Zum Inhalt springen
anton7

welche gesetzliche Krankenversicherung

Empfohlene Beiträge

anton7
· bearbeitet von anton7
vor 7 Stunden von Fifty3:

Aber inwiefern kommt es zu der Beitragserstattung? Wird diese mir überwiesen oder zahle ich von vornherein weniger Beitrag? Bei einer Beitragsrückerstattung muss man ja auch die steuerlichen Aspekte berücksichtigen. Weniger Beitrag heißt ja auch, dass der Arbeitgeber weniger zahlen muss...

Bei der TK kommt am Jahresende eine Überweisung direkt an dich plus ein Zettel für die Steuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

Und das wird dann mit meinem persönlichen Grenzsteuersatz versteuert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter
vor 8 Stunden von Fifty3:

Aber inwiefern kommt es zu der Beitragserstattung? Wird diese mir überwiesen oder zahle ich von vornherein weniger Beitrag? Bei einer Beitragsrückerstattung muss man ja auch die steuerlichen Aspekte berücksichtigen. Weniger Beitrag heißt ja auch, dass der Arbeitgeber weniger zahlen muss...

Die IKK überweist Ende 2020 die Beitragserstattung für 2019. Es gilt das Zuflussprinzip. Heißt die Erstattung welche ich 2020 erhalte, wird von meinen Sonderausgabenabzug in der Steuer abgezogen. 

Beispiel:

 

2019: geleistete Beiträge 4000 €

2020: geleistete Beiträge 4250 €

 

2020 Erstattung für 2019 in Höhe von 500 €

 

In der Steuererklärung können für 2020 nur 3750 € für 2020 geltend gemacht werden, obwohl 4250 € gezahlt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allzeithoch

Bin ebenfalls kurz davor die TK zu verlassen. Zögere noch etwas da ich dort schon mein Leben lang versichert bin. Die TK-App und der Service am Telefon sind echt super, such wenn ich die Kasse nur selten benötigt habe. Ich kann nichts schlechtes über die TK sagen, außer der nun - im Vergleich - hohe Beitrag.

Durch einen Wechsel zur BKK firmus würde ich im Jahr mehrere hundert Euro (inkl. PZR) sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII

Da gibt es eine Liste aller gesetzlichen Krankenkassen incl. den Zusatzbeiträgen:

https://www.gkv-spitzenverband.de/service/versicherten_service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

 

Die hkk scheint die günstigste bundesweit geöffnete Kasse zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Allzeithoch:

da ich dort schon mein Leben lang versichert bin.

 

Ggf. nicht vergessen: Bescheinigung über die Versicherungszeit geben lassen. Es kann sonst eines Tages schwierig werden, die eventuell gegebenen Voraussetzungen für die KVdR nachzuweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 10 Stunden von chirlu:

 

Ggf. nicht vergessen: Bescheinigung über die Versicherungszeit geben lassen. Es kann sonst eines Tages schwierig werden, die eventuell gegebenen Voraussetzungen für die KVdR nachzuweisen.

 

Ich habe schon des Öfteren die Krankenkasse gewechselt und habe ehrlich gesagt von keiner Krankenkasse eine Bescheinigung über die Versicherungszeit vorliegen, da ich ganz einfach davon ausgehe, dass diese Daten der Rentenversicherung automatisch übermittelt werden. Sollte dem nicht so sein, würde in Deutschland etwas Grundsätzliches schieflaufen, und in einem solchen Fall würde ich wohl ein echtes Problem haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

wie sieht es eigentlich mit einem vorteil durch langjährige treue bei einer krankenkasse aus? also denkt ihr man hat einen vorteil wenn man schon länger bei einer und der selben kk ist und es sollte mal etwas grösseres oder ausserhalb des vertrags nötig sein das so kulanter weise einem geholfen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Wenn Du den gleichen Ansprechpartner hast, vielleicht schon, aber die haben halt ihre Satzung und an die müssen sie sich halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
· bearbeitet von HaRaS1983

Schlussendlich lohnt sich länger bei ner Kasse nur, wenn man die Ansprechpartner kennt. Dan können die in ihrem engen Rahmen etwas drehen.

