Zum Inhalt springen
ImperatoM

Wertpapierleihe: Zinsübersichten

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Wertpapierleihe. Lynx bietet bspw. an, Wertpapiere des eigenen Depots automatisch zu verleihen (das bedeutet Risiken, die hier nicht Thema sein sollen). Ich wüsste gerne, wo ich eine Übersicht über Zinsen für Wertpapierleihen bekommen kann. Diese sind ja je nach Wertpapier sehr individuelle Marktzinsen und ich gehe davon aus, dass es ene Webseite gibt, die diese Zinsen darstellt - meine eigene Suche hat jedoch zu nichts geführt.

 

Falls es keine allgemeine Webseite dafür geben sollte, kann vielleicht auch jemand am Beispiel ArcelorMittal zeigen, wie man den aktuellen Marktzins finden kann.

 

Wer kann helfen? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Es würde mich wundern, wenn der Zins individuell pro Wertpapier ist. Im Kurs sind ja schon alle Risiken reflektiert. D.h. der Zins sollte sich an EONIA+X orientieren. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Hier hat einer ein Video darüber gemacht: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 12 Stunden von joinventure12:

Hier hat einer ein Video darüber gemacht:

Danke - schönes Video! Bei Minute 5 sieht man auch, dass die Zinsen für verschiedene Wertpapiere sehr unterschiedlich ausfallen können. Bei Gamestop sollen sie zwischenzeitlich sogar bei 30% gelegen haben, habe ich gelesen.

 

vor 16 Stunden von etherial:

Es würde mich wundern, wenn der Zins individuell pro Wertpapier ist. Im Kurs sind ja schon alle Risiken reflektiert. D.h. der Zins sollte sich an EONIA+X orientieren. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zwar hast Du recht, dass ein Kurs-Marktpreis theoretisch Chancen und Risiken abbilden sollte. Das Gleichgewicht nach Angebot und Nachfrage von Leerverkaufsmöglichkeiten ist aber tatsächlich teilweise unabhängig davon. Während es sich beim Kurs um einen kapitalgewichteten Marktdurchschnitt der Erwartungen handelt, kann die Nachfrage nach Leerverkaufsmöglichkeiten bei gleichem Erwartungsdurchschnitt (also Kurs) steigen, wenn die Varianz der Erwartungen steigt. Dis gilt insbesondere, weil das Angebot an Leerverkaufsmöglichkeiten kurzfristig relativ unflexibel ist.

 

Nach wie vor frage ich mich aber, wo ich wohl eine Übersicht der verschiedenen Zinsen finden kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 21 Stunden von ImperatoM:

Ich wüsste gerne, wo ich eine Übersicht über Zinsen für Wertpapierleihen bekommen kann.

Es gibt zwar ein Leerverkaufsmodul, das funktioniert aber nur mittelprächtig bzw. verlangt einen Profi-Account.

Am einfachsten fügst du dir in der TWS über den Konfigurationsbutton eine Spalte ein, die den aktuellen Leihzins anzeigt.

Damit baut man sich ganz leicht eine eigene Liste, auch spannend für die eigenen Aktien im Depot, wie der Markt das Risiko bewertet. ;)

 

Kann gern später nochmal schauen, wie der Parameter heißt, falls du das in den Einstellungen nicht findest.

 

Edit: Leihgebührensatz lautet das Stichwort:

Short Interest.PNG

 

Bei Cannabisaktien hatte ich zu besten Zeiten Werte um 75% gesehen, Gamestop lag garantiert bei mindestens 30%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor einer Stunde von Cai Shen:

Am einfachsten fügst du dir in der TWS über den Konfigurationsbutton eine Spalte ein, die den aktuellen Leihzins anzeigt.

Damit baut man sich ganz leicht eine eigene Liste, auch spannend für die eigenen Aktien im Depot, wie der Markt das Risiko bewertet. ;)

 

Kann gern später nochmal schauen, wie der Parameter heißt, falls du das in den Einstellungen nicht findest.

