Zum Inhalt springen
mc-fly

Aktienkurse im Excel automatisch aktualisieren

Empfohlene Beiträge

west263

Hätte gern auch so eine Aktualisierungsteil für meine Aktien und Bondkurse, habe aber keine Lust da ewig rumzutüfteln, gibts da schon eine Vorlage oder ähnliches? Im Optimalfall das ich nur noch meine Akien eintragen muss?... :P

Also brauche nur akuelle Kurseinpflege und performance in % und der Einzelpositionen und Gesamtdepot.

 

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

 

Grüße

Schau Dich mal bei Juro66 im Musterdepot um,er hat da eine klasse Vorlage im Excel gebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

XL-Quotes gibt merkwürdige Werte aus.

 

Ich benutze die Funktion "Letzter" um in meiner Anleihen-Watchlist die Kurse zu aktualisieren. Heute ist mir aufgefallen, dass dabei nun des öfteren extrem falsche Werte gezogen werden. Es werden Kurse von 504-505 Mio (!!) ausgeworfen. Wenn ich die Zelle manuell aktualisiere wird der richtige Kurs gezogen, manchmal auch erst beim zweiten Mal. Wird aber z.B. eine Zelle mit einem scheinbar korrekten Kurs aktualisiert erscheint manchmal auch der Millionenwert. Auf der Seite von Yahoo Finance konnte ich die Werte nicht wiederfinden.

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich häng mich auch mit einem Problem dran, es wird seit etwa einer Woche in etwa jeder dritter Kurs nicht gezogen, teils sogar erst beim 2. oder 3. mal, dafür dann die richtig und andere falsch. Ich weiß mir derzeit leider noch keinen Rat woran das liegen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Das Kurse gar nicht aktualisiert wurden konnte ich jetzt nicht feststellen, aber die Anzahl der falschen Kurse würde ich grob auch auf jeden 3. oder 4. Wert schätzen. Evtl. ist die Ausgabe der Millionenwerte auch nur die Art meines alten Excels (Excel 2000) einen nicht gezogenen Kurs anzuzeigen.

 

Mit den Varianten Geld und Brief tritt mein Fehler nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ich wittme mich einer neuen Baustelle, da mir die Handrechnungen etwas auf den Wecker gehen und ich das ganze gerne auch irgendwie automatisieren möchte:

 

Ziel ist die Bestimmung des Barwertes einer Anleihe um daraus das Verhältnis von Barwert zu Nominalbetrag auszurechnen. Die Barwertberechnung lässt sich als Formel ja ganz gut hinterlegen, aber ist XLQuotes oder ähnliches auch dazu in der Lage die Werte der Zinsstrukturkurve aus Stuttgart oder anderswo entsprechend auszulesen um eben besagten Barwert korrekt zu berechnen ?

 

Ich habe mir bislang immer die Mühe gemacht vor einem Kauf den Barwert eben auszurechnen, aber bei der Menge an Werten, die ich in der Liste drin hab und ich mehrere vergleichen will macht das echt keinen Spaß mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske

Statt XL-Quotes ließen sich die Werte auch per Excel Webanfrage importieren.

Um die Aktualität der Daten zu gewährleisten könnte ein Makro drübergelegt werden. Nur eine Idee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wenn man dann noch makros programmieren könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske

Zur Not klappt das in diesem Fall auch per Aufzeichnung.

Letztendlich geht es ja nur darum, die Webanfragen nicht alle manuell ausführen zu müssen, sondern zeitgleich durch einen Button oder ähnliches...

 

Bei Bedarf kann ich gerne mal ein Bsp. zusammenbasteln. (Den Datenimport der Zinstrukturkurve).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

wenn man dann noch makros programmieren könnte...

 

Ich weiss nicht, ob das hier schon mal vorgestellt wurde:

http://www.gummy-stuff.org/Yahoo-data.htm

 

Hier können Beispieldateien runtergeladen werden, da muss dann nichts mehr programmiert werden, sondern nur die yahoo-Kürzel sind einzutragen.

 

Nutze ich, um Index- und Aktienkurse von yahoo zu laden. Funktioniert einwandfei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

xl-quotes übergibt die sachen ja auch an yahoo. ich habe noch nicht herausfinden können, ob das problem beim programm xl-quotes liegt oder aber bei der yahooübergabe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan
· bearbeitet von BondFan

Statt XL-Quotes ließen sich die Werte auch per Excel Webanfrage importieren.

Um die Aktualität der Daten zu gewährleisten könnte ein Makro drübergelegt werden. Nur eine Idee...

