Zum Inhalt springen
mc-fly

Aktienkurse im Excel automatisch aktualisieren

Empfohlene Beiträge

sinek99
· bearbeitet von sinek99

Hallo an alle,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe eine Excel Datei mit US Aktien. Ich möchte automatisiert tracken, wann der EX Dividenden Tag ist.
Aus folgender Seite https://de.finance.yahoo.com/quote/AAPL möchte ich den rot markierten Bereich via Excel in den Zellen C2, C3, C4... haben.

Das "AAPL" in der HTML Adresse soll durch Zelle B2, B3, B3 automatisch ersetzbar sein, sodass die EX Dividenden Tag automatisch dem Symbolnamen entsprechend ausgefüllt werden.

Wie kann ich das per VBA programmieren, wie lauten die Befehle dazu ???

CABB9D55-CA16-4FFE-88AA-906F22FFF316.png

TEST EX DATES.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Hallo @sinek99,

ich hab das mal schnell ohne VBA mit der Funktion Webdienst gelöst. Das Ergebnis findest du in deiner Datei, die ich mit der Änderung wieder angehängt habe.

 

TEST EX DATES.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sinek99
vor 10 Stunden von Oli Garch:

Hallo @sinek99,

ich hab das mal schnell ohne VBA mit der Funktion Webdienst gelöst. Das Ergebnis findest du in deiner Datei, die ich mit der Änderung wieder angehängt habe.

 

TEST EX DATES.xlsx 10 kB · 8 Downloads

Danke, dass hat sehr gut geklappt.

 

Wie kann man die Befehle und das ganze drum herum genauer analysieren, sodass ich es selber auf andere Zahlen anwenden kann ?

 

Gibt es dazu ein Tutorial ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ab welcher Excel-Version gibt es eigentlich die Funktion Webdienst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 1 Stunde von kleinerfisch:

Ab welcher Excel-Version gibt es eigentlich die Funktion Webdienst?

Ab Excel 2013.

vor 2 Stunden von sinek99:

das ganze drum herum genauer analysieren

Früher gab es ja mal eine Yahoo finance API. Da konnte man sehr komfortabel Kurse und andere Daten laden. Die Zeiten sind lange vorbei. Die Daten sind aber alle noch zu finden, wenn man die URLs kennt. Im Netz findet man auch zahlreiche Nachbauten der Finance-API, meist in Python geschrieben auch mit Tutorials (meist in Englisch), wovon ich aber eher nichts verstehe.
Was ich herausgefunden habe, ist eine URL, mit der man ca. 30 Finance-Module abrufen kann. Die Ausgabe der Daten erfolgt im json-Format.
Meine bevorzugte Methode ist, die Daten mit der Excel-Funktion Webdienst abzurufen, da hierbei die Beschränkung auf 32767 Zeichen den Abruf nicht behindert.
Mit VBA lässt sich auch recht einfach eine Funktion basteln.
Hier noch einmal die URL zum nachvollziehen (Beispiel AAPL und dem Modul in dem lastDividendDate zu finden ist):

https://query1.finance.yahoo.com/v10/finance/quoteSummary/AAPL?modules=defaultKeyStatistics

Weitere Module mit mehr Daten sind (in der URL hinter modules= einsetzen):
assetProfile
recommendationTrend
cashflowStatementHistory
indexTrend
defaultKeyStatistics
industryTrend
quoteType
incomeStatementHistory
fundOwnership
summaryDetail
insiderHolders
calendarEvents
upgradeDowngradeHistory
price
balanceSheetHistory
earningsTrend
secFilings
institutionOwnership
majorHoldersBreakdown
balanceSheetHistoryQuarterly
earningsHistory
esgScores
summaryProfile
netSharePurchaseActivity
insiderTransactions
sectorTrend
incomeStatementHistoryQuarterly
cashflowStatementHistoryQuarterly
earnings
pageViews
financialData

