Zum Inhalt springen
IngenieurPeter

VanEck Vectors Semiconductor UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

IngenieurPeter

Hallo zusammen, 

Corona trifft jede Branche auch die Halbleiterindustrie, dennoch ist sie mehr gefragt denn je.

Homoffice erhöht den Bedarf an neuen leistungsfähigen PCs

Cloud-Dienste benötigen Microchips um ihre Serverkapazitäten zu erhöhen.

Die aufstrebenden Elektroautoindustrie benötigt eine große Menge an Sensoren und damit verbundene Elektronik zur Auswertung.

 

Bereits jetzt gibt es Engpässe, die Produktion von Namenhaften Herstellern wie Audi steht still:

https://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/fehlende-halbleiter-bremsen-die-autobranche-aus-235.html

 

https://www.google.com/amp/s/amp.dw.com/de/chip-engpass-bremst-autoindustrie/a-56223175

 

Alle warten nur darauf die nächste Charge an Halbleitern,Prozessoren und Microchips leerzukaufen und Produktionskapazitäten werden weiter ausgebaut. Dadurch bin ich auf diesen brandneuen ETF von Vanguard gestoßen, der sogar mit super niedrigen Kosten einhergeht.

 

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00BMC38736

 

Was ist eure Meinung dazu? Gute Gelegenheit? Der Etf ist erst 3 Monate alt und geht steil Bergauf!

Grüße Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey

 

vor 1 Stunde von IngenieurPeter:

super niedrigen Kosten

0,35% dafür, dass die 10 Top Positionen über 75% ausmachen, du dir das Portfolio mehr oder weniger also in 10 Minuten auch selbst zu 0,00% zusammengestellt hast.

vor 1 Stunde von IngenieurPeter:

Was ist eure Meinung dazu?

Kann man gar nicht genug für zahlen für solche Geheimtipps und Überbewertungen sind schon logisch völlig ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit

Die TOP10 bilden genau 77,99% per 20.01.2021. Sehe auch keinen Vorteil in dem ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von Livesey:

du dir das Portfolio mehr oder weniger also in 10 Minuten auch selbst zu 0,00% zusammengestellt hast

 

vor 3 Stunden von spreadit:

Die TOP10 bilden genau 77,99% per 20.01.2021. Sehe auch keinen Vorteil in dem ETF.

ich sehe das eher als Vorteil, das sich dieser ETF so konzentriert, auf die TOP10. Wenn ich die Branche spielen möchte, dann ist das so doch perfekt geregelt, 25 Unternehmen und die TOP10 nach MarktCap machen mehr als 2/3 aus.

Bin vor ein paar Tagen schon mal auf diesen ETF gestoßen. Ich bin am überlegen, meine Nvidia zu verkaufen und stattdessen in den ETF zu investieren. In der Branche habe ich keine Lust mir weitere 3 oder 5 Aktien aus den TOP10 auszuwürfeln, um mir die dann in das Depot zu legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 45 Minuten von west263:

 

ich sehe das eher als Vorteil, das sich dieser ETF so konzentriert, auf die TOP10.

Kann ich verstehen. Bei den Gewichtungen sollte man aber wohl auch von allen (oder den allermeisten) Titeln in den TOP10 überzeugt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 2 Stunden von spreadit:

Kann ich verstehen. Bei den Gewichtungen sollte man aber wohl auch von allen (oder den allermeisten) Titeln in den TOP10 überzeugt sein.

Warum? In den TOP-10 wird sich immer die TOP-10 der Branche befinden. Wenn eines dieser Unternehmen abkackt wird seine Position von einem anderen Unternehmen eingenommen. Die negative Performance eines Unternehmens steht der Performance aller anderen Unternehmen gegenüber. Wenn ein Unternehmen mit einem Gewicht von 10% den Bach runter geht wird das keinerlei negativen Auswirkungen haben wenn die restlichen Unternehmen parallel eine Rendite von 10% erzeugen. Und selbst wenn sie eine Rendite von 0% erzeugen, dann verliert der Index dennoch "nur" 10%.  Schaut euch einfach mal den Verlauf des TecDAX an als Wirecard trotz hoher Gewichtung im Index die Bruchlandung hingelegt hat. So schlimm war das gar nicht. Selbst bei nur 30 Unternehmen ist das unsystematische Risiko bereits signifikant reduziert. Das ist der Free Launch der Diversifikation.

