Zum Inhalt springen
mc-fly

Aktienkurse im Excel automatisch aktualisieren

Empfohlene Beiträge

racing-ralph
vor 9 Stunden von Gekko1964:

@racing-ralph Ich hatte auch Probleme bei den Kursen mit dem Börsenplatz Stuttgart.

 

Ich hatte diesen Code im Web gefunden:

https://www.herber.de/forum/archiv/1744to1748/1747102_Ariva_Kurse_ueber_XLM_abrufen.html#1747102

 

Gruß

Gekko

 

Vielen Dank für den Link @Gekko, allerdings kann man das Aktientool dort nicht mehr herunter laden. Hast Du einen anderen Link?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gekko1964
Am 18.11.2020 um 09:24 von racing-ralph:

Vielen Dank für den Link @Gekko, allerdings kann man das Aktientool dort nicht mehr herunter laden. Hast Du einen anderen Link?

Leider nicht. Ich hatte nur das VBA-Script benutzt, da hier auch die Kurse vom Börsenplatz Stuttgart angezeigt werden.

ArivaQuotes.xlsm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

Hallo,

 

wenn ihr ein Excel-Sheet mit Live-Daten braucht, kann ich auch gerne eines bauen -

(bitte mir einfach eine PN schicken, damit ich hier nicht gegen etwaige Forenregeln verstoße - dann kann ich natürlich auch mehr Infos und Beispiele schicken)

 

U.a. kann ich folgende Live-Daten zur Verfügung stellen mit einem Programm und Excel-Output:

Actual Data (Price, 52WRange, Volumen, MarketCap, PE-Ratio, EPS, Dividends, Earnings,...)

Profile Data

Historic Price Data

Income Statement

Balance Sheet

Cash Flow

Statistics

(Earnings Estimate, Revenue Estimate, EPS Trend, EPS Revisions,...)

Earnings Information

Growth Information

Dividend Payouts (Historic and Future)

Historic Splits

Historic IPOs


Aktien / Indizes aus vielen verschiedenen Regionen und Ländern:

AEX25 Netherlands Top25
ASX200 Australia Top200
ATX Austria Top20 BEL20
Belgium Top20 CAC40 France Top20
DAX Germany Top30
DOWJONES Dow Jones Industrial Average
EUROSTOXX50 50 Top-Companies European Union
EUROSTOXX600 600 Companies Europe
FTSE100 Great Britain Top100
HANGSENG HongKong
IBEX35 Spain Top35
MDAX Germany 60 (after Top30)
MIB Italy Top40
NASDAQ Tech Stocks
NIKKEI225 Asia Top225 SDAX
Germany 70 (after Top30 and MDAX)
SMI Switzerland Top20
SP500 US Top500
TASI Saudi Arabian Tadawul All-Share Index
TSX Canada Top60 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
racing-ralph

@Rapid1898Kannst Du mich bitte mal PNen? Ich darf noch keine PNs versenden, Account anscheinend noch zu neu.

 

Viele Grüße,

Ralph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gekko1964
Am 30.11.2017 um 20:13 von Oli Garch:

Hinter dem DiBa Direkthandel stecken ja verschiedene Handelspartner, also nicht nur Tradegate.

Ich habe mal die Funktionen um den Direkthandel erweitert und alles in die Textdatei "DiBa-Stocks-Bonds-Fonds.txt gepackt. Ich hoffe es funktioniert.

 

Nachdem es mir nach einiger Knobelei gelungen ist, die richtige URL herauszufinden (Weiterleitungen sind ja auf Kursseiten sehr beliebt), habe ich es jetzt geschafft, eine Funktion

für den Abruf über ARD-Börse zu realisieren.

Sehr kompakt, da nur eine Fuktion für alle Wertpapiere, WKN oder ISIN ist egal.

Weitere Börsenplätze sind XTF (Xetra-ETF) und TRG (Tradegate).

Kurze Erläuterung auch in der Datei ardKurs.txt (Textversion des Makros).

