Zum Inhalt springen
mc-fly

Aktienkurse im Excel automatisch aktualisieren

Empfohlene Beiträge

postguru

wieso minus?

 

wahrscheinlich die Orderabrechnung beim Verkauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

wieso minus?

 

wahrscheinlich die Orderabrechnung beim Verkauf?

 

ja ganz genau, das war auch mein Gedanke thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Hallo,

 

Update zu meinem Problem: Nach einiger Zeit rumfummeln und rumprobieren habe ich es geschafft, das ganze System zu optimieren und das Ganze über die wohl von Office für dieses Bedürfnis vorgesehene Funktion abzurufen: MSN Money-Kurse...

 

das Ganze lief soweit ganz gut, ich importiere die von msn.money abgerufenen Daten nach wie vor in eine Hilfstabelle, hier lasse ich in meinen selbstgebastelten Tabellen die Daten entsprechend abgreifen.

 

Aber jetzt zickt das auch rum, wieder von heute auf Morgen, und ich weiß nicht warum Anstatt nun den entsprechenden Wert des Kurses in Euro anzuzeigen, steht jetzt einfach nur stumpf die 0 da

 

Ich konnte den aktuellen Kurs von beispielsweise amerikanischen Aktien in Euro abgreifen, ganz einfach in dem ich die entsprechend generierte Tabelle anklickte, hier auf Parameter ging und dann unter "Folgenden Wert verwenden" einfach die entsprechende ISBN Nummer eingab, mit dem Zusatz DE: davor... das funktionierte soweit, außer bei einer Aktie.

Diese hatte ich mir noch anderweitig "besorgt", allerdings gab es diese dann nur in $... deswegen habe ich mir auch die Wechselkurse importieren lassen, was auch über MSN Money Investor funktionierte... in der Hilfstabelle erscheinen dann alle möglichen Wechselkurse von US-Dollar in andere Währungen... anfangs auch die vom Euro... dann nach ein paar Wochen wurden aber kein Wechselkurs Euro-Dollar mehr angezeigt! Ja gibt's denn sowas!?

 

Kann mir da einer weiterhelfen bzw. mir sagen, was da genau falsch läuft?

 

Die Daten wie oben beschrieben abzugreifen, das hat bei mir leider nicht mehr funktioniert und das tut's auch jetzt nicht... gibt es vielleicht noch einen besseren/einfacheren Weg? :-7

 

 

Schon mal viele Grüße an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Hallo!

 

Hat jemand einen Link zur Hand, wo xlquotes noch kostenlos zum Download bereit steht? Ich finde nur kostenpflichtige Links :-(

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Hallo!

 

Hat jemand einen Link zur Hand, wo xlquotes noch kostenlos zum Download bereit steht? Ich finde nur kostenpflichtige Links :-(

 

Vielen Dank!

 

Aus einer email, die ich mal bekommen habe :

"Sie können das Add-In xlquotes hier herunterladen:

 

http://www.xlquotes.com/de/xlquotes.xla

 

Alternativ dazu können Sie das Add-In auch mit einem Werbefenster nutzen, dass beim Öffnen und schließen von Microsoft Excel© erscheint.

 

Dieses Add-In erhalten Sie hier:

 

http://www.xlquotes.com/de/alternativ/xlquotes.xla

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Prima, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobiasdo76

Hallo!

 

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen:

 

Da ich unter anderem mit gleitenden Durchschnitten arbeiten möchte, brauche ich eine Tabelle mit den historischen Kurswerten, die sich aber selber aktualisieren soll. Also, als Datenblatt am besten für jedes Wertpapier ein extra Tabellenblatt mit den fünf wichtigsten Zahlen als Spalten (Eröffnung, Höchster, Niedrigster, Schluss und Volumen) und pro Tag eine Zeile (wahrscheinlich der jünste Tag ganz oben).

 

Einmalig kann ich das über einen Download einfügen. Die Tabelle soll sich dann aber einfach und automatisch aktualisieren. (Neue Kurswerte fortlaufend einfügen).

 

- Habt Ihr eine Idee, wie sich das realisieren ließe?

- Geht das nur, wenn ich täglich aktualisieren, oder kann die Tabelle z.B. auch drei oder fünf fehlende Tage “nachtragen”?

 

Wäre super, wenn Ihr eine Lösung wisst, danke!

 

:o)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Die Lösung ist hier schon mehrfach genannt oder verlinkt. Je nach Angebot kannst du zB auch Jahre zurück die Daten automatisch (jedoch mindestens ein Klick notwendig) downloaden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
· bearbeitet von Back-Broker

Hallo,

 

ich muss diesen Thread leider aus gegeben Anlass nochmal hochholen unsure.gif

 

Leider habe ich seit zwei Tagen das Problem, dass die Abfrage per MSN absolut gar nicht mehr funktioniert. Alle vorgegebenen Tabellen zerschießen sich bei der Aktualisierung total, da bleibt sozusagen kein Stein auf dem anderen.

 

so sah es vorher normal aus:

 

Excelkaputt1.jpg

 

und jetzt kommt nur noch sowas dabei heraus mad.gif:

 

Excelkaputt2.jpg

 

Sieht so aus, als würde hier nur noch irgendwie was von einer Website gezogen... dry.gif oh man!

 

Kann mir da einer sagen, was da los ist bzw. wie ich das wieder reparieren kann? unsure.gif

 

Grüße

 

Edit: Mist, scheine kein Einzelfall zu sein. Siehe Links hier und hier.

Mehr konnte ich aber noch nicht finden, bzw. auch nix darüber, wie MS gedenkt, das Problem zu beheben.

Worst case wäre ja echt, dass das jetzt so bleibt, bzw. einfach "eingestellt" wurde unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Update: Da hat sich übrigens immer noch nichts getan. Echt mieser Support von MS, Feiertage hin oder her.

Aber immerhin scheint sich was zu tun. Da kommt jetzt eine Fehlermeldung, wenn ich aktualisieren möchte und es wird nicht einfach irgendein Nonsens abgerufen.

 

Das mit der Fehlermeldung war schon mal so. Kurz darauf ging es wieder. Na ja, bin mal gespannt.

 

Wundere mich trotzdem, dass ich hier der einzige zu sein schien, der das Problem hatte!?

 

(Aber schön für alle anderen happy.gif)

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich hole auch meine Kurse mit Excel. Allerdings nur noch Schlusskurse von Onvista.

Immer wieder ändern sich die Internetseiten z.B. ARD Börse, da habe ich mir früher immer die aktuellen Tageskurse geholt. Das hat mir des öfteren die Abfrage geschrottet, das ich jetzt schon seit über einem Jahr darauf verzichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Ich hole mir für Excel auch die Daten seit Jahren über MSN. Gab immer mal wieder Umbennungen oder kleinere Anpassungen, aber nun bin ich schon >2 Wochen von der Kursversorgung abgeschnitten. Habe mich international durch Foren gewühlt - nirgends eine Stellungnahme von MS gefunden. Werde dann wohl bald einen Samstag opfern und eine andere Quelle anzapfen, hoffe aber noch auf den Tag, an dem die Aktualisierung wieder funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

@Conus: Na endlich meldet sich mal einer und nun weiß ich, dass ich nicht allein bin ^^

 

Nö, keine Reaktion... "still waiting for the MS Support" steht auch in den Threads im MS Forum, zu denen ich oben verlinkt habe. Echt erbärmlich von MS die Leute so hängen zu lassen dry.gif

 

Bin mal gespannt ob das jemals wieder was gibt... sad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

Bei mir war das Problem auch.

 

Hab hier die iqy Dateien (der Downloadlink direkt über December 2014 Update) geladen und alles funktioniert wunderbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pepe-87

Hallo,

 

ich hatte aktuelle Aktienkurse über die Excel Verbindung zu MSN Money Central eingebunden.

Leider funktioniert dies seit ca 2 Wochen nicht mehr. Ich habe gelesen die Funktion geändert oder abgeschalten wurde.

 

Habt Ihr eine andere Idee wie ich die Kurse einbinden kann.

 

Ich benötige folgendes:

Meine Liste hat die ISBN Nummern der Aktien und ich will hiermit die aktuellen Kurse abrufen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe. Bin echt am Verzweifeln.

 

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
· bearbeitet von Back-Broker

Bei mir war das Problem auch.

 

Hab hier die iqy Dateien (der Downloadlink direkt über December 2014 Update) geladen und alles funktioniert wunderbar.

