Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Goon

Steuern in Österreich als Steuerausländer

Empfohlene Beiträge

Goon

Hallo,

 

meine Partnerin und ich werden im Laufe des Jahres 2021 nach Österreich ziehen. In dem vorliegenden Fall wird es sich ausschließlich um meine Freundin drehen, da bei mir ein Sonderkonstrukt (ständiger Wohnsitz und Tätigkeit im Ausland aber unbeschränkt steuerpflichtig in Deutschland) vorliegen wird.

 

Da wir nicht verheiratet sind, wird meine Freundin sowohl ihren festen Wohnsitz in Österreich haben als auch dort steuerpflichtig sein.

Nun ist es so, dass sie ihr Depot bei der Comdirect hat und dort lediglich einen iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) ISIN IE00B4L5Y983 in einer geringen Summe seit einigen Jahren bespart. Leider ist für mich Steuerrecht im generellen und gerade mit Auslandsbezug ein Buch mit sieben Siegeln. Je mehr ich mich darüber informiere, desto wirrer wirkt das für mich.

 

Da ein ausländischer Broker als nicht "steuereinfach" gilt, wird sie mit einem ausländischen Fonds (der wohl nicht als Meldefonds gilt) trotzdem verpflichtet sein, eine Steuerklärung abzugeben? Es ist auch definitiv nicht geplant, dass der ETF verkauft werden soll, da wir maximal fünf Jahre in Österreich leben werden und danach wieder nach Deutschland zurückkehren.

 

Macht es in dem Fall überhaupt Sinn, einen Steuerberater zu Rate zu ziehen oder ist der Aufwand/Ertrag in dem Fall nicht zielführend?

Verstricke ich mich da gerade zu viel in Gedanken, da sie während unserer Zeit in Österreich den ETF nicht verkaufen wird, sowieso keine großen Änderungen (außer der neuen Meldeadresse bei der Comdirect) auf uns zukommen werden?

 

Es wäre wirklich äußerst ärgerlich, wenn sie den ETF verkaufen und das Depot aufloesen müsste, nur um dann einige Jahre später wieder bei null anzufangen.....

 

Vorab bereits vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Warum fängt sie im Fall der Depotauflösung bei null an? Selbst in diesem Fall darf sie doch hoffentlich in Österreich ein Depot eröffnen und sich wieder mit Anteilen am ETF erwerben - oder etwa nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goon

Selbstverständlich darf sie das - da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Danach müsste sie das Depot wieder nach Deutschland umziehen. Interessanter wäre aber, wie es sich mit dem bestehenden Depot verhält...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Minuten von Goon:

Selbstverständlich darf sie das - da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Danach müsste sie das Depot wieder nach Deutschland umziehen.

... oder den ETF verkaufen und ein neues Depot in Deutschland eröffnen. So kompliziert ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 19 Stunden von Goon:

einer geringen Summe seit einigen Jahren bespart

ja nach Summe, du schreibst "gering" (1000 EUR? 10.000 EUR jeder hat da eine andere Vorstellung ;-) verkaufen und kaufen.

vor 19 Stunden von Goon:

ausländischen Fonds (der wohl nicht als Meldefonds gilt)

der ETF ist bei uns Meldefonds

siehe https://my.oekb.at/kapitalmarkt-services/kms-output/fonds-info/sd/af/f?isin=IE00B4L5Y983

 

Ansonsten gilt das gleiche wie bei jedem nicht steuereinfachen Broker--> Steuererklärung selber machen oder Steuerberater.

Aber wie gesagt, je nach Betrag wird ein Verkauf und Kauf wahrscheinlich günstiger kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goon

Dankeschön für die Antwort! Es handelt sich um ca. 3000€. Du meinst also, dass es in dem Fall sinnvoller wäre, dass sie vor dem Umzug verkauft und in Österreich einen der inländischen Broker nutzt und dort wieder kauft? M.w.n. ist Comdirect für in Österreich lebende Personen eher Semi-sinnvoll. Für Steuerausländer vermutlich noch komplizierter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Minuten von Goon:

Dankeschön für die Antwort! Es handelt sich um ca. 3000€. Du meinst also, dass es in dem Fall sinnvoller wäre, dass sie vor dem Umzug verkauft und in Österreich einen der inländischen Broker nutzt und dort wieder kauft?

Wegen so eines kleinen Betrages würde ich mir gar keinen Streß machen – und erst recht keinen Steuerberater bezahlen, wenn es sonst ohne ginge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...