Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tomes101

Spread (Gebührenfrage)

Empfohlene Beiträge

Tomes101

Hallo zusammen,

 

nur kurz die Details und dann die Frage:

 

IG.com, Gebühren:

 

Spread auf CFD S&500:

bis 22:00 Uhr  0.4 Punkte

um 23:00 Uhr 1.5 Punkte

 

Währungsspread:

EUR/USD: 0,6 Pip

IG-Kommission 0,5% zusätzlich

 

Meine Transaktion:

 

Kauf 1 Kontrakt um 21:00 Uhr in EUR

Verkauf 1 Kontrakt um 23:00 Uhr in EUR

 

Meine Frage wäre jetzt:

 

Zahle ich jetzt den Spread von 0.4 und den Spread 1.5 oder nur den Spread vom Verkauf 1.5? Zahle ich 2 Mal den Währungsspread und 2 Mal die 0,5% oder nur einmal?

 

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.

 

Vielen Dank

 

Viele Grüße,

Dominik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Üblicherwiese fallen bei Kauf/Verkauf jeweils die Kosten an. Also 2x spread + 2x Kommission. Bei CFDs musst du selber wissen, ob der spread stimmt. Glaube kaum, dass die den jederzeit garantieren können/wollen in volatilen Marktphasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomes101

Ok, danke dir. Falls wer andere Erfahrungen damit hat, gebt mir bitte noch Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 30 Minuten von oktavian:

Also 2x spread

 

Wie kommst Du denn darauf???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomes101

Hm, aus einer Quelle aus dem Internet heißt es so:

 

Wie läuft der Kauf und Verkauf ab?
Sie wählen sich einen Basiswert, versehen Ihn entsprechend Ihres Kontos mit einem Hebelverhältnis und der dementsprechenden Margin.

Sie sehen den Preis für einen CFD mit einem Kaufkurs (Briefkurs) und dem Verkaufskurs (Geldkurs) ähnlich jeder Wertpapierorder. Der Unterschied zwischen diesem Geld- und Briefkurs ist der Spread.

Bewegt sich der CFD innerhalb Ihrer Haltedauer nach Positionseingang überhaupt nicht und Sie lösen die Position wieder auf, so haben Sie in so einem Fall den Verlust des Spreads in Kauf zu nehmen.
 

 

Hieraus würde ich sagen, dass ein Spread nur 1x zu bezahlen ist, aber ich kann mich täuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von Tomes101:

Hm, aus einer Quelle aus dem Internet heißt es so:

 

Wie läuft der Kauf und Verkauf ab?
Sie wählen sich einen Basiswert, versehen Ihn entsprechend Ihres Kontos mit einem Hebelverhältnis und der dementsprechenden Margin.

Sie sehen den Preis für einen CFD mit einem Kaufkurs (Briefkurs) und dem Verkaufskurs (Geldkurs) ähnlich jeder Wertpapierorder. Der Unterschied zwischen diesem Geld- und Briefkurs ist der Spread.

Bewegt sich der CFD innerhalb Ihrer Haltedauer nach Positionseingang überhaupt nicht und Sie lösen die Position wieder auf, so haben Sie in so einem Fall den Verlust des Spreads in Kauf zu nehmen.
 

 

Hieraus würde ich sagen, dass ein Spread nur 1x zu bezahlen ist, aber ich kann mich täuschen.

Bei Kauf 1x + bei Verkauf 1x = 2x das war doch die Frage

vor 6 Stunden von Tomes101:

 

Zahle ich jetzt den Spread von 0.4 und den Spread 1.5 oder nur den Spread vom Verkauf 1.5? Zahle ich 2 Mal den Währungsspread und 2 Mal die 0,5% oder nur einmal?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor einer Stunde von oktavian:

Bei Kauf 1x + bei Verkauf 1x = 2x das war doch die Frage

G/B-Spread ist eine Differenz (zwischen Kaufkurs und Verkaufskurs, das sind keine Kosten pro Transaktion), fällt also nur 1x bei einem Roundtrip an. 2x fällig werden ggfs. Transaktionskosten und Währungsumrechnungsspreads (als Differenz G/B ggü Mittelkurs oder als Auf-/Abschlag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomes101

Danke für eure Beiträge.

 

Ok, wie ich das sehe, wird quasi der G/B-Spread nur 1x  bezahlt und der Währungsspread 2x.

 

Da die Währung 2x konvertiert werden muss, scheint das logisch. Zwar sind Kauf und Verkauf zwei Transaktionen, aber Spread kann ja hier nur 1x anfallen. Ich kaufe, dann habe ich einen Spread, das heißt, ich habe von Haus aus eine Negativperformance, aber einen unrealisierten Verlust. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich ja noch nichts bezahlt, nur die Position eröffnet. Wenn jetzt die Position geschlossen wird, dann wird der unrealisierte Verlust verrechnet werden und das sind die Spreadkosten. So verstehe ich das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Das mit dem G/B-Spread gilt nur, wenn Du ein einzelnes Wertpapier ohne Limit und sehr kurz hintereinander kaufst und verkaufst. Wenn Du mit Limit handelst (was Du immer tun solltest) oder ein zeitlicher Abstand zwischen Kauf und Verkauf liegt, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Da kommt der Spread zwar auch ins Spiel - aber nur im statistischen Mittel.

 

Und warum der Währungsspread 2x anfallen soll, erschließt sich mir auch nicht - aber ich verstehe auch nicht wirklich, was und wie hier gehandelt werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ja, den Geld Brief "spread" zahlt man nur 1x für einen roundtrip. Also würde den jeweils mit 50% gewichten, wenn unterschiedlich. Es ist etwas missverständlich, wenn sie den spread als Kosten aufführen je Trade und daher dachte ich die angebenen spreads wären jeweils der halbe bid-ask-spread. 0.5*0.4+0.5*1.5=0,95 Punkte | 0.95/ 3.898,81 (S&P 500) = 0,024%

 

Beim Währungsspread ist es auch wieder schwer zu verstehen. Meinen die mit 0.5%, dass die den bid-ask-spread um 0.5% erhöhen oder bei jeder Transaktion 0.5% extra berechnen? Woanders nennen sie das auch nicht spread, sondern: "We charge an admin fee of 0.5% of the conversion rate."  "When you buy and sell shares in a currency different to your account currency, we will convert currencies at the time of execution based on the best available bid / offer exchange rates, plus our spread of 0.5%."

 

Insgesamt scheinen hier overnight funding fee und die currency conversion fee die meisten Kosten auszumachen.

 

Beispiel:

 

grafik.thumb.png.9de091cdccd93c2d0818041ac12f880d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tomes101

Thx all, meine Fragen wurden super beantwortet. Ich danke euch sehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...