Zum Inhalt springen
mc-fly

Aktienkurse im Excel automatisch aktualisieren

Empfohlene Beiträge

Oli Garch

@kleinerfisch

die DiBa zeigt ebenfalls KAG-Kurse an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gekko1964
vor 48 Minuten schrieb kleinerfisch:

Hab ich - ohne Erfolg

 

 

Ich warte mal noch bis nächste Woche, ob sich was ändert.

PP scheint ja unter anderem auch Avira zu verwenden, da hat sich auch noch niemand gemeldet.

Vielleicht sind Gekko1964 und ich ja wirklich Einzelfälle und es liegt an etwas anderem. Allerdings habe ich keine Änderungen am System, Firewall, Anitvirus etc. gemacht und Updates gab's auch keine. Also eigentlich auch unwahrscheinlich.

 

Sonst muss ich halt auf Diba umsteigen. Blöd ist bei denen nur, dass sie keine Kurse der KAGs neben den Börsenkursen liefern.

 

 

Das ist schon interessant. Bei PP lassen sich die Kurse auch nicht mehr aktualisieren. Diese werden über Yahoo Finance  Börsenplatz Stuttgart aktualisiert.

 

Das Ariva-Makro funktioniert bei mir immer noch nicht. Ich habe im Anhang meine Excel-Tabelle angefügt. Ich habe sie auf das wesentliche modifiziert.

 

Finanzübersicht.xlsm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

@Gekko1964

habe deine Datei heruntergeladen und ausprobiert. Von meinem Rechner aus läuft's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 25 Minuten schrieb Oli Garch:

die DiBa zeigt ebenfalls KAG-Kurse an.

ich hatte vorhin mal zwei ausprobiert, da fehlen sie:

DE0009805002 CS Euroreal

LU1681045024 Amundi ETF

 

Jetzt finde ich auch mal einen:

DE0009802306

vor 33 Minuten schrieb dev:

Was issn IE? ;)

Im Ernst, ich verwende Firefox. AUßerdem ist der Browser ja gar nicht beteiligt.

Hab's trotzdem versucht bei IE und Firefox - kein Effekt

 

vor 37 Minuten schrieb dev:

2) DSL neu verbinden, dann hast du eine andere IP oder?

Router neu gebootet, neue IP - kein Effekt

Mir ist noch aufgefallen, dass neue und alte IP mit 88.68 beginnen.

Mir ist nicht klar, ob das für alle Vodafone-Verbindungen gilt. Aber wenn es so wäre, könnte es natürlich sein, dass Vodafone generell gesperrt ist.

Vielleicht könnt Ihr mal nachschauen, ob Eure Adresse auch mit 88.68 beginnt?

Auf der Seite https://www.wieistmeineip.de/ geht das ruckizucki.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gekko1964
vor 30 Minuten schrieb Oli Garch:

@Gekko1964

habe deine Datei heruntergeladen und ausprobiert. Von meinem Rechner aus läuft's.

Danke, dann liegt das Problem bei mir.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 36 Minuten schrieb kleinerfisch:

Was issn IE? ;)

Im Ernst, ich verwende Firefox. AUßerdem ist der Browser ja gar nicht beteiligt.

Hab's trotzdem versucht bei IE und Firefox - kein Effekt

Wenn du wüsstest wo überall in Win der IE drin ist, ohne das du das merkst ;-)

z.B. nutzt Excel die IE-Web-Engine

 

vor 38 Minuten schrieb kleinerfisch:

Router neu gebootet, neue IP - kein Effekt

Ich wollte nur die Idee der blockierten IP bei Ariva ausschließen.

 

Ich habe vor Jahren schon diese Macro-Abfragen aufgegeben, weil ich öfter anpassen musste als ich Lust hatte ;-)

 

Aktuell habe ich ein Lesezeichenordner in dem sich alle Aktien als Lesezeichen befinden ( ariva ). Ein klick, alle offen, bischen getippe und fertig.

Meine Zusatzmaustaste macht mit der Simiulation von Strg+F4 den Tab zu, sehr praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

@Gekko1964 und @kleinerfisch

und Freunde von KAG-Kursen:

im Anhang die Textdatei, sowie eine Excel-Beispieltabelle von einem schnellen kleinen Makro zum Abruf (nur) von KAG-Kursen von fondsweb.de.