 

Hallo Farbfabrik,

 

nachdem ich heute auch wieder ein bisschen Zeit gefunden habe, habe ich mich auch nochmal dem Problem gestellt... allerdings kann ich leider keinen Erfolg vermelden -_-

 

Echt frustrierend dieser Mist... dry.gif

 

Ich hatte ja einige Hoffnung in den von Dir geposteten Link gelegt... allein bei mir will das einfach nicht hinhauen. Schon gar nicht funktioniert es so, dass die immer noch vorhandenen "alten" Abfragen jetzt wieder vernünftig funktionieren, und ich habe schon viel ausprobiert, ich habe versucht die Anfragen selbst manuell zu bearbeiten, ich habe versucht ganz neue einzufügen, aber so wie vorher funktioniert das einfach nicht mehr.

 

Irgendwie scheint auch damit ein Problem vorhanden zu sein, dass er die Kurse so abfragt, wie die Eingabe das bislang eigentlich vorgesehen hatte... hier habe ich einfach die ISINummer eingegeben, alles durch ein Komma getrennt und bei nicht €-Werten genügte es, ein "DE:" davor zu klatschen...

 

So z.B.

DE0008404005,DE:CA0679011084,DE0007500001,DE:JP3866800000,DE0007100000,DE0007236101,DE:JP3435000009,DE:US30303M1027,DE0005220008,DE0007037129"],DE:IE00B5377D42,DE000PAH0038,DE:DE0005140008,DE0007030009,DE:DE0007257537

 

Immerhin fragt der mir jetzt noch einen Wert ab, das funktioniert schon mal dry.gif

 

In der Funktionsabfrage lese ich auch nichts davon, dass ISINummern hier auch überhaupt eingegeben werden können, könnte das der Grund sein!?

 

["QUOTE","Enter stock, fund or other MSN MoneyCentral Investor symbols separated by commas."]

oh man... bin hier immer noch die Nadel im Heuhaufen am suchen dry.gif

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

In der Funktionsabfrage lese ich auch nichts davon, dass ISINummern hier auch überhaupt eingegeben werden können, könnte das der Grund sein!?

 

["QUOTE","Enter stock, fund or other MSN MoneyCentral Investor symbols separated by commas."]

oh man... bin hier immer noch die Nadel im Heuhaufen am suchen dry.gif

MfG

Warum versuchst du nicht einfach mal das US stock symbol, e.g. ALV.DE?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker
· bearbeitet von Back-Broker

Hallo Ramstein,

 

ja, bin gerade noch diverse Sachen am ausprobieren und suche auch noch nach einem "Muster" wie das Ganze zu funktionieren scheint.

 

Wie es scheint ist es wie gesagt nicht so einfach, dass ich einfach den Link der Webabfrage aktualisiere... zu allem Überfluss scheint es weiterhin so zu sein, dass man irgendwie nicht mehr so viele Symbole in den Browser rein bekommt... wtf!?

 

Mal funktioniert das in der Kombination Amerikanisches Tickersymbol, ISIN, Tickersymbol... dann wieder nicht... also momentan erkenne ich da noch kein Muster -_- aber ganz so einfach war die Lösung leider nicht.

 

Außerdem lag bisher die Stärke ja gerade darin, dass ich über MSN Kurse abgefragt habe, für die es keine amerikanischen Tickersymbole gibt, also v. a. irgendwelche Fonds oder Small Caps...

 

Ich stöbere noch ein bisschen weiter in der Excel-University, bzw. in den Kommentaren vom Link von Farbfabrik... ich bin auch nicht der Einzige, bei dem die Änderung die ICY-File offenbar nicht gefruchtet hat...

 

MfG

 

Edit:

 

The new URL seems to not be quite as functional as the old one, including the number of quotes it can return. We are hoping that the original functionality is restored in full because it was such a capable and cool feature!

jo... das ist bis jetzt auch meine Erfahrung ^^ von wegen überall Fortschritt und so wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Hallo, ich stelle die Frage, die ich letztens in einem anderen Thread gestellt habe, auch nochmal hier, da es hier ggf. besser hinpasst:

 

Ich benutze ich benutze zur Kursabfrage wie gesagt eine "selbstgebastelten" Tabelle, die aber auch schon ihre Aussetzer hat, wie hier nachzulesen ist und dann brauchte ich wieder Hilfe von Dritten, um das zu fixen sad.gif Mittlerweile habe ich auch die Hoffnung aufgegeben, dass sich das Problem "von alleine löst" und bei Excel bzw. der MSN-Kursabfrage alles so wird, wie früher und wieder sämtliche URLs so umstellen, dass das passt. Das wird wohl nicht mehr geschehen.

