Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristophCologne

Ausschüttende vs. thesaurierende ETFs - Wo ist die Performance?

Empfohlene Beiträge

ChristophCologne

Hallo zusammen,

 

ich vergleiche gerade einen Ausschütter mit einem Thesaurierer auf den MSCI World.

 

Konkret sind es folgende Produkte:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?listId=first&isin=IE00B4X9L533&from=search

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?listId=first&isin=IE00B4L5Y983&from=search

 

Nach meinem Verständnis, werden beim Thesaurierer die Ausschüttungen (ca. 2%) reinvestiert und die einzelnen Anteile am ETF steigen im Wert (Index vs. Performance-Index). Der Verlauf des Thesaurierers sollte demnach immer ein wenig höher sein, als der des Ausschütters, da die ausgeschütteten Anteile ja zu einer höheren Wertsteigerung der ETF Anteile führen.

 

Vergleiche ich die Zahlen der beiden ETFs und die Chartverläufe, vermisse ich diese Wertsteigerung jedoch. Sie sollte ja auch ungefähr im Bereich von +2% liegen und das widerspiegeln, was nicht ausgeschüttet wird.

 

Kann mir jemand sagen, was ich hier fehlinterpretiere?

 

VG

Christoph Kind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch

Normalerweise wird Performance nach der BVI-Methode dargestellt. Bei ausschüttenden Fonds wird dabei unterstellt, dass Ausschüttungen ohne Steuerabzüge und Transaktionskosten wieder angelegt werden (letztlich also eine Thesaurierung). Daher gibt es in diesen Performance-Charts auch keinen Unterschied zwischen der ausschüttenden und thesaurierenden Anteilsklasse.

 

Schau dir doch mal die Charts unter bei extraetf.de an. Dort kannst du explizit auch den Kurschart und gleichzeitig den Performance-Chart sehen: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B4X9L533?tab=chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...