Zum Inhalt springen
Haven

Frage Kapitalerhöhung gegen Bar TUI

Empfohlene Beiträge

Haven

Hallo liebe Community & ein frohes neues Jahr euch allen,

 

ich bin eher Neuling im Wertpapierhandel und hätte daher eine Verständnisfrage zur aktuellen Kapitalerhöhung von TUI.

Ich habe von meinem Broker die Mitteilung bekommen, dass ich mein Bezugsrecht ausüben kann.

 

Aktie: TUI AG

Anzahl eingebuchter Bezugsrechte: 1 Stk.

Depotbestand: 45 Stk.

Trennverhältnis: 1:1

Bezugsverhältnis 29:25

Bezugspreis: 1,07

 

Wenn ich dies nun richtig verstanden habe, kann ich 29 Bezugsrechte zu einem Kurs von 1,07 EUR in 25 Jungaktien umwandeln.

Da ich 45 Altaktien besitze, stehen mir bei einem Trennverhältnis von 1:1 45 Bezugsrechte zu, richtig?

 

Ich kann also entweder meine 45 Bezugsrechte verkaufen.

oder

29 Bezugsrechte in 25 Jungaktien umwandeln und die übrigen 16 Bezugsrechte verkaufen.

oder

13 weitere Bezugsrechte erwerben und in 50 Jungaktien umwandeln. 

 

Habe ich das richtig erfasst? Mich irritiert die Angabe "Anzahl eingebuchter Bezugsrechte: 1 Stk.". Wie muss ich diese verstehen?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Haven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Ich habe vorhin auf einer anderen Seite gelesen, dass man nur 25er-weise neue Aktien bekommt, also 25, 50, 75....

 

Vielleicht meint "Anzahl eingebuchter Bezugsrechte: 1 Stk.", dass du einmal 25 voll hast.

Irritieren tut mich das aber auch etwas.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haven

Hallo OceanCloud, 

 

danke für deine Antwort. Schön, dass ich nicht der einzige bin, der irritiert ist.

Ich teile hier auch gerne mal den entsprechenden Screenshot:

 

file.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Bist du bei Trade Republic?

Ich habe gerade nochmal tiefer nachgelesen und da schildert jemand, der bei TR ist, genau den gleichen Sachverhalt.

Antwort war, dass man pro Aktie ein Bezugsrecht bekommt (was ich auch nicht anders kenne; ich habe keine TUI-Aktien aber vor langer Zeit mal Bezugsrechte woanders bekommen) und es wohl ein Problem von TR ist.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haven

Ja richtig ich bin bei TR. 

Dann plane ich mit den 45 Bezugsrechten. Das macht auch mehr Sinn.

Danke Dir für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Gern geschehen, und deine 3 Alternativen hast du genau richtig erkannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14
vor einer Stunde von Haven:

 

29 Bezugsrechte in 25 Jungaktien umwandeln und die übrigen 16 Bezugsrechte verkaufen.

Aber ist das so? Oder verfallen die übrigen 16 Bezugsrechte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haven

Hallo SVN14,

 

so steht es weiter unten im Dokument. "Verbleibende Bezugsrechte werden bestens verkauft."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moh86

Hallo Zusammen,

 

bei mir ein ähnlicher Sachverhalt:

Ich habe 800 TUI Aktien bei TR jedoch nur 1 Bezugsrecht.

Da stimmt doch etwas nicht oder?

 

 

Datei_000.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14

Das ist dein ein allgemeiner Fehler bei TR ;)

Du hast 800 Bezugsrechte.

Also 800 Bezugsrechte verkaufen oder 675 neue Aktien für 783 Bezugsrechte und die verbleibenden 17 Bezugsrechte würden verkauft werden.