 

Ich bin z.b. seit Jahren bei einer GK, da dort ein Verwandter arbeitet und mich bereutet. Also alles was gesetzlich/nach der Satzung dort möglich ist, erhalte ich ohne viel Stress.

Ich bin daher bisher nie gewechselt. Wenn man bei der aktuellen Kasse, so eine Situation nicht hat, kann man auch wechseln. Es gibt keinen Bonus, für eine lange Mitgliedschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wobei die Frage ist, auf wieviele Menschen das zutrifft, dass sie einen "persönlichen Ansprechpartner" haben.

Persönlich habe ich eher die andere Erfahrung gemacht: Selbst die großen GKVs dünnen ihr Netz und ihre Front-Office-Mitarbeiter immer weiter aus.

Wenn ab nächsten Jahr die AUs direkt an die GKVs übermittelt werden, dann gibt es m.M.n. nur noch wenige Gründe für eine "Vor Ort"-GKV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
vor 5 Stunden von Holgerli:

Wobei die Frage ist, auf wieviele Menschen das zutrifft, dass sie einen "persönlichen Ansprechpartner" haben.

Persönlich habe ich eher die andere Erfahrung gemacht: Selbst die großen GKVs dünnen ihr Netz und ihre Front-Office-Mitarbeiter immer weiter aus.

Wenn ab nächsten Jahr die AUs direkt an die GKVs übermittelt werden, dann gibt es m.M.n. nur noch wenige Gründe für eine "Vor Ort"-GKV.

Vor-Ort macht doch nur noch für ältere Menschen Sinn... ich bin bei ner GK aus BaWü, lebe aber bereits lange in Berlin. Mache alles nur telefonisch oder Online. Filiale kostet nur Geld, die durch uns alle bezahlt werden.

 

Lieber alle ins Homeoffice und wir sparen Geld :) Würde leider nur nicht passieren - Geld würde an die Vorstände gehen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
Am 9.1.2021 um 12:21 von Bit:

wie sieht es eigentlich mit einem vorteil durch langjährige treue bei einer krankenkasse aus? also denkt ihr man hat einen vorteil wenn man schon länger bei einer und der selben kk ist und es sollte mal etwas grösseres oder ausserhalb des vertrags nötig sein das so kulanter weise einem geholfen wird?

Kulanz ist eine freundliche Umschreibung für die Veruntreuung von Geldern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Stunden von Badurad:

Kulanz ist eine freundliche Umschreibung für die Veruntreuung von Geldern.

Sorry aber in einer solchen Absolutheit würde ich das nicht sagen.

Es sind genug legale Spielräume da.

Ein Beispiel von vor ein paar Jahren:

Die BEK hat damals standandardmäßig die Impfung für Hepatitis C nicht gezahlt.

Da ich eine Aufrischung meiner bestehendem Impfung brauchte die 70 Euro aber nicht selber zahlen wollte bin ich damals zur Geschäftsstelle und habe mir eine Kostenübernahme vom Sachbearbeiter geholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Am 2.1.2021 um 23:08 von B2BFighter:

Ich selbst bin bei der IKK classic im Wahltarif 

IKK Spartarif Plus. Wurde mehrfach im FocusMoney und bei Krankenkasseninfo.de mit der Note 1.0 bewertet. Ich habe bereits das 5. Jahr in Folge die volle Erstattung.

 

Im Wahltarif IKK Spartarif Plus können Mitglieder ihren finanziellen Vorteil über eine Prämie auf bis 900 Euro pro Jahr erhöhen, wenn sie zusätzlich ein geringes finanzielles Risiko in Form einer Selbstbeteiligung tragen. Die Höhe der Prämie ist von dem Einkommen und der gewählten Selbstbeteiligung abhängig.