Lässt sich ja auch zusammen mit anderen Abrufmakros in einer Exceldatei nutzen.

 

 

 

fwKAGkurs.txt

fwKAGkurs.xlsm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Angeregt durch einen Hinweis von @kleinerfisch habe ich das Makro zum Kursabruf über ARIVA noch einmal überarbeitet und die von ihm genannte Kurs-URL eingebaut (ich hoffe auf wohlwollendes Einverständnis und vielen Dank). Dadurch ließen sich einige Zeilen Code und ein nunmehr unnötiger Aufruf einer URL vermeiden. Der Abruf sollte jetzt etwas schneller gehen.
Wer also bisher seine Kurse bei ARIVA abgeholt hat, sollte den alten Code im Makromodul seiner Excel-Datei mit dem Text aus der angehängten Textdatei austauschen.

 

Ich hoffe, dass sich die Aktualisierungsprobleme der vergangenen Woche inzwischen erledigt haben.

ArivaQuotesNeu.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gekko1964

@Oli Garch

Vielen Dank, für die Überarbeitung des Makros. Habe das neue Script eingefügt. Leider lassen sich bei mir die Kurse damit auch nicht aktualisieren, genau wie bei der vorherigen Version.

Habe die Datei auf dem Rechner meiner Mutter ausprobiert, die ein paar Straßen weiter wohnt, auch ohne Erfolg.

Als Provider haben wir beide Versatel (jetzt 1&1). Sieht aus, als wenn Ariva einen ganzen IP-Bereich gesperrt hat. Ist schon interessant.

 

Finanzübersicht_test.xlsm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

@Gekko1964

das mit der IP-Adresse hat ja kleinerfisch schon mit seinem Test ausgeschlossen und ganze Wohnviertel aussperren, kann ich mir nun auch nicht vorstellen.

Es sei denn, man verknüpft diese Information mit der Art, wie der Kurs abgerufen wird, nämlich durch den direkten Aufruf der Internetseite über einen Link und nicht durch Eingabe einer ISIN oder WKN im Suchfenster einer ARIVA-Seite.

Cookies könnten auch eine Rolle spielen.

Aber alles nur Spekulation. Davon habe ich keine Ahnung. Da ich auch schon von einer Sperrung betroffen war, glaube ich, dass es doch bald mal wieder funktionieren muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Ich kann mich irren, aber der Button lößt die VB-Funktion garnicht aus!?

 

Edit: Der Download funktioniert nicht, scheinbar verhindert Excel das externe Daten aus dem Internet geladen werden dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Bei mir lief das bis gerade eben auch nicht. Mit folgender Änderung läuft es:

 

Dim XML As New MSXML2.XMLHTTP
On Error GoTo Fehler
    'Set XML = CreateObject("MSXML2.ServerXMLHTTP")  auskommentiert...

 

Dazu muss aber ein Verweis auf Microsoft XML gesetzt werden (bei mir ist das Version 6.0, ich arbeite mit Office 2016)  ("Extras" - "Verweise" im VBA-Fenster)

 

Danke am @Oli Garch für das Tool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
Am 30.5.2018 um 16:50 schrieb Oli Garch:

Angeregt durch einen Hinweis von @kleinerfisch habe ich das Makro zum Kursabruf über ARIVA noch einmal überarbeitet und die von ihm genannte Kurs-URL eingebaut (ich hoffe auf wohlwollendes Einverständnis und vielen Dank).

Klar doch.

 

Am 30.5.2018 um 16:50 schrieb Oli Garch:

Ich hoffe, dass sich die Aktualisierungsprobleme der vergangenen Woche inzwischen erledigt haben.

Leider nein.

 

Am 1.6.2018 um 00:17 schrieb Oli Garch:

das mit der IP-Adresse hat ja kleinerfisch schon mit seinem Test ausgeschlossen und ganze Wohnviertel aussperren, kann ich mir nun auch nicht vorstellen.

Ich hatte ja nur ausschließen können, dass eine einzige IP-Adresse gesperrt ist.

Das wäre aus Arivas Sicht aber auch sinnlos, da diese Sperre zu leicht zu umgehen ist.

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass ein kleinerer regionaler Bereich gesperrt wird.

 

Am 1.6.2018 um 00:17 schrieb Oli Garch:

Es sei denn, man verknüpft diese Information mit der Art, wie der Kurs abgerufen wird, nämlich durch den direkten Aufruf der Internetseite über einen Link und nicht durch Eingabe einer ISIN oder WKN im Suchfenster einer ARIVA-Seite.