 

Ich habe Anfangs auch mit der Webabfrage die Daten von Onvista gezogen. Es gibt auch einen Button, mit dem man alle Webabfragen aktualisieren kann, dies geschieht jedoch nacheinander und nicht zeitgleich. Allerdings ging es mir irgendwann auf die Nerven, dass mir etwa 1x im Quartal alle Abfragen zerschossen wurden, weil Onvista seinen Seitenaufbau geändert hat. XL-Quotes war da schneller in der Abfrage und einfacher zu bedienen. Was mir nicht so daran gefallen hat war, dass die Aktualisierung auch dann ausgelöst wurde, wenn ich meine Watchlist anders sortiert oder gefiltert habe.

 

Edit: Hab gerade mal wieder die Datei geöffnet und es waren keine absurden Werte mehr dabei. Werde nochmal alles aktualisieren.

 

Edit2: Scheint alles wieder OK zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Hat jemand konkrete Erfahrung mit Xlquotes und Office 2011 für Mac? Bei mir will das nicht so recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Ich experementiere gerade mit xlquotes und habe 4 Fragen dazu:

 

1. Kurse kann ich nur abfragen wenn ich im Internet-Explorer die Startseiten de.mytoggle.com oder www.financiero.de oder www.allthemarket.com eintrage. Das finde ich ziemlich unpraktisch, dann nach dem Start des IE möchte ich eine andere, für mich passendere Startseite sehen. Gibt es eine Möglichkeit, diese "Zwangseinstellung" zu umgehen?

 

2. Ich sehe keine Möglichkeit, die "Kurszeit" abzufragen. Gibt es diese Möglichkeit garnicht oder habe ich da etwas übersehen?

 

3. Gibt es einen Börsenplatz, von dem ich mit xlquotes Realtime-Kurse abfragen kann?

 

4. Vom Börsenplatz ".SG" = Stuttgart erhalte ich gar keine Kurse, obwohl das Kürzel bei yahoo so vorhanden ist. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht bzw. kennt den Grund?

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Hi,

 

1) Eine Umgehung ist mir nicht bekannt. Man kann aber im IE mehrere Startseiten einrichten, welche dann nebeneinander in Tabs geöffnet werden. Die Startseite für xl muss aber an erster Stelle stehen, sonst geht es nicht. Steig am besten auf einen anderen Browser um, dann kann dir egal sein welche Startseite der IE hat. :-

 

2) Nicht das ich wüsste, die auf der Homepage angegeben Kommandos geben die Kurszeit zumindest nicht her.

 

3) Nicht das ich wüsste. Macht aber eigentlich auch keinen Sinn, da du dann ständig aktualisieren müsstest. Je nach Menge der Abfragen dauert das ne Zeit.

 

4) Einige Kurse bekomme ich auch nicht aus Stuttgart, obwohl die Papiere definitiv dort gelistet sind. Als Ausweichbörse nehme ich dann meist Frankfurt. Einige wenige bekomme ich nirgendwo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ich häng mich mit einem anderen Problem direkt mal an:

 

Würde gerne den VPI bzw. HVPI ex. Tobacco nach Excel importieren. Irgendwo im Netz muss es schließlich Prognosen zur Inflationsrate in 1, 2, 3, 4, 5 etc. Jahren geben. Ich weiß, dass ich das auch umständlich berechnen lassen könnte, möchte jedoch auf das ständige Anleihe einpflegen etc. verzichten. Hat da jemand eine Seite auf der sowas steht griffbereit ? Habe bislang lediglich die Daten für die Vergangenheit finden können :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Ich häng mich mit einem anderen Problem direkt mal an:

 

Würde gerne den VPI bzw. HVPI ex. Tobacco nach Excel importieren. Irgendwo im Netz muss es schließlich Prognosen zur Inflationsrate in 1, 2, 3, 4, 5 etc. Jahren geben. Ich weiß, dass ich das auch umständlich berechnen lassen könnte, möchte jedoch auf das ständige Anleihe einpflegen etc. verzichten. Hat da jemand eine Seite auf der sowas steht griffbereit ? Habe bislang lediglich die Daten für die Vergangenheit finden können :(

 

Verbraucherpreisindex für die (ferne) Zukunft ? Sowas wirds nicht geben. Wäre auch nicht viel wert. DIe Bundesbank hat bsbw. Mitte 2008 die Preissteigerung für 2009 mit 2,2% eineschätzt. Tatsächlich gabs 2009 sogar eine leichte Deflation. Und das war nur eine Einschätzung für 1 Jahr. Den aktuellen VPI findest du bei Destatis, aber das wirst du ja selber wissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matchbox

Moin,

 

ich nutze auch xlq und bin gerade auch über "falsche" Werte bei Aktien gestossen.

Z. B. wird mir für K+S am 30.06.2008 ein Wert von 360 Flocken oder so ausgegeben. Bin dann mal direkt auf yahoo gegangen um dort die Kurse abzufragen. Es gab ´nen 4:1 Aktiensplit.