 

Bruttomonatseinkommen bis 1000 Euro: Prämie 80 Euro, Selbstbehalt 100 Euro, max. Risiko 20,00 Euro

 

Bruttomonatseinkommen bis 2000 Euro: Prämie 150 Euro, Selbstbehalt 187,50 Euro, max. Risiko 27,50 Euro

 

Bruttomonatseinkommen bis 3000 Euro: Prämie 300 Euro, Selbstbehalt 375,00 Euro, max. Risiko 75,00 Euro

 

Bruttomonatseinkommen über 3001 Euro: Prämie 450 Euro, Selbstbehalt 562,50 Euro, max. Risiko 112,50 Euro

 

 

Bonus:

Es wird zusätzlich ein halber Monatsbeitrag erstattet, wenn das Mitglied innerhalb eines Jahres keine Leistungen in Anspruch genommen hab

hat.

 

Folgende Leistungen können Versicherte nutzen, ohne Ihren finanziellen Vorteil zu verlieren:

 

-Früherkennungsuntersuchungen wie Gesundheits-Check-up und Krebsvorsorge

 

- Gesetzlich empfohlene Schutzimpfungen

 

- Untersuchungen zur Zahnvorsorge

 

- Medizinische Vorsorgeleistungen 

Sehr interessant. Ich überlege gerade von der TK entweder zur IKK oder zur BKK Firmus zu wechseln.

 

So 100% durchblickt hab ich den Spartarif Plus noch nicht.

 

Grundsätzlich:

  • Prämie 450€ (da ich über 3001€ liege)
  • 0,5 Monatsbeitrag Erstattung, falls keine "schädlichen" Leistungen in Anspruch genommen werden --> was gilt als "schädlich" ?
    • Krankmeldung Arbeitgeber? --> ich hoffe nicht : D
    • Erkältung und daraus folgendes Rezept für irgendwelche Medikamente? --> Welche Möglichkeiten gibt es hier die Medikamente dann selbst günstig zu beziehen?
    • Krankenhausaufenthalt? --> bestimmt

 

Wenn warum auch immer die Erstattung des 0,5 Monatsbeitrags entfällt, bleibt ja noch die Prämie von 450€.

Wann würde hier eine SB anfallen? Ganz normal, wenn Leistungen nicht von der Krankenkasse gedeckt sind? Gibt es hier detaillierte Informationen?

 

Wenn ich die jährliche PZR mache, dann zahle ich die halt einfach komplett selber ohne mit der IKK aufzurechnen und  fertig, bin dann inkl. Prämie und Erstattung deutlich günstiger als TK.

 

 

 

Bei BKK Firmus spar ich mir halt im vergleich zur TK nur die Differenz zw. dem Zusatzbeitrag?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
korona35

Hallo,

 

ich habe mich vor einigen Jahren für die BIG Direkt (https://www.big-direkt.de/) entschieden. Generell würde ich bei einer Krankenkasse nicht nur auf den Zusatzbeitrag, sondern auf das Gesamtpaket schauen, welches für einen passt.

Wenn du wenig krank bist, lohnen sich zum Beispiel die bereits erwähnten Wahltarife, welche jedoch nicht jede Krankenkasse anbietet.

Hierbei ist zwischen Wahltarifen mit Selbstbehalt und ohne Selbstbehalt zu unterscheiden. Da ich persönlich nicht weiß, ob ich im nächsten Jahr ggf. krank werden könnte (und wenn ich einmal krank bin, ob ich das nun privat zahlen sollte oder doch über die Kasse laufen lasse, weil ggf. in einem Monat noch eine weitere Arztrechnung dazukommt), habe ich mich immer gegen die Tarife mit Selbstbehalt entschieden.

 

Meine Entscheidungskriterien waren:

1) Wahltarif mit Prämie bei Leistungsfreiheit verfügbar (ohne Selbstbehalt)

2) Attraktives Bonusprogramm mit Geldauszahlung

3) Übernahme der Kosten für Präventionskurse (welche ich ganz gerne zur Bewegung nutze)

4) 24h Erreichbarkeit (da ich mich selten zu Bürozeiten um meine Anliegen kümmere)

5) Günstiger Zusatzbeitrag

6) Digitale und einfache Bearbeitung von Anträgen

7) Ggf. weitere Boni (wie Zuschuss zu PZR, Kinderbonus, ...)