 

Das größte Risiko von Branchen-ETFs ist, dass die gesamte Branche den Bach runter geht, was zuletzt sogar mit einem ganzen Sektor (Öl-Industrie) geschehen ist. Von daher sollte man sich die Frage stellen ob es überhaupt sinnvoll ist mit einem (bestimmten) Branchen-ETF langfristig zu investieren oder ob er sich nicht besser für eine zeitlich befristete Spekulation eignen würde. Und falls letzteres zutrifft ob man überhaupt spekulieren möchte sowie zu welchem Zeitpunkt und in welchem Zeitraum. Sollte man diese Fragen jedoch nicht beantworten können wird man vermutlich auch zukünftig nicht wissen wie man mit dem Asset umzugehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 7 Stunden von Livesey:

0,35% dafür, dass die 10 Top Positionen über 75% ausmachen, du dir das Portfolio mehr oder weniger also in 10 Minuten auch selbst zu 0,00% zusammengestellt hast.

Dieses Totschlagargument zieht nun wirklich nicht mehr...

Es hat schon seinen Sinn das es Branchen ETF gibt...

vor 7 Stunden von spreadit:

Die TOP10 bilden genau 77,99% per 20.01.2021. Sehe auch keinen Vorteil in dem ETF.

Das ist Sinn und Zweck von einem Branchen ETF!
Hier über Sinn und Zweck oder Vorteil diesbezüglich zu debattieren ist wenig vorteilhaft....

 

vor 4 Stunden von west263:

Ich bin am überlegen, meine Nvidia zu verkaufen und stattdessen in den ETF zu investieren. In der Branche habe ich keine Lust mir weitere 3 oder 5 Aktien aus den TOP10 auszuwürfeln, um mir die dann in das Depot zu legen.

 

Damit wäre alles gesagt!
 

vor 10 Stunden von IngenieurPeter:

Was ist eure Meinung dazu? Gute Gelegenheit? Der Etf ist erst 3 Monate alt und geht steil Bergauf!

 

Definitiv ein interessanter ETF, wer in diese Branche investieren will...

Danke für die Vorstellung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 2 Stunden von DST:

Von daher sollte man sich die Frage stellen ob es überhaupt sinnvoll ist mit einem (bestimmten) Branchen-ETF langfristig zu investieren oder ob er sich nicht besser für eine zeitlich befristete Spekulation eignen würde.

Das trifft es sehr gut und ist m.E. auch der einzigste Nachteil an Branchen ETF....auf wirklich lange Zeit würde ich keinen ETF diesbezüglich als geeignet erachten...aber als Outperformer im Depot über eine überschaubare Zeit definitiv!
Es gibt ja auch genug Beispiele das solche ETF extreme Performance abliefern.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
· bearbeitet von Livesey
vor 1 Stunde von Synthomesc:

Dieses Totschlagargument zieht nun wirklich nicht mehr...

Es hat schon seinen Sinn das es Branchen ETF gibt...

Möchtest du diese Aussage auch irgendwie inhaltlich füllen?

vor 1 Stunde von Synthomesc:

Das ist Sinn und Zweck von einem Branchen ETF!

Hier über Sinn und Zweck oder Vorteil diesbezüglich zu debattieren ist wenig vorteilhaft....

Warum sollte es der Zweck eines (auch Branchen-)ETF sein, möglichst wenige Positionen möglichst hoch zu gewichten? Das heißt, der ETF wäre noch toller, wenn die 10 größten Positionen 90% ausmachen würden?

 

Es gibt sicher Argumente dafür - z.B. wenn man nur kleine Summen investiert, so werden die Transaktionskosten die laufenden Kosten übersteigen; oder man hat so gar keine Lust auf Rebalancing; oder man glaubt, dass sich die Unternehmen an der Spitze völlig abwechseln werden und möchte daher alle drin haben usw.

Für so Argumente bin ich ja empfänglich. Aber im Allgemeinen bleibt es dabei, dass der Mehrweit eines solchen ETF gegenüber einem breiten ETF bei leichter Übergewichtung dieser 10 großen Unternehmen sehr begrenzt ist.

 

Edit:

vor 1 Stunde von Synthomesc:

....auf wirklich lange Zeit würde ich keinen ETF diesbezüglich als geeignet erachten...aber als Outperformer im Depot über eine überschaubare Zeit definitiv!
Es gibt ja auch genug Beispiele das solche ETF extreme Performance abliefern.....

