Zum Inhalt springen
Der Heini

Wie in Silber investieren?

Empfohlene Beiträge

Der Heini

Da ich neu bin im Bereich Silber:

Wie kann man am einfachsten investieren?

 

Habe jetzt den

- WisdomTree Physical Silver  A0N62F

- iShares Physical Silver ETC A1KWPR (Aber bei keiner Börse handelbar gefunden)

- Xtrackers Physical Silver ETC (ganz ähnlich dem Wisdom)

gefunden.

 

Alle hinterlegen soweit ich gesehen habe physisch (Wisdom glaube ich bei Bullion), müssten dann doch nach 1 Jahr steuerfrei sein, so wie Euwax Gold auch.

 

Der ishares Silver Trust ETF (A0JMD6) hat keine Steuerfreiheit, komischerweise bei justetf nicht zu finden, nur für Institutionelle zugänglich? Kosten ähnlich dem Wisdom Tree.

 

Wie macht ihr es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Bei AG gibst noch nix mit steuerfrei, nur bei Gold und da auch nur Xetra und Euwax-2 ... kauf physisch, dann bist eh besser aufgestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 16 Minuten von sharepower:

Bei AG gibst noch nix mit steuerfrei, nur bei Gold und da auch nur Xetra und Euwax-2 ... kauf physisch, dann bist eh besser aufgestellt. 

Physisch ist mir zu aufwändig beim Wiederverkauf.

Würde lieber ETC/ETF direkt über Börse kaufen, will ja nicht ewig halten.

Dann ist es wahrscheinlich doch egal oder hat einer der ETC Nachteile? Öfters wird der Wisdom Tree empfohlen, da am Größten und liquidesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 43 Minuten von Der Heini:

Da ich neu bin im Bereich Silber:

Wie kann man am einfachsten investieren?

 

Habe jetzt den

- WisdomTree Physical Silver  A0N62F

- iShares Physical Silver ETC A1KWPR (Aber bei keiner Börse handelbar gefunden)

- Xtrackers Physical Silver ETC (ganz ähnlich dem Wisdom)

gefunden.

 

Alle hinterlegen soweit ich gesehen habe physisch (Wisdom glaube ich bei Bullion), müssten dann doch nach 1 Jahr steuerfrei sein, so wie Euwax Gold auch.

 

Der ishares Silver Trust ETF (A0JMD6) hat keine Steuerfreiheit, komischerweise bei justetf nicht zu finden, nur für Institutionelle zugänglich? Kosten ähnlich dem Wisdom Tree.

 

Wie macht ihr es?

Es gibt noch den ZKB Silver ETF in verschiedenen Währungen, z.B. CH0183135992

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adzZzyYy

Mit teils beachtlichem Spread gibt's auch folgenden Junior Miner ETF US26924G1022

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bjørn
vor einer Stunde von Der Heini:

Habe jetzt den

- WisdomTree Physical Silver  A0N62F

- iShares Physical Silver ETC A1KWPR (Aber bei keiner Börse handelbar gefunden)

- Xtrackers Physical Silver ETC (ganz ähnlich dem Wisdom)

gefunden.

 

Der ishares Silver Trust ETF (A0JMD6) hat keine Steuerfreiheit, komischerweise bei justetf nicht zu finden, nur für Institutionelle zugänglich? Kosten ähnlich dem Wisdom Tree.

 

 

Also den A0N62F gibts es sogar bei Tradegate oder an der XETRA.

 

Ich selbst halte den A1KWPR, gekauft über Lang&Schwarz, gibts aber z.B. auch in Stuttgart oder München.

 

Der A0JMD6 ist nur in den USA handelbar. In Deutschland gibts keinen Silber-ETF. In Europa soweit ich weiß auch nur bei der UBS in der Schweiz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

Zur Info: Das Thema "Wie in Silber investieren?" wurde aus dem allgemeinen Silber-Thread ausgelagert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor 4 Stunden von Stoiker:

Es gibt noch den ZKB Silver ETF in verschiedenen Währungen, z.B. CH0183135992

Dieser ETF hat nur eine Vertriebszulassung für die Schweiz.

Quelle

Um Probleme bei der Abrechnung zu vermeiden, bevorzuge ich ETFs, die von Just ETF angezeigt werden.

 

 

Silber_ETFs_JustETF.thumb.PNG.84e8499075ce0272e4798188d55495c4.PNG

Just ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
5 hours ago, Der Heini said:

Würde lieber ETC/ETF direkt über Börse kaufen, will ja nicht ewig halten.

Sag mal, du springst doch jetzt nicht auch noch auf diesen Zug auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 13 Minuten von Richie_Rich:

Sag mal, du springst doch jetzt nicht auch noch auf diesen Zug auf?