Nun meine Frage, wie ich am sinnigsten meine Exceltabelle aufbauen kann um die Splits zu berücksichtigen?

 

Viele Grüße

 

Matchbox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Hallo,

in einer Google-Suche nach xlquotes bin ich auf ein anderes Aktien-Forum gestoßen, in dem das hier besprochene Thema auch behandelt wird.

Dort wird u.a darauf hingewiesen, dass es nun eine Vollversion von xlquotes gibt, die ohne Werbung daher kommt, dafür aber auch gut 10 berappt werden müssen. Soweit so gut.

 

Interessant war für mich, dass der User Smoke ein kleines, aber feines VBA-Script geschrieben hat, welches automatisch die gewünschten Kurse von yahoo auf den Rechner holt. Weitere Infos, Anleitung, Screenshots und Download unter diesem Link:

http://www.aktienboard.com/forum/f29/xlquotes-benutzen-ohne-ie-startseite-anzupassen-t115669/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fallerifallera
· bearbeitet von fallerifallera

Hallo alle zusammen,

 

zuallererst muss ich sagen, ein beeindruckender Thread ist das hier und toll, was der bzw. die ein oder andere Forist(in) mit Excel anstellt.

 

Mein Anliegen ist viel bescheidener und als Excel-Anfänger möchte ich die Dinge am liebsten einfach halten (KISS).

 

Ich setze Excel 2003 aber kein xlquotes (auch nicht geplant) ein. Ich habe ein simples Ausgangsdokument für ein DTE-Aktienpaket, worin in einem Feld der jeweils aktuelle Kaufwert der DTE-Aktie stehen soll.

Nicht mehr und nicht weniger. (Excel rechnet damit Depotwert, Umsatzänderung etc. aus.)

 

Bisher habe folgendes versucht:

Auf Tabelle2 habe ich per Daten > Externe Daten importieren... > Neue Webanfrage... hiervon die DTE-Kursdaten importiert und mir von der Kursdaten-Tabelle die Zelle rausgepickt, die ich für meine Berechnung benötige.

 

Noch stört mich aber:

  1. Statt von Lang & Schwarz hätte ich gern den XETRA- bzw. Frankfurt-Kurs (den man nur per Javascript aktivieren kann)
  2. Ich würde gern so wenig Daten wie möglich abgleichen, idealerweise also nur den Eurokurs, etwa 8,95

Weiß jemand eine 1) simple und 2) zweckmäßige Möglichkeit, von Finanztreff.de (oder einer anderen Website) den aktuellen Kurs ins Dokument zu bekommen?

 

Viele Grüße, f.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Der Kurs wird über die Webseite Börse ARD aktualisiert und du kannst dir auch den Börsenplatz heraussuchen.

Mappe1.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fallerifallera
· bearbeitet von fallerifallera
Der Kurs wird über die Webseite Börse ARD aktualisiert und du kannst dir auch den Börsenplatz heraussuchen.

Klappt bestens! "Pörse im Ersten" ist besser geeignet als Finanztreff.

Vielen Dank!

 

Nachtrag:

Kann man die Kursabfrage (Mappe mit der Webabfrage) eigentlich abgleichen lassen ohne dass Excel immer nachfragt?

Jedes Mal wenn ich das Dokument öffne, erhalte ich eine Meldung, die ich bestätigen muss: Automatische Aktualisierung aktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fallerifallera

Ich habe weitergebastelt, möchte noch Dividenden-Daten ergänzen, aber weder GOYAX, noch OnVista (komplett!) abrufen.

GOYAX wäre mein Favorit wenn ich deren Dividendenwerte-Tabelle ("Deutsche Telekom Dividende") extrahieren könnte.

 

Wie ist das mit Excel 2003 möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Dividende wird einmal im Jahr ausgeschüttet,diese würde ich von Hand einfügen,Du wolltest es doch unkompliziert.

Mappe1.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fallerifallera

Du hast Recht, momentan ist das manuell eingetragen. Stimmt schon, so bleibt es einfach(er).

Wobei eine Webanfrage den Vorteil hätte, Dividenden-Angaben automatisch aktuell zu halten.

 

Der Rest funktioniert prima bis auf den (nervigen) Umstand, dass Excel beim Öffnen immer nachfragt, ob es aktualisieren soll.

Ohne eine solche Nachfrage wäre es perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Unterjährig ändert sich die Dividende nicht,also ist sie,wenn sie ausgezahlt wird und Du sie eingetragen hast auch immer aktuell.

Wegen dem Excel,wenn ich nicht weiter komme frage ich immer hier nach,da wird geholfen

 

Excel Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...