Zum Inhalt springen
4000

Übernahmeangebote

Empfohlene Beiträge

4000

Hallo, 

hat schon mal jemand ein Übernahmeangebot von www.gbo-finance.com erhalten?

Wie kann Betrug ausgeschlossen werden? 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 29 Minuten von 4000:

Hallo, 

hat schon mal jemand ein Übernahmeangebot von www.gbo-finance.com erhalten?

Ich nicht. Was will man dir zu welchem Preis abkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dippi

Die Seite sieht hart unseriös aus - wenn das per Mail kam würde ich auf abzocke/scam tippen.

 

Domain sieht aus als wäre diese erst im Nov. letzten Jahres registriert wurde, Webseite wird bei OVH in Kanada gehostet, Domain ist über Namecheap registriert und der Inhaber der Domain is mittels "whoisguard" über einen Mittelsmann in Panama verschleiert....

 

Wirkt jetzt alles nicht so vertrauenserweckend.

 

Letztlich aber nur Vermutungen, ich kenne den Anbieter nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4000

Zunächst Anruf auf NY.dann per E-Mail Übernahmeangebot  

Deutschsprachiger Anrufer mittels der tel Nummer auf hp. Er sagt er agiert für apollo Globe Management 

@dippi Dankeschonmal 

Aktie wurde für 5 € pro stück gekauft. Übernahmevertrag wäre 50€ pro stück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 56 Minuten von 4000:

Zunächst Anruf auf NY.

Woher könnten diese Leute deine Telefonnummer haben?

 

vor 56 Minuten von 4000:

Aktie wurde für 5 € pro stück gekauft. Übernahmevertrag wäre 50€ pro stück

Was für Aktien sind das?

 

vor 59 Minuten von dippi:

Die Seite sieht hart unseriös aus - wenn das per Mail kam würde ich auf abzocke/scam tippen.

Das ist auch mein Eindruck. ("SELL DELISTET SHARES")

  

vor 56 Minuten von 4000:

Er sagt er agiert für apollo Globe Management

Tja, das bekannte Finanzunternehmen nennt sich anders, nämlich "Apollo Global Management".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 1 Stunde von 4000:

Zunächst Anruf auf NY.....

Das reicht, um die Sache nicht ernst zu nehmen. Für mich wäre es an diesem Punkt schon erledigt und die Mail ungelesen im Spam verschwunden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lynch
· bearbeitet von Lynch
vor 3 Stunden von 4000:

Zunächst Anruf auf NY.dann per E-Mail Übernahmeangebot  

Deutschsprachiger Anrufer mittels der tel Nummer auf hp. Er sagt er agiert für apollo Globe Management 

@dippi Dankeschonmal 

Aktie wurde für 5 € pro stück gekauft. Übernahmevertrag wäre 50€ pro stück

was für ein Mist, woher sollte man denn die Telefonnummer eines Depotbesitzers erhalten.

Eine Telefonnummer kann man fake ist kein Problem.

 

https://praxistipps.chip.de/fake-handynummern-erstellen-hier-gehts_42241

https://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ach Leute, der ist Spam morgen bestimmt gelöscht. Immer locker bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

[Mod] Aus unserer Sicht ist der Faden trotz düftiger Eröffnung o.k.

Auch solche - zunächst unseriös erscheinenden - Kaufangebote sollten zur allgemeinen Information sachlich im Forum besprochen werden dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Minuten von Cai Shen:

Auch solche - zunächst unseriös erscheinenden - Kaufangebote sollten zur allgemeinen Information sachlich im Forum besprochen werden dürfen.

Das sehe ich auch so – vielleicht kann dieser Thread dazu beitragen, Menschen vor schlechten Entscheidungen zu bewahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

1. man weiß nicht um welches Wertpapier es geht

2. wenn es nicht über den broker abgewickelt wird, sondern direkt müsste es schon was sehr Spezielles sein /generell würde ich das immer lassen und nur offizielle Angebote annehmen, außer man klagt sich greenmail mäßig rein und die wollen einen rauskaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4000

Areos -Energie. 