Grund für die ungewöhnlich lange Abfrage für das Dividendendatum ist, dass ich für das Herausfiltern der gesuchten Zeichenfolge, die Webdienst-Funktion mehrfach verwenden muss.
Falls sich in deiner Tabelle die Position des Wertpapiersymbols einmal ändern sollte, muss in der Abfrage die Position 4mal geändert werden. In deinem Beispiel steht das Symbol AAPL in Zelle B2 und muss also 4mal auf die neue Zellposition angepasst werden. Glücklicherweise ist die Funktion innerhalb der Spalte kopierbar.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
· bearbeitet von Oli Garch
Am 1.5.2022 um 10:49 von sinek99:

Wie kann man die Befehle und das ganze drum herum genauer analysieren, sodass ich es selber auf andere Zahlen anwenden kann ?

Gibt es dazu ein Tutorial ?

@sinek99

in der angehängten Datei habe ich mal beschrieben wie ich so eine Formel für das Auslesen von Yahoo-Kennzahlen zusammenbaue, ohne bei der beträchtlichen Länge (mehr als 1000 Zeichen) die Übersicht zu verlieren. Für deine eigenen Zwecke musst du nicht alles neu erfinden: Du kannst die vorhandene Formel anpassen, indem du die Yahoo-Kennzahl aus der Formel durch eine im Modul vorhandene Kennzahl ersetzt (Achtung: immer mehrfach in der Formel vorhanden). In der angehängten Datei habe ich das Modul "summaryDetail" verwendet.

Yahoo-Kennzahlen Schritt für Schritt.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
Am 3.5.2022 um 17:30 von Oli Garch:

@sinek99

in der angehängten Datei habe ich mal beschrieben wie ich so eine Formel für das Auslesen von Yahoo-Kennzahlen zusammenbaue, ohne bei der beträchtlichen Länge (mehr als 1000 Zeichen) die Übersicht zu verlieren. Für deine eigenen Zwecke musst du nicht alles neu erfinden: Du kannst die vorhandene Formel anpassen, indem du die Yahoo-Kennzahl aus der Formel durch eine im Modul vorhandene Kennzahl ersetzt (Achtung: immer mehrfach in der Formel vorhanden). In der angehängten Datei habe ich das Modul "summaryDetail" verwendet.

Yahoo-Kennzahlen Schritt für Schritt.xlsx 14 kB · 10 Downloads

Das ist großartig - vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Vielleicht nicht nur was für @sinek99 , oder @kleinerfisch (Excel-Version ohne Webdienst):

Ich möchte mal hier noch eine andere Möglichkeit aufzeigen, wie sich Daten von Yahoo auf der Grundlage der URLs auslesen lassen, die auch mit der Webdienst-Methode (hier zuvor im Faden beschrieben) zur Anwendung kamen. Da lässt sich wirklich alles herunterladen und in die eigenen Tabellen einbauen, was Yahoo so hergibt.

Benötigt wird dafür ein json-Converter für Excel. Den Converter findet man bei Github.

Angehängte Dateien:

jTest.xlm:

·         Es lassen sich alle Yahoo-Finance-Module mit mit den enthaltenen Kennzahlen anzeigen (Tabellenblatt „Kennzahlen“).

·         Zeigt die Möglichkeiten der Funktion parseYahoo (Tabellenblatt: „Parser“).

In der Datei jsonconverter.pdf wird beschrieben, wie eine Datei mit dem json-Converter erstellt wird und wie die Beispieldatei und die Funktion parseYahoo funktioniert.

