Zum Inhalt springen
Cef

Eure Performance der letzten drei Jahre

Empfohlene Beiträge

EddisHerrchen

Na da liege ich wohl im Mittelfeld (Zeitraum 31.12.2017-31.12.2020)

grafik.png.3ec8e7eaac7012af92ed0614996c35cc.png

Was hauptsächlich daran liegt, das in der Zeit noch Geld in den Robos war (Umschichtung in Q1/19 aufs eigene Depot)

Die Übersicht zeigt Gesamtportfolio, Depot, Baader/Scalable Capital, DAB/Ginmon)

 

grafik.thumb.png.5ade99a495fa0b95f7e5a31d8f373935.png

Gruß

Eddisherrchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zyp

EInmal ich :-)

 

grafik.png.ae691059f08723b86cf4855d29b5b749.png

 

2019 war ei ngutes Jahr...

Portfolio-Aufteilung circa wie folgt

 

ETF: 50%

Aktien: 25%

Festgeld/Cash: 20%

Krypto: 5%

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baruch

grafik.png.51790715281571cd3a35bfb8adb3296d.png

 

R3/RK2/RK1: 50/25/25

 

RK3: 85/15 ETF/pre-2009 Fonds; Weltportfolio BIP gewichtet
RK2: Anleihen; Rohstoffe (Gold); Humankapital
RK1: Festgeld; KLV; dt. Staatsanleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

letzte 3 Jahre: 8,1%

letzte 5 Jahre: 10,5%

letzte 7 Jahre: 11,0%

 

Für die letzten drei Jahre ist das der IZF auf das gesamte Depot, inklusive Cash-Anteil, berechnet nach realisierten Steuern. Bis einschließlich 2016 hatte ich den Cash-Anteil nicht mit berücksichtigt, d.h. die 5- und 7-Jahresrendite ist methodisch nicht einheitlich berechnet und nur teilweise vergleichbar. Struktur: überwiegend Aktien (75%) und Anleihen (15%), ein offener Immobilienfonds, Sonstiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
· bearbeitet von etf-friese

Noch ein eher stiller Mitleser, der sich outet.

 

Anfang 2015 mit 92% RK1 und 8% RK3 in Einzelaktien.

Heute 27,7% in RK1 (TG, FG, KLV) und 72,3% in RK3 (74,6% Aktien-ETF, 20,6% Bond-ETF, 4,8% P2P)

 

Die Werte sind alle vor Steuer.

 

Bildschirmfoto_2021-03-14_13-38-24.thumb.png.fdd094d9070d177b48ee3cf14c804580.png

Und für den angefragten Zeitraum dieses Fadens:

Bildschirmfoto_2021-03-14_23-25-47.thumb.png.79879654d779ac94853091ddceaea964.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kenji

Angefangen kurz nach 2018.

Sehr hohe Aktienquote >90%, BIP Strategie mit 3 ETF Lösung. Derzeit aber ACWI mit 12% über Soll, Edelmetall <5%.

 

 

grafik.thumb.png.d0ddc3015a3bf74f766fb01d9105df67.png

 

lg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
· bearbeitet von chris-87

Meine ETF/Aktien-Performance vom 1.1.2018 - 31.12.2018 aus PP.


grafik.png.3e3412a016595e44ea16d6678cfbaa7d.png

 

Beachte: Der IZF ist nicht so aussagekräftig, da ich Ende Oktober 2020 (kurz vor der ersten Nachricht über Wirkung vom BioNTech Impfstoff herauskam), meine Assett Allokation deutlich erhöht habe. Das war Glück. Daher beträgt der IZF für 2020 16% während die Rendite mit 7,3% aussagekräftiger ist.

 

AA ist sehr defensiv, da ich mich seit Anfang 2018 mich an meine Risikotragfähigkeit herantaste.

20% World/SmallCap + wenige Mitarbeiteraktien. Bis September 2020 waren es noch 10%.

80% Tagesgeld/Festgeld und Genossenschaftsanteile an Banken. Diese 80% werden nicht in PP erfasst (separat in Excel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki

image.png.f5be23a36b4c9c7fa553fdafd68829de.png

 

 

image.png.357fd310c086a72081381d6d6b2580c1.png

 

Wie man sieht, konnte ich den MSCI World nicht schlagen. Nicht mit meinen ETFs und auch nicht mit meinen Aktien. Wobei ich 2020 und 2021 meine Aktien umgestellt habe. Mal schauen was das wird. Wenn es weiterhin nichts wird, dann schichte ich komplett auf ETFs um.
Zeitraum der Daten ist vom 18.11.2018 - 18.11.2021, also die geforderten 3 Jahre.
Angefangen mit dem Investieren habe ich Ende 2016.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Von meinem Broker bekomme ich für die drei vergangenen Jahre folgende Renditen ausgeworfen. Es handelt sich um das Gesamtportfolio, weswegen es sich um die jeweilige Gesamtrendite handelt. Jeweils ist dies der TTWROR, vor Steuern und nach Gebühren.