Woran erkenn ich ein  broker? 

Geplante Aktie noch nicht mal auf dem Markt. Wohl kam pandemie dazwischen. 

vor 20 Stunden von bondholder:

Woher könnten diese Leute deine Telefonnummer haben?

 

Was für Aktien sind das?

 

Das ist auch mein Eindruck. ("SELL DELISTET SHARES")

  

Tja, das bekannte Finanzunternehmen nennt sich anders, nämlich "Apollo Global Management".

 

Ja genau steht im übernahmevertrag. Ich hab mich vertippt. 

Letztendlich kann in diesem übernahmevertrag alles stehn. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4000

Und was ist eine WKN? Wie erkenn ich die? 

Ok Die Frage hat sich erledigt...o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von 4000:

Areos -Energie.

Aus Interesse: Wie kommt man dazu, solche Aktien zu kaufen?

Von selbst werden die ja wohl nicht in deinem Depot gelandet sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4000

Das Produkt an sich klingt vielversprechend bis zum Zeitpunkt des Übernahmeangebot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 4 Stunden von 4000:

Und was ist eine WKN? Wie erkenn ich die? 

 

vor 4 Stunden von bondholder:

Aus Interesse: Wie kommt man dazu, solche Aktien zu kaufen?

Öhmm, noch Fragen? B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noqo

Der Thread ist zwar nun ein wenig alt, aber ich habe gestern auch einen Anruf solcher Art erhalten. Ich versuche die Dinge so klar wie möglich darzustellen und würde mich über eure Meinung freuen. Ich möchte feststellen, ob die Sache seriös ist oder nicht.

 

Ich habe im März 2020 Stammaktien der Areos Energie AG gekauft. Das Unternehmen wollte nach dem IPO an die Börse gehen. Das Unternehmen wurde seit 2020 Schritt für Schritt von den Gesellschaftern an die Wand gefahren und meldete Ende 2022/Anfang 2023 Liquidation an. Ich erhielt im März 2023 einen Anruf der Orion Global LLC (Sitz in den USA, Internetseite orion-global.biz), mit einem Angebot die Aktien zu verkaufen.

 

Das Ziel: Die Orion Global LLC will 51 % der Stammaktien besitzen, um das Unternehmen mit einer feindlichen Übernahme zu erhalten und das Patent der Firma zu besitzen.

 

Das Angebot: Jede meiner Stammaktien wird für 12€ je Stück von mir abgekauft. Jedoch ist die Mindestaktienanzahl für den Abkauf 5.000 Stammaktien. Ich besitze 2.000 Stammaktien zum Kaufpreis von je 5€. Da ich Stammaktionär bin, habe ich das Recht zusätzliche Stammaktien zu erwerben, um auf die 5.000 Stück zu kommen. Diese würden jetzt 2,70€ je Stammaktie kosten.

 

Der Vertrag der Orion Global LLC soll nun wie folgt aussehen (Ich habe den Vertrag aktuell noch nicht erhalten): Der Vertrag soll aussagen, dass ich meine 5.000 Stammaktien (von denen ich bisher nur 2.000 besitze, das wird aber nicht im Vertrag genannt) zu einem Stückpreis von 12€ verkaufe. Nach Einsendung des Vertrags mit Kopie meines Ausweises wird auf meinen Namen bei einer Bank (Name habe ich nicht erfragt) ein Konto eingerichtet und dort die 12€*5.000 = 60.000€ überwiesen und in Verbindung mit dem Vertrag des Aktienverkaufs die Einbuchung von der Bank legitimiert (damit keine Fragen der Bank entstehen, warum ein neues Konto einfach 60.000€ von einem Unternehmen erhält).

