Zum Inhalt springen
Bigwigster

Lifestrategy ETFs von Vanguard (Multi Asset)

Empfohlene Beiträge

kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch
vor 1 Stunde von Saek:

Bei manchen Rebalancing-Methoden ist vermutlich auch die Zusammensetzung zum Stichtag nach 2 Jahren anders als wenn man dann frisch mit 60% : 40% startet.

Du meinst, dass durch den starken Anstieg der Aktien bis 09/00 sich das ursprüngliche 60/40 Verhältnis ohne Rebalancing verschoben hat. Wenn ich jetzt bei den gesplitteten Zeiträumen 09/00 wieder mit 60/40 beginne, ist das mit dem Gesamtzeitraum nicht mehr zu vergleichen?

Das scheint es zu sein.

Wenn ich 09/00 mit einem 73/27 Portfolio starte (das entspricht den veränderten Anteilen seit 09/98), komme ich mit der Gesamtrendite ohne Rebalancing ziemlich exakt auf den Wert eines 60/40 Portfolios über alle 4 Jahre.

 

Es bleibt das Ergebnis, dass sowohl im kontinuierlichen Auf- als auch im ebensolchen Abschwung jedes Rebalancing Rendite kostet (zumindest in diesem betrachteten Zeitraum). Seltener ist also besser als häufiger.

Schaue ich dagegen auf den Gesamtzyklus 98-02, ist jedes Rebalancing besser als keines.

Nicht überraschend ist im langen Betrachtungszeitraum das Umschichten alle 2 Jahre am besten, da liegt ja genau der Peak der Aktienkurse. Je häufiger rebalanced wird, um so schlechter wird das Ergebnis, was auch klar ist.

Womit ich wieder zu dem Ergebnis komme, dass Rebalancing genau dann positiv ist, wenn der richtige Zeitpunkt getroffen wird.

 

Hier das Ergebnis für ein 60/40 Portfolio von 09/98-09/02

 

Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 27.2.2021 um 12:29 von Saek:

Klingt eher nach absolut.

grafik.png.ddd832e1291a575c4824ef186287601c.png

Gut getippt, @Saek. :thumbsup:

Ich habe mal per E-Mail nachgefragt. Es ist absolut. Die FAQs werden entsprechend erweitert, damit das klarer rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

In dem Interview mit John Ameriks wird beschrieben, dass bei den LifeStrategy ETFs häufig (täglich?) rebalanced wird. Dies erfolgt über die Wertpapiere, die in oder aus den Fonds fließen (mehr Aktien oder mehr Anleihen).

 

An dieser Stelle kam ich ins Grübeln - weil Vanguard die Wertpapiere bei dem Creation/Redemption Prozess ja gar nicht selbst kauft bzw. verkauft. Was genau passiert da - und wie steuert Vanguard, welche Wertpapiere in die bzw. aus den ETFs fließen?

 

Interessanterweise hat @Ramstein gerade einen Artikel gepostet, in dem schön beschrieben wird, was hinter den Kulissen passiert: https://www.wertpapier-forum.de/topic/60985-wie-funktionieren-anleihen-etfs/

 

Die Schnittstelle zwischen den APs und den ETFs scheint also höchst dynamisch zu sein! Da wird wohl auch kräftig verhandelt! Das war mir noch nicht so bewusst. Vielen Dank, @Ramstein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Hier die aktuellen Fondsgrößen (Summe der Anteilsklassen acc und dist, in Millionen €) nach Morningstar.

+-----------------+-------------+-------------+-------------+
|                 | Morningstar | Morningstar | Morningstar |              
|                 |    5.2.21   |   20.2.21   |    8.3.21   |
+-----------------+-------------+-------------+-------------+
| LifeStrategy 20 |      8,5    |     10,7    |     12,3    |
| LifeStrategy 40 |      9,0    |     10,9    |     13,1    |
| LifeStrategy 60 |     14,7    |     17,3    |     19,9    |
| LifeStrategy 80 |     15,0    |     18,4    |     21,9    |
+-----------------+-------------+-------------+-------------+
| Summe           |     47,2    |     57,3    |     67,2    |
+-----------------+-------------+-------------+-------------+

Quellen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fiona

Hallo,

 

sind die Live Strategy Fonds auch etwas für eventuell kurzfristiges Anlegen?
Oder sollte man da nur rein, wenn es um definitiv Längerfristiges geht?

