Zum Inhalt springen
frogger321

Vantage Towers AG (IPO der Vodafone)

Empfohlene Beiträge

frogger321

Hier ein Thread zum Verkauf der Vodafone-Sparte Vantage Towers AG, die am 18.03.2021 an die Börse gehen soll.

 

Begleitet vom Konsortium

Bank of America

Morgan Stanley

UBS
Barclays

Berenberg

BNP Paribas

Deutsche Bank

Goldman Sachs

Jefferies

können interessierte Anleger bis 17.03.2021 vormittags zeichnen.

Die Zeichnungsspanne liegt dabei zwischen 22,50EUR und 29,00EUR, was einen Erlös von ~2,6 Milliarden Euro bedeuten würden bei angepeilten 88.888.889 Aktien.

Die Erlöse sollen der Vodafone Muttergesellschaft u.a. zum Schuldenabbau dienen.

 

Vantage Towers betreibt derzeit 82.000 Standorte in zehn europäischen Märkten.

Im Geschäftsjahr 2019/20 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 945 Millionen Euro.

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres kam es auf 723 Millionen Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Aktuellen Medienberichten zufolge werden die Aktien wohl zu Preisen zwischen 24 und 25 EUR ausgegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpaceM

Bei der Consorsbank (gehört zur BNP Paribas) kann man auch zeichnen, hab ich vorhin gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Ebenso bei smartbroker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 15 Stunden von frogger321:

Aktuellen Medienberichten zufolge werden die Aktien wohl zu Preisen zwischen 24 und 25 EUR ausgegeben werden.

Spricht nicht für allzu großes Interesse an den Börsen. Zeichnet hier jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
vor 48 Minuten von Wuppi:

Spricht nicht für allzu großes Interesse an den Börsen. Zeichnet hier jemand?

Ich habe eine kleine Position über die Consorsbank mit Limit 24EUR gezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long

Vodafone wird wohl Hauptanteilseigner bleiben. Landet die Firma trotzdem direkt im DAX?

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor einer Stunde von 42long:

Vodafone wird wohl Hauptanteilseigner bleiben. Landet die Firma trotzdem direkt im DAX?

Servus

Gerade deswegen bleibe ich lieber bei American Tower. Vodafone hat als Hauptanteilseigner ja ein Interesse an niedrigen Mieten, während die anderen Anteileigner hohe Mieten wollen. Passt nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Zitat

Banker - Vantage-Towers-Aktien werden zu 24 Euro zugeteilt

17.03.21, 11:26 Reuters

München (Reuters) - Die Vodafone-Funkmasten-Tochter Vantage Towers wird bei ihrem Börsengang mit 12,1 Milliarden Euro bewertet.

Die Aktien würden voraussichtlich zu 24 Euro zugeteilt, erklärte eine der beteiligten Investmentbanken am Mittwoch kurz vor Ablauf der Zeichnungsfrist. Auf diesem Niveau sei die Emission vielfach überzeichnet. Der Ausgabepreis liegt in der unteren Häfte der Preisspanne, die von 22,50 bis 29 Euro reichte. Vantage Towers soll am Donnerstag das Debüt an der Frankfurter Börse feiern. Der britische Mobilfunkkonzern Vodafone will mit dem Teilverkauf bis zu 2,8 Milliarden Euro erlösen. Damit wäre Vantage Towers der bisher größte Börsengang in Europa in diesem Jahr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Stunden von krett:

Gerade deswegen bleibe ich lieber bei American Tower. Vodafone hat als Hauptanteilseigner ja ein Interesse an niedrigen Mieten, während die anderen Anteileigner hohe Mieten wollen. Passt nicht zusammen.

Hmm, guter Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zwetschekoche

Hat jemand von euch eine Zuteilung bekommen? Ich habe 100 Stk. über Smartbroker gezeichnet. Fehlanzeige bis jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
· bearbeitet von frogger321

Die Consorsbank weist meine Order noch mit "offen" aus.

Ich denke das Ganze wird dann über Nacht bzw. morgen früh zum Handelsstart passieren.

Mit meinem 24EUR Limit liege ich dann genau in der Zuteilungshöhe und gehe davon aus, dass prozentual (20-25%) zugeteilt wird. Dann bin ich also bei meinem ersten selbst mit erlebten IPO mit einer mini-Position dabei.

 

 

€: soeben kam die Bestätigung über die Teilausführung von der Consorsbank.

Zugeteilt wurden 24% der avisierten Menge (war nicht durch 4 teilbare), daher gehe ich von 25% Zuteilung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zwetschekoche
vor 57 Minuten von frogger321:

Die Consorsbank weist meine Order noch mit "offen" aus.

Ich denke das Ganze wird dann über Nacht bzw. morgen früh zum Handelsstart passieren.

Mit meinem 24EUR Limit liege ich dann genau in der Zuteilungshöhe und gehe davon aus, dass prozentual (20-25%) zugeteilt wird. Dann bin ich also bei meinem ersten selbst mit erlebten IPO mit einer mini-Position dabei.

 

 

€: soeben kam die Bestätigung über die Teilausführung von der Consorsbank.

Zugeteilt wurden 24% der avisierten Menge (war nicht durch 4 teilbare), daher gehe ich von 25% Zuteilung aus.