 

Jetzt wird es etwas schwammig, da ich hier nicht genau am Telefon nachgefragt habe.... Die 60.000€ sind nun auf dem Treuhandkonto und jetzt wäre es meine vertragliche Pflicht die zusätzlichen 3.000 Stammaktien für je 2,70€ = 8.100€ zu kaufen, aber auf meine Kosten, da ich das vertraglich vereinbarte Geld auf dem Konto erst nach dem erfüllten Vertrag abbuchen kann (sonst würde ich das vertraglich vereinbarte Geld vor Vertragserfüllung [Abgabe der 5.000 Aktien] benutzen, um das zugrundeliegende Vertragsobjekt damit zu kaufen, was nicht rechtens wäre, wurde mir mitgeteilt), Ich erhalte nach dem Kauf der zusätzlichen 3.000 Stammaktien von der Areos Energie AG diese als Papierurkunde (wie auch bereits die ersten Stammaktien die ich besitze) und sende diese an die Orion Global LLC und gebe meine Stammaktien damit ab, der Vertrag ist erfüllt und ich hebe die 60.000€ vom Treuhandkonto ab. Der reale Gewinn würde letztendlich 60.000€ - 8.100 € = 51.900€ sein. (Genauer mit dem ersten Kauf der 2.000 Stammaktien: 60.000€ -10.000€ - 8.100€ = 41.900€ Profit)

 

Als nächstes wird mir der Vertrag zugeschickt, den ich mir genau durchlese und sofern ich hier eine Rückmeldung von euch erhalte, euch gerne auf den aktuellen Stand bringe.

 

Was ist eure Meinung?

 

Meine Fragen sind:

  1. Ist generell eine 51% Attacke auf ein Unternehmen normal in der Finanzwelt? (Ich lese im Internet nur etwas von 95%)
  2. Wie wurde von der Orion-Global LLC der Abkaufwert von 12€ ermittelt?
  3. Was ist wenn nur 50% der Stammaktien erreicht werden? (Der Kontakt am Telefon sprach von einem Großaktionär der in Vorleistung ging, um bereits die 51 % zu erreichen. Dieser möchte nun durch die anderen Stammaktionäre, die Ihre Stammaktien verkaufen, Geld zurück erhalten und seine Kosten reduzieren. Hier kommt die Orion-Global LLC in Spiel als Mittelsmann).

Habt ihr noch Fragen, die ich beim nächsten Telefonat stellen sollte?

Übersehe ich etwas?

 

Mir scheint das Angebot zu gut um wahr zu sein, jedoch kann das übernehmende Unternehmen durch das Patent ein vielfaches an Gewinnen erzielen, wenn ihr Plan aufgeht und muss natürlich jetzt das Risiko und die Kosten für die Übernahme tragen und auf die dafür essenziell wichtigen Stammaktionäre zugehen.

 

Liebe Grüße,

Noqo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noqo

Korrektur zu Punkt 3. Es handelt sich um einen Gesellschafter der Areos Energie AG, der seine Stammaktien für einen guten Preis abgeben möchte. Er hat aber nicht 51%, sodass die Orion-Global LLC jetzt bei 48% angekommen ist und weitere Stammaktionäre aktivieren will (so meine letzten Notizen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Ich halte das nicht für seriös.

Das klingt irgenwie ähnlich dem üblichen Crypto-Scam.

Du sollst erstmal etwas von deinem Geld einzahlen damit dir jemand Geld schenkt.

 

Da möchte dir jemand wertlose Aktien für je 2,70€ andrehen und sie dann für 12€ wieder abkaufen?

Ich bin da recht sicher daß das zweite Geschäft dann nicht zustande kommt weil irgend welche Bedingungen nicht erreicht werden.

Dann hast mehr Aktien und dein Geld ist weg.

 

Wer genau ist der Vertragspartner?

Es gibt offenbar dutzende Firmen die sich "Orion Global" irgendwas nennen.

Ein guter Name um sich zu verschleiern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noqo

Hallo @SlowHand7 und danke für deine Antwort.

