Zum Inhalt springen
laaaalaa

Lagerstellenwechsel trotz gleichen Handelsplatzes und gleicher Währung

Empfohlene Beiträge

laaaalaa

Hallo zusammen

 

in meinem Depot bei der ING ist eben etwas suspektes passiert dass mir nicht so ganz klar ist.

 

Ich hatte letztes Jahr im Direkthandel bei der ING in Euro ein paar Aktien von Marriot gekauft und hatte gegen Ende des Jahres einen Auftrag mit Limit erteilt diese wieder zu verkaufen.

Das Limit hatte bisher noch nicht gegriffen. Um das Limit zu ändern habe ich diesen Auftrag gelöscht und wollte einen neuen einstellen.

 

Auf einmal soll ich jetzt dafür einen kostenpflichtigen Lagerstellenwechsel bestätigen, obwohl es sich um den selben Handelsplatz und auch die selbe Währung wie beim Kauf handelt.

Die Abfrage kam beim letzten Auftrag nicht.

 

Hat jemand von euch eine Ahnung was es damit auf sich haben könnte? Hat die ING intern den Handelspartner für diese Aktie im Direkthandel gewechselt? Aber wieso sollte ich dann dafür blechen?

Mail an die ING ging auch schon raus, warte aber noch auf Antwort.

 

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Du nennst weder Börse noch Lagerstätte, verschweigst also das wesentliche; willst aber eine Antwort .......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laaaalaa

Naja,

 

Sagte ja bereits: Direkthandel übers Kreditinstitut (ING), nicht über die Börse

Lagerstätte steht nirgendwo.

 

Aber, wenn ich auf dem selben Weg verkaufen möchte wie ich kaufe und das gleiche auch in der selben Währung, kann es

doch eigentlich nicht zu einem Lagerstellenwechsel kommen können, oder? Mal so allgemein gefragt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von laaaalaa:

Sagte ja bereits: Direkthandel übers Kreditinstitut (ING), nicht über die Börse

Direkthandel ist ING-DiBa-Werbesprech für Handelsplatz: Tradegate Exchange (bei Aktien) bzw Gettex (bei Investmentfonds), wenn ich mich nicht irre.

 

Zitat

Der Handel von Aktien, Anleihen und ETFs wird von der Handelsüberwachungsstelle der Tradegate Exchange beaufsichtigt, Fonds unterliegen der Beaufsichtigung durch die Handelsüberwachungsstelle der Börse Gettex.

Handeln, gewusst wo: Börse vs. Direkthandel (ING-DiBa AG)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Lagerstelle steht bei der ING auf der Kaufabrechnung unterhalb der Tabelle (z.B. "Wertpapiere zugunsten Girosammelverwahrung").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laaaalaa

Also das wäre dann "Wertpapiere zugunsten Wertpapierrechnung USA"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

Ähnliches Problem:

 

Unilever NV zugunsten Girosammelverwahrung gekauft


Die NV wurde Ende 2020 von der ING in die PLC getauscht, zugunsten Wertpapierrechnung Niederlande.

 

Jetzt will die ING die Lagerstellenwechselgebühr, damit ich an einem deutschen Handelsplatz verkaufen kann.

 

Kann ich die Gebühr umgehen? Wechselt das Papier die Lagerstelle, wenn ich einen Depotübertrag innerhalb Deutschlands veranlasse?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
laaaalaa

Hab mittlerweile Antwort von der ING dazu bekommen:

 

Zitat

Sie haben bei Ihrer Ordererteilung den Hinweis zur kostenpflichtigen Lagerstellenumbuchung erhalten. Gern klären wir das auf: Weder Sie noch wir können die Lagerstelle beim Kauf oder Verkauf beeinflussen. Die ist für jedes Wertpapier in den sogenannten Wertpapier-Stammdaten hinterlegt. Grundsätzlich gilt: Kaufen und verkaufen Sie am gleichen Handelsplatz, kommt es im Normalfall nicht zu einer Lagerstellenumbuchung. Hier der Grund für die jetzige Anzeige beim Verkauf: Das Wertpapier wurde zum Zeitpunkt Ihres Kaufs in Wertpapierrechnung (Auslandsverwahrung) verwahrt. Zwischenzeitlich erhielt das Wertpapier die Zulassung zur Girosammelverwahrung (Inlandsverwahrung) und wird auch ab sofort in der Girosammelverwahrung nach einem Kauf verwahrt beziehungsweise verkauft. Dabei handelt es sich um eine abwicklungstechnische Sache, die wir nicht beeinflussen können. Weil uns Ihre Zufriedenheit am Herzen liegt, schreiben wir Ihnen spontan 10 Euro auf Ihrem Konto gut. Banking soll Ihnen auch weiterhin Spaß bei uns machen. Einen schönen Tag für Sie.

 

Vllt. auch einfach denen mal schreiben, dann bekommst du das vllt. auch erstattet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro

Danke dir, werde ich versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

Habe jetzt das gleiche Problem mit Aktien von der kanadischen Nutrien. Wollte die verkaufen, soll aber bei der ING 10 Euro für die Umlagerung zahlen. Sowas hatte ich vorher noch nie, obwohl ich schon fast 20 Jahre bei der ING mit Aktien handle. Gekauft auch über Tradegate vor einigen Jahren. 

 

BTW: Kennt jemand einen Broker, der die kanadische Quellensteuer mit Ermäßigung auf 15% abzieht? Ich habe Aktien von Brookfield, Enbridge und eben Nutreien, so daß der erhöhte Abzug bei der ING wirklich schmerzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 28.10.2021 um 08:23 von neuflostein:

BTW: Kennt jemand einen Broker, der die kanadische Quellensteuer mit Ermäßigung auf 15% abzieht? Ich habe Aktien von Brookfield, Enbridge und eben Nutreien, so daß der erhöhte Abzug bei der ING wirklich schmerzt. 

ähnlich wie das W8BEN Formular für die USA gibt es da ein kanadisches Formular zum vorab Ausfüllen. Sollten mehrere Broker haben. Nachträglich kenne ich keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

Ja, aber keiner meiner Broker bietet eine solche Befreiungspoption an. Degiro, ING und Smartbroker. Ich meine gelesen zu haben, daß Maxblue solch eine Vorabbefreiung anbietet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 11 Minuten von neuflostein:

Ja, aber keiner meiner Broker bietet eine solche Befreiungspoption an. Degiro, ING und Smartbroker. Ich meine gelesen zu haben, daß Maxblue solch eine Vorabbefreiung anbietet....

Interessant daß ING sich da auch drückt. Hätte ich nicht gedacht.

Da sollte ich meine dort geparkten Nokia wohl rechtzeitig wieder weg holen.

Bei Consors ist Vorab-Reduzierung gar kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neuflostein

Ja, finde das auch zum Kotzen. Ich habe Enbridge, Brookfield Asset managemnt und Nutrien im Depot, so daß die enormen Abzüge auf die Dividenden wirklich nerven. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
Am 3.11.2021 um 13:56 von neuflostein:

Ich meine gelesen zu haben, daß Maxblue solch eine Vorabbefreiung anbietet....

Die DKB auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...