 

2019: 20,80% 

2020: 23,25%

2021 (ytd): 21,82% // Final wurden es: 22,97% 

 

Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Nachhaltig ist es mein Ziel, 10% p.a. zu erwirtschaften. Das habe ich zum aktuellen Stand natürlich weit übertroffen, allerdings ist der Zeitraum min. 7 Jahre zu kurz, um ein abschließendes Fazit zu erstellen. Nach 5 Jahren kann man sicherlich auch ein erstes Zwischenfazit ziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Meine RK3 Zahlen ( Aktien 93% Fonds 7%)

TTWROR

2018 = -10,6%

2019 = +33,2%

2020 = +5,0

 

Gesamtportfolio ( 65% Aktien und Fonds) rest Festgeld, Immofonds und Cash/Shortterm

2018 = -5,2%

2019 = +18,6%

2020 = +3,6%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 18.11.2021 um 12:07 von Gurki:

Wie man sieht, konnte ich den MSCI World nicht schlagen. Nicht mit meinen ETFs und auch nicht mit meinen Aktien. Wobei ich 2020 und 2021 meine Aktien umgestellt habe. Mal schauen was das wird. Wenn es weiterhin nichts wird, dann schichte ich komplett auf ETFs um.

 

Ich selber führe für mich persönlich keine solchen Statistiken zur Wertentwicklung meines Depots. Wenn ich aber sehe, dass einige Anleger (sogar Warren Buffett) es offenbar nicht geschafft haben, den MSCI World zu schlagen bzw. hinter dessen Wertentwicklung zurückgeblieben sind, denke auch ich, dass ein ETF auf den MSCI World eine sehr gute und vor allem auch stressfreiere Wahl wäre.

 

Mein Depot entwickelt sich übrigens erst richtig steil aufwärts, seitdem ich deutschen Aktien im Jahr 2020 weitestgehend den Rücken zugekehrt habe und mich überwiegend auf US-Aktien fokussiere. Alles in allem ist das meine beste Entscheidung gewesen! Vor allem mit US-Tech-Aktien hat sich in den vergangenen Jahren eine ansehnliche Rendite erzielen lassen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden von morini:

Mein Depot entwickelt sich übrigens erst richtig steil aufwärts, seitdem ich deutschen Aktien im Jahr 2020 weitestgehend den Rücken zugekehrt habe und mich überwiegend auf US-Aktien fokussiere. Alles in allem ist das meine beste Entscheidung gewesen! Vor allem mit US-Tech-Aktien hat sich in den vergangenen Jahren eine ansehnliche Rendite erzielen lassen....

Thema: Diversifikation?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten von Holgerli:

Thema: Diversifikation?!

Wieso soll man bei der Geldanlage gendern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 18 Minuten von Holgerli:

Thema: Diversifikation?!

 

Da die New York Stock Exchange die wichtigste Wertpapierbörse der Welt ist, fühle ich mich in US-Aktien sehr gut aufgehoben. Wenn es mit US-Aktien massiv abwärts geht, dürften weltweit fast alle Aktien in dieselbe Richtung folgen. Außerdem verfüge ich nicht ausschließlich über US-Tech-Aktien, da ich beispielsweise in größerer Stückzahl B-Aktien von Berkshire Hathaway in meinem Depot habe.

 

Dennoch wäre ich mit dem MSCI World natürlich besser bedient, was das Thema "Diversifikation" anbelangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 21 Minuten von Holgerli:

Thema: Diversifikation?!

Diversifikation hat nichts (oder besser gesagt sehr wenig) mit dem geografischen Standort des Unternehmens zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 16 Minuten von pete1:

Diversifikation hat nichts (oder besser gesagt sehr wenig) mit dem geografischen Standort des Unternehmens zu tun. 

Also alles Geld in den DAX40 und man ist total gut diversifiziert, weil Daimler, VW, Lufthansa, BMW, Allianz und Co sind ja internationale Unternehmen!?

Ich glaube eher NICHT.

 

vor 17 Minuten von morini:

Da die New York Stock Exchange die wichtigste Wertpapierbörse der Welt ist, fühle ich mich in US-Aktien sehr gut aufgehoben. Wenn es mit US-Aktien massiv abwärts geht, dürften weltweit fast alle Aktien in dieselbe Richtung folgen. Außerdem verfüge ich nicht ausschließlich über US-Tech-Aktien, da ich beispielsweise in größerer Stückzahl B-Aktien von Berkshire Hathaway in meinem Depot habe.