 

Ich stimme dir grundsätzlich zu. In der Finanzwelt wird dir nichts geschenkt. Einzahlen muss ich jedoch nichts auf das Konto,  Ich kaufe erneut von der Areos Energie Stammaktien auf meinen Namen, erhalte die Urkunden und gebe diese später ab. Das sind aber zwei von einander abgetrennte Handlungen wo die Orion LLC nicht an meinem Kauf beteiligt ist, so wie ich es verstehe. Wenn der Vertrag am Ende nicht zu Stande kommt, sitze ich dennoch auf den Kosten der zusätzlichen Stammaktien, korrekt, aber dann hat die LLC ja auch nichts davon verdient.

 

Die generelle Funktion einer Übernahme, so wie sie hier beschrieben wird, ist für mich jedoch nicht unvorstellbar. Mich stört die Mindestanzahl von 5.000 Stammaktien als Vertragsgrundlage.

Wenn ich 2.000 Stück habe, worin liegt die Begründung nur mindestens 5.000 Stammaktien anzunehmen? Wenn die Stammaktien gebraucht werden, sind doch 2.000 auch gut. Natürlich könnte ich für die Orion LLC sprechen und sagen, wenn man einmal einen Stammaktionär an der Leitung hat, kann der uns ja noch weiter helfen das Ziel der 51 % zu erreichen, als nur mit den Stammaktien die er besitzt um dann wieder einen weiteren Stammaktionär zu überzeugen.

 

Eine Google Recherche lieferte mir auch Aussagen, dass ein höherer Preis über dem ursprünglichen Kaufpreis durch Einrechnung von Inflation und Motivation durchaus üblich ist um solche Angebote zu erstellen (gesetzliche Grundlagen), um Stammaktionäre zu bewegen die Anteile abzugeben.

 

Ich muss definitiv den Vertrag lesen wenn er ankommt, denn wenn ich dort Ungereimtheiten lese, ist das Ding auf jeden Fall durch. 

Den Vertragspartner werde ich prüfen, danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 5 Minuten von Noqo:

Ich muss definitiv den Vertrag lesen wenn er ankommt, denn wenn ich dort Ungereimtheiten lese, ist das Ding auf jeden Fall durch. 

Auf den ersten Blick scheint mir das auch ungewöhnlich. Poste doch mal den Vertragsentwurf hier, wenn du ihn bekommen hast. Ich würde auch vermuten, dass es einen Haken irgendwo gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noqo

Das mache ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 20 Minuten von Noqo:

Hallo @SlowHand7 und danke für deine Antwort.

 

Ich stimme dir grundsätzlich zu. In der Finanzwelt wird dir nichts geschenkt. Einzahlen muss ich jedoch nichts auf das Konto,  Ich kaufe erneut von der Areos Energie Stammaktien auf meinen Namen, erhalte die Urkunden und gebe diese später ab. Das sind aber zwei von einander abgetrennte Handlungen wo die Orion LLC nicht an meinem Kauf beteiligt ist, so wie ich es verstehe. Wenn der Vertrag am Ende nicht zu Stande kommt, sitze ich dennoch auf den Kosten der zusätzlichen Stammaktien, korrekt, aber dann hat die LLC ja auch nichts davon verdient.

 

Die generelle Funktion einer Übernahme, so wie sie hier beschrieben wird, ist für mich jedoch nicht unvorstellbar. Mich stört die Mindestanzahl von 5.000 Stammaktien als Vertragsgrundlage.

Wenn ich 2.000 Stück habe, worin liegt die Begründung nur mindestens 5.000 Stammaktien anzunehmen? Wenn die Stammaktien gebraucht werden, sind doch 2.000 auch gut.

 

Das sind doch klare Warnzeichen.

Man will dich motivieren weitere Aktien von Areos Energie zu kaufen. Obwohl diese doch vermutlich eher wertlos sind. Ich kann das nicht beurteilen. Aber die Firma ist doch insolvent und die Aktie nicht mehr gelistet.

Diese ominöse Orion wird sicherlich ein Strohmann sein der im Auftrag handelt und dafür eine Provision erhält.