 

Bin mit ca 100 Tsd. im MSCI World. Das Dreifache liegt aus einem Immobilienverkauf vor acht Jahren nicht sehr sinnvoll im Tages- und Festgeld, weil ich immer mal an eine neue Immobilie dachte, es  aber nie richtig dazu gekommen ist.

 

Jetzt sind die Immopreise so hoch, dass sie irgendwann ja mal runterkommen müssen.
Bis es so weit wäre, möchte ich meinen Investmentanteil verstärken, und sicherheitshalber das Geld aus dem ja irgendwie auch unsicheren Tages- und Festgeld-Bereich nehmen.
Und da erscheint mir ja doch die Live Strategie von Vanguardd am besten zu passen.

 

Und nun eben jetzt die Frage, nochmal: Würdet ihr das machen, wenn zumindest im Raum steht, da über kurz oder lang rankommen zu wollen?

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von fiona:

sicherheitshalber das Geld aus dem ja irgendwie auch unsicheren Tages- und Festgeld-Bereich

das solltest Du vielleicht mal etwas ausführlicher erklären.

 

Du hältst also Tages und Festgeld für unsicher und deswegen lieber in den Aktienmarkt investieren? Ich hoffe doch für dich, das Du nicht alle Banken Broker und Festgeldanbieter mit der Greensill Bank über einem Kamm scherst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 7 Minuten von fiona:

Hallo,

 

sind die Live Strategy Fonds auch etwas für eventuell kurzfristiges Anlegen?
Oder sollte man da nur rein, wenn es um definitiv Längerfristiges geht?

 

Bin mit ca 100 Tsd. im MSCI World. Das Dreifache liegt aus einem Immobilienverkauf vor acht Jahren nicht sehr sinnvoll im Tages- und Festgeld, weil ich immer mal an eine neue Immobilie dachte, es  aber nie richtig dazu gekommen ist.

 

Jetzt sind die Immopreise so hoch, dass sie irgendwann ja mal runterkommen müssen.
Bis es so weit wäre, möchte ich meinen Investmentanteil verstärken, und sicherheitshalber das Geld aus dem ja irgendwie auch unsicheren Tages- und Festgeld-Bereich nehmen.
Und da erscheint mir ja doch die Live Strategie von Vanguardd am besten zu passen.

 

Und nun eben jetzt die Frage, nochmal: Würdet ihr das machen, wenn zumindest im Raum steht, da über kurz oder lang rankommen zu wollen?

 

Vielen Dank.

Das Immopreise endlich runterkommen müssen, das denkt man schon seit 10 Jahren. Vielleicht konsolidieren sie auf einem hohen Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von fiona:

sind die Live Strategy Fonds auch etwas für eventuell kurzfristiges Anlegen?

Nein!

 

vor 10 Minuten von fiona:

Oder sollte man da nur rein, wenn es um definitiv Längerfristiges geht?

Ja!

 

vor 10 Minuten von fiona:

Jetzt sind die Immopreise so hoch, dass sie irgendwann ja mal runterkommen müssen.

Nein, die müssen nichts.

 

vor 11 Minuten von fiona:

Und nun eben jetzt die Frage, nochmal: Würdet ihr das machen, wenn zumindest im Raum steht, da über kurz oder lang rankommen zu wollen?

Nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
Am 10.12.2020 um 16:45 von Bigwigster:

Die Kostenquote ist für deutsche Verhältnisse und das Gebotene überragend und macht die Dinger wirklich sehr interessant.
 

Bevor das vergessen wird :
Streitige Diskussion zu den laufenden Kosten fand in diesem Thread ( und leider nicht hier ! ) statt :

 

Ob die Diskussion hierzu beendet ist , wird sich zeigen.

Der zweite Halbsatz des o.g. Zitats bleibt dennoch richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frankmenz

Hallo, in die Runde! Weiss jemand, ob es im Netz Attributionsanalysen zu den LifeStrategy-Produkten gibt? Mich würde nicht nur der Kursverlauf des Gesamtfonds interessieren, sondern auch der jeweilige Beitrag der beinhalteten ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich habe mich mit der Frage beschäftigt, wofür man den LS20 verwenden kann? Ist dieser Fonds für ältere Anleger (Alter 80+) geeignet, die einen Anlagehorizont von wenigen Jahren haben und wenig Risiko wünschen?