Hab das hier nicht gesehen. Diese ETF sind dann vielleicht wirklich maßgeschneidert für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 12 Stunden von IngenieurPeter:

Alle warten nur darauf die nächste Charge an Halbleitern,Prozessoren und Microchips leerzukaufen und Produktionskapazitäten werden weiter ausgebaut. Dadurch bin ich auf diesen brandneuen ETF von Vanguard gestoßen, der sogar mit super niedrigen Kosten einhergeht.

 

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00BMC38736

 

Was ist eure Meinung dazu? Gute Gelegenheit? Der Etf ist erst 3 Monate alt und geht steil Bergauf!

Grüße Peter

Nein, der ETF ist schon länger am Markt- mal gute 20 Jahre. Guckst Du https://www.marketwatch.com/investing/fund/smh

Nur gibt es erst seit Dezember eine Version, die man auch in der EU ohne Tricks über Optionen regulär kaufen kann.

 

Im Prinzip eine gute Sache- E-Autos brauchen mehr Chips, als bisherige Autos- selbstfahrende Autos in 10+Jahren noch mehr Chips, 5G wird überhaupt erst vieles mobil möglich machen ,AR, VR.....

Ich habe mir daher neben der Aktie von Schaufel-Verkäufer ASML (gibt es für die überhaupt einen eigenen Thread?) und dem VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF (in meinen Augen gutes Risiko-Rendite Verhältnis) auch diesen ETF als Beimischung ins Depot gelegt.

 

Was mir etwas Kopfschmerzen macht, ist eben jenes "steil Bergauf". Das ist ja alles nicht erst seit ein paar Wochen bekannt.

vor 10 Stunden von Livesey:

0,35% dafür, dass die 10 Top Positionen über 75% ausmachen, du dir das Portfolio mehr oder weniger also in 10 Minuten auch selbst zu 0,00% zusammengestellt hast.

Richtig- aber beim ETF bezahlst Du in Deutschland Abgeltungssteuer nur auf 70% Deiner Gewinne.

Was natürlich auch für die andere Richtung gilt- man kann nur 70% etwaiger Verluste verrechnen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Ich frage mich ja auch, woher der plötzliche Hype der Branche kommt. Klar, sie sind Krisengewinner gewesen und der kontinuierlich steigende Bedarf an Halbleitern weltweit ist vorhanden, aber das ist ja nichts was erst seit ein paar Wochen bekannt wäre. Durch die momentan vorhandenen Engpässe mögen auch die Preise stark anziehen, aber das wird sich auch wieder beruhigen. Bisher wurden Halbleiterhersteller, allen voran die Speicherhersteller, als zyklische Geldgräber bewertet und jetzt plötzlich behandelt man sie wie dynamische Startups. Beides ist Unsinn. Erstes hat sich überholt und letztes trifft nicht zu, weil das alles etablierte Unternehmen mit immensen Investitionen sind. Ganz vorne dabei zu sein, in einer der weltweit technologisch anspruchsvollsten Industrien, kostet Zeit und Geld. Sehr viel Geld. Das muss man dann halt auch wieder einnehmen, wozu man einen langen Atem braucht und die Bäume wachsen auch nicht in den Himmel (enorme zukünftige Abschreibungen drücken auf die zukünftigen Gewinne).

 

Na ja, mir soll das recht sein, Mein Depot läuft enorm gut, aber sonderlich nachhaltig ist die Übertreibung in meinen Augen nicht. Mich ärgert es fast schon, weil ich mich mit dem Gedanken befassen muss, Unternehmen mit sehr guter langfristiger Perspektive zu verkaufen, weil die Bewertungen einfach "zu hoch" sind. Mir wäre eine langsamere Entwicklung der Kurse lieber, passend zur Geschäftsentwicklung. Momentan ist viel Naivität im Markt.

 

Wer wirklich langfristig denkt, macht mit einem solchen Branchen ETF sicherlich nichts falsch, da werden allerdings auch einige Verlierer dabei sein die gerade aus dem Markt gedrängt werden.

 

Edit:

 

Hier ein schöner Abriss der Branche in 2020.

 

Interview über die Prognosen für nächstes Jahr für den Halbleitermarkt von den großen Marktforschern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 21 Stunden von Livesey:
vor 23 Stunden von Synthomesc:

....auf wirklich lange Zeit würde ich keinen ETF diesbezüglich als geeignet erachten...aber als Outperformer im Depot über eine überschaubare Zeit definitiv!
Es gibt ja auch genug Beispiele das solche ETF extreme Performance abliefern.....