 

 

 

 

 

 

 

ardKurs.v4.1.xlsm 25 kB · 33 Downloads ardKurs.v4.txt 2 kB · 35 Downloads

Hallo,

 

Der Abruf von Kursdaten mit Excel über die ARD-Börse funktioniert seit heute nicht mehr, die Seite wurde eingestellt.

Die Börsendaten gibt es jetzt unter: www.tagesschau.de/wirtschaft/boersenkurse

 

Gruß

Gekko1964

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
racing-ralph

Schön aufgemacht, allerdings fehlen jetzt die historischen Kurse, wofür ich die ARD überhaupt genutzt hatte.

 

Hat jemand die Historischen Kurse anderweitig gelöst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
Am 15.12.2020 um 20:55 von Gekko1964:

Hallo,

 

Der Abruf von Kursdaten mit Excel über die ARD-Börse funktioniert seit heute nicht mehr, die Seite wurde eingestellt.

Die Börsendaten gibt es jetzt unter: www.tagesschau.de/wirtschaft/boersenkurse

 

Gruß

Gekko1964

 

Gibt es eine Trick, wie man das bestehende Makro für die neue Adresse nutzen kann? Nur den Link ersetzen geht nicht. Vermutlich sind die Seiten dafür zu unterschiedlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 13 Stunden von paradox82:

Gibt es eine Trick, wie man das bestehende Makro für die neue Adresse nutzen kann?

Ich habe mir die neue Börsenkursseite unter Tagesschau.de auch schon angesehen. Alles recht übersichtlich. Zum Auslesen von Börsenkursen für mich nicht mehr so interessant. Grund: Die URL, die ich gefunden habe liefert nur eine Trefferliste, auch wenn das Suchergebnis mit einem Treffer eindeutig ist. (Zum Nachvollziehen: Die Trefferliste wird auch angezeigt, wenn man im Wertpapiersuchfeld eine WKN eingibt und statt den Suchvorschlag auszuwählen die WKN-Eingabe mit einem ENTER abschließt.) Immerhin lässt sich auf dieser Seite bereits der Kurs auslesen. Es ist aber nicht ersichtlich, von welcher Börse der Kurs stammt.
Jetzt könnte man an dieser Stelle noch die URL auslesen, die die vollständige Seite für das Wertpapier liefert, aber auch da lässt sich der Börsenplatz aus dem Seitenquelltext nicht ermitteln oder durch Anpassen der URL ein Börsenplatz vorwählen.
Aber vielleicht ist es dir ja auch nicht so wichtig. Deshalb hier ein Beispiel mit angepasster URL, ohne Börsenauswahlmöglichkeit. Wenn du deine alte Excel-Datei weiternutzen möchtest musst du aus der Formel zum Kursabruf den Bezug zum Börsenplatz entfernen und das Makro ersetzen.

Beispiel im Anhang und Makro nochmal als Textdatei:

ardKurs.v5.0.xlsm ardKurs.v5.0.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Ja, ist denn heut’ schon Weihnachten?

 

Danke für das Geschenk :)


Wünsche ein gesegnetes Fest allerseits!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gekko1964

Auch von mir ein herzliches Dankeschön und frohe Weihnachten.

Für die Auswahl des Börsenplatz kann man immer noch per SVERWEIS auf das Makro von ARIVA ausweichen.

 

Gruß

Gekko1964

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaexNRW
Am 24.12.2020 um 09:43 von Oli Garch:

Ich habe mir die neue Börsenkursseite unter Tagesschau.de auch schon angesehen. Alles recht übersichtlich. Zum Auslesen von Börsenkursen für mich nicht mehr so interessant. Grund: Die URL, die ich gefunden habe liefert nur eine Trefferliste, auch wenn das Suchergebnis mit einem Treffer eindeutig ist. (Zum Nachvollziehen: Die Trefferliste wird auch angezeigt, wenn man im Wertpapiersuchfeld eine WKN eingibt und statt den Suchvorschlag auszuwählen die WKN-Eingabe mit einem ENTER abschließt.) Immerhin lässt sich auf dieser Seite bereits der Kurs auslesen. Es ist aber nicht ersichtlich, von welcher Börse der Kurs stammt.
Jetzt könnte man an dieser Stelle noch die URL auslesen, die die vollständige Seite für das Wertpapier liefert, aber auch da lässt sich der Börsenplatz aus dem Seitenquelltext nicht ermitteln oder durch Anpassen der URL ein Börsenplatz vorwählen.
Aber vielleicht ist es dir ja auch nicht so wichtig. Deshalb hier ein Beispiel mit angepasster URL, ohne Börsenauswahlmöglichkeit. Wenn du deine alte Excel-Datei weiternutzen möchtest musst du aus der Formel zum Kursabruf den Bezug zum Börsenplatz entfernen und das Makro ersetzen.