Alternativ kannst du 12 Bezugsrechte dazu kaufen und dann 700 neue Aktien erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Segelflieger

Guten Morgen, 

ich bin auch bei TR und habe das gleiche Schreiben bekommen. Bei mir sind es 625 Stück. Ansonsten sind die Zahlen komplett identisch zu den schon gepusteten Screenshots. Ich bin sehr irritiert, da jetzt die Aktie laut TR abstürzt und ich auf einmal deutlich im Minus bin. Ich habe ein paar Fragen. Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann. 

1. Ich verstehe nicht, wie Du, SVN14, bei 800 Bezugsrechten auf 675 neue Aktien für 783 Bezugsrechte kommst......

2. In dem Schreiben gibt es ja verschiedene Optionen, die ich ankreuzen muss. Wenn ich die zweite Option ankreuzen würde (siehe Screenshot), zu welchem Preis würden denn dann die Aktien verkauft werden?

3. Am liebsten wäre mir, dass ich das einfach weiter laufen lasse, da ich die Aktien ja für eine längerfristige Anlage gekauft habe. Wie muss ich das also auf dem Schreiben angeben? 

 

Vielen lieben Dank schonmal. Da es hier doch um viel Geld geht, bin ich verunsichert. 

 

VG, 

Alex

IMG_2917.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14
vor 1 Minute von Segelflieger:

1. Ich verstehe nicht, wie Du, SVN14, bei 800 Bezugsrechten auf 675 neue Aktien für 783 Bezugsrechte kommst......

Bezugsrecht 29:25 und immer nur in 25er Blöcken können neue Aktien bezogen werden.

Also 800/29 = 27,... -> Also 27x kann das Bezugsrecht mit 29 BZR bei 800 vorhandenen ausgeführt werden.

27x25 = 675 neue Aktien.

 

Bei dir sind es 625 BZR. Also kannst du 21x dein Bezugsrecht mit 28BZR ausüben und damit 525 neue Aktien erwerben.

Danach hättest du noch 16BZR über. Also entweder noch 13BZR zukaufen um insgesamt 550 neue Aktien erwerben zu können oder die 13BZR werden verkauft.

 

-> Aber bitte nochmal von wem anders hier verifizieren lassen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
vor 9 Minuten von SVN14:

Also kannst du 21x dein Bezugsrecht mit 28BZR 29 BZR ausüben und damit 525 neue Aktien erwerben.

sonst alles korrekt in meinen Augen

 

Die Screenshots scheinen ja Teil eines PDFs zu sein. Wie schaut es denn in eurem Depot aus?

 

Da müsstet ihr 2 Positionen haben

- einmal die Aktie TUI mit entsprechender Stückzahl

- einmal das Bezugsrecht mit entsprechender Stückzahl

 

Da x Stk. neben "Bezugsrecht:" steht, schaut das aus, als ob auf dem PDF halt Sachen zusammengefasst sind, daher lieber ins Depot schauen 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14

Anscheinend hat TUI alles über den Haufen geworfen. Zumindest kommt es mir so vor.

Ich habe soeben bei der DKB eine neue Mitteilung erhalten mit folgenden Änderungen:

 

Anscheinend keine 25er Blöcke mehr was den Bezug neuer Aktien betrifft und der Bezug wird von der DKB wie folgt berechnet:

100 alte Aktien und Bezugsverhältnis weiterhin 29:25.

29/25 = 1,16

100/1,16 = 86,2

 

Also kann ich 86 neue Anteile erwerben. Also deutlich mehr als nach der vorherigen Berechnung. Ich habe keine Ahnung, was die dort veranstalten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lorisdivide

Hallo SVN14, ich habe 23 TUI Bezugsrechte und möchte, wie du sagtest 6 Bezugsrechte nachkaufen und diese dann in 25 neue Aktien umwandeln, wenn ich angekreuzt habe 6 neue Bezugsrechte kaufen, muss ich auch das erste Kästchen ankreuzen oder was wäre mein nöchster Schritt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cardere

Hallo,

zudem habe ich noch eine Frage sind die Aktien, die ich dadruch erwerbe neue Aktien und getrennt von den alten und was passiert mit den alten Aktien, sollte ich diese jetzt verkaufen?