 

Edit: Leihgebührensatz lautet das Stichwort:

Short Interest.PNG

 

Mega! Vielen Dank, @Cai Shen - das hat geklappt und löst mein Problem! :thumbsup:

 

P.S.: Spannend finde ich, dass es sogar einen (kleinen) Markt für Wertpapierleihen zu geben scheint bei Aktien, die kaum gehandelt werden, z.B. die Burgenland Holding. Leihzins: 0,4%

Für UBM gibts schon gut 3%, davon die Hälfte ist wäre schon eine nette Zusatzdividende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Aus der 2020er Abrechnung von IB, halbe/halbe :

 

Nordex ca. 0,95 bis 2,5 %
CYAN zwischen 13% und 46%

Ferratum 11-12%

Thyssen 0,7%  bis 2%

Anheusser 0,2%

Mattel 0,1 bis 0,5%

Tupper 0,5 bis 5%

Tanger 1,5% bis 5%

PennyStocks: jeweils Schwankungen zwischen 30 bis 120%

 

Schätzungsweise 1% Renditebeitrag zu den Bestandswerten.

 

vor 50 Minuten von ImperatoM:

 

P.S.: Spannend finde ich, dass es sogar einen (kleinen) Markt für Wertpapierleihen zu geben scheint bei Aktien, die kaum gehandelt werden, z.B. die Burgenland Holding. Leihzins: 0,4%

Für UBM gibts schon gut 3%, davon die Hälfte ist wäre schon eine nette Zusatzdividende

Leider kannst Du aber überhaupt nicht beeinflussen beliehen zu werden :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Interessantes Thema - aber wo ist der Haken? Ich kann die Aktien offenbar verkaufen, streiche weiterhin die Dividende ein ... warum sollte mir jemand Geld geben, um sich die Aktien zu leihen? Wertpapierleihe kenne ich sonst nur aus Interbankengeschäften (und da eher mit Anleihen). Aber nett, dass es sowas auch für "Normalsterbliche" gibt.

 

Ein wenig schade, dass sich IB 50% der Zinseinnahmen in die eigene Tasche wirtschaftet - aber dafür scheinen die sich auch um das Anbahnen der Geschäfte zu kümmern. Also prinzipiell ein nettes Zubrot. Darum nochmal (weil ich weiß, dass man nichts geschenkt bekommt): wo ist der Haken? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 23 Minuten von Kezboard:

Ein wenig schade, dass sich IB 50% der Zinseinnahmen in die eigene Tasche wirtschaftet - aber dafür scheinen die sich auch um das Anbahnen der Geschäfte zu kümmern. Also prinzipiell ein nettes Zubrot. Darum nochmal (weil ich weiß, dass man nichts geschenkt bekommt): wo ist der Haken?

Es ist Zufall, wie häufig deine Aktien verliehen werden.

Ich habe die Quelle gerade nicht bei der Hand, auch wenn relativ hohe Summen als Sicherheit hinterlegt werden, könnte theoretisch eventuell mit geringer Wahrscheinlichkeit dein Kontrahent pleite gehen und die Aktien nicht mehr zurückgeben.

Das Risiko muss man eingehen. Die Leihe ist nach meinem Verständnis auch IB intern, das Depot wird nicht meistbietend versteigert. ;)

Letztendlich wird wahrscheinlich IB für Verluste einstehen, die der Kontrahent nicht mehr begleichen kann. Das haben sie beim Schweizer Franken ebenso wie bei den am Verfallstag negativ bepreisten Ölfutures machen müssen.

Ein Vorteil gegenüber maltesischen oder zypriotischen CFD Würfelbuden.

 

In meinen Jahresabrechnungen war das auch kein Zubrot sondern eher ein Zubrötchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Am 18.2.2021 um 16:04 von Cai Shen:

Es gibt zwar ein Leerverkaufsmodul, das funktioniert aber nur mittelprächtig bzw. verlangt einen Profi-Account.

Am einfachsten fügst du dir in der TWS über den Konfigurationsbutton eine Spalte ein, die den aktuellen Leihzins anzeigt.

 

Ich habe mich jetzt ja vor einigen Monaten für das Programm angemeldet. Bislang kann ich nicht erkennen, dass ich Zahlungen erhalten hätte oder ob oder wann Wertpapiere verliehen worden sind. Hat jemand einen guten Tipp zur Nachverfolgung, ob da etwas passiert ist?