 

Seitens der BIG ist das wie folgt gelöst:

1) Verfügbar, bis 600 Euro pro Jahr Erstattung (max. 1 Monatsbeitrag)

2) Verfügbar, bis 100 Euro; dabei gibt es z.B. allein für die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio oder einem Freizeitsportverein 50 Euro; die anderen Dinge sind z.B. Zahnvorsorge, Gesundheitskurs, BMI/Puls im Normbereich, Blutspende (damit hat man die 100 Euro voll)

3) Werden 2x im Jahr zu 100 % bis maximal 120 Euro übernommen (viele Krankenkassen übernehmen z.B. nur 80%)

4) Gegeben, wenn auch am Wochenende nur in einer Art Notbesetzung (das ist bei der TK deutlich besser)

5) Der war früher besser, aber mittlerweile sind viele in einem ähnlichen Bereich, welche die obigen Leistungen bieten ... aber könnte besser sein

6) Funktioniert

7) PZR gibt 50 Euro Zuschuss und bei Wahl eines Vertragsarzts gratis; früher gab es auch mal gratis Fitnesskurse

 

In Summe würde ich einfach berechnen, wie man das nächste Jahr plant (z.B. ob du Gesundheitskurse oder eine PZR machen willst; ob du das Bonusprogramm nutzen kannst, etc.) mit der Berücksichtigung, dass du doch krank werden kannst (-> das ist schwer planbar). Und dann kann man die Krankenkassen entsprechend vergleichen, die für einen in Frage kommen und das beste Angebot wählen. Wer z.B. Osteopathie, Akupunktur, Homöopathie oder ähnliches braucht, wird sicher zu einem anderen Ergebnis kommen.

 

Wenn jemand mit den obigen Kriterien eine bessere Kasse kennt, freue ich mich über Ratschläge :). Eigentlich ist nur Punkt 1 für mich zwingend (d.h. kein Selbstbehalt), der Rest sollte sich dann hauptsächlich finanziell lohnen

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B2BFighter
Am ‎11‎.‎01‎.‎2021 um 08:31 von intInvest:

Sehr interessant. Ich überlege gerade von der TK entweder zur IKK oder zur BKK Firmus zu wechseln.

 

So 100% durchblickt hab ich den Spartarif Plus noch nicht.

 

Grundsätzlich:

  • Prämie 450€ (da ich über 3001€ liege)
  • 0,5 Monatsbeitrag Erstattung, falls keine "schädlichen" Leistungen in Anspruch genommen werden --> was gilt als "schädlich" ?
    • Krankmeldung Arbeitgeber? --> ich hoffe nicht : D
    • Erkältung und daraus folgendes Rezept für irgendwelche Medikamente? --> Welche Möglichkeiten gibt es hier die Medikamente dann selbst günstig zu beziehen?
    • Krankenhausaufenthalt? --> bestimmt

 

Wenn warum auch immer die Erstattung des 0,5 Monatsbeitrags entfällt, bleibt ja noch die Prämie von 450€.

Wann würde hier eine SB anfallen? Ganz normal, wenn Leistungen nicht von der Krankenkasse gedeckt sind? Gibt es hier detaillierte Informationen?

 

Wenn ich die jährliche PZR mache, dann zahle ich die halt einfach komplett selber ohne mit der IKK aufzurechnen und  fertig, bin dann inkl. Prämie und Erstattung deutlich günstiger als TK.

 

 

 

Bei BKK Firmus spar ich mir halt im vergleich zur TK nur die Differenz zw. dem Zusatzbeitrag?

 

Hallo IntInvest. Das hast du richtig verstanden, die 450 € erhältst du in jedem Fall, den halben Monatsbeitrag, nur wenn keine schädlichen Leistungen genutzt worden.