Wieso auch noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maerchenonkel

Interessant nur, dass der erwähnte Subreddit mit dem angeblichen Retailrun auf Silber nichts zu tun haben will. Ich finde es auch schwer vorstellbar, wie  ein paar Redditheinis den Silberpreis in irgendeiner Art und Weise beeinflussen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

man munkelt, es sei eine Falle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 12 Stunden von Der Heini:

Alle hinterlegen soweit ich gesehen habe physisch (Wisdom glaube ich bei Bullion), müssten dann doch nach 1 Jahr steuerfrei sein, so wie Euwax Gold auch.

Theoretisch sollte das so sein, praktisch ist mir aber nicht bekannt, dass es aktuell außer Gold-ETCs noch andere steuerfreie Instrumente gibt, weder für Silber, noch andere Edelmetalle oder Kryptowährungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

wohl doch schon wieder am ende.

 

image.png.14898707410e378d35b46db34ba708a5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

Ich denke in paar Tagen/Wochen gehts erst so richtig los mit silber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Warum interessierst du dich erst zum 8-Jahreshoch für Silber? Ein Buy Low in den letzten Jahren hätte nun zu einem Sell High werden können, aber du bevorzugst lieber Buy High and Sell Higher? Generell oder ist das eine Ausnahme?

 

Zum eigentlichen Thema: Nach einem kurzen Blick auf JustETF scheint mir der iShares Physical Silver ETC die beste Wahl zu sein. Viel nehmen sich diese ETCs aber alle nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
· bearbeitet von berti123

Als ich vor 1-2 Jahren einsteigen wollte, hat meine Recherche ergeben, dass es das optimale Vehikel leider nicht gibt.

Für mich war dann die beste Möglichkeit, große Silberminer Einzelwerte zu kaufen, was ich dann auch gemacht hab (und auch nicht bereu hab).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Ich bevorzuge auch Minen.  Die Unternehmensbewertung je Silberunze liegt teilweise deutlich unter dem aktuellen Silberpreis. Die Volatilität ist allerdings sehr hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 58 Minuten von berti123:

Als ich vor 1-2 Jahren einsteigen wollte, hat meine Recherche ergeben, dass es das optimale Vehikel leider nicht gibt.

Meine erste Wahl (iShares Physical Silver ETC) kommt dem Optimum aber anscheinend recht nahe:

 

chart.png.dbcafb26ce1d04a2f68b17f14527f317.png

 

Quelle: https://www.onvista.de/aktien/chart/EXCHANGE-TRADED-COMMODITY-AUF-SILBER-Aktie-IE00B4NCWG09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

@DST Danke fürs teilen!

 

Damals bin ich natürlich auch auf ETC gestoßen, da war dann die Rede von weiteren Nachteilen. Ich war blutiger Anfänger, vielleicht habe ich da dann auch was falsch verstanden (wars vielleicht ein Nachteil in Handhabe und Besteuerung für Österreicher?). Ich habe es dann auch bei den Minen belassen, trotz der Volatilität, und nicht weiter recherchiert.

Ursprünglich wollte ich ja physisch kaufen, das kann man aber mit Spread und MwSt vergessen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 9 Minuten von berti123:

@DST Danke fürs teilen!

Nachdem nun schon Silberminen mit einem völlig anderen Rendite/Risiko-Verhältnis empfohlen wurden sah ich mich gezwungen die Fakten mal auf den Tisch zu legen ;) Die anderen ETCs sind alle teurer und der günstige von Xtrackers ist noch relativ neu und damit vermutlich nicht so liquide wie der von iShares.

 

vor 9 Minuten von berti123:

Damals bin ich natürlich auch auf ETC gestoßen, da war dann die Rede von weiteren Nachteilen.

Vielleicht hast du ETCs mit Rohstoff-Future-ETFs verwechselt. Ansonsten können aber natürlich auch Steuern eine Rolle bei der Entscheidung für oder gegen Assets spielen. Dem Thema kann sich aber gerne jemand anderes widmen. Mein Interesse in Edelmetalle zu investieren tendiert eigentlich gegen null, aber wenn mich jemand unter der Androhung von Folter zwingen würde mir welche ins Depot zu legen würde ich mich vermutlich für den WisdomTree Physical Precious Metals entscheiden; ist aber keine Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 49 Minuten von DST:

Meine erste Wahl (iShares Physical Silver ETC) kommt dem Optimum aber anscheinend recht nahe:

vor 4 Minuten von DST:

...aber wenn mich jemand unter der Androhung von Folter zwingen würde mir welche ins Depot zu legen würde ich mich vermutlich für den WisdomTree Physical Precious Metals entscheiden; ist aber keine Empfehlung.

Warum möchtest Du unter Folter plötzlich nicht mehr das Optimum?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 23 Minuten von Schwachzocker:

Warum möchtest Du unter Folter plötzlich nicht mehr das Optimum?

Weil ich nicht gezwungen wurde nur in Silber zu investieren, aber der TO dies anscheinend freiwillig beabsichtigt und sich das Optimum ausschließlich auf sein gewünschtes Vorhaben bezog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Wieder deutlich runter auf unter $27. Sieht nicht nach dem großen Wurf aus diesmal. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...