Woher haben die denn deine Daten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Hier habe ich noch einen Artikel gefunden der nun schon 3 Jahre alt ist.

 

https://blog.tagesanzeiger.ch/geldblog/index.php/82389/vorsicht-bei-privaten-investments

 

Keine Ahnung warum man bei so etwas mitmachen sollte.

Da warte ich doch wenn überhaupt bis zum IPO.

Dann kann man zeichnen und geht nach dem ersten Hype raus.

Oder man kauft erst danach wenn der Kurs wieder gefallen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noqo

Danke für deine Rückmeldung und verstehe mein Gegenrudern bitte nicht falsch. Genau ein solches hin und her diskutieren hilft denke ich die Sache besser aufzuklären und zu verstehen. Ich bin weder dafür noch dagegen und versuche nur in beide Richtungen zu denken.

 

Die Areos Energie AG hat ein Patent auf Solarkollektoren und Wärmespeicherung. 

 

Mit der Waybackmachine konnte ich den Stand der Internetseite vom 12.10.2022 finden (die Seite braucht lange um zu laden): https://web.archive.org/web/20221012200110/https://areosenergie.com/ae/ge/

 

Weiterhin ist der Youtubekanal noch vorhanden: https://www.youtube.com/@areos-energieag2801/videos

 

Damit kannst du dir ein Bild machen, was die Areos Energie AG anstrebte. Meiner Meinung nach ist das Konzept gut und ich war bereit das Risiko eines IPOs einzugehen. Nach einer Weile wurden auch Partnerfirmen für Konstruktionsmaterialien und Auftraggeber für zukünftige Projekte gebunden und erst dann kam die Sache ins stocken und dann nicht mehr weiter. Soweit zumindest die Nachrichten als es die Areos Seite noch gab.

 

Mein Punkt ist der: Wenn das Patent und die Kunden für geplante Projekte weiterhin gewinnversprechend sind, macht eine Übernahme Sinn. Wenn zum Beispiel 20 Millionen € ausgegeben werden, um einen 50 Millionen € Unternehmen/Patent/Projekt etc. zu erwerben, das im Sektor erneuerbare Energien arbeitet, dann sehe ich einen Mehrwert. Gerade im Bezug auf die heutige Klimapolitik, aber das kann auch zu weit führen. Ich denke zumindest, dass es nicht gänzlich unsachlich ist zu denken, dass das Unternehmen einen Wert hat, der nun günstig eingekauft werden kann.

 

Ich muss mich erinnern, woher meine Daten kamen, aber meines Erachtens wurde es von dem Gesellschafter ermöglicht, der nun seine Anteile verkaufen will. 

Im Englischen spricht man von einem hostile takeover, einer feindlichen Übernahme, bei der ich mir zumindest denken kann dass nicht mit sauberen Mitteln gespielt wird, um an die Daten heranzukommen, um letztendlich das Unternehmen zu übernehmen.

 

 

 

 

vor 3 Minuten von SlowHand7:

Hier habe ich noch einen Artikel gefunden der nun schon 3 Jahre alt ist.

 

https://blog.tagesanzeiger.ch/geldblog/index.php/82389/vorsicht-bei-privaten-investments

 

Keine Ahnung warum man bei so etwas mitmachen sollte.

Da warte ich doch wenn überhaupt bis zum IPO.

Dann kann man zeichnen und geht nach dem ersten Hype raus.

Oder man kauft erst danach wenn der Kurs wieder gefallen ist.

 

Ich verstehe deine Kritik, aber für mich war es ein Risiko mit höherer Gewinnchance, da ich noch früher als bei einem IPO an die Aktien komme als beim Börsengang und als Privatanleger keine Haltedauer von 6 Monaten habe, sondern direkt bei dem Börsengang verkaufen könnte. Somit hätte ich eine höhere Gewinnmarge. Grundlage war, das ich kein Geld investiert habe, was ich nicht auch bereit war zu verlieren und ich war mir dem erhöhten Risiko von Anfang an bewusst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...