Das geht ja offensichtlich und wird auch gemacht, da ich über den Browser Daten bei Ariva bekomme.

Ich wundere mich nur, denn ich rufe gar nicht so oft ab; ein- bis zweimal die Woche im Schnitt. Aber vielleicht bin ich auch nicht der Anlass.

 

Am 1.6.2018 um 00:17 schrieb Oli Garch:

Da ich auch schon von einer Sperrung betroffen war, glaube ich, dass es doch bald mal wieder funktionieren muss.

Wie lange hat es denn bei Dir gedauert?

 

Die Diba-Makros funktionieren prima, ebenso die Abfrage über Fonds-Web. Vielen Dank dafür.

Leider musste ich feststellen, dass die ING keine Zertifikate in der Datenbank hat, oder jedenfalls meine nicht.

Eines davon ist doch ziemlich prominent (Xetra-Gold, DE000A0S9GB0), so dass mir das ein generelles Manko zu sein scheint.

Vielleicht hast Du ja auch noch eine Idee für Zerti-Kurse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten schrieb kleinerfisch:

Leider musste ich feststellen, dass die ING keine Zertifikate in der Datenbank hat, oder jedenfalls meine nicht.

Eines davon ist doch ziemlich prominent (Xetra-Gold, DE000A0S9GB0), so dass mir das ein generelles Manko zu sein scheint.

Diba handelt kein Xetra-Gold. Mit einer anderen PageID (20 statt 33 im Skript) geht es aber:

https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=20&ISIN=DE000A0S9GB0

Kannst du mal ein anderes Zertifikat nennen, was du nicht findest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Wow, wie bist Du denn darauf gekommen?

Die anderen beiden gehen so auch.

 

Inzwischen habe ichauch festgestellt, dass mein IE auch im Aufruf über den Browser ariva.de verweigerte. Nachdem ich unter Internetoptionen/Erweitert TLS 1.2 angehakt habe, geht das zwar wieder, aber die grafische Darstellung der Homepage und auch der Kursseiten ist ausgesprochen mangelhaft.

Ich glaube allerdings nicht, dass das etwas mit dem VBA-Problem zu tun hat, da dort die Seiten ja gar nicht erst aufgerufen werden können. Jedenfalls funktioniert mein VBA-Code auch jetzt noch nicht.

 

Na, dann muss ich wohl ran... <seufz>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
Am 31.5.2018 um 20:01 schrieb Gekko1964:

Entweder liegt es am SSL und irgendeiner Einstellung oder Ariva blockt, andere Webseiten funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 10 Stunden schrieb kleinerfisch:

Wie lange hat es denn bei Dir gedauert?

Ich glaube es hat etwa eine Woche gedauert. Auch wenn ich direkt im Browser bei Ariva nach Kursen gesucht habe, wurden Kurse teilweise nicht mehr angezeigt. Damals habe ich dann auch die Aktualisierung der historischen Kurse von Portfolio Performance auf Finanztreff umgestellt (um keine maschinellen Abrufe mehr bei Ariva zu produzieren) und bin dann öfter mal mit Standard-Browser und Internet-Explorer auf die Ariva-Seiten gegangen, um eventuelle Tracking-Informationen zu überschreiben. Ob das irgendetwas bewirkt hat, weiß ich nicht, aber irgendwann war Ariva wieder gut zu mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hol

Hallo, bin neu hier im Forum. Habe über viele Jahre Kurse in Excel über das AddIn xlquotes geladen, funktioniert jetzt leider nicht mehr. Mit dem AddIn konnte man auch Währungskurse abrufen. Geht das mit dem Makro hier auch und wenn ja wie (gibt ja keine WKN/ISIN für eine Währung)? Danke für einen Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

@Hol

Willkommen im Forum,

Probiere es mal mit dem Makro zum Abruf von Ariva zu finden hier im Thread unter #409 als Textdatei. Als Börsenplatz musst du "FRX" für Forex angeben.

Für Devisenkurse gibt es auch WKN und ISIN (z.B. EU0009652759 EUR/USD, EU0009654078 EUR/CHF).