Es würde mich ja sehr freuen, wenn ich meine UBM-Aktien zu 3% verleihen könnte, das wäre glatt sogar ein Grund, die Position nochmal zu vergrößern. Bisher finde ich aber keine Hinweise darauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 39 Minuten von ImperatoM:

Bislang kann ich nicht erkennen, dass ich Zahlungen erhalten hätte oder ob oder wann Wertpapiere verliehen worden sind.

Das geht mittels Auswertungen im Client Portal über die IB Webseite bzw. über die Resellerseite.

Reports -> Statements / Berichte und dann eine Auswertung mit der Position "Leih-/Darlehensgebühren" erstellen.

 

Da werden sogar Anleihen verliehen und ich habe dieses Jahr schon ganze 5,99 € verdient. :thumbsup:

(Das ist ein Ausschnitt, insgesamt sind's dieses Jahr schon mehrere Seiten mit >100 Verleihgeschäften.)

Verleih IB.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 1 Stunde von Cai Shen:

Das geht mittels Auswertungen im Client Portal über die IB Webseite bzw. über die Resellerseite.

Reports -> Statements / Berichte und dann eine Auswertung mit der Position "Leih-/Darlehensgebühren" erstellen.

 

Da werden sogar Anleihen verliehen und ich habe dieses Jahr schon ganze 5,99 € verdient. :thumbsup:

(Das ist ein Ausschnitt, insgesamt sind's dieses Jahr schon mehrere Seiten mit >100 Verleihgeschäften.)

Verleih IB.JPG

 

Danke Dir :thumbsup:

Das klappt soweit, leider ist für mich noch nichts verliehen worden anscheinend. Das Programm ist aber aktiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invictus

Müssen die Zinsen für verliehene Wertpapiere als sonstige Einkünfte versteuert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Wie würde das besteuert werden? Vielleicht bei Anlage SO bei den Fremdwährungsgewinnen/Verlusten rein rechnen als Werbungskosten wie @Invictus vermutet?

Oder einfach bei Zinseinnahmen, wobei es ja keine Zinsen sind so direkt?

Wie würde cash in Lieu of dividend bestuert werden bei Ausgleichszahlung des Leihers für entgangene Dividende? Bekommt man die netto und kann man sich da auch die Quellensteuer erstatten lassen?

@Cai ShenWie wird denn dann die Ausgleichszahlung des Leihers für Zinsen bei den bonds besteuert? Gibt es da ein Quellensteuerproblem? Bin kein Anleihenexperte aber mit W8Ben hättest du bei GEO auch einen Rabatt auf die Quellensteuer, gilt das auch wenn verliehen?

 

https://iborrowdesk.com/ benutzt auch die Daten von IB. Wenn man schnell ohne login checken möchte, ist das ganz gut.

Am 18.2.2021 um 19:34 von Cai Shen:

Es ist Zufall, wie häufig deine Aktien verliehen werden.

Ich habe die Quelle gerade nicht bei der Hand, auch wenn relativ hohe Summen als Sicherheit hinterlegt werden, könnte theoretisch eventuell mit geringer Wahrscheinlichkeit dein Kontrahent pleite gehen und die Aktien nicht mehr zurückgeben.

Das Risiko muss man eingehen. Die Leihe ist nach meinem Verständnis auch IB intern, das Depot wird nicht meistbietend versteigert. ;)

Letztendlich wird wahrscheinlich IB für Verluste einstehen, die der Kontrahent nicht mehr begleichen kann. Das haben sie beim Schweizer Franken ebenso wie bei den am Verfallstag negativ bepreisten Ölfutures machen müssen.

Ein Vorteil gegenüber maltesischen oder zypriotischen CFD Würfelbuden.

 

In meinen Jahresabrechnungen war das auch kein Zubrot sondern eher ein Zubrötchen.

Wäre da nicht so optimistisch, dass IB einspringt. Sicherheiten werden soweit ich weiß täglich angepasst. Wieso @Cai Shensollte IB das übernehmen?

Wenn nun die counter-party nicht liefern kann, reichen die Sicherheitsleistungen auch aus, wobei steuerlich die Position dann vermutlich als verkauft gelten würde, was auch schlimm sein könnte. Erst wenn die counter-party nicht liefern kann und das verliehene Wertpapier zugleich im Wert über die hinterlegte Sicherheit steigt, würdest du einen Verlust machen bzw. weniger Gewinn, da du dann nicht vom Anstieg deiner Position profitierst, sondern nur die Sicherheitsleistung bekommen würdest. Wenn deine Aktie fällt stehst du dann weder schlechter noch besser.