Zudem ist genau das oben meine Frage kann ich einfach zwei kästchen ankreuzen und sagen ich will 4 nachkaufen und diese dann umwandeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Segelflieger

vielen Dank schon mal für die Antworten! In meinem Depot ist einmal die TUI Aktie wie immer, aber die hat halt ordentlich verloren, was mich irritiert. Ja, ich spekuliere mit Aktien und ja, TR macht es einem wie mich leicht sich auf den Aktienmarkt zu trauen, dennoch irritiert mich, dass TUI da irgendwas umstellt und über Nacht verliere ich 1000 Euro? Na ja, ich hoffe, dass sich das in ein paar Wochen wieder ausgleicht. 

@OCeanCloud: in der Tat habe ich dann noch eine neue Position im Depot, die aber "leer" ist und auch keinen Preis anzeigt. 

Zum Glück habe ich ein paar Tage Zeit, bis ich meine Kreuzchen setzen muss. Aktuell weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Aber es freut mich, dass es hier einen regen Austausch gibt. Das hilft mir sehr! Also abermals vielen Dank!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ush189

Ich bin auch bei Trade Repulic und habe gerade versucht die Bezugsrechte zu verkaufen. Aber es wird kein Preis angezeigt und deswegen scheint die Verkaufsorder nicht valide zu sein und ich kann sie nicht abschicken. Aber es müsste doch möglich sein die BRZ so über das normale Interface bei Trade Republic zuverkaufen? Oder geht das nur indem ich in dem PDF den richtigen Haken setze? Muss ich denen das dann per E-Mail schicken oder wie? Kann es dann nicht sein, dass die das erst in ein paar Tagen bearbeiten und der Kurs der BZR bis dahin vielleicht schon tief gefallen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uliloewi

Vor welchem Tag muss man die Entscheidung treffen und das Formular ausgefüllt absenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14
vor 18 Minuten von Lorisdivide:

Hallo SVN14, ich habe 23 TUI Bezugsrechte und möchte, wie du sagtest 6 Bezugsrechte nachkaufen und diese dann in 25 neue Aktien umwandeln, wenn ich angekreuzt habe 6 neue Bezugsrechte kaufen, muss ich auch das erste Kästchen ankreuzen oder was wäre mein nöchster Schritt?

Wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben scheint TUI von gestern auf heute die kleinste zu beziehende Einheit von 25 auf 1 gesenkt zu haben.

In deinem Fall also (23/29)*25 = Menge neuer Aktien, die du ohne weitere Bezugsrechte zu kaufen beziehen könntest. Was du in dem Formular bei TR wie anzukreuzen hast, kann ich dir nicht sagen. Da am besten direkt an TR gehen.

vor 13 Minuten von cardere:

Hallo,

zudem habe ich noch eine Frage sind die Aktien, die ich dadruch erwerbe neue Aktien und getrennt von den alten und was passiert mit den alten Aktien, sollte ich diese jetzt verkaufen?

Zudem ist genau das oben meine Frage kann ich einfach zwei kästchen ankreuzen und sagen ich will 4 nachkaufen und diese dann umwandeln?

Fragt da einfach direkt bei TR.

Nein, du erwirbst "die selben" Aktien wie vorher. Wenn du aktuell 50 hast und deine BZR ausübst hast du am Ende 93 im Depot.

vor 6 Minuten von Segelflieger:

vielen Dank schon mal für die Antworten! In meinem Depot ist einmal die TUI Aktie wie immer, aber die hat halt ordentlich verloren, was mich irritiert. Ja, ich spekuliere mit Aktien und ja, TR macht es einem wie mich leicht sich auf den Aktienmarkt zu trauen, dennoch irritiert mich, dass TUI da irgendwas umstellt und über Nacht verliere ich 1000 Euro? Na ja, ich hoffe, dass sich das in ein paar Wochen wieder ausgleicht. 

@OCeanCloud: in der Tat habe ich dann noch eine neue Position im Depot, die aber "leer" ist und auch keinen Preis anzeigt. 