Ich habe von der IKK folgende Info erhalten: Die PZR ist eine Leistung nach § 11 Abs. 6 SGB V und somit zwingend Prämienschädlich. Dazu wurde die IKK vom BVA hingewiesen. Man prüft hier aber noch Änderungen. Die PZR wird zwar von der IKK mit 40,00 € bezuschusst, aber durch den Zuschuss "schädigt" man aktuell seinen Wahltarif. Heißt hier würde ich bei der PZR in Vorleistung gehen. Wenn du bis Jahresende keine anderen Leistungen in Anspruch genommen hast, würde ich die PZR nicht auf Erstattung der 40 € einreichen. Wenn du den Wahltarif z.B. durch eine längerfristige KH-Behandlung eh geschädigt hast, würde ich die PZR auf Zuschuss einreichen.

 

Wie gesagt, wenn man ca. 600 € Prämie erhält, ist die PZR für mich als Eigenleistung in Ordnung. Zumal meine private Zahnzusatzversicherung hier auch einen Zuschuss gewährt.

 

Nochmal zur Erläuterung des Wahltarifes IKK Spartarif Plus:

 

Nicht schädlich sind:

-Gesundheitsuntersuchungen wie Gesundheits-Check-Up und Krebsvorsorge

- Schutzimpfungen

- Leistungen der primären Prävention und Nutzung der IKK-Gesundheitsangebote, wie Gesundheitskurse, IKK Aktiv-Tage und MammaCare

- Alle Leistungen für familienversicherte Angehörige

- IKK Bonus

- Leistungen zur Verhütung von Zahnerkrankungen

- Zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen  

- Medizinische Vorsorgeleistungen (Ausnahme: ambulante Vorsorgekuren)  

- Kinderuntersuchungen  

-  Ärztliche Leistungen, die mit einer versichertenbezogenen Pauschale vergütet werden (der „normale“ Arztbesuch) und damit im Zusammenhang stehende Leistungen (z.B. Sachkosten).

 

Schädlich sind:

Alle Leistungen, die zusätzliche Kosten auslösen (z.B. ambulante Operationen) bzw. auf Verordnung erfolgen (z.B. Physiotherapie).

Bei zahnärztlichen Leistungen wird die Selbstbeteiligung nur abgezogen, wenn eine Zahnersatzversorgung durchgeführt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 10 Minuten von B2BFighter:

Heißt hier würde ich bei der PZR in Vorleistung gehen. Wenn du bis Jahresende keine anderen Leistungen in Anspruch genommen hast, würde ich die PZR nicht auf Erstattung der 40 € einreichen. Wenn du den Wahltarif z.B. durch eine längerfristige KH-Behandlung eh geschädigt hast, würde ich die PZR auf Zuschuss einreichen.

 

Wie gesagt, wenn man ca. 600 € Prämie erhält, ist die PZR für mich als Eigenleistung in Ordnung. Zumal meine private Zahnzusatzversicherung hier auch einen Zuschuss gewährt.

So hatte ich das auch gemeint. Sprich die PZR würde ich einfach nicht einreichen, wenn das die einzige "schädliche" Leistung wäre.

 

vor 12 Minuten von B2BFighter:

-  Ärztliche Leistungen, die mit einer versichertenbezogenen Pauschale vergütet werden (der „normale“ Arztbesuch) und damit im Zusammenhang stehende Leistungen (z.B. Sachkosten).

Ok das ist natürlich gut, dann kann ich "normal" zum Arzt, was halt so 0-1 / Jahr vorkommt.

 

Bezüglich des Bonus:
Ich muss 4 "Aktivitäten" absolvieren für den Bonus. Mit Anfang 30 gibts relativ wenig Sachen die ich regelmäßig (jährlich) machen kann um an den Bonus zu kommen.

Bzw. die "Gesundheitsbewusstes Verhalten" Maßnahmen die erst ab 2 Maßnahmen bonusfähig werden zählen dann schon auch als ZWEI Aktivitäten? Beispiel Mitgliedschaft Fitness + Random IKK Kurs = 2 von 4 "bonusfähigen" Aktivitäten?