 

Am 18.2.2021 um 09:46 von etherial:

Es würde mich wundern, wenn der Zins individuell pro Wertpapier ist. Im Kurs sind ja schon alle Risiken reflektiert. D.h. der Zins sollte sich an EONIA+X orientieren. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zins ist hier nicht so richtig gemeint: Ersetze das mal durch Leihgebühr. Ansonsten keine Ahnung wieso @ImperatoMvon Zinsen spricht, wenn er anscheinend "borrow fee" meint. Die Habenzinsen sind derzeit doch 0% für EUR und USD. Normalerweise setzt es sich so zusammen:

  • Borrow Fee (das zahlt der Leiher=shortseller)
  • Short Sale Proceeds interest paid to you by IBKR (der shortseller verkauft die geliehenen Aktien und hält dann cash auf den er Zinsen bekommt, gibt es auch erst ab 100.000 im Depot) <--- derzeit 0% für USD und EUR

Deshalb ist shorten derzeit auch nicht so toll, weil man die borrow fee bezahlt und keine Zinsen bekommt und also netto zahlt für die Leihe. Früher wurde man für das Shorten bezahlt und der Markt ist auch mal gefallen B-)

Hier hat IB auch Beispiele und einen aktuellen Zinsrechner: https://www.interactivebrokers.com/en/index.php?f=46377&p=m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invictus

Die klassische Leihe, ob Auto oder Wertpapier sollte meiner Meinung nach eine sonstige Leistung sein. Dann werden darauf 42% Steuern fällig, macht die Geschichte etwas unattraktiver. IB bezeichnet es im Aktivitätsbericht als "Zinsen", eigentlich sind es aber Gebühren für die Leihe, die man bekommt. Ich bin erst seit diesem Jahr bei IB, habe mir deshalb bislang noch keine großen Gedanken dazu gemacht und auch nur ein paar Euro bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 3 Stunden von oktavian:

Zins ist hier nicht so richtig gemeint: Ersetze das mal durch Leihgebühr. Ansonsten keine Ahnung wieso @ImperatoMvon Zinsen spricht, wenn er anscheinend "borrow fee" meint.

Ein Zins ist doch nichts anderes als eine Leihgebühr.

 

Wikipedia dazu: Der Zins ist ein "Entgelt, das der Schuldner dem Gläubiger für vorübergehend überlassenes Kapital zahlt"

Kapital gibt es in Barform, aber auch als Aktien. In welcher Form ich mein Kapital verleihe, ist doch Wurscht - zurück gibts Zinsen. So jedenfalls meine Auffassung, und nach der hast Du ja gefragt.

 

Allerdings bin ich unsicher, ob die Einkünfte auch steuerlich gleich behandelt werden, daher kann eine sprachliche Unterscheidung ggf. auch Sinn ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 7 Minuten von ImperatoM:

Ein Zins ist doch nichts anderes als eine Leihgebühr.

 

Wikipedia dazu: Der Zins ist ein "Entgelt, das der Schuldner dem Gläubiger für vorübergehend überlassenes Kapital zahlt"

Kapital gibt es in Barform, aber auch als Aktien. In welcher Form ich mein Kapital verleihe, ist doch Wurscht - zurück gibts Zinsen. So jedenfalls meine Auffassung, und nach der hast Du ja gefragt.

 

Allerdings bin ich unsicher, ob die Einkünfte auch steuerlich gleich behandelt werden, daher kann eine sprachliche Unterscheidung ggf. auch Sinn ergeben.

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, würdest du da Unterteilung in borrow fee und short Sale Proceeds interest paid sehen.

Die borrow fee ist kein Zins im herkömmlichen Sinne, da er nicht direkt vom Marktzins abgeleitet ist. Mann kann bei Miete auch von Mietzins sprechen, was dort aber auch altbacken daher kommt. Ich sehe einen Unterschied zwischen einem Kredit und einer Leihe von anderen Dingen als Geld - warum glaubst du gibt es das Wort leasing zum Beispiel? Daher finde ich deine Wortwahl sehr unglücklich und gehe daher implizit von unvollkommener Sachkenntnis auf und wollte dich nur aufklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 5 Stunden von oktavian:

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, würdest du da Unterteilung in borrow fee und short Sale Proceeds interest paid sehen.