Beispiel im Anhang und Makro nochmal als Textdatei:

ardKurs.v5.0.xlsm 23 kB · 11 Downloads ardKurs.v5.0.txt 988 B · 13 Downloads

Hallo Oli,

frohe Weihnachten und besten Dank für die Anpassung und die Veröffentlichung deines Skriptes.

Ich habe es in meine vorhandene Aktienübersicht mit ca. 20 Aktien eingebaut. Ich habe nur das Problem, dass er beim Aktualisieren nur die Kurse von ca. 5 Aktien anzeigt und bei den anderen nur eine Null ausgibt. Drücke ich wieder Aktualisieren zeigt er mir andere fünf Aktienkurse an. Hast du dieses Problem auch und könnte man dies irgendwie beheben?

 

Besten Dank und viele Grüße

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 4 Stunden von MaexNRW:

Ich habe nur das Problem, dass er beim Aktualisieren nur die Kurse von ca. 5 Aktien anzeigt und bei den anderen nur eine Null ausgibt

Hallo Max,

willkommen im Forum und ebenfalls frohe Weihnachten (auch an @paradox82, @Gekko1964). Vielen Dank für deinen Hinweis. Bei einer größeren Anzahl von Kursabrufen hat sich der Fehler bei mir ebenfalls gezeigt.

Deshalb nun eine weitere Variante, die auch mit 20 Kursen funktioniert. Hierbei wird der Kurs von der eigentlichen ARD-Webseite des jeweiligen Wertpapiers ausgelesen und nicht von der Suchergebnisliste wie bisher. Leider dauert der Abruf dadurch deutlich länger.

 

ardKurs.v6.0.xlsm ardKurs.v6.0.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaexNRW
vor 18 Minuten von Oli Garch:

Hallo Max,

willkommen im Forum und ebenfalls frohe Weihnachten (auch an @paradox82, @Gekko1964). Vielen Dank für deinen Hinweis. Bei einer größeren Anzahl von Kursabrufen hat sich der Fehler bei mir ebenfalls gezeigt.

Deshalb nun eine weitere Variante, die auch mit 20 Kursen funktioniert. Hierbei wird der Kurs von der eigentlichen ARD-Webseite des jeweiligen Wertpapiers ausgelesen und nicht von der Suchergebnisliste wie bisher. Leider dauert der Abruf dadurch deutlich länger.

 

ardKurs.v6.0.xlsm 23 kB · 0 Downloads ardKurs.v6.0.txt 1 kB · 0 Downloads

Danke Oli. Funktioniert jetzt einwandfrei. Ich nehme gerne in Kauf, dass es etwas länger dauert, dafür habe ich denn auch für alle meine Aktien aktuelle Kurse.

 

Wie machst du das eigentlich für Aktien, die die ARD nicht bei sich gelistet hat? Zum Beispiel bei einigen Werten, die nur an US-Börsen gehandelt werden.

Hast du da ein extra Skript? Was dann z.b. die Daten von der Page einer Bank wie der ING abfragt (https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Aktie/US72352L1061)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 2 Stunden von MaexNRW:

Wie machst du das eigentlich für Aktien, die die ARD nicht bei sich gelistet hat? Zum Beispiel bei einigen Werten, die nur an US-Börsen gehandelt werden.