 

Ein bisschen auch deswegen hatte ich diesbezüglich aber schon länger vor, meine VBA- und Programmierungskenntnisse zu erweitern.

 

Was ich bisher aber noch nicht gefunden habe: Gibt es irgendwo so eine art Open-Source-Sammlung von Excel-Vorlagen, die Aktienkurse abgreifen und das irgendwie schon schön verpackt haben... "mundfertig" sozusagen, so dass man nur noch Einstandskurse etc. einpflegen muss? Hier würde ich mir ggf. gerne das ein oder andere abschauen und wieder anfangen "selbst zu basteln".

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonSchmitz

Hallo Back-Broker,

 

 

 

 

ich kenn keine Open Source Sammlung, aber ich stell gerne bei Intresse mein VBA Script zu Verfügung.

 

Kann Kurse wahlweise von yahoo, Ariva oder Börse Frankfurt ziehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Back-Broker

Hallo DonSchmitz,

 

jawohl, daran melde ich mal hiermit Interesse an, wenn Du dies schon anbietest smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Hallo DonSchmitz,

 

jawohl, daran melde ich mal hiermit Interesse an, wenn Du dies schon anbietest smile.gif

 

Ich auch, ich auch, ich auch!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mo-ca
· bearbeitet von mo-ca

Ich will DonSchmitz jetzt nicht an die Karre fahren. Sein Skript kann durchaus besser sein als meins, dennoch für die interessierten Leser: http://pastebin.com/p3YSB3dL

 

Es wird mit Hilfe der DiBa Internetseite der Kurs abgefragt. Ein separates Tabellenblatt "temp" wird benötigt. Der geneigte Programmierer wird sicher den ein oder anderen Optimierungspunkt finden, jedoch funktionierts bei mir. Die Deklarierung des Typs wurde durch die verschiedenen Internetseiten der DiBa bedingt.

 

Beispielhafte Aufrufe:

Function test()
Debug.Print getData(" DE000A1PGWZ2   ", "bond")   ' Frage Kurs der Anleihe ab' 
Debug.Print getData(" DE000A1PGWZ2   ", "bond", 2)  ' Frage Rendite der Anleihe ab'
Debug.Print getData("FR0010429068", "etf")   ' Frage Kurs des ETF ab'
Debug.Print getData("CA09228F1036", "stock")  ' Frage Kurs der Aktie ab'
End Function

 

In einer Zelle dann einfach

=getData("CA09228F1036"; "stock")

verwenden. Für die Mac-taugliche Version sind einige Auskommentierungen der Abfrage nötig, die ich gern bei Bedarf nachreichen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich will DonSchmitz jetzt nicht an die Karre fahren. Sein Skript kann durchaus besser sein als meins, dennoch für die interessierten Leser: http://pastebin.com/p3YSB3dL

Nett. Allerdings liefert DiBa z.B. keine Stückzinsen für Anleihen und die Unterscheidung der einzelnen Typen ist lästig. Auch muss jeder Wert einzeln abgefragt werden.

 

Für Aktien und Fonds geht es bei Yahoo ausserdem viel schneller, weil du eine Liste an Tickersymbolen übergeben kannst und eine Liste an Werten zurück bekommst. Gefühlt: bei 20 Werten 20 mal schneller, bei 50 werten 50 mal schneller, ...

 

Leider hat Yahoo keine Anleihedaten und daher frage ich dafür einzeln die Börse Frankfurt ab. Dort gibt es auch wesentlich mehr Daten (insbesondere Stückzinsen), wenn man sie haben will.

 

PS: natürlich nicht VBA, sondern AppleScript.

 

(*

Retrieves stock quotes and other data from Yahoo! and places them in a Numbers table.

Place symbols in specified column starting at specified row number; no blanks; no footer row.

Get symbols for ISINs from http://finance.yahoo.com/

Retrieved data will be placed in columns immediately to the right of the symbols column.

