflussen zu lassen. Und ich habe genug ausprobiert, immer zum Höchststand gekauft und dann ging es gen Süden...wie heißt es so schön, aus Fehlern sollte man lernen. Ich hoffe ich habe es getan, ansonsten bin ich aber auch so ehrlich und werde es hier schreiben falls ich wieder abtrünnig werden sollte....

Auch widerstrebt es mir, nochmal eine neue Position aufzubauen. Da ich voll investiert bin, wird es recht lange dauern hier dann eine nennenswerte Gewichtung zu bekommen. Da stocke ich lieber DM / EM auf, dürfte langfristig sich mehr aus bezahlen....

Um was willst du wetten? :P

 

vor 6 Stunden von Bigwigster:

So um das harmonische hier ein bisschen zu stören, dein Tortendiagramm landet in Summe bei 101%, fatal!!!

Also ich kann nichts dafür das OpenOffice nicht rechnen kann ;)

 

vor 5 Stunden von DST:

Da meine ETF-Strategie YTD nur leicht besser als mein Benchmark ist hast du ganz gute Chancen sie dieses Jahr zu schlagen ;) Dürfte aber ein knappes Rennen werden, da meine EM-Gewichtung im Core bei etwa 40% (BIP) liegt und damit insgesamt so hoch wie deine (20%) ist.

 

vor 5 Stunden von DST:

Zumindest erwarte ich hier momentan im Vergleich zu den letzten Jahren keine (deutliche) Outperformance.

Letztes Jahr hatten wir ja identische Renditen. Lag m.E. am relativ guten Einstiegszeitpunkt und der Nasdaq100 hat da auch seinen Anteil. Nur sehe ich es wie du, dass der Nasdaq in absehbarer Zeit nicht mehr so deutlich outperformt. Daher wird es schwierig dich zu schlagen, wenn SC weiterhin so gut performt....

 

 

vor 5 Stunden von Bast:

Heißt das, dass noch Kapital zum Portfolio gehört, dass in der AA/dem Tortendiagramm nicht enthalten ist? Geht das in Richtung mentale Buchführung?

Nein, die 2 Chargen beziehen sich auf die 20 % Cash. Sozusagen nach Beck 2 Eskalationsstufen vorhanden....

Mit der mentalen Buchführung hast du aber nicht ganz Unrecht , da hier die RV nicht berücksichtigt ist. Aus dem Grund , dass sie nicht wirklich in RK1 und RK3 passt.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...