Nur eine Mitgliedschaft im Fitness wären dagegen 0 von 4.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fifty3

Überlege mittlerweile ob ich zur HKK oder IKK wechseln sollte.

 

Bei der HKK zahle ich €235 im Jahr sicher weniger.

Bei der IKK würden es bis zu 900€ sein falls ich keine Leistungen in Anspruch nehme.

Nur Frage ich mich wie es in dem Spartarif Plus gehandhabt wird sollte ich dann doch Leistungen in Anspruch nehmen. Zahle ich dann einen Zuschlag am Ende des Jahres oder bleibt es dann lediglich bei c.€385 die man monatlich zahlen muss. Ist ja oft bei den Tarifen mit Selbstbehalt so, dass man ein gewisses Risiko in Form von Selbstbeteiligung hat und so dann ingesamt sogar drauf zahlt im Vergleich zu dem nicht Wahltarif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Wie vergleicht ihr eigentlich die GKV? Habt ihr ein GUTES Vergleichsportal? 

 

Mein Zusatzbeitrag wurde erhöht und ich bin ansonsten nicht sehr zufrieden mit meiner Kasse. 

Meine Familie ist bei der Knappschaft und meine Eltern waren vor kurzem bei der Reha. Die Auswahl der Reha Einrichtungen ist begrenzt und sie haben sich nicht sehr wohl gefühlt. 

 

Service ist nicht besonders, denn die Filiale wurde in der Stadt geschlossen. 

 

Ich bin verheiratet und habe ein Kind. Das heißt im Winter ist man sehr oft Krank. Wenn einer Krank wird, trifft es irgendwann die ganze Familie. Deswegen werden mir Bonis nicht viel bringen. 

An Vorsorgeuntersuchungen+Impfungen+Sportkurse komme ich auch nicht über 2 oder 3. Also bringen mir derartige Bonusprogramme auch nichts.

 

Habt ihr ein heißen Tipp? 

Gut währe eine Kasse ohne Zusatzbeitrag. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

 

vor 15 Stunden von DarkBasti:

Wie vergleicht ihr eigentlich die GKV? Habt ihr ein GUTES Vergleichsportal? 

Krankenkassenvergleich über Check24:)

vor 15 Stunden von DarkBasti:

Habt ihr ein heißen Tipp? 

Schau dir mal die bereits genannte BKK Firmus (0,44% Zusatzbeitrag) oder HKK an (0,39% Zusatzbeitrag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ok danke auf Check24 währe ich auch gekommen. Scheint wohl mittlerweile the only one zu sein. 

HKK ist bei mir rausgekommen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

https://www.krankenkassen.de/krankenkassen-vergleich/

Fand ich bisher nicht schlecht. Habe aber check24 diesbezüglich noch nicht ausprobiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
Am 12.1.2021 um 17:39 von DarkBasti:

Wie vergleicht ihr eigentlich die GKV? Habt ihr ein GUTES Vergleichsportal?

Kein Vergleichsportal in dem Sinne, aber ich gucke erstmal hier:

https://www.finanztip.de/gkv/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Bzgl. der Wahltarife bei Leistungsfreiheit ist meine Erfahrung, dass die Ärzte fast nie nur das abrechnen, was notwendig war. Man macht eine Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt, alles ok und bekommt dann seine Beitragserstattung nicht, weil am Ende Elmex Gelee auf die Zähne geschmiert wurde und das irgendwie als Zusatzbehandlung gilt. Oder man macht eine Impfauffrischung und sonst nichts- trotzdem verweigert die Kasse die Rückerstattung, weil die Ärztin doch wieder irgendwas zusätzlich abgerechnet hat. Egal, ob man darauf hinweist, wie es laufen soll. Die KVn wissen das auch, ist halt usus.

 

Wer also mit den Wahltarifen liebäugelt, sollte sich darauf einstellen, nur für Jahre mit gar keinen Arztbesuchen die Rückerstattung zu bekommen. Oder Kleinigkeiten auf Privatrechnung zu regeln. Sobald die Versichertenkarte durchgezogen wurde in der Praxis, ist das Thema Rückerstattung erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...