Ist bei Smartbroker jetzt verbucht. Ganze 25 Stk... Ich habe erst ein IPO mitgemacht (AUTO1), zweimal mehr "Glück als Vernunft" zu haben wird wohl nichts ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 57 Minuten von Chris611:

Vantage Towers: Übernahme‑Hammer – Aktie springt zweistellig an

 

Ich versteh es nicht so ganz. Wechselt nur der Eigentümer oder wird Vantage Towers dann schon wieder von der Börse genommen?

Das wird man im Nachhinein (in ein paar Jahren?) beantworten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Scheinbar sollen sie von der Börse genommen werden. Zumindest interpretiere ich den Artikel so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
Zitat

An dem Gemeinschaftsunternehmen soll Vodafonekünftig mindestens 50 Prozent halten. KKR und GIP kämen auf bis zu 50 Prozent. Damit reduziert der Mobilfunker seine Beteiligung an einem der größten europäischen Funkmasten-Betreiber, der dem Datenanbieter Refinitiv zufolge aktuell bei knapp 82 Prozent liegt.

Vodafone und Finanzinvestoren wollen Vantage Towers komplett kaufen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

Jetzt war von der ING Post im Postfach.

 

Alles soweit ja schön und gut aber was passiert wenn ich nicht annehme? Werden die dann irgendwann zum Tage X mit dem Tageskurs verkauft?


Ich denke ich werde das Angebot annehmen, dann hab ich das Thema vom Tisch.

 

 

1.jpg.7ae0ab1fbdf0fd1957327226c2cf2006.jpg

2.jpg.97da5c95bc034d9d0eee44e6f1a17919.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius
vor 2 Stunden von Chris611:

Jetzt war von der ING Post im Postfach.

 

Alles soweit ja schön und gut aber was passiert wenn ich nicht annehme? Werden die dann irgendwann zum Tage X mit dem Tageskurs verkauft?


Ich denke ich werde das Angebot annehmen, dann hab ich das Thema vom Tisch.

 

 

1.jpg.7ae0ab1fbdf0fd1957327226c2cf2006.jpg

2.jpg.97da5c95bc034d9d0eee44e6f1a17919.jpg

Meines Wissens nach könnten die Hauptabteilseigner ab ner quote von 90% (?) das Sand ausm Getriebe (dich) gegen eine Abfindung entfernen. Die Abfindung legt wohl ein Gutachter fest. Das ganze dauert aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 42 Minuten von marcus_tullius:

Meines Wissens nach könnten die Hauptabteilseigner ab ner quote von 90% (?) das Sand ausm Getriebe (dich) gegen eine Abfindung entfernen. Die Abfindung legt wohl ein Gutachter fest. Das ganze dauert aber.

Danke für die Antwort. Ich glaube ich nehme das Angebot an. Beim aktuellen Kurs mach ich zumindest keinen großen Verlust und die Sache ist halbwegs zeitig vom Tisch. Alles andere zieht sich dann wohl wirklich nur unnötig in die Länge und besser weg kommt man sicherlich nicht.

 

Schade, dass der Laden schon wieder von der Börse genommen wird. Wollte die Papiere eigentlich langfristig halten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer

Eigentlich noch Glück gehabt, einen kleinen Gewinn erwirtschaftet.

 

Ich denke an den Squeeze Out  bei T- Online, Postbank und einige andere.

Clevere Vorstände bringen Töchter an die Börse, dann läuft es mal schlecht und die billige Tochter wird wieder eingesammelt. Das Spiel könnte von neuem beginnen.

 

Wo bleibt die Sicherheit für den Aktionär??? Gibt es hierzu gesetzliche Regularieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 43 Minuten von Chris611:

Alles andere zieht sich dann wohl wirklich nur unnötig in die Länge und besser weg kommt man sicherlich nicht.

Woher willst du das wissen?

 

Im Übrigen besteht wie bei solchen Angeboten üblich kein Grund zur Eile:

Vantage Towers-Aktionäre, die das Übernahmeangebot nicht innerhalb der Annahmefrist
angenommen haben, können das Übernahmeangebot noch innerhalb von zwei Wochen
nach der Veröffentlichung des Ergebnisses des Übernahmeangebots
durch die Bieterin ge-
mäß § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 WpÜG (die „Weitere Annahmefrist“) annehmen

project-oak-offer-document-de.pdf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 15 Minuten von bondholder:

Woher willst du das wissen?

 

Im Übrigen besteht wie bei solchen Angeboten üblich kein Grund zur Eile:

Vantage Towers-Aktionäre, die das Übernahmeangebot nicht innerhalb der Annahmefrist
angenommen haben, können das Übernahmeangebot noch innerhalb von zwei Wochen
nach der Veröffentlichung des Ergebnisses des Übernahmeangebots
durch die Bieterin ge-
mäß § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 WpÜG (die „Weitere Annahmefrist“) annehmen

project-oak-offer-document-de.pdf 2 MB · 0 Downloads

 

Wissen tue ich es nicht. Bauchgefühl, das so etwas nicht von heute auf morgen über die Bühne geht.


Habe die Papiere beim IPO damals für um die 24 € gekauft und bekomme jetzt 32 € dafür. Dazu gab es noch zweimal Dividende.

Auch wenn es leider nur 40 Aktien waren so war es insgesamt kein schlechtes Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich hatte Vantage Towers auch für eine langfristige Anlage im Sommer auf dem Schirm. Ich hatte mir aber die Zahlen nie genau angeschaut und daher auch keine Anteile erworben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...