 

Dennoch wäre ich mit dem MSCI World natürlich besser bedient, was das Thema "Diversifikation" anbelangt.

Und wo ist da die Logik, wenn Du einen Post weiter oben schreibst: "Wenn ich aber sehe, dass einige Anleger (sogar Warren Buffett) es offenbar nicht geschafft haben, den MSCI World zu schlagen bzw. hinter dessen Wertentwicklung zurückgeblieben sind..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde von Holgerli:

Und wo ist da die Logik, wenn Du einen Post weiter oben schreibst: "Wenn ich aber sehe, dass einige Anleger (sogar Warren Buffett) es offenbar nicht geschafft haben, den MSCI World zu schlagen bzw. hinter dessen Wertentwicklung zurückgeblieben sind..."

 

Daher habe ich ja auch geschrieben, dass ein ETF auf den MSCI World eine sehr gute und vor allem auch stressfreiere Wahl wäre. Natürlich wäre mein Depot damit auch besser diversifiziert, als es zum jetzigen Zeitpunkt der Fall ist, wobei sich mir die Frage stellt, ob das wirklich so wichtig ist. Für viel wichtiger halte ich vielmehr die Frage, wie hoch der stark risikobehaftete Aktienanteil in Bezug auf das Gesamtvermögen sein sollte, was letztendlich von der eigenen Risikobereitschaft abhängt. 

 

Auf jeden Fall habe ich nicht den Eindruck, mit Aktien von international tätigen US-Unternehmen wie Berkshire Hathaway, Danaher, Alphabet, Meta (ehemals Facebook), Microsoft, Amazon, Apple und Nike etwas falsch gemacht zu haben, auch wenn die Amazon-Aktie von der Wertentwicklung des zu Ende gehenden Jahres her den anderen Aktien hinterherhinkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Stunden von morini:

Ich selber führe für mich persönlich keine solchen Statistiken zur Wertentwicklung meines Depots. Wenn ich aber sehe, dass einige Anleger (sogar Warren Buffett) es offenbar nicht geschafft haben, den MSCI World zu schlagen bzw. hinter dessen Wertentwicklung zurückgeblieben sind, denke auch ich, dass ein ETF auf den MSCI World eine sehr gute und vor allem auch stressfreiere Wahl wäre.

 

vor 27 Minuten von morini:

Daher habe ich ja auch geschrieben, dass ein ETF auf den MSCI World eine sehr gute und vor allem auch stressfreiere Wahl wäre. Natürlich wäre mein Depot damit auch besser diversifiziert, als es zum jetzigen Zeitpunkt der Fall ist, wobei sich mir die Frage stellt, ob das wirklich so wichtig ist. Für viel wichtiger halte ich vielmehr die Frage, wie hoch der stark risikobehaftete Aktienanteil in Bezug auf das Gesamtvermögen sein sollte, was letztendlich von der eigenen Risikobereitschaft abhängt. 

 

Auf jeden Fall habe ich nicht den Eindruck, mit Aktien von international tätigen US-Unternehmen wie Berkshire Hathaway, Danaher, Alphabet, Meta (ehemals Facebook), Microsoft, Amazon, Apple und Nike etwas falsch gemacht zu haben, auch wenn die Amazon-Aktie von der Wertentwicklung des zu Ende gehenden Jahres her den anderen Aktien hinterherhinkt. 

 

Und (ernst gemeint), da du ja auch schon einige Jahre Anlegererfahrung auf dem Buckel hast,  wiederhole ich noch mal Holgerlis Frage:

vor 2 Stunden von Holgerli:

Und wo ist da die Logik, wenn Du einen Post weiter oben schreibst: "Wenn ich aber sehe, dass einige Anleger (sogar Warren Buffett) es offenbar nicht geschafft haben, den MSCI World zu schlagen bzw. hinter dessen Wertentwicklung zurückgeblieben sind..."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich kann keine Logik erkennen. Für könnten uns darüber unterhalten, welche der üblichen Fehler (Rückschau, Bestätigung, Rezenz etc.) wir bei @morini erkennen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von Holgerli:

Und wo ist da die Logik, wenn Du einen Post weiter oben schreibst: "Wenn ich aber sehe, dass einige Anleger (sogar Warren Buffett) es offenbar nicht geschafft haben, den MSCI World zu schlagen bzw. hinter dessen Wertentwicklung zurückgeblieben sind..."

 

Dass Warren Buffett es nicht geschafft hat, in sehr guten Börsenphasen den MSCI World zu schlagen, muss ja nicht bedeuten, dass ihm das in Krisenzeiten auch nicht gelingen wird, zumal da er auf großen Cash-Beständen sitzt. Sollte es an den Aktienbörsen zu einem massiven Einbruch kommen, bin ich sicherlich froh darüber, