Zum Inhalt springen
DST

GameStop (GME)

Jetzt will ich es wissen!  

270 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Motzer1983
vor 28 Minuten von Wuppi:

Quelle: Der Aktionär

 

Wenn dem tatsächlich so ist bin ich uaf die nächsten Tage gespannt denn eines der Ziele der WSB Zocker war es ja "die Shorts platt zu machen". Wenn nun alle raus sind und vlt. die ersten bemerken das es so nicht weitergehen kann ist die Frage, wie schnell und hart das Kartenhaus zusammenbricht.

 

Was die Aufsicht bei solchen Fällen in Zukunft macht bin ich auch mal sehr gespannt. Versammlung zur Marktmanipulation dürfte ja auch in den USA nicht im Interesse der SEC sein.

Und dass die Hedgefonds mehr als 100% der Aktien geshorted haben siehst du nicht kritisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nihomaster
vor 1 Minute von Motzer1983:

Und dass die Hedgefonds mehr als 100% der Aktien geshorted haben siehst du nicht kritisch?

Nein, das sind ja Profis. Die wissen was sie machen. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Ja, das war Dein Tipp.

Herzlichen Glückwunsch! Ich nehme an, Du bist dort voll investiert?!

Du weißt doch.. Mit Einzelaktien habe ich es nicht so und leider gibt es noch keinen Kino-ETF ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
1 hour ago, Goon said:

Redditinvestoren

Nicht Investoren, sondern "Autisten". Darauf legen sie viel wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Da weiß man ja kaum was man tun soll wenn man zufällig 1, 2 Aktien im Depot hat, auf die es die Meute abgesehen hat. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor einer Stunde von Wuppi:

Quelle: Der Aktionär

 

Wenn dem tatsächlich so ist bin ich uaf die nächsten Tage gespannt denn eines der Ziele der WSB Zocker war es ja "die Shorts platt zu machen". Wenn nun alle raus sind und vlt. die ersten bemerken das es so nicht weitergehen kann ist die Frage, wie schnell und hart das Kartenhaus zusammenbricht.

 

Was die Aufsicht bei solchen Fällen in Zukunft macht bin ich auch mal sehr gespannt. Versammlung zur Marktmanipulation dürfte ja auch in den USA nicht im Interesse der SEC sein.

 Ich hatte es im anderen Thread schon geschrieben. Es handelt sich hier vor allem um Leute die zuvor hauptsächlich im Kryptomarkt unterwegs waren. Das sind die gleichen Spielchen und es  ist die gleiche Sprache. 
 

Dazu muss man auch wissen, dass dort extrem viele Querdenker und Systemfeinde sowie Systemkritiker unterwegs sind. 
 

und du glaubst jetzt, dass die den „Fake News“ von verlogenen Medien glauben schenken?

 

Spaß bei Seite, schau mal bei reddit rein, da werden die cnbc News natürlich als Fake abgetan. 
 

Bei den Aktionen geht es ja auch ganz klar gegen das Establishment und das wird da auch offen ausgesprochen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 31 Minuten von DST:

Du weißt doch.. Mit Einzelaktien habe ich es nicht so und leider gibt es noch keinen Kino-ETF ;)

Euer beider Gezanke in jedem Thread nervt etwas. Schachzocker ignoriere ich eh, aber du springst ja auch auf jedes Post von ihm an. Findest du das irgendwie sinnvoll? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von Wuppi:

Quelle: Der Aktionär

Leider sehe ich nicht, wann die Meldung genau veröffentlicht wurde.

Ich sehe nämlich gerade eine GME, die sich - wild schwankend - in Richtung 400 USD bewegt.

Bilde mir ein, bei US Werten ein Realtime-Abo abgeschlossen zu haben.

 

Fun fact am Rande: die Optionsbörsen kommen mit ihren Kontrakten nicht hinterher, oberster Basispreis sind derzeit bei allen Laufzeiten 320 USD.

Wie soll man denn bei den Einschränkungen vernünftig zocken. :rolleyes:

 

Edit: Jetzt, grau auf Weiß: Heute (27.01. 13:00)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

POSITIONS OR BAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h3llbroker
43 minutes ago, cutter111th said:

Bei den Aktionen geht es ja auch ganz klar gegen das Establishment und das wird da auch offen ausgesprochen 

Und wo ist hier das Problem? Vonovia-Aktionäre interessieren sich auch einen Scheiß, ob die Leute die Miete bezahlen können, also wozu sollten sich Reddit-Nutzer um die Befindlichkeiten großer Hedgefonds kümmern? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goon

...und ganz unabhängig davon finde ich es nicht in Gänze verwerflich, den Shortsellern mal eine Art von Denkzettel zu verpassen... Der Beitrag von cutter111th klingt verdächtig nach "Ok Boomer". ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Santana
vor einer Stunde von Motzer1983:

Und dass die Hedgefonds mehr als 100% der Aktien geshorted haben siehst du nicht kritisch?

Wie funktioniert das denn überhaupt? 
Sind ungedeckte Leerverkäufe nicht verboten worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 50 Minuten von cutter111th:

Euer beider Gezanke in jedem Thread nervt etwas. Schachzocker ignoriere ich eh, aber du springst ja auch auf jedes Post von ihm an. Findest du das irgendwie sinnvoll? 

Schwachzocker hat im Gegensatz zu den meisten hier wenigstens seine Emotionen meist im Griff. Andere, die man auch nur ansatzweise angreift, heulen dagegen direkt rum wie Babys denen man den Schnulli geklaut hat. Die ignorier ich dann meist auch. Als der User mit den meisten Hatern am Hals muss ich das wohl auch. Schwachzocker genießt was das angeht einen gewissen Sonderstatus und den nutzt er eben gerne aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Gerade eben von Goon:

...und ganz unabhängig davon finde ich es nicht in Gänze verwerflich, den Shortsellern mal eine Art von Denkzettel zu verpassen...

Das bedeutet im Umkehrschluss, du findest Leerverkäufe verwerflich?

Gibt es dazu eine Begründung?

 

Wenn ich meine ein Unternehmen ist überteuert, ist der Verkauf der Aktie eine logische Schlussfolgerung.

Auf der anderen Seite können Shorts auch Teil einer marktneutralen Strategie sein, nicht umsonst heißt es Hedgefonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzer1983
vor 4 Minuten von Santana:

Wie funktioniert das denn überhaupt? 
Sind ungedeckte Leerverkäufe nicht verboten worden?

Ich weiß es nicht wirklich. Aber vielleicht halten sich einige der Hedgefonds nicht dran, da es anscheinend schwer zu kontrollieren ist. Oder es sind so Effekte wie: Ein Anleger kauft eine Aktie, hat sie direkt im Depot und verleiht sie (oder sein Broker). Eigentlich ist die Aktie aber noch nicht wirklich transferiert. Damit ist die Aktie zeitweise verliehen, obwohl sie noch ein anderer besitzt. Scheinbar gibts bei diesen Shortsellings auch Fristen von 2 Werktagen, in denen erst gedeckt werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzer1983
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Das bedeutet im Umkehrschluss, du findest Leerverkäufe verwerflich?

Gibt es dazu eine Begründung?

 

Wenn ich meine ein Unternehmen ist überteuert, ist der Verkauf der Aktie eine logische Schlussfolgerung.

Auf der anderen Seite können Shorts auch Teil einer marktneutralen Strategie sein, nicht umsonst heißt es Hedgefonds.

Dann wären es aber gedeckte Shorts, das würde ich auch moralisch anders sehen als (verbotenes) naked short sellings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Profis wirklich so dumm sind und eine solche Anzahl Aktien shorten. Selbst wenn es nur 90% der umlaufenden Aktien wären braucht man nicht viel Fantasie dafür um zu sehen wie es schief geht. 