Der Code für die Funktion parseYahoo, die zum Herunterladen einzelner Daten benötigt wird, befindet sich in der Beispieldatei jTest.xlm im VBA-Modul myModul und noch einmal extra in der Datei parseYahoo.txt.

jsonConverter.pdf jtest.xlsm parseYahoo.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indeed
Am 23.6.2022 um 16:19 von Oli Garch:

Vielleicht nicht nur was für @sinek99 , oder @kleinerfisch (Excel-Version ohne Webdienst):

Danke vielmals!!! :respect:

 

Wenn es nun noch auf Yahoo möglich wäre Daten länger als 4 Jahre zurück auszulesen :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Ich werde mich in Zukunft wahrscheinlich von meinem Office365-Abo verabschieden und Excel nur noch in der "vereinfachten" Version per Webapp im Browser nutzen. Wie würdet Ihr dort vorgehen, um Kurse (in meinem Fall ein Sammelsurium aus Einzelaktien, Fonds, ETFs, Anleihen, Gold/Silber, Währung, die ich bisher mit dem Skript von @Oli Garch von anno dazumal problemfrei ziehe) abzurufen? Die Sache mit Makros/VBA funktioniert meines Wissens nach dort ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sinek99
vor 3 Stunden von Nasenwasser:

Ich werde mich in Zukunft wahrscheinlich von meinem Office365-Abo verabschieden und Excel nur noch in der "vereinfachten" Version per Webapp im Browser nutzen. Wie würdet Ihr dort vorgehen, um Kurse (in meinem Fall ein Sammelsurium aus Einzelaktien, Fonds, ETFs, Anleihen, Gold/Silber, Währung, die ich bisher mit dem Skript von @Oli Garch von anno dazumal problemfrei ziehe) abzurufen? Die Sache mit Makros/VBA funktioniert meines Wissens nach dort ja nicht.

Office 365 ist online in der vereinfachten Version nicht nutzbar, du kannst nur lesen, nicht schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
driller

Aktienkurs Abruf:  excel, python
für download/Abruf von Aktien Daten USA / Dt. Börsen wird der excel 2013(2016) webdienst eingesetzt
und inzwischen lesen Python scripts mit Yahoo auch die Aktien und Aktien-Optionskurse aus.
Yahoo verlangt unterschiedliche Formate für Symbol z.B.
USA -> AAPL (AAPLE) und für DAX40 ALV.DE (Allianz).
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 9 Stunden von Nasenwasser:

Wie würdet Ihr dort vorgehen, um Kurse (in meinem Fall ein Sammelsurium aus Einzelaktien, Fonds, ETFs, Anleihen, Gold/Silber, Währung...abzurufen?

Es gibt ja seit einiger Zeit auch in der einfachen, allgemein zugänglichen Online-Version von Excel den Datentyp 'Aktien'. Damit lassen sich auch Währungen und einige Fonds (wenn neben WKN und ISIN ein Ticker-Symbol vorhanden ist) darstellen. Damit kommt man schon recht weit.

 

Diesen Funktionsumfang hat man aber auch bei Google-Tabellen. Wenn darüber hinaus noch etwas fehlen sollte, bietet Google-Tabellen die Möglichkeit, mit den Funktionen IMPORTXML und IMPORTHTML andere Webseiten auszulesen. Das funktioniert vergleichbar so wie beim Offline-Excel mit der Funktion WEBDIENST.

 

Wenn es online im Browser sein soll, wäre Google-Sheets wegen der etwas umfangreicheren Möglichkeiten meine erste Wahl.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 9 Minuten von Oli Garch:

Wenn es online im Browser sein soll, wäre Google-Sheets wegen der etwas umfangreicheren Möglichkeiten meine erste Wahl.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
driller
Am 23.6.2022 um 16:19 von Oli Garch:

Vielleicht nicht nur was für @sinek99 , oder @kleinerfisch (Excel-Version ohne Webdienst):

Ich möchte mal hier noch eine andere Möglichkeit aufzeigen, wie sich Daten von Yahoo auf der Grundlage der URLs auslesen lassen, die auch mit der Webdienst-Methode (hier zuvor im Faden beschrieben) zur Anwendung kamen. Da lässt sich wirklich alles herunterladen und in die eigenen Tabellen einbauen, was Yahoo so hergibt.