By SGIII, 201403 v. 1.1

*)

 

--In the following line specify the types of data to retrieve in the order desired:

property quoteProperties : "l1"

(*

See https://code.google.com/p/yahoo-finance-managed/wiki/enumQuoteProperty

Example: last trade price followed by pe followed by this year's estimated EPS ==> "l1roe7"

*)

 

--In the following line change the default values in black as needed to target the desired table:

property t : {targetDoc:"Gesamtübersicht_Finanzen.numbers", targetSheet:"Weltdepot", targetTable:"Kurse", symbolsColNum:4, symbolsStartRow:2}

(*

 

Example: To populate a table named "Quotes" in sheet "Portfolio A" in document "Investments" with symbols starting on row 2 of column B==>

{targetDoc:"Investments.numbers", targetSheet:"Portfolio A", targetTable:"Quotes",symbolsColNum:2, symbolsStartRow:2}

 

*)

 

property decSymbol : ","

 

tell application "Numbers" to tell document (t's targetDoc) to tell sheet (t's targetSheet) to tell table (t's targetTable)

tell column (t's symbolsColNum) to set symbConcat to my joinList(value of cells (t's symbolsStartRow as number) thru (count cells), "+")

try

set the clipboard to my commaToTab(my getYData(symbConcat, quoteProperties))

 

--add this line to convert decimals from . to , ("European format")

set the clipboard to my findReplace(the clipboard, ".", ",")

 

set pasteStr to the clipboard

on error

return --halt script if error getting Yahoo data

end try

set the selection range to cell (t's symbolsStartRow) of column ((t's symbolsColNum) + 1)

tell application "Numbers" to tell document (t's targetDoc) to tell sheet (t's targetSheet) to tell table (t's targetTable) to activate

tell application "System Events" to keystroke "v" using {option down, shift down, command down}

display notification "Stock data has been updated" with title "Numbers"

end tell

 

to getYData(qSymb, qProp) -- get Yahoo! data

try

set baseURL to "http://download.finance.yahoo.com/d/quotes.csv?"

set {symbStr, propStr} to {"s=" & qSymb, "&f=" & qProp}

set yData to do shell script "curl -s " & quoted form of (baseURL & symbStr & propStr)

if yData's text 1 thru 2 is "<!" then error --intercept Yahoo error page

if yData's text 1 thru 3 is "0.0" then error --a little more error-checking

return yData

on error

display alert "Trouble getting data from Yahoo! Check symbols. Ensure there are no blanks in the column and no footer rows, and that you have the right values in t's properties."

return

end try

end getYData

 

to joinList(aList, separator) --convert AS list to delimited string

set {oTid, AppleScript's text item delimiters} to {AppleScript's text item delimiters, separator}

set lstStr to aList as string

set text item delimiters of AppleScript to oTid

return lstStr

end joinList

 

to commaToTab(str) -- Numbers 3 wants tab-separated for pasting

try

set {oTid, AppleScript's text item delimiters} to {AppleScript's text item delimiters, ","}

set strLst to text items of str

set AppleScript's text item delimiters to tab

set tsvStr to strLst as text

set AppleScript's text item delimiters to oTid

return tsvStr

on error

display alert "Error!"

return

end try

end commaToTab

 

to findReplace(tt, f, r)

set {AppleScript's text item delimiters, oTid} to {f, AppleScript's text item delimiters}

set lst to text items of tt

set AppleScript's text item delimiters to r

set tt to lst as string

set AppleScript's text item delimiters to oTid

return ttend findReplace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonSchmitz

So hier ist es,

ich hab ein Beispiel Excel gemacht. Für Aktien reicht meistens das Ticker Symbol von Yahoo. Für Anleihen nehm ich den Geld Kurs von Ariva.

Für manche Aktien scheint Yahoo Ticker nicht zu funktionieren, da nehm ich entweder Ariva oder Börse Frankfurt. (Für Frankfurt die Seite Umsatzhistorie).

 

Falls in der Ticker Spalte das Symol steht, geht das Script nach Yahoo, falls das Feld lehr ist, zu Arvia sonst wird der Link ausgeführt.

 

Ich hab das Excel auf die wichtigsten Spalten abgespeckt, falls weiter Spalten hinzugefügt werden oder die Reiheinfolge geändert werden soll (z.B. Kaufpreis), dann muß man in dem VBA Script oben die Konstanten anpassen.

 

@Mo-Ca / Ramstein: Danke auch für Eure Scripte, kann ich mir bestimmt noch was abschauen.

VBA-Kurse-abziehen.xlsm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...