 

 

 

Solche Spielchen gab es zwischen verschiedenen Hedgefonds schon bei Shortquoten um die 20 bis 40%. Da wird dann halt geschaut wer die besseren Nerven hat. :D 

 

Wenn sich dann eine Menge Leute zusammenschließen, und die Eigendynamik durch die weltweiten Presseberichte verschärft das Problem nur, hast du als Shortseller halt schon immer ein massives Problem gehabt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Hier, ich habe eine spannende Funktion bei IB entdeckt, gut versteckt und bisher nie gebraucht.

Der Verlauf der Leihgebührensätze.

 

Leihgebühren GME.PNG

 

Das heißt die Nachfrage nach Aktienleihen sinkt seit gestern spürbar, Werte um 70-80% habe ich das letzte Mal am Ende des Cannabis-Hype gesehen. :rolleyes:

 

Mich würde ja brennend interessieren, wie man überhaupt die Zahl der geshorteten Aktien trackt. Müssen die gemeldet werden?

Die 44k verfügbaren oben im Bild beziehen sich garantiert nur auf die Stücke in IB Kundendepots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goon

https://iborrowdesk.com/report/GME

 

Ja, meiner Meinung nach beziehen die sich ebenfalls auf die Zahlen von IB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Macht denn hier tatsächlich niemand mit bei dem Spielchen Reddit vs. Shorties? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Grundsätzlich sehe ich es auch ganz entspannt, es hat hier endlich mal Konsequenzen was die Hedgefonds und co immer so für Spielchen spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 1 Minute von Chris77:

Macht denn hier tatsächlich niemand mit bei dem Spielchen Reddit vs. Shorties?

Nicht von mir aber es gibt Deutsche/Österreicher die voll dabei sind. ich weine in arm

5d1h2rj6qwd61.jpg?width=640&crop=smart&a

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Eine kleine Spaßposition bei Gamesstop läuft bei mir. 

 

Varta und iRobot habe ich zufällig auch im Depot. Wobei es mir bei diesen beiden sogar stinkt. Die hätte ich gerne länger behalten. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 3 Stunden von Santana:

wie kann die Short-Quote überhaupt über 140% sein? Muss man nicht erst eine Aktie leihen, bevor man diese verkauft? Dann müsste die Grenze der Short-Quote doch bei 100% sein,

Wer die Aktie vom Leerverkäufer kauft, ist danach Eigentümer und kann sie verleihen, z.B. an den nächsten Leerverkäufer.

 

Matt Levine erklärt das in einem Artikel bei Bloomberg in einer Fußnote:

"This does not necessarily mean a lot of people are doing evil illegal nefarious naked shorting! Really, I promise! There is no special limit on shorting at 100% of shares outstanding! Here is an explanation of how options market makers (discussed below) are allowed to short without a locate, but I want to offer an even simpler explanation. There are 100 shares. A owns 90 of them, B owns 10. A lends her 90 shares to C, who shorts them all to D. Now A owns 90 shares, B owns 10 and D owns 90—there are 100 shares outstanding, but 190 shares show up on ownership lists. (The accounts balance because C owes 90 shares to A, giving C, in a sense, negative 90 shares.) Short interest is 90 shares out of 100 outstanding. Now D lends her 90 shares to E, who shorts them all to F. Now A owns 90, B 10, D 90 and F 90, for a total of 280 shares. Short interest is 180 shares out of 100 outstanding. No problem! No big deal! You can just keep re-borrowing the shares. F can lend them to G! It's fine."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 3 Minuten von Systemrelevant:

Eine kleine Spaßposition bei Gamesstop läuft bei mir. 

Völlig irrational aber ja ich hab mir auch ein bisschen NOK und BB und GME, was solls, man kann sich auch zu tode fürchten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Motzer1983
vor 1 Minute von 3mg4:

Völlig irrational aber ja ich hab mir auch ein bisschen NOK und BB und GME, was solls, man kann sich auch zu tode fürchten ;-)

Seh ich auch so. Echt kleine Position GME am Freitag abend gekauft und halte jetzt noch etwas über 50%, hab aber den Einstandspreis bereits realisiert und das lass ich jetzt laufen. Mal schauen wo das noch hinführt :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...