Die borrow fee ist kein Zins im herkömmlichen Sinne, da er nicht direkt vom Marktzins abgeleitet ist. Mann kann bei Miete auch von Mietzins sprechen, was dort aber auch altbacken daher kommt. Ich sehe einen Unterschied zwischen einem Kredit und einer Leihe von anderen Dingen als Geld - warum glaubst du gibt es das Wort leasing zum Beispiel? Daher finde ich deine Wortwahl sehr unglücklich und gehe daher implizit von unvollkommener Sachkenntnis auf und wollte dich nur aufklären.

 

Ach, ich dachte schon, es wäre ehrliches Interese an meiner Position gewesen. Ungefragte Belehrungen ("Aufklärung" :1st: ) zur Semantik kann ich nicht gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Minuten von ImperatoM:

Ach, ich dachte schon, es wäre ehrliches Interese an meiner Position gewesen. Ungefragte Belehrungen ("Aufklärung" :1st: ) zur Semantik kann ich nicht gebrauchen.

Es war ein Fehler Zeit reinzustecken in so selbstgerechte Fragesteller, welche kein Interesse daran haben etwas zu lernen. Wieso fragst du denn überhaupt etwas und verschwendest unsere Zeit? Du kapierst es nicht: Borrow fee und interest auf den cash ist kein rein semantischer Unterschied.

 

Wie du lesen kannst hast du auch zum Beispiel @etherial in die Irre geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 4 Stunden von oktavian:

Wieso fragst du denn überhaupt etwas und verschwendest unsere Zeit?

Hättest Du versucht auf eine meiner Fragen zu antworten, hätte ich das durchaus gewertschätzt. Hast Du aber nicht - im Gegensatz zu den hilfreichen anderen Kommentatoren in diesem Thread, mit deren wertvollen Beiträgen Deine nicht viel gemein haben. Deine Zeit hast Du ganz alleine - und vor allem ungefragt - verschwendet. Danke für nichts, und jetzt troll gerne woanders herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 8 Stunden von ImperatoM:

Hättest Du versucht auf eine meiner Fragen zu antworten, hätte ich das durchaus gewertschätzt. Hast Du aber nicht - im Gegensatz zu den hilfreichen anderen Kommentatoren in diesem Thread, mit deren wertvollen Beiträgen Deine nicht viel gemein haben. Deine Zeit hast Du ganz alleine - und vor allem ungefragt - verschwendet. Danke für nichts, und jetzt troll gerne woanders herum.

Du hast nach einer Internetseite gefragt und ich habe eine gepostet. Bitte eröffne keine threads, wenn du antworten eh nicht liest...

Am 17.2.2021 um 18:22 von ImperatoM:

 Ich wüsste gerne, wo ich eine Übersicht über Zinsen für Wertpapierleihen bekommen kann. Diese sind ja je nach Wertpapier sehr individuelle Marktzinsen und ich gehe davon aus, dass es ene Webseite gibt, die diese Zinsen darstellt

Inwiefern war das keine Antwort auf deine Frage?:

vor 22 Stunden von oktavian:

https://iborrowdesk.com/ benutzt auch die Daten von IB. Wenn man schnell ohne login checken möchte, ist das ganz gut.

Du hast mich nun als Troll beleidigt und auch als jemand der andere ungefragt belehren wollte, beides trifft hier nicht zu. Du hattest wohl keinen Plan, wie ein Leerverkauf abläuft und das habe ich aufgeklärt. Wusste eben nicht, dass du kein Interesse daran hattest. Woran hätte ich das erkennen können, dass jemand fragt und keine Antwort möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ein halbes Jahr später habe ich nun auch die ersten Verleihungen getätigt und ein paar Kleckerzinsen bekommen. Am Ende eines Jahres dürfte das immerhin für einen großen Eisbecher reichen. Wie versteuert man das dann korrekt, vermutlich einfach als ausländischer Kapitalertrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...