Wenn ich mit Excel arbeite, hole ich die Kurse, wenn vorhanden, von Yahoo. Das geht am schnellsten und mit der Funktion Webdienst auch ohne Makro. Für Pinterest würde das so aussehen, wenn in Zelle A1 das Symbol PINS (für Pinterest) steht:

 

=WERT(WECHSELN(TEIL(WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols="&$A1);SUCHEN("regularMarketPrice";WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols="&$A1))+20;SUCHEN(",";TEIL(WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols="&$A1);SUCHEN("regularMarketPrice";WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols="&$A1))+20;18))-1);".";","))

 

Steht dein Symbol nicht in Zelle A1  musst du den Zellbezug A1 entsprechend ändern und zwar 4 mal in der obigen Formel.

Ansonsten lässt sich diese Formel auch ziehen bzw. kopieren, dann hat man den Aufwand nur 1mal.

Mit der obigen Formel hast du aber nur den Kurs in Dollar. Gibt es bei Yahoo kein Symbol für eine deutsche Börse wie bei Pinterest, lässt sich der Kurs ja auch noch durch den bei Yahoo erhältlichen EUR/USD-Kurs dividieren:

 

=WERT(WECHSELN(TEIL(WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols="&$A1);SUCHEN("regularMarketPrice";WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols="&$A1))+20;SUCHEN(",";TEIL(WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols="&$A1);SUCHEN("regularMarketPrice";WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols="&$A1))+20;18))-1);".";","))/WERT(WECHSELN(TEIL(WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols=EURUSD=x");SUCHEN("regularMarketPrice";WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols=EURUSD=x"))+20;SUCHEN(",";TEIL(WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols=EURUSD=x");SUCHEN("regularMarketPrice";WEBDIENST("https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols=EURUSD=x"))+20;18))-1);".";","))

 

Vor einiger Zeit hatte ich diese Möglichkeiten schon einmal in einer Tabelle hier dargestellt.

Wenn die Kurse nicht automatisch aktualisieren: immer mit STRG-ALT-F9.

 

Ansonsten hat man neben Excel ähnliche Möglichkeiten (und komfortabler) bei Google-Tabellen mit der Funktion googlefinance. Das nutze ich auch mal gerne unterwegs mit dem Smartphone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MaexNRW

Danke Oli. Die Lösung mit Yahoo funktioniert einwandfrei und mega schnell.

 

Warum nutzt du überhaupt noch die Kurse der ARD/Tagesschau, wenn der Excel-Abruf per Yahoo so viel schneller ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor einer Stunde von MaexNRW:

Warum nutzt du überhaupt noch die Kurse der ARD/Tagesschau, wenn der Excel-Abruf per Yahoo so viel schneller ist?

Bei Yahoo ist man für Aktienkursabrufe sehr gut aufgehoben. Fonds und Anleihen findet man auch, aber eben nicht alle. Darüber hinaus bin ich gelegentlich bei (Discount)-Zertifikaten unterwegs und da brauche ich dann auch bid- und ask-Kurse. Die bekomme ich bei Yahoo nicht und bei ARD jetzt auch nicht mehr. Ich habe ja weiter oben schon erwähnt, dass ich ARD-Börse jetzt nicht mehr so toll finde. Da hier aber Interesse bestand und ich sowieso die Seite auf Abrufmöglichkeiten untersucht hatte, konnte ich hier meine Erkenntnisse gleich mal loswerden. Es gibt noch einige andere Kursquellen, die das haben, was ich brauche z.B. Ariva, Boerse.de, Goyax, Quotrix, Sbroker, WallstreetOnline...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siebenstein

Hallo,

Ich bereite meine Daten vor dem Excel-Import ohnehin in Google Sheets auf. Bisher hauptsächlich über die GoogleFinance-Formeln (z.B. =GOOGLEFINANCE($B2,"price") ... Zelle $B2 beinhaltet dann z.B. "ETR:APC" für Apple-Aktien).

Der Import von GoogleSheet nach Excel wurde weiter oben ja schon beschrieben.

 

Um Inhalte von externen Webseiten in mein Google Sheet zu importieren hab ich mich heute zum ersten Mal mit Xpaths beschäftigt. Dachte erst das wäre kompliziert, ist es aber nicht. Daher möchte ich hier meine Erfahrungen weitergeben:

 

Im Prinzip muss man in Google Sheets nur eine URL mit dem entsprechenden HTML-Code zusammenführen und über die "=IMPORTXML" Funktion abfragen. Funktioniert wirklich sehr einfach, und natürlich auch mit anderen Webseiten.

