Zum Inhalt springen
andgo4

Aufbau Immobilien Konzern

Empfohlene Beiträge

andgo4

Hallo, ich möchte einen Immobilien Konzern aufbauen. Der Schwerpunkt soll bei Bestands Wohnimmobilien in A-Städten liegen. Seit 15 Jahren investiere ich in München. Früher hatte ich 1-Zimmer Wohnungen gekauft. Mittlerweile kaufe ich meist um die 100 Quadratmeter und vermiete möbliert an Studenten und Berufseinsteiger. Bisher sind alle Immos in München nahe U und S Bahn. Letztes Jahr habe ich eine GmbH und eine Holding Gmbh gegründet. In der Immobilien GmbH sind bereits die ersten paar Wohnungen. Auf Basis meiner aktuellen Zahlen kann ich pro Jahr ca. 3 bis 5 Immobilien kaufen. Ich kaufe ausschließlich und vermiete dann. Ich plane zu expandieren und möchte pro Jahr 100 Wohnungen kaufen in weiteren A-Städten. Ich bin auf der Suche dafür die Finanzierung aufzubauen. Ich könnte mir vorstellen, einen Fonds aufzulegen oder eine Aktiengesellschaft zu gründen. Leider fehlt mir hier das Fachwissen. Ich weiß wie man mit Immobilien Geld verdient. Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

#Popcorn

 

Respekt 3 bis 5 Wohnungen a 100qm an freiem EK  pro Jahr in München! 

 

Magst du uns kurz erläutern warum es vorteilhaft ist in München als A+ Standort in eine vvGmbh zu kaufen?

 

Wo liegt für dich der Mehrwert 100 Immobilien pro Jahr zu kaufen und zu verwalten mit other peoples money?

 

Verwaltest du deine bisherigen Objekte selbst? 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andgo4

Hallo Wusel83, es ist vorteilhaft, wenn man schon viele Immobilien privat gekauft hat. Zudem hat man nur die gut 15% Steuerlast. Somit kann man Kapital schneller aufbauen. Aus der vvGmbH wird fast nichts entnommen, also alles reinvestiert. Ich liebe Immobilien, von daher macht mir das Geschäft spass und man verdient auch Geld damit. Alle Objekte sind lokal verteilt und liegen aber immer innerhalb einer WEG mit Verwaltung, Hausmeister etc. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman
vor 1 Stunde von andgo4:

Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar.

Wie wäre es mit nem Gang zu einem (guten) Steuerberater?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andgo4

Hallo Quailman, ich bin natürlich bei einem der besten Steuerkanzlein in München und das schon seit einige Jahren. Die können mir nicht helfen, nur insofern dass die mich an Investment Firmen weiter leiten. Dann wird es jedoch schwierig, da die meisten Gesellschaften die für Fonds eine Dach anbieten, z.B. keine "Immobilien" Fonds auflegen. Die 5 oder 10 Millionen Euro Hürde für einen Fonds könnte schon gemeistert werden, mit einigen Anstrengungen. Mich würde einfach interessieren, wie ich mein Geschäftsmodell skalierbar machen kann bezüglich Fremdkaptial. Einkauf, Vermietung, Umbau, Möblierung, Renovierung, Trockenbau und Pflege der Mieter läuft alles seit Jahren und kann skaliert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Moin. Wir haben aktuell mit unserer Immobilien GmbH folgende Erfahrung gemacht: 

 

- Gesellschafter die nur von Miteinnahmen leben, bekommen nur sehr schwer einen Kredit.

- du wirst um eine private Haftung nicht drum herum kommen.

-eventuell vorhandenes Eigenkapital wird kaum honoriert im Hinblick auf die Konditionen.