Benötigt wird dafür ein json-Converter für Excel. Den Converter findet man bei Github.

Angehängte Dateien:

jTest.xlm:

·         Es lassen sich alle Yahoo-Finance-Module mit mit den enthaltenen Kennzahlen anzeigen (Tabellenblatt „Kennzahlen“).

·         Zeigt die Möglichkeiten der Funktion parseYahoo (Tabellenblatt: „Parser“).

In der Datei jsonconverter.pdf wird beschrieben, wie eine Datei mit dem json-Converter erstellt wird und wie die Beispieldatei und die Funktion parseYahoo funktioniert.

Der Code für die Funktion parseYahoo, die zum Herunterladen einzelner Daten benötigt wird, befindet sich in der Beispieldatei jTest.xlm im VBA-Modul myModul und noch einmal extra in der Datei parseYahoo.txt.

jsonConverter.pdf 397 kB · 20 Downloads jtest.xlsm 111 kB · 19 Downloads parseYahoo.txt 1 kB · 15 Downloads

danke für die aufschlussreiche Ausarbeitung über exel jahoo und json und Freunde von Excel Anwendungen.
Hinweis zur Frage Historische Daten: bei excel nicht getestet; über Python erhalte ich hist. Daten 1.1.2015 - akt. Tag -1;

denke dass dies auch über excel möcglich sein könnte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 10 Stunden von driller:

Historische Daten ... über Excel möglich?

@driller

ich weiß ja nicht, wie du die Daten benötigst, aber vor ca. 5 Jahren hatte ich mal hier eine Excel Datei eingestellt, die historische Kurse von Yahoo aus beliebig einstellbaren Zeiträumen herunterladen konnte. Hab's mal wieder ausprobiert. Na ja, es hat nicht mehr funktioniert.

Ich hänge mal hier die überarbeitete, auf die neuen Gegebenheiten angepasste Version der Datei an. Vielleicht brauchst du ja so etwas.

YahooHistoQuotes v2.0.xlsm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
Am 6.8.2022 um 23:00 von Oli Garch:

Diesen Funktionsumfang hat man aber auch bei Google-Tabellen... Funktionen IMPORTXML und IMPORTHTML 

 

Ich habe mich auch für Google-Tabellen entschieden, weil es sehr einfach funktioniert. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem ein oder anderen Tickersymbol, aber das hat sich geklärt. Die beiden Funktionen müsste ich mir mal anschauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
driller
vor 14 Stunden von Oli Garch:

@driller

ich weiß ja nicht, wie du die Daten benötigst, aber vor ca. 5 Jahren hatte ich mal hier eine Excel Datei eingestellt, die historische Kurse von Yahoo aus beliebig einstellbaren Zeiträumen herunterladen konnte. Hab's mal wieder ausprobiert. Na ja, es hat nicht mehr funktioniert.

Ich hänge mal hier die überarbeitete, auf die neuen Gegebenheiten angepasste Version der Datei an. Vielleicht brauchst du ja so etwas.

YahooHistoQuotes v2.0.xlsm 44 kB · 4 Downloads

@Oli Garch.....danke. Teste derzeit langfrist 10,5,3,1 Jahre - buy/sell signals
Zeitraum: Woche, Tag
Indikatoren: EMA, RSI, MACD Histo, Aaron
Kauf/VK Signale bei 100 im Aaron
Ergebnis:
kräftige Anstiege/Abstiege Signale okAaron_buy_sell_080822.thumb.jpg.4f67e4fe9879441ebd2103b0e6d1b0d3.jpg
Seitwärtsbewegung schwache Signale 
 

sorry, Bild nicht gedreht...soll in etwa die Aktvität wiederspiegeln. An Info-austausch interessiert ?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

