Zum Inhalt springen
mc-fly

Aktienkurse im Excel automatisch aktualisieren

Empfohlene Beiträge

UdonThani
vor 2 Stunden von Oli Garch:

 

Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um XTS2. Bei Yahoo u.a. mit den Handelsplätzen F und SG, aber nicht DE (Xetra) zu finden.

Ist er das?


Ja, super, vielen Dank!

Darf ich fragen wie du den gefunden hast? Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Habe bei den anderen von mir beobachteten Fonds in der Yahoo Finance suche die ISIN eingegeben, dann im Suchergebnis das Symbol kopiert,  und in deine Excel Datei eingegeben - das hat auch bei allen funktioniert, außer bei diesem (da hat er bei der Eingabe der ISIN in der Suche kein Ergebnis gefunden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Die Yahoo-Suche ist da vielleicht ein bisschen tricky.

Wenn du nach Eingabe deiner ISIN in das Suchfeld keine Trefferliste angezeigt bekommst, musst einfach die ISIN mit Enter quittieren. Dann wirst du gleich zu einer Seite mit dem Symbol XTS2.SW weitergeleitet.

XTS2 wiederum in das Suchfeld eingegeben, listet dir dann weitere Börsenplätze auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
racing-ralph

Problem ist bei Yahoo und Google, dass nicht alle Fonds und Derivate (vor Allem meine ;-)) gelistet werden. Damit sind auch die Formel-Lösungen für mich nicht praktikabel.

 

Für mich funktioniert daher die Ariva-Variante am besten. Hier sind zudem auch verschiedene Börsenplätze abrufbar.

 

Ich bin derzeit an einer schonenden History-Abfrage, damit man auch die Entwicklung (Laufendes Jahr,1W,1M,3M,1J,3J,5J,10J) im Überblick hat (für mich ebenfalls wichtig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UdonThani
vor 2 Stunden von Oli Garch:

Die Yahoo-Suche ist da vielleicht ein bisschen tricky.

Wenn du nach Eingabe deiner ISIN in das Suchfeld keine Trefferliste angezeigt bekommst, musst einfach die ISIN mit Enter quittieren. Dann wirst du gleich zu einer Seite mit dem Symbol XTS2.SW weitergeleitet.

XTS2 wiederum in das Suchfeld eingegeben, listet dir dann weitere Börsenplätze auf.

 

Danke nochmal - bin einen wirklich sehr großen Schritt weiter gekommen. So eine Lösung habe ich schon länger gesucht.

 

T-Tüpfelchen wären jetzt noch Daten wie: 52 Wochen hoch / tief, Entwicklung aktuelles Jahr YTD in %, 1, 3, 5 und 10 Jahresentwicklung in %.... Nun scheint es diese Daten bei Yahoo ja leider nicht zu geben, daher fällt die Formel Lösung wohl flach?

Bekommt man solche Daten anderweitig in Excel? Zusammenführung mittels SVERWEIS in einer Übersicht wäre dann ja das kleinste Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
Am 5.1.2021 um 14:39 von UdonThani:

T-Tüpfelchen wären jetzt noch Daten wie: 52 Wochen hoch / tief, Entwicklung aktuelles Jahr YTD in %, 1, 3, 5 und 10 Jahresentwicklung in %....

Ich hab da mal eine Tabelle gemacht, die die historischen Daten von Yahoo verwendet und einiges von dem kann, was du suchst. Allerdings geht das nicht ohne Makro.

Genauer gesagt sind es 2 Funktionen:
=Ykurs(C3;"3M") - gibt den Kurs an einem bestimmten Datum wieder.
=Yproz(C11;"3M") - berechnet die prozentuale Wertänderung in einem definierten Zeitraum
Die Funktion hat 2 Parameter. Parameter 1 bestimmt die Zelle, in der das Tickersymbol eines Wertpapiers steht. Parameter 2 bestimmt den Zeitraum. Möglich sind: 1M, 3M, 6M, YTD (Year To Date, lfd. Jahr) 1Y, 3Y, 5Y, 10Y und 0 (null) für das aktuelle Datum bzw. den aktuellen Kurs. Die Werte von Parameter 2 müssen immer in Anführungszeichen gesetzt werden.
Angezeigt und gerechnet wird immer mit den Tagesschlusskursen und dem aktuellen Kurs.
Yahoo hat in seiner Liste der historischen Kurse auch eine Spalte mit adjustierten Schlusskursen. In dieser Spalte werden Dividenden mit eingerechnet. Wer diese Kurse verwenden möchte, muss in beiden Funktionen die Zeile
AdjustedClose = False auf AdjustedClose = True (in Ykurs Zeile 11, in Yproz Zeile 12) ändern.