Hab das hier nicht gesehen. Diese ETF sind dann vielleicht wirklich maßgeschneidert für dich.

Als Beimischung temporär definitiv. Aber dann verlässt man eben das rein passive und muss sich mit den ausgewählten Branchen auch befassen, bzw im Auge behalten....
Hab mir den ETF heute ins Depot geholt. Mal davon abgesehen das diese Branche noch einiges vor sich hat, wird dieser ETF, da er bisher der erste diesbezüglich auf dem deutschen Markt ist und ganz neu, einiges an Nachfrage generieren....

 

vor 11 Stunden von Dandy:

Wer wirklich langfristig denkt, macht mit einem solchen Branchen ETF sicherlich nichts falsch

Definiere diesbezüglich mal bitte "langfristig"....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

5-10 Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wucherkater
vor 18 Minuten von Synthomesc:

Als Beimischung temporär definitiv. Aber dann verlässt man eben das rein passive und muss sich mit den ausgewählten Branchen auch befassen, bzw im Auge behalten....
Hab mir den ETF heute ins Depot geholt. Mal davon abgesehen das diese Branche noch einiges vor sich hat, wird dieser ETF, da er bisher der erste diesbezüglich auf dem deutschen Markt ist und ganz neu, einiges an Nachfrage generieren....

 

So wie ich das sehe ist er nur noch nicht sparplanfähig. Ich hoffe das ändert sich zügig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 21 Stunden von monopolyspieler:

Dadurch bin ich auf diesen brandneuen ETF von Vanguard gestoßen, der sogar mit super niedrigen Kosten einhergeht.

 

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00BMC38736

 

Nur zur Klarstellung:

 

VanEck Vectors Semiconductor UCITS ETF - USD Acc ETF A2QC5J      IE00BMC38736

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 8 Minuten von Wucherkater:

So wie ich das sehe ist er nur noch nicht sparplanfähig. Ich hoffe das ändert sich zügig.

Bisher nur bei der Comdirect

 

vor 2 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Nur zur Klarstellung:

 

VanEck Vectors Semiconductor UCITS ETF - USD Acc ETF A2QC5J      IE00BMC38736

Und?
Bestand in irgendeiner Weise Verwechslungsgefahr!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Bei der comdirect als Aktion -im Sparplan 0 Euro- aber die werden leider um 15.36h auf Tradegate ausgeführt.

Da ist der Spread um die Zeit etwas weiter bei ca 2%.

Ansonsten vielleicht hin und wieder manuell bei "Günstig-Brokern" ordern.

 

Bei L&S bitte aufpassen- der ETF hat öfters grössere Spreads- gestern hat jemand um 15.31h über 20 Euro bezahlen dürfen.

lsbö.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 21.1.2021 um 10:25 von IngenieurPeter:

Alle warten nur darauf die nächste Charge an Halbleitern, Prozessoren und Microchips leerzukaufen und Produktionskapazitäten werden weiter ausgebaut. Dadurch bin ich auf diesen brandneuen ETF von Vanguard gestoßen, der sogar mit super niedrigen Kosten einhergeht.

 

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00BMC38736

 

Was ist eure Meinung dazu? Gute Gelegenheit? Der Etf ist erst 3 Monate alt und geht steil Bergauf!

 

Ich habe mal die ersten 10 Positionen analysiert, unter anderem Broadcom und ASML und komme zu folgendem Schluss:

  1. Der ETF besteht zu überwiegenden Teil aus Gewinnern: AMD, Nvidia, ASML und TSMC machen alleine 37% aus. Das würde eigentlich als Investment-Case schon ausreichen, aber:
  2. Wenn man sich die "Verlierer" Broadcom und Intel mal näher ansieht, muss man zu dem Schluss kommen, dass auch diese beiden Werte investierbar sind, bei Intel auf Grund der Kaufchance auf 3-5 Jahre, und bei Broadcom für den intakten Aufwärtstrend auf die nächsten beiden Jahre.
  3. Auch die weiteren Positionen wie Applied Materials sind Kaufkandidaten

image.png.a794d463dfdfa887e3220426f8b34756.png

Ich werde daher von weiteren Einzelpositionierungen Abstand nehmen, und den ETF kaufen.