-Cashflow ist King. Eventuell könntest du die Einnahmen deiner privaten Immobilien über die Firma laufen lassen. (Nießbrauch)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andgo4

Hallo Hansolol, ich muss noch dazu sagen. Ich habe einen Job als Angestellter bei dem ich Direktor bin. Es ist ein 100.000 MA Konzern. Mittelfristig will ich diesen Job aufgeben und mich nur noch auf die Immobilien konzentrieren. Meine Frau ist selbstständige Buchhalterin. Wir haben sozusagen 3 Einnahmequellen derzeit. Die Immobilien erwirtschaften bereits jetzt einen ernormen cashflow, daher die regelmäßigen Neukäufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 39 Minuten von andgo4:

Hallo Wusel83, es ist vorteilhaft, wenn man schon viele Immobilien privat gekauft hat. Zudem hat man nur die gut 15% Steuerlast. Somit kann man Kapital schneller aufbauen. Aus der vvGmbH wird fast nichts entnommen, also alles reinvestiert. Ich liebe Immobilien, von daher macht mir das Geschäft spass und man verdient auch Geld damit. Alle Objekte sind lokal verteilt und liegen aber immer innerhalb einer WEG mit Verwaltung, Hausmeister etc. 

Kurz nochmal nachgehakt damit ich die Feinheiten auch versteh:

 

Verkauf von Wohneinheiten aus der vvGmbh sind weitestgehend ausgeschlossen?

 

Möblierst du auch Objekte welche in der VV sind?

 

Du hast bislang keine Sondereigentumsverwaltung und machst den Papierkram selbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MontBlanc
vor 2 Stunden von andgo4:

Hallo Hansolol, ich muss noch dazu sagen. Ich habe einen Job als Angestellter bei dem ich Direktor bin. Es ist ein 100.000 MA Konzern. Mittelfristig will ich diesen Job aufgeben und mich nur noch auf die Immobilien konzentrieren. Meine Frau ist selbstständige Buchhalterin. Wir haben sozusagen 3 Einnahmequellen derzeit. Die Immobilien erwirtschaften bereits jetzt einen ernormen cashflow, daher die regelmäßigen Neukäufe.

Was heisst Direktor? Vorstand? Abteilungsleiter? Für welchen Bereich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MontBlanc
vor 3 Stunden von andgo4:

Hallo Wusel83, es ist vorteilhaft, wenn man schon viele Immobilien privat gekauft hat. Zudem hat man nur die gut 15% Steuerlast. Somit kann man Kapital schneller aufbauen. Aus der vvGmbH wird fast nichts entnommen, also alles reinvestiert. Ich liebe Immobilien, von daher macht mir das Geschäft spass und man verdient auch Geld damit. Alle Objekte sind lokal verteilt und liegen aber immer innerhalb einer WEG mit Verwaltung, Hausmeister etc. 

Es ist vorteilhaft wenn man schone viele Immobilien privat gekauft hat? Quatsch, das Modell Vermverw Kap G hat überhaupt nichts damit zu tun wieviel Immobilien man privat hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MontBlanc
vor 4 Stunden von andgo4:

Hallo, ich möchte einen Immobilien Konzern aufbauen. Der Schwerpunkt soll bei Bestands Wohnimmobilien in A-Städten liegen. Seit 15 Jahren investiere ich in München. Früher hatte ich 1-Zimmer Wohnungen gekauft. Mittlerweile kaufe ich meist um die 100 Quadratmeter und vermiete möbliert an Studenten und Berufseinsteiger. Bisher sind alle Immos in München nahe U und S Bahn. Letztes Jahr habe ich eine GmbH und eine Holding Gmbh gegründet. In der Immobilien GmbH sind bereits die ersten paar Wohnungen. Auf Basis meiner aktuellen Zahlen kann ich pro Jahr ca. 3 bis 5 Immobilien kaufen. Ich kaufe ausschließlich und vermiete dann. Ich plane zu expandieren und möchte pro Jahr 100 Wohnungen kaufen in weiteren A-Städten. Ich bin auf der Suche dafür die Finanzierung aufzubauen. Ich könnte mir vorstellen, einen Fonds aufzulegen oder eine Aktiengesellschaft zu gründen. Leider fehlt mir hier das Fachwissen. Ich weiß wie man mit Immobilien Geld verdient. Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar.