Zum Glück habe ich ein paar Tage Zeit, bis ich meine Kreuzchen setzen muss. Aktuell weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Aber es freut mich, dass es hier einen regen Austausch gibt. Das hilft mir sehr! Also abermals vielen Dank!!!!

Das ist ja vollkommen richtig, dass der Kurs runter geht. Es werden ja etliche neue Aktien in den Markt gespült. Der Kurs wird verwässert. Du bekommst ja schließlich eine Aktie für gut einen Euro. Gestern war eine Aktie "noch 5,5€ wert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antoniohaas

Hallo, erstmal super dass hier eine Diskussion zu dem Thema stattfindet. Ich selbst bin auch noch neuling und handele nur mit kleinen Beträgen. Ich trade auch mit Trade Republic. Ich habe auch die oben gepostete PDF mit den "Weisungsoptionen" von TR erhalten. Meine Frage: Was muss ich ankreuzen und in die Lücken eintragen, wenn ich alle meiner 16 :D Bezugsrechte wahrnehmen möchte? Schon mal danke für jede Antwort.

Liebe Grüße Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denni

So sry, dass ich auch nocheinmal frage. Ich habe 14 tui aktien, bedeutet das jetzt nun das ich nur 14 Bezugsrecht habe, dementsprechend diese ja nicht durch 29 teilbar sind  und ich 0 jungaktien erwerben kann ? Also könnte ich nur 14 Bezugsrechte verkaufen oder müsste 15 noch erwerben, um auf 29 zu kommen und somit 25 jungaktien erwerben zu können ? 

Zu welchem Kurs kauft man denn bezugsrechte und zu welcher werde diese verkauft ? 

Denn wenn ich erst 15 erwerben muss für Summe X und dann noch die 25 Aktien je 1,07€ kaufe, ist das dann überhaupt noch ein gutes Geschäft ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14
vor 34 Minuten von Antoniohaas:

Hallo, erstmal super dass hier eine Diskussion zu dem Thema stattfindet. Ich selbst bin auch noch neuling und handele nur mit kleinen Beträgen. Ich trade auch mit Trade Republic. Ich habe auch die oben gepostete PDF mit den "Weisungsoptionen" von TR erhalten. Meine Frage: Was muss ich ankreuzen und in die Lücken eintragen, wenn ich alle meiner 16 :D Bezugsrechte wahrnehmen möchte? Schon mal danke für jede Antwort.

Liebe Grüße Toni

(16/29)*25

vor 6 Minuten von Denni:

So sry, dass ich auch nocheinmal frage. Ich habe 14 tui aktien, bedeutet das jetzt nun das ich nur 14 Bezugsrecht habe, dementsprechend diese ja nicht durch 29 teilbar sind  und ich 0 jungaktien erwerben kann ? Also könnte ich nur 14 Bezugsrechte verkaufen oder müsste 15 noch erwerben, um auf 29 zu kommen und somit 25 jungaktien erwerben zu können ? 

Zu welchem Kurs kauft man denn bezugsrechte und zu welcher werde diese verkauft ? 

Denn wenn ich erst 15 erwerben muss für Summe X und dann noch die 25 Aktien je 1,07€ kaufe, ist das dann überhaupt noch ein gutes Geschäft ? 

(14/29)*25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stürmi

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung. Im konkreten Fall geht es um TUI.

Nur zu meinem Verständnis: Ich habe 5000 Stück, Verhältnis 29/25, Preis 1,07€. Heißt, ich kann ca. 4.310 Sück für 4.611,70 € kaufen.

Dieses Geld (plus Gebühren) muss aber auf meinem Konto sein, oder wird es mit den vorhandenen Aktien verrechnet? Und wenn ich diese kaufe, habe ich dann insgesamt 10.000 Aktien?

Es tut mir leid, aber ich verstehe es echt nicht, stehe voll auf dem Schlauch obwohl ich jetzt einiges dazu gelesen habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...