 

Beispiel: Lyxor MSCI World über Yahoo Finance

Als Browser benutze ich Chrome, da dieser mir die "Copy XPath" Funktion bietet. Geht mit anderen Browsern sehr wahrscheinlich aber auch.

  1. in Zelle A1 kommt die URL zum Lyxor MSCI World:
    https://finance.yahoo.com/quote/X010.DE?p=X010.DE

     

  2. auf der Yahoo-Seite: rechts-click auf den Kurswert --> "Inspect" (mein Rechner ist auf englisch eingestellt). Das zeigt die Developer-Tools und den Source-Code der Seite. Der Source-Code des Kurswerts sollte nun automatisch grau hinterlegt sein.
  3. Rechts-click auf den grau hinterlegten Source-Code-Teil --> Copy --> Copy XPath
  4. dieser kopierte XPath kommt nun im Google Sheet in Zelle A2:
    //*[@id="quote-header-info"]/div[3]/div[1]/div/span[1]
  5. in Zelle A3 kommt nun die Formel, die uns den Kurzwert ausgibt:
    =IMPORTXML(A1,A2)

Fertig. Funktioniert natürlich genausogut mit allen anderen Teilen der Seite: Open, Bid, Ask, etc...
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 1 Stunde von Siebenstein:

Hallo,

Ich bereite meine Daten vor dem Excel-Import ohnehin in Google Sheets auf. Bisher hauptsächlich über die GoogleFinance-Formeln (z.B. =GOOGLEFINANCE($B2,"price") ... Zelle $B2 beinhaltet dann z.B. "ETR:APC" für Apple-Aktien).

Der Import von GoogleSheet nach Excel wurde weiter oben ja schon beschrieben.

 

Um Inhalte von externen Webseiten in mein Google Sheet zu importieren hab ich mich heute zum ersten Mal mit Xpaths beschäftigt. Dachte erst das wäre kompliziert, ist es aber nicht. Daher möchte ich hier meine Erfahrungen weitergeben:

 

Im Prinzip muss man in Google Sheets nur eine URL mit dem entsprechenden HTML-Code zusammenführen und über die "=IMPORTXML" Funktion abfragen. Funktioniert wirklich sehr einfach, und natürlich auch mit anderen Webseiten.

 

Beispiel: Lyxor MSCI World über Yahoo Finance

Als Browser benutze ich Chrome, da dieser mir die "Copy XPath" Funktion bietet. Geht mit anderen Browsern sehr wahrscheinlich aber auch.

  1. in Zelle A1 kommt die URL zum Lyxor MSCI World:
    
    https://finance.yahoo.com/quote/X010.DE?p=X010.DE

     

  2. auf der Yahoo-Seite: rechts-click auf den Kurswert --> "Inspect" (mein Rechner ist auf englisch eingestellt). Das zeigt die Developer-Tools und den Source-Code der Seite. Der Source-Code des Kurswerts sollte nun automatisch grau hinterlegt sein.
  3. Rechts-click auf den grau hinterlegten Source-Code-Teil --> Copy --> Copy XPath
  4. dieser kopierte XPath kommt nun im Google Sheet in Zelle A2:
    
    //*[@id="quote-header-info"]/div[3]/div[1]/div/span[1]
  5. in Zelle A3 kommt nun die Formel, die uns den Kurzwert ausgibt:
    
    =IMPORTXML(A1,A2)

Fertig. Funktioniert natürlich genausogut mit allen anderen Teilen der Seite: Open, Bid, Ask, etc...
 

 

Geht es euch hier nur um die Abfrage aktueller Daten oder zu einem bestimmten Datum? Aktuelle Daten können doch auch direkt aus Excel ohne Makro oder Formel abgefragt werden.

 

https://support.microsoft.com/de-de/office/abrufen-eines-aktienkurses-e5af3212-e024-4d4c-bea0-623cf07fbc54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siebenstein
3 hours ago, phlp112 said:

Geht es euch hier nur um die Abfrage aktueller Daten oder zu einem bestimmten Datum? Aktuelle Daten können doch auch direkt aus Excel ohne Makro oder Formel abgefragt werden.