Bei Ariva unter Devisen findest du alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Nachdem der Avira-Aufruf nun seit anderthalb Wochen bei mir nicht mehr geht, habe ich mein Makro mal auf den Abruf von Diba/Fondsweb umgeschrieben

Leider sind die Daten von ING-Diba schlechter als die von Avira. So fehlen ausländische Börsen und alle deutschen bis auf Stuttgart sind offenbar zeitversetzt, selbst der Direkthandel. Daher kommen die Kurse fast immer aus Stuttgart.

 

Hier eine Demodatei, falls  jemand interessiert ist.

Features:

  • Abruf über Button, nicht über Formel wie bei Oli
  • Ausgabe in einer Liste zur Weiterverarbeitung in Excel
  • Makro arbeitet eine Liste von ISINs ab oder nur eine einzelne Zeile
  • Währungen, Zertis, Aktien, Fonds möglich (Bonds oder andere Anlageformen habe ich nicht, daher fehlen sie)
  • Daten von Diba, alternativ von Fondsweb
  • Bei Daten von Diba werden alle Börsen abgefragt und der neueste Kurs mit Datum und Zeit angezeigt
  • Bei Fondsweb-Daten gibt es keine Uhrzeit -> Anzeige 00:00:00
  • Automatische Umrechnung von Fremdwährungen, sofern Kurse dafür vorhanden (nur wichtig bei Fondsweb, Diba liefert immer EUR)
  • Anzeige von fehlenden Kursen oder Währungen

 

 

Demo Kurse ING_Fondsweb.xlsb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hol

@Oli Garch
Danke für die schnelle Antwort! Wieder was dazu gelernt, war mir gar nicht bewusst dass Devisenkurse auch eine WKN haben. Weiß jemand ob es auch für exotischere Devisen eine WKN/ISIN gibt (z.B. Kenia, Ruanda)?
Bei mir klappt das Ariva Makro übrigens bisher einwandfrei und auf Anhieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
· bearbeitet von Oli Garch
kleine Änderung bei den Anhängen

Kursabruf-Makro mit alternativer URL von Yahoo
Mit der nunmehr verwendeten URL ist es wie es früher bei Yahoo mal mit der Finance-API funktionierte möglich, alle Wertpapiere mit allen gewünschten Daten mit einem Abruf herunterzuladen. Da spielen Laufzeitprobleme keine Rolle mehr. Die Wertpapiersymbole kann man sich bei Yahoo zusammensuchen. Beim Aufbau der Tabelle sind allerdings einige wenige Regeln zu befolgen, die dem Makro als Kommentar vorangestellt sind. Die Beispieltabelle funktioniert mit verschiedenen Wertpapierarten, auch Währungen und allen erlaubten Börsenplätzen.
@Hol
In der Beispieltabelle sind auch die Kurse für Kenia-Schilling (EURKES=x) und Ruanda Franc (EURRWF=x) enthalten und funktionieren. ISIN oder WKN gibt es wohl dafür nicht.

 

Wen es interessiert: hier mal die URL zum Abruf eines Wertpapiers:
https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols=SAP.DE
Tolle Seite!

 

Im Anhang Makrotext und Beispieldatei

 

 

yKurs1806.xlsm

yKurs1806.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hol

Super, danke, das teste ich mal aus, hatte das mit dem KES u. RWF Kursen mittlerweile über einen Umweg gelöst (externe Daten aus dem Web abrufen von http://www.floatrates.com/daily/kes.xml bzw. .../rwf.xml).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Hallo zusammen,

 

bei Ariva bekomme ich über die Variable "FRA" keine Kurse für Zertifikate, welche am Handelsplatz "Frankfurt Zertifikate" notiert sind. Auch Änderungen an der Abfrage haben nichts gebracht, daher habe ich die Abfrage um einen Eintrag für EUWAX-Kurse erweitert.

If Boerse = "EUW" Then TextPos = InStr(KursString, "EUWAX</a>")

 

Mit der folgenden Zeile können Zinssätze, z.B. die Euribor-Sätze (EU0009652809, EU0009652791 oder EU0009652783) abgefragt werden.

If Boerse = "BUB" Then TextPos = InStr(KursString, "Bundesbank</a>")

 

Rohstoff Indikationen, für z.B. Brent (XC0009677409) oder Gold (XC0009655157) können wie folgt abgefragt werden.
If Boerse = "ROH" Then TextPos = InStr(KursString, "Rohstoffe</a>")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...