WKN + ISIN A2QC5J | IE00BMC38736

Sparplan: bei Flatex Österreich kostenlos

 

Für ein Einzelinvestment lohnt sich ggf. ein Blick auf Aixtron und den österreichischen Substrathersteller AT+S AUSTRIA Systemtechnik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Eine Übersicht aller Holdings des Vaneck Semiconductor ETFs. Wie Ihr sicher wisst, ist die Übernahme von Xilinx durch AMD nun durch.

Daher sollte man gedanklich die beiden Positionen aufaddieren.

 

Ich ersuche die Admins um Umbenennung des Threads.

 

image.png.c3dd00d5c5c61aecf1b8ec577272789b.png 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 28 Minuten von herbert_21:

 Wie Ihr sicher wisst, ist die Übernahme von Xilinx durch AMD nun durch.

Woher hast du diese Information? So weit ich weiß steht immer noch die Zusage von China aus und an der kann es auch sehr gut noch scheitern. Mir wäre es inzwischen fast lieber, der Deal käme nicht zustande, denn mit dem guten Lauf der AMD Aktien seit der Ankündigung ist Xilinx extrem teuer zu den ursprünglichen Konditionen geworden (da Aktientausch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Bloomberg

image.png.0142f4c8d4a75e57bfa0d567c3062dc1.png

Zitat

Xilinx investors will get 1.7234 AMD shares for each Xilinx stock they own. That values Xilinx at about $143 a share, 25% more than the closing price on Monday and 35% above the price before news of a possible deal was reported earlier in October.

image.png.6327933b1d109ff3ed1f8aa326f381d2.png


Forbes: 

Zitat

 

https://www.forbes.com/sites/davealtavilla/2020/10/28/amds-35-billion-acquisition-of-xilinx-is-another-stroke-of-strategic-brilliance/

What also makes a whole lot of sense to me is how complementary Xilinx’s business is to AMD’s. For AMD the Xilinx acquisition will be a major data center and HPC (High Performance Computing) play, where the critical building block accelerators are CPUs, GPUs and FPGAs. However, beyond HPC and the data center, Xilinx enables AMD to play a critical role in new markets it doesn’t serve as well currently, like 5G, intelligent networking, and autonomous driving. AMD’s press release claims Xilinx increases its TAM to $110 billion and a combined enterprise value of $135 billion. That sounds about right to me; we’re talking market-moving impact here. TrendForce estimates that AMD is on track to become the fourth largest fabless semiconductor company after the deal closes.

 

 

Barron's: https://www.barrons.com/articles/amd-stock-price-xilinx-acquisition-51631575817

 

image.png.0f1aa07cfd488fb9b9a557d33d565b5f.png

 

Reicht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Was hätte China damit zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 6 Stunden von herbert_21:

Reicht das?

Nein, reicht nicht ganz. Deine Meldungen sind bereits ein Jahr alt, Xilinx ist aber immer noch gelistet, wie du vielleicht auch selbst noch mitbekommen hast. Auf den Grund dafür hatte ich schon angespielt

 

vor einer Stunde von No.Skill:

Was hätte China damit zu tun?

Das hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Interessant, Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 21.1.2021 um 23:12 von monopolyspieler:

Nein, der ETF ist schon länger am Markt- mal gute 20 Jahre. Guckst Du https://www.marketwatch.com/investing/fund/smh

Nur gibt es erst seit Dezember eine Version, die man auch in der EU ohne Tricks über Optionen regulär kaufen kann.

 

Im Prinzip eine gute Sache- E-Autos brauchen mehr Chips, als bisherige Autos- selbstfahrende Autos in 10+Jahren noch mehr Chips, 5G wird überhaupt erst vieles mobil möglich machen ,AR, VR.....

Ich habe mir daher neben der Aktie von Schaufel-Verkäufer ASML (gibt es für die überhaupt einen eigenen Thread?) und dem VanEck Vectors Video Gaming and eSports UCITS ETF (in meinen Augen gutes Risiko-Rendite Verhältnis) auch diesen ETF als Beimischung ins Depot gelegt.

@monopolyspieler

Mir ist bewusst, dass ich auf eine Nachricht vom 21.1. antworte, aber ich habe ASML Thread hier im Forum mal ein paar aktuelle Daten eingepflegt.

Bitte wichtige Neuigkeiten und sonstige Hintergrundinfos dort posten.

 

@Dandy

AMD halte ich für einen Gewinner mit einem exzellenten Management, muss aber dazu sagen, dass ich mich mit dem Unternehmen nicht im Detail beschäftigt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...