Möchtest du Finanzierungen aufbauen und hierzu Tips oder möchtest du einen Fonds bzw AG gründen und hierzu Tips? Mal zum Thema "Fonds" ganz einfach als Leihe gesagt(bin kein Steuerberater) Gründe doch eine GmbH & Co.KG die den Zweck hat Immobilien zu kaufen diese dann zu vermieten und am Ende des Jahres an die Gesellschafter einen Teil des Gewinns der aus Mietüberschüssen und Gewinn aus Verkäufen für Immo besteht ausschütten. Wenn du weißt wie hoch die Ausschüttung ist kannst du versuchen weitere Gesellschafter zu finden die Kapital in GmbH & Co. KG schießen und von dem neuen Kapital werden weitere Immo gekauft. Ganz grob gesagt wäre diese Struktur dann eine Art "Fonds".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 9 Stunden von andgo4:

Ich plane zu expandieren und möchte pro Jahr 100 Wohnungen kaufen in weiteren A-Städten. Ich bin auf der Suche dafür die Finanzierung aufzubauen. Ich könnte mir vorstellen, einen Fonds aufzulegen oder eine Aktiengesellschaft zu gründen. Leider fehlt mir hier das Fachwissen. Ich weiß wie man mit Immobilien Geld verdient. Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar.

:narr::narr::narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 4 Stunden von MontBlanc:

Es ist vorteilhaft wenn man schone viele Immobilien privat gekauft hat? Quatsch, das Modell Vermverw Kap G hat überhaupt nichts damit zu tun wieviel Immobilien man privat hat.

Darauf wollte ich auch hinaus. Ich sehe die nächste Dolphin Group im entstehen....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MontBlanc

Hat die Doulphin Group auch ein Whatsapp Gruppe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MontBlanc
vor 8 Stunden von Wusel83:

Darauf wollte ich auch hinaus. Ich sehe die nächste Dolphin Group im entstehen....

 

 

Mal Spass beiseite und lösgelöst vom Themenstarter, wie findest meinen Denkansatz mit der GmbH & Co. KG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 24 Minuten von MontBlanc:

Mal Spass beiseite und lösgelöst vom Themenstarter, wie findest meinen Denkansatz mit der GmbH & Co. KG?

Ich bin da leider nur Theoretiker und Laie aber wenn ich das richtig anhand der Beobachtungen sehe ist das Konstrukt oft angewendet. 

 

Photovoltaik

Schiffe

Immobilien 

Windkraft

 

Ich glaub alleine bei Dolphin waren es an die 200 Co Kgs.

 

Ich würde mal vermuten das kann man auch ohne Nepper Schlepper Bauernfängerrei betreiben. Benötigt halt einen ehrlichen Kaufmann.

 

Ob das Konzept sinnvoll ist mit einer Horde Kleinanlegern die je nach dem in Wellen ihre Kohle abziehen wollen und ob etwaige Wertsteigerungen am A+ Standort dann nicht durch Steuern das Gesamtergebnis verhageln kann ich nicht sagen.

 

Mit meinem Laienwissen würde ich in München immer privat halten und generell vermutlich nie in ein solch unreguliertes Produkt vom grauesten Kapitalmarkt investieren außer ich setze es selbst auf.

 

Wenn ich 3 bis 5 100qm Wohnungen in Minka pro Jahr finanzieren könnte würde ich mir auf jeden Fall nicht noch sowas ans Bein binden mit Kleinanlegern. 

 

Bei dem Überschuss könnte man vermutlich allein 10 bis 15 Buden in Leipzig oder Berlin machen und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis man ständig beim Notar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andgo4

Danke an alle für die Bemühungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...