 

Dazu habe ich mir die Daten der im LS20 enthaltenen Anleihe-ETFs herausgesucht:

image.thumb.png.f5e280e582f2192e06f3729417501a69.png

(Klicken für Vergrößerung, Quelle: https://www.de.vanguard/professionell/produktart?fondsart=etf)

 

Von der OCF und vom Kupon Yield-to-Worst her sieht es gut aus -- aber die Duration! Wenn das Zinsniveau steigt, wird der Kurs des LS20 deutlich nach unten gehen!

 

Fazit:

  • Für Anleger, die Ihr Geld nur für ein paar Jahre anlegen wollen, ist der LS20 eher NICHT geeignet. Die sollten lieber Anleihe-ETFs mit kürzerer Duration wählen.
  • Zielgruppe sind Anleger, die ihr Geld langfristig mit wenig Risiko anlegen wollen - und die Kursrückgänge durch steigende Zinsen aussitzen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Meine persönliche Meinung:

Der LS20 ist eigentlich ein überflüssiges Produkt und zwar allein schon aufgrund der steuerlichen Seite (0% Teilfreistellung).

Dazu kommt das aktuell nicht gute und schon angesprochene Chance-Risiko-Verhältnis des dicken Anleiheteils.

Wer es sehr defensiv mit einem Produkt will - da würde ich eher zu den guten Siemens Mischfonds greifen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A14XPF5,IE00BMVB5K07,DE000A2N66L7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
Am 21.3.2021 um 18:56 von troi65:

Bevor das vergessen wird :
Streitige Diskussion zu den laufenden Kosten fand in diesem Thread ( und leider nicht hier ! ) statt :

 

Ob die Diskussion hierzu beendet ist , wird sich zeigen.

Der zweite Halbsatz des o.g. Zitats bleibt dennoch richtig.

Entscheidend ist die Trackingdifferenz und die dürfte bei der Vanguard LifeStrategy bei einer TER von 0,25% ähnlich wie beim FTSE All-World ETF um die 0% betragen, wodurch diese im Endeffekt kostenlos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin
vor einer Stunde von stagflation:

Dazu habe ich mir die Daten der im LS20 enthaltenen Anleihe-ETFs herausgesucht:

 

image.thumb.png.4bd3600a75901f06eede547ac73c9d51.png

(Klicken für Vergrößerung, Quelle: https://www.de.vanguard/professionell/produktart?fondsart=etf)

 

Von der OCF und vom Kupon her sieht es gut aus -- aber die Duration! Wenn die Zinsen steigen, wird der Kurs des LS20 deutlich nach unten gehen

Habe mir nur den ersten angeschaut. Fälligkeitsrendite von 0,6%. Das ist die Rendite, wenn du bis zum Ende hälst. Von den 2,4% Kupon kannst du dir nichts kaufen. 

 

Der 2. in der Liste von 0,0% und der 3. von 0.8%. Da gehen noch Kosten für hedgeing weg. Wie hoch die Zinsdifferenz aktuell zum Euro ist weiß ich nicht aber Hedgeingkosten sind in der TER nicht enthalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Minuten von slekcin:

Fälligkeitsrendite von 0,6%

Hedging-Kosten reduzieren diese Rendite leider auch noch.

 

vor 16 Minuten von DST:

Entscheidend ist die Trackingdifferenz und die dürfte bei der Vanguard LifeStrategy bei einer TER von 0,25% ähnlich wie beim FTSE All-World ETF um die 0% betragen, wodurch diese im Endeffekt kostenlos ist.

Das kann man so nicht einfach sagen, weil die Mischfonds (teils aktiv) umschichten und wie wir hier schon besprochen haben, auch manchmal Cash halten.

Außerdem sind 0,25% TER "ein wenig" mehr wie 0,10% TER (Anleihen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 19 Minuten von Madame_Q:

Das kann man so nicht einfach sagen, weil die Mischfonds (teils aktiv) umschichten und wie wir hier schon besprochen haben, auch manchmal Cash halten.