 

https://support.microsoft.com/de-de/office/abrufen-eines-aktienkurses-e5af3212-e024-4d4c-bea0-623cf07fbc54

Es geht um die Abfrage aktueller Daten. Die Aktienabfrage, die in Deinem Link beschrieben ist, benutze ich um Aktienkurse abzurufen. Aber leider funktioniert sie nicht für ETFs oder ETCs wie z.B. Euwax Gold II. Zumindest hab ich sie dafür noch nicht zum Laufen bekommen.

Deswegen liste ich alle Kurswerte (Aktien, Bonds, ETFs, ETCs,...) in einem Google-Sheet, welches ich dann in Excel importiere und innerhalb von Excel mit SVERWEIS abrufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor 15 Stunden von Siebenstein:

Es geht um die Abfrage aktueller Daten. Die Aktienabfrage, die in Deinem Link beschrieben ist, benutze ich um Aktienkurse abzurufen. Aber leider funktioniert sie nicht für ETFs oder ETCs wie z.B. Euwax Gold II. Zumindest hab ich sie dafür noch nicht zum Laufen bekommen.

Deswegen liste ich alle Kurswerte (Aktien, Bonds, ETFs, ETCs,...) in einem Google-Sheet, welches ich dann in Excel importiere und innerhalb von Excel mit SVERWEIS abrufe.

Verstehe. Das macht Sinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 22 Stunden von Siebenstein:

hab ich mich heute zum ersten Mal mit Xpaths beschäftigt. Dachte erst das wäre kompliziert, ist es aber nicht

Ich wollte gerade widersprechen :P, aber so:

vor 22 Stunden von Siebenstein:

benutze ich Chrome, da dieser mir die "Copy XPath" Funktion bietet

ist es wirklich einfach. Man muss es halt leider neu machen, wenn sich die Struktur der Seite ändert; aber das kann einem mit "handgeschriebenem" XPath auch passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siebenstein
1 hour ago, hattifnatt said:

Ich wollte gerade widersprechen :P, aber so:

ist es wirklich einfach. Man muss es halt leider neu machen, wenn sich die Struktur der Seite ändert; aber das kann einem mit "handgeschriebenem" XPath auch passieren.

Ja, klar. Die Seitenstruktur sollte gleich bleiben. (Mich ärgert's ja schon wenn Banken immer wieder mal die Struktur ihres CSV-Exports verändern ;)

Ich hab's in meinem GoogleSheet so gemacht, daß der XPath-Teil in einer festen Zelle steht (mit anderen Worten also nur einmal im ganzen Sheet vorkommt) und dann mit "$A$1" in jede IMPORTXML-Formel eingebaut wird. Wenn Yahoo umstrukturiert, muß ich nur diese eine Zelle für den Xpath updaten und gut ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UdonThani
Am 25.12.2020 um 19:33 von Oli Garch:

Wenn ich mit Excel arbeite, hole ich die Kurse, wenn vorhanden, von Yahoo. Das geht am schnellsten und mit der Funktion Webdienst auch ohne Makro.

Ich habe mich jetzt hier durch den Thread gelesen, und mich mit deiner Formel sowie deiner Datei "YahooKursOhneMakro" befasst - prinzipiell total super, und genau das wonach ich gesucht habe. Dafür erstmal vielen Dank. Wie es der blöde Zufall so will, gibt es jetzt genau einen Fond den ich bei Yahoo nicht finden kann (LU0552385295 / A1H6XK). Hast du dafür noch einen Tipp? Optimalerweise auch etwas ohne Makro. 

Aktuell trage ich die Werte dort händisch ein, aber das ist natürlich nicht so elegant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

 

vor 7 Stunden von UdonThani:

einen Fond den ich bei Yahoo nicht finden kann (LU0552385295 / A1H6XK)

Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um XTS2. Bei Yahoo u.a. mit den Handelsplätzen F und SG, aber nicht DE (Xetra) zu finden.

Ist er das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...