Hallo, ich habe ein kostenloses Programm erstellt mit dem Aktienkurse für beliebige Ticker-Symbole heruntergeladen werden können.
Auswahl von Zeitraum (letztes Monat, YTD, gesamt, etc.) und Intervall (Minuten, Stunden, Tage etc.)

https://www.rapidtech1898.com/htmlFinanztools/aktienkurse.html


Vielleicht ist das für den einen oder anderen nützlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sinek99

Geht auch Tradegate als Handelsplatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rapid1898

Hallo - die Daten beziehe ich aktuell von Yahoo Finance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
driller
Am 7.8.2022 um 19:32 von Oli Garch:

@driller

ich weiß ja nicht, wie du die Daten benötigst, aber vor ca. 5 Jahren hatte ich mal hier eine Excel Datei eingestellt, die historische Kurse von Yahoo aus beliebig einstellbaren Zeiträumen herunterladen konnte. Hab's mal wieder ausprobiert. Na ja, es hat nicht mehr funktioniert.

Ich hänge mal hier die überarbeitete, auf die neuen Gegebenheiten angepasste Version der Datei an. Vielleicht brauchst du ja so etwas.

YahooHistoQuotes v2.0.xlsm 44 kB · 14 Downloads

download und Start des excel files ok

Einagbe als Beispiel heutiger Tag (von/bis) und DTE
--> Fehlermeldung  'Eingabefehler oder keine Kurse vorhanden'
hast Du einen Hinweis für die Fehlersuche ?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch
vor 5 Stunden von driller:

Fehlermeldung  'Eingabefehler oder keine Kurse vorhanden

@driller

da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Sorry.

Und vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe eine kleine Korrektur vorgenommen:

Bin gerade in Eile. Werde aber alles noch einmal ausgiebig testen, auch an verschiedenen Uhrzeiten.

 

YahooHistoQuotes v2.01.xlsm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli Garch

Habe mir die Datei noch einmal intensiv vorgenommen. Es lief noch nicht fehlerfrei. Bei Fällen, in denen keine abrufbaren Daten vorhanden waren führte es dazu, dass im Nachhinein auch beim Vorhandensein von Daten nichts mehr heruntergeladen werden konnte. Wird die Datei dann beim Schließen gespeichert ist der Fehler konserviert und nichts geht mehr.
In der neu angehängten Datei werden die bei mir aufgetretenen Fehler abgefangen und in der angezeigten Fehlermeldung angegeben:
- Eingabe eines nicht existierenden Symbols: "404 Not Found: No Data found, symbol may be delisted"
- Für den angegebenen Zeitraum sind keine Kurse vorhanden, z.B ein Tag (Sonntag, Feiertag): "Timestamp data missing"
Für die Mitteilung von weiteren, mir noch unbekannten Fehlermeldungen wäre ich dankbar.

Um die Datei vor versehentlichen Änderungen zu schützen wäre es vielleicht sinnvoll nach dem Herunterladen, dem Wegklicken des gelben Warnhinweises "GESCHÜTZTE ANSICHT ..." und dem einmaligen Speichern, die Datei mit einen Schreibschutz zu versehen (Rechtsklick auf die Datei im Explorer - Eigenschaften - Attribute: Schreibgeschützt).

Noch ein Hinweis zum Abruf von Kursen von US-Börsen: Im Eingabeformular muss der Börsenplatz leer bleiben. Dafür ist in der Liste der Börsenplätze die letzte (leere) Zeile in der Listbox vorgesehen, oder man löscht den jeweiligen gerade vorhandenen Eintrag (markieren, entfernen). 

YahooHistoQuotes v2.02.xlsm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
driller
· bearbeitet von driller

screenshot_oliGarch_150822_test_excel-yahoo.JPG.217d3fdc2a87480e73438c9f3c41eeee.JPG

 

Test: Datei gestartet und DTE übernehmen--> s. screenshot u. keine Eintrage in Tab Histo..
mehrere Tage eingestellt : wird in msgbox angezeigt, Kurshisto leer
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...