Außerdem sind 0,25% TER "ein wenig" mehr wie 0,10% TER (Anleihen).

Die erste Anmerkung dürfte nicht so viel ausmachen und bei der zweiten sehe ich keinen Bezug zu meiner Aussage. Lediglich aufgrund der Währungsabsicherung der Anleihen entstehen signifikante Kosten. Zumindest die 80/20 LifeStrategy dürfte daher im Endeffekt kaum etwas kosten. Noch günstiger bis hin zu im Endeffekt kostenlos geht es aber tatsächlich nur mit einem FTSE All-World ETF oder auch einer Kombi aus FTSE All-World ETF und Unhedged Bonds. Dann könnte man ggf. auch direkt Anleihen höchster Qualität aus Deutschland oder Europa nehmen, die keine Währungsabsicherung brauchen. Wäre dann aber natürlich nicht mehr ganz so simpel wie eine 1-ETF-Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 14 Minuten von DST:

Zumindest die 80/20 LifeStrategy dürfte daher im Endeffekt kaum etwas kosten.

Solange man keinen echten Vergleichsindex hat, kann man die TD nicht bestimmen finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 21 Minuten von Madame_Q:

Solange man keinen echten Vergleichsindex hat, kann man die TD nicht bestimmen finde ich.

Approximierte TD LifeStrategy = TD Basiswerte (prozentual gewichtet) - TER Basiswerte (prozentual gewichtet) + TER LifeStrategy (0,25%) + 0,1% (Rebalancing / Cash / Toleranz)

 

Die Hedge-Kosten sind in der TD des entsprechenden Basiswertes enthalten.

 

vor 21 Minuten von Madame_Q:

Letztendlich zählt wenn dann vielleicht eh nur, was besser performed im Vergleich:

LS80 oder ein Depot aus 80% All World und 20% Global Aggregate Bond EU.

Das geht natürlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 56 Minuten von slekcin:

Habe mir nur den ersten angeschaut. Fälligkeitsrendite von 0,6%. Das ist die Rendite, wenn du bis zum Ende hälst. Von den 2,4% Kupon kannst du dir nichts kaufen.

 

Da hast Du Recht. Ich habe den Yield-to-Worst Wert noch mit eine meine obige Tabelle aufgenommen. Danke für den Hinweis.

 

vor 1 Stunde von Madame_Q:

Meine persönliche Meinung:

Der LS20 ist eigentlich ein überflüssiges Produkt und zwar allein schon aufgrund der steuerlichen Seite (0% Teilfreistellung).

Dazu kommt das aktuell nicht gute und schon angesprochene Chance-Risiko-Verhältnis des dicken Anleiheteils.

Wer es sehr defensiv mit einem Produkt will - da würde ich eher zu den guten Siemens Mischfonds greifen:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A14XPF5,IE00BMVB5K07,DE000A2N66L7

 

Der Siemens Diversified Growth ist sicherlich ein guter Fonds. Ich habe auch schon ein paar Mal überlegt, ob ich investiere.

 

Allerdings hat er einen höheren Aktien-Anteil: zwischen 25% und 49%. Er entspricht also eher dem LS40. Und die Anleihen im Siemens Diversified Growth haben eine Duration von 5.6 Jahren. Also etwas kürzer als der LS20, aber nicht viel. Dieser Fonds ist also auch eher für eine langfristige Anlage geeignet.

 

Was ich suche, ist etwas wie der LS20 - aber mit deutlich kürzerer Duration. Ich möchte den älteren Herrschaften bei einem Zinsanstieg wirklich nicht erklären müssen, warum bei ihrer "risikoarmen" Anlage auf einmal der Kurs um 10% eingebrochen ist. Und das Argument: warte 5-10 Jahre, dann ist der Kursabfall wieder verschwunden, zieht da naturgemäß nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von stagflation:

Was ich suche, ist etwas wie der LS20 - aber mit deutlich kürzerer Duration. Ich möchte den älteren Herrschaften bei einem Zinsanstieg wirklich nicht erklären müssen, warum bei ihrer "risikoarmen" Anlage auf einmal der Kurs um 10% eingebrochen ist. Und das Argument: warte 5-10 Jahre, dann ist der Kursabfall wieder verschwunden, zieht da naturgemäß nicht...

