Zum Inhalt springen
Thomas_384

Zwischenstand mit 40 - Wie weitermachen? - Vorschläge für früheren Berufsausstieg / 75k in Cash für Invest

Empfohlene Beiträge

Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 2 Stunden von DancingWombat:

Meine Wahrnehmung ist, dass Kind und hohes Einkommen sich eben nicht ausschließen

Ich glaube, es war eher auf die zeitliche Komponente bezogen und mit der Annahme, dass keiner von beiden in Teilzeit arbeitet und vielleicht auch mehr als gut planbare 37,5 h / Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 5 Stunden von Nostradamus:

Ich glaube, es war eher auf die zeitliche Komponente bezogen und mit der Annahme, dass keiner von beiden in Teilzeit arbeitet und vielleicht auch mehr als gut planbare 37,5 h / Woche.

So isses. Kinder schlagen ganz überwiegend deutlich ins Gehaltslevel, nicht relativ sondern absolut. Es sei denn man hat eine full time nanny (die natürlich dann auch gute €4-5k im Monat kostet, sodass es sich selbst bei deutlich sechsstelligen Gehältern nicht mehr unbedingt so rechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 3 Minuten von cjdenver:

So isses. Kinder schlagen ganz überwiegend deutlich ins Gehaltslevel, nicht relativ sondern absolut. Es sei denn man hat eine full time nanny (die natürlich dann auch gute €4-5k im Monat kostet, sodass es sich selbst bei deutlich sechsstelligen Gehältern nicht mehr unbedingt so rechnet.

Das mag für einen Teil der Bevölkerung zutreffen.
Meine Frau und ich arbeiten beide Vollzeit und unsere Tochter ist bis 16 Uhr im Kindergarten. Das ist überhaupt kein Thema, allerdings muss man auch dazu sagen, dass wir beide flexible Arbeitszeiten haben (was sicher nicht für alle so gilt). Wir verdienen beide zusammen zwar keine 300k, aber sind dennoch deutlich überdurchschnittlich unterwegs. Keiner von uns lässt nach 40h den Stift fallen und macht nichts mehr. Es ist alles eine Frage der Organisation. Wenn ich bei uns auf der Managementebene schaue ist es praktisch überall in etwa so wie bei uns, teilweise auch mit 2 Kindern.
Von Unternehmern will ich gar nicht sprechen. Hier ist die Flexibilität häufig noch deutlich größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 1 Stunde von cjdenver:

So isses. Kinder schlagen ganz überwiegend deutlich ins Gehaltslevel, nicht relativ sondern absolut. Es sei denn man hat eine full time nanny (die natürlich dann auch gute €4-5k im Monat kostet, sodass es sich selbst bei deutlich sechsstelligen Gehältern nicht mehr unbedingt so rechnet.

Na ja, da kann es wohl ganz unterschiedliche Situationen geben. In manchen Fällen sind die Schwiegermütter in direkter Nähe und stehen auf Abruf bereit, sich um das Kleine zu kümmern. Und selbst wenn man das so organisiert bekommt, bleibt natürlich die Frage, wieviel Zeit man mit dem Kind verbringen will bzw. wie da die Prioritäten gesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 4 Minuten von Nostradamus:

In manchen Fällen sind die Schwiegermütter in direkter Nähe und stehen auf Abruf bereit, sich um das Kleine zu kümmern.

Das ist natürlich praktisch, wenn die eigene Mutter nicht ran muss, die Schwiegermutter übernimmt und somit sonst keinen anderweitigen Schaden anrichten kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

Da ich den Thread gerade offen habe um nochmal die Antworten zu reflektieren. Hier mal ein Update Ende 2023. Alter 43.

 

  • Depot / Cash (momentan bei 23% - also zu hoch) / Gold / Cryptos (Welt passiv und ein paar Einzelwerte, Sektorwetten ETF alle abgeschoben): ca. 600.000 (vor Abgeltungssteuer)
  • Gehalt: ca. 150-155k p.a.
  • 1 vermietete ETW aus den 90ies (Nießbrauch), schuldenfrei - Momentaner Wert gemäß Sprengnetter Datenbank: ca. 330.000 (Wert gesunken)
  • 1 selbst bewohnte Immobilie aus den 70ies, schuldenfrei - Momentaner Wert gemäß Sprengnetter Datenbank: ca. 330.000 (Wert gesunken)
  • BaV Anspruch ab 62: 4.300 / Monat
  • GRV Anspruch bisher erreicht: 1.330 / Monat
  • Private RV (ab 54): 280 / Monat

 

Habe das Apartment in der Stadt jetzt auch gekündigt und fahre die Strecke ins Büro (mit Home Office und Dienstreisen geht das ganz gut).

Die eingesparten Wohnkosten sieht man deutlich in den Sparraten.

  • Nettoeinkommen ca. 87.000 Euro
  • Kosten p.a.: 33.000 Euro
  • Sparrate damit ca. 55.000 Euro

FIRE Bedarf pro Monat (inkl. freiwillige GKV, Auto, Versicherungen und ca. 10.000 Euro Reisebudget, etc.):

  • 3.300 Euro
  • SWR komme ich momentan auf ca.: 4,4%+ (wegen der hohen Rentenzahlungen, bisschen schwer das festzulegen)
  • Das wären ca. 2.200 Euro / Monat vor Steuern die man dann entnehmen könnte

All World Sparplan habe ich jetzt auf 5.000 Euro pro Monat gesetzt.

 

Mit der Sparrate sollte ich in 3 Jahren (mit 46) dann ca. 750.000 Euro im Depot/Cash haben - Stand heute würde ich mich damit recht sicher fühlen um kürzer zu treten.

 

Für die selbst genutzte 70ies Immobilie drohen die schärferen Gesetze aber ich hoffe mal wenn man das Ding selbst bewohnt (und nicht vermietet / verkauft), dass man dann damit zu Recht kommt.

Ein hocheffizienz-Haus wird da nicht mehr drauß auch wenn man energetisch saniert.

Basierend auf Angeboten die ich habe: Wenn man 100.000 Euro investiert (ohne Wärmepumpe) kann man es denke ich auf Energieklasse D (mit so 130kwh/m2) bekommen. Aber dann ist man immer erst nur noch bei "D" und nicht bei 0 Energy Haus (oder wie es genannt wird) was die EU haben will. Denke daher eher an neues Dach (ist eh noch das erste und könnte man mal machen) und Solar drauf (ca. 50.000 zusammen) plus Split-Klimanlagen rein (für die 65% außerdem mit Solar ganz nett zur Kühlung im Sommer) und den Rest so zu lassen wie es ist (Außendämmmung und Kellerdeckendämmung würde ich mir also sparen. Fenster sind 2 Fach Isolierglas aus 2005).

Karrieretechnisch gehts nicht großartig weiter und wirds wohl auch nicht. Sabattical wurde auch nicht gemacht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ERP
· bearbeitet von ERP
Korrektur
vor einer Stunde von Thomas_384:

Basierend auf Angeboten die ich habe: Wenn man 100.000 Euro investiert (ohne Wärmepumpe) kann man es denke ich auf Energieklasse D (mit so 130kwh/m2) bekommen.

Wie hoch ist die Energiekennzahl lt. dem aktuellen Energieausweis?

Oft weicht die, v.a. bei alten Gebäuden, sehr stark vom realen Energieverbrauch ab - den könntest du mit den Heizrechnungen der letzten Jahre mal schnell nachrechnen: Jahresverbrauch von Öl/Gas/Holz in kWh umrechnen (oder die kWh stehen vl. auch auf der Rechnung drauf) und durch die Erdgeschoß- + Obergeschoßfläche des Hauses inkl. Außenmauern dividieren. Wenn das Warmwasser extra mit Elektro gemacht wird dann noch 10kWh*Fläche dazurechnen.

Das wäre dann der tatsächliche kWh-Wärmeverbrauch pro m²-Bruttofläche.

Für einen Vergleich mit der Energiekennzahl dann noch mit 0,75 (alte Öl-, Gasheizungen; neuere Holzheizungen), 0,50 (alte Holzheizungen) oder 0,90 (neuere Öl-, Gasheizung) multiplizieren, das rechnet dann die Wärmeverluste durch die Heizungsanlage raus, die in der Energiekennzahl nicht berücksichtigt werden.

 

130kWh nach Dachdämmung und mit 2005er Fenstern wäre für eine klassisches Doppelhaushälfte (2 Wohngeschoße + unbeheizter Keller?) schon etwas viel...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS
Am 11.11.2023 um 14:13 von Thomas_384:

Mit der Sparrate sollte ich in 3 Jahren (mit 46) dann ca. 750.000 Euro im Depot/Cash haben - Stand heute würde ich mich damit recht sicher fühlen um kürzer zu treten.

Danke für dein Update!

Hast du für dein Teilruhestand schon eine detaillierte Planung gemacht? Ähnlich wie in meinem Thread?

 

Greetz

 

Edit:/

Zitat

Denke daher eher an neues Dach (ist eh noch das erste und könnte man mal machen) und Solar drauf (ca. 50.000 zusammen) plus Split-Klimanlagen rein (für die 65% außerdem mit Solar ganz nett zur Kühlung im Sommer) und den Rest so zu lassen wie es ist

Du meinst wahrscheinlich Solar = PV? Bzgl. Split-Klimageräte hatte der Energiesparkommissar ein interessantes Video veröffentlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...