 

Wenn du die beiden Funktionen in deine eigene Tabelle einfügen möchtest: Alt F11, um in Excel das Visual Basic Modul zu öffnen. Mit Rechtsklick auf 'Diese Arbeitsmappe' ein Modul einfügen und die beiden Funktionen aus der Textdatei in das Modul kopieren.

In den Einstellungen eventuell die Makrosicherheit anpassen.

 

YahooHistoPerformance v1.0.xlsm YahooHistoPerformance v1.0.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UdonThani
vor 3 Stunden von Oli Garch:

Ich hab da mal eine Tabelle gemacht, die die historischen Daten von Yahoo verwendet und einiges von dem kann, was du suchst. Allerdings geht das nicht ohne Makro.

Genauer gesagt sind es 2 Funktionen:

 

Vielen vielen Dank, das ist wirklich super, schade dass es hier keinen Like Button gibt :-) 

 

Ich kann mit "meinen" Fonds leider nicht die ganze Tabelle nutzen, es fehlen immer einzelne Werte. Beispiele: Beim Klassiker MSCI World (LYYA.DE) zeigt er mir eine 0 an bei 3 Monate, 6 Monate, laufendes Jahr und 10 Jahre. Beim EQQQ.DE das gleiche: bei 3 und 6 Monaten und dem YTD Wert steht eine 0.

 

 

Mal noch eine andere Frage zu deiner Datei: "YahooKursOhneMakro" - wie schaffe ich es, dass die Formeln sich aktualisieren? 

Die Frage klingt vielleicht blöd, aber ich kann den Kurs bzw. die Formel nur aktualisieren, wenn ich in das Feld gehe und mit Enter bestätige.  Den "Klassiker" habe ich natürlich schon geprüft: Unter Formeln -> Berechnungsfunktion ist das Häkchen auf "automatisch", und mit allen anderen Formeln die nicht mit der Webdienst Funktion arbeiten habe ich auch kein Problem. Auch die Buttons "Neu berechnen" und "Blatt berechnen" führen nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ich habe noch einen Workaround gefunden: Wenn man die ganze Tabelle mit Steuerung + C markiert, und dann bei einfügen auf Formeln, berechnet er anschließend auch neu. Ist schon mal eine Lösung, aber leider keine optimale. Mir würde es im Prinzip schon reichen, wenn die Tabelle sich einmal beim öffnen aktualisieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gekko1964

Einfach mal STRG-ALT-F9 drücken.

 

Gruß

Gekko1964

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor einer Stunde von UdonThani:

MSCI World (LYYA.DE) zeigt er mir eine 0 an bei 3 Monate, 6 Monate, laufendes Jahr und 10 Jahre

Bei beiden Fonds ist besonders im letzten halben Jahr die Kursliste sehr lückenhaft und die Historie vom LYYA beginnt erst Mitte 2012.

Um aber brauchbare Werte zu erhalten, habe ich die Funktionen angepasst. Es war ja auch schon vorher so, dass der letzte Kurs vor dem gesuchten Datum übernommen wurde, wenn das gesuchte Datum kein Handelstag war. Nun werden zusätzlich noch die null-Tage herausgefiltert.

Der Hinweis von @Gekko1964 zur Aktualisierung ist genau richtig. Zusätzlich verwende ich persönlich gerne auch noch solch einen Button, wie ich ihn hier in der Beispieldatei verwende.

 

Im Anhang eine neue Version. Da sind deine Fonds jetzt mit drin. Dank deiner Hilfe sieht das jetzt ohne Lücken doch viel besser aus.

YahooHistoPerformance v1.1.xlsm YahooHistoPerformance v1.1.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UdonThani
· bearbeitet von UdonThani

 

 

vor 1 Stunde von Oli Garch:

Um aber brauchbare Werte zu erhalten, habe ich die Funktionen angepasst. Es war ja auch schon vorher so, dass der letzte Kurs vor dem gesuchten Datum übernommen wurde, wenn das gesuchte Datum kein Handelstag war. Nun werden zusätzlich noch die null-Tage herausgefiltert.

 

vor 1 Stunde von Oli Garch:

Im Anhang eine neue Version. Da sind deine Fonds jetzt mit drin. Dank deiner Hilfe sieht das jetzt ohne Lücken doch viel besser aus.

 

Für die beiden Beispiele passt es jetzt - danke dafür. Aber habe es mit weiteren Fonds versucht, da tauchen wieder Lücken auf (mal mehr, mal weniger). Der Einfachheit halber habe ich mal alles was mich gerade interessiert in eine Datei eingetragen und lade das hier hoch.

 

vor 1 Stunde von Oli Garch:

Der Hinweis von @Gekko1964 zur Aktualisierung ist genau richtig. Zusätzlich verwende ich persönlich gerne auch noch solch einen Button, wie ich ihn hier in der Beispieldatei verwende.

 

Der Hinweis von Gekko + dein Hinweis mit dem Button hat mir weitergeholfen. Habe mir jetzt auch so einen Button eingebaut, und zusätzlich ein Makro hinterlegt dass die Formeln bei öffnen meiner Datei aktualisiert. Das hab ich trotz kaum vorhandener VBA Kenntnisse hinbekommen :-) 

 

YahooHistoPerformance v1.1 - bearbeitet.xlsm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Ich habe mir mal die Fonds aus deiner Liste angesehen. Bei allen Fonds, bei denen Probleme auftreten (bis auf den Lyxor EM) ist überhaupt keine Kurshistorie verfügbar. Beim Lyxor EM hört die Liste Anfang April 2020 auf.
Fazit: Yahoo ist für historische Kurse von Fonds nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UdonThani
vor 38 Minuten von Oli Garch:

Ich habe mir mal die Fonds aus deiner Liste angesehen. Bei allen Fonds, bei denen Probleme auftreten (bis auf den Lyxor EM) ist überhaupt keine Kurshistorie verfügbar. Beim Lyxor EM hört die Liste Anfang April 2020 auf.
Fazit: Yahoo ist für historische Kurse von Fonds nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.

 

Das ist schade, aber dennoch vielen Dank für deine Mühe und Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

@Oli Garch: Vielen Dank für die Excel-Abfragen bei Yahoo-Finance!!! Das ist wirklich sehr hilfreich!  :thumbsup:

 

Kann man da außer den Kursen auch noch andere aktuelle auf Yahoo angegebenen Werte abfragen, z.B. Erwartete Dividende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 3 Stunden von Malvolio:

Kann man da außer den Kursen auch noch andere aktuelle auf Yahoo angegebenen Werte abfragen

Ja, man kann. Und da gibt es viele. Wenn du mal in den Browser z.B. die Adresse:

https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols=DTE.DE

eingibst, kannst du sehen, welche Daten bei einer Aktie abrufbar sind.

Hier ist mal eine Datei, bei der außer dem Kurs noch weitere 12 Kennzahlen geladen werden. Weitere wären möglich.

Wenn beim Kopieren der Formeln der Bezug zur Zelle mit dem Tickersymbol verlorengehen sollte, ist darauf zu achten, dass der Zellbezug (in der Beispieldatei wäre das in der ersten Zeile C3) in der Formel 4mal geändert werden muss.

Aktualisieren mit STRG-ALT-F9.

 

YahooKursUndKennzahlenOhneMakro.v1.0.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 3 Stunden von Oli Garch:

Ja, man kann. Und da gibt es viele. Wenn du mal in den Browser z.B. die Adresse:

https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols=DTE.DE

eingibst, kannst du sehen, welche Daten bei einer Aktie abrufbar sind.

Hier ist mal eine Datei, bei der außer dem Kurs noch weitere 12 Kennzahlen geladen werden. Weitere wären möglich.

Wenn beim Kopieren der Formeln der Bezug zur Zelle mit dem Tickersymbol verlorengehen sollte, ist darauf zu achten, dass der Zellbezug (in der Beispieldatei wäre das in der ersten Zeile C3) in der Formel 4mal geändert werden muss.

Aktualisieren mit STRG-ALT-F9.

 

YahooKursUndKennzahlenOhneMakro.v1.0.xlsx 13 kB · 4 Downloads

Vielen Dank! Das ist wirklich nützlich!  :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UdonThani

@Oli Garch: Noch eine Frage, da du dich ja wirklich gut damit auskennst:  Auf der Seite von Ariva kann man ja auch recht viele interessante Infos aufrufen. Für mich besonders interessant die Performance Daten oben rechts, oder aber auch die Risikokennzahlen links unten. Gibt es hier eine Chance diese auch mit der Webdienst Formel abzurufen?

 

https://www.ariva.de/morgan_stanley_global_opportunity_fund_a-fonds?utp=1

 

Oder alternativ die Fondsweb Seite: https://www.fondsweb.com/de/LU0552385295

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 20 Minuten von UdonThani:

Gibt es hier eine Chance diese auch mit der Webdienst Formel abzurufen?

https://www.ariva.de/morgan_stanley_global_opportunity_fund_a-fonds?utp=1

 

Mit Webdienst geht das nicht. Bei der Funktion Webdienst darf die Länge des abgerufenen Seitenquelltextes nicht länger als 32000 Zeichen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich bekommen bei der Yahoo-Abfrage ohne Makros leider statt der Kurse oft  nur die Fehlermeldung "#WERT!" .... manchmal funktioniert auch alles wunderbar, nachmal nur ein Teil der Abfragen .... trotz Aktualisierung natürlich. Liegt das an mir oder meiner Internetverbindung, oder haben andere dieses Problem auch???

 

Die ARD-Abfrage funktioniert tadellos .... aber da funktionieren offensichtlich keine Auslandsbörsen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor einer Stunde von Malvolio:

Ich bekommen bei der Yahoo-Abfrage ohne Makros leider statt der Kurse oft  nur die Fehlermeldung "#WERT!"

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Yahoo Daten hat, oder eben nicht. Mal so und mal so, kann ich mir nicht recht erklären.

hast du dafür mal ein besonders fieses aktuelles Beispiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 2 Stunden von Oli Garch:

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Yahoo Daten hat, oder eben nicht. Mal so und mal so, kann ich mir nicht recht erklären.

hast du dafür mal ein besonders fieses aktuelles Beispiel?

 

Hier ist mal ein Beispiel. In der Spalte Yahoo ist die von Dir gebaute Formel enthalten und referenziert auf die Spalte "Symbol". Das kuriose ist, dass manchmal die Kurse richtig gezogen werden, manchmal nicht .... oder wie hier im Beispiel nur zum Teil. 

 

image.png.5631c71110c20237cc18f6478b528959.png
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal einen Yahoo-Download gebaut. Aber es gab immer wieder Ausfälle, weswegen ich Yahoo aufgegeben hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 2 Minuten von Ramstein:

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal einen Yahoo-Download gebaut. Aber es gab immer wieder Ausfälle, weswegen ich Yahoo aufgegeben hatte.

Benutzt du etwas anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 20 Minuten von Malvolio:

Benutzt du etwas anderes?

Im Prinzip sowas, aber momentan nicht, da ich die Lust verloren habe, das Skript immer wieder an geänderte Seitenlayouts anzupassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor einer Stunde von Malvolio:

Das kuriose ist, dass manchmal die Kurse richtig gezogen werden

Dieses Verhalten kenne ich bei Yahoo nicht. Gerade bei diesen Standardwerten müsste es eigentlich gut funktionieren

Wenn ich mal so ins Blaue hinein vermuten würde, würde ich auf schlechte Internetverbindung (WLAN) tippen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 3 Minuten von Oli Garch:

Dieses Verhalten kenne ich bei Yahoo nicht. Gerade bei diesen Standardwerten müsste es eigentlich gut funktionieren

Wenn ich mal so ins Blaue hinein vermuten würde, würde ich auf schlechte Internetverbindung (WLAN) tippen.

 

Sowas ähnliches vermute ich auch. Auf jeden Fall danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 39 Minuten von Ramstein:

Im Prinzip sowas, aber momentan nicht, da ich die Lust verloren habe, das Skript immer wieder an geänderte Seitenlayouts anzupassen.

Danke. Ich fürchte ich muss mir ggf. auch irgendwas basteln .... oder zumindest die Fehlermeldungen irgendwie abfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...