Wenn du, eventuell außerhalb des WPF, fündig wirst, gib mal Bescheid. Ich hab auch "ältere Herrschaften".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 10 Minuten von stagflation:

"risikoarmen" Anlage auf einmal der Kurs um 10% eingebrochen ist.

Ist das überhaupt möglich? Also welcher Zinssprung müsste eintreten, dass die Anleihen in die Vanguard investiert plötzlich um 12% einbrechen? Die höchste Vola die ich auf Anhieb in der Stichprobe finden konnte, waren 7%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 24 Minuten von stagflation:

Allerdings hat er einen höheren Aktien-Anteil: zwischen 25% und 49%. Er entspricht also eher dem LS40.

Die Aktienquote wird (wie bei allen Siemens Mischfonds) bei um die 30% gehalten (aktuell ca. 34%), auch wenn laut "Prospekt" bis zu 49% möglich sind.

Aber völlig richtig-der LS40 würde besser passen bei einem Vergleich.

 

vor 24 Minuten von stagflation:

Und die Anleihen im Siemens Diversified Growth haben eine Duration von 5.6 Jahren

...und aktuell eine Endfälligkeitsrendite von ca. 0,73%.

 

vor 24 Minuten von stagflation:

Was ich suche, ist etwas wie der LS20 - aber mit deutlich kürzerer Duration. Ich möchte den älteren Herrschaften bei einem Zinsanstieg wirklich nicht erklären müssen, warum bei ihrer "risikoarmen" Anlage auf einmal der Kurs um 10% eingebrochen ist. Und das Argument: warte 5-10 Jahre, dann ist der Kursabfall wieder verschwunden, zieht da naturgemäß nicht...

Siemens Absolut Return?

Der ist noch defensiver als der Diversified Growth, hat aber trotzdem 15% Teilfreistellung.

Ca. 60% Renten - bei Zinsanstieg schlägt das auf das gesamte Produkt nicht viel durch. 

Durch die Value at Risk Steuerung wird zudem aktiv eingegriffen, um starke Einbrüche zu verhindern. Max. DD im Corona Crash waren 8,9%.

Zum Vergleich: ARERO: ca. 23%

 

EDIT

Oder der hier:

https://www.fondsweb.com/de/DE000A0YJMH9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 22 Minuten von Bassinus:

Ist das überhaupt möglich? Also welcher Zinssprung müsste eintreten, dass die Anleihen in die Vanguard investiert plötzlich um 12% einbrechen? Die höchste Vola die ich auf Anhieb in der Stichprobe finden konnte, waren 7%.

Das hast du nicht unrecht. Mehr als 7% halte ich auch für nicht sehr wahrscheinlich.

Im Worst Case (Crash) sollte ein LS20 eigentlich nicht mehr wie ca. 15% einbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hier die aktuellen Fondsgrößen (Summe der Anteilsklassen acc und dist) nach Morningstar.

 

Als Diagramm:

image.png.e3becb9fe076c5eb0a2d2756e20310c1.png

 

und als Rohdaten ( in Millionen €):

|                 |  5.2.21 | 20.2.21 |  8.3.21 | 26.3.21 |
+-----------------+---------+---------+---------+---------+
| LifeStrategy 20 |    8,5  |   10,7  |   12,3  |   14,7  |
| LifeStrategy 40 |    9,0  |   10,9  |   13,1  |   14,3  |
| LifeStrategy 60 |   14,7  |   17,3  |   19,9  |   23,8  |
| LifeStrategy 80 |   15,0  |   18,4  |   21,9  |   26,2  |
+-----------------+---------+---------+---------+---------+
| Summe           |   47,2  |   57,3  |   67,2  |   79,0  |

Quelle: https://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0001LAZ1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Wer noch etwas Motivation für die Lifestrategy sucht oder seine Wahl noch etwas festigen möchte sollte sich mal den folgenden Beitrag anschauen: https://www.bogleheads.org/forum/viewtopic.php?f=10&t=88005

 

PS: Ich bin hier bekannterweise nicht investiert; aber das spielt m. E. keine Rolle, da ich die passive Investmentphilosophie vollkommen nachvollziehen kann und sie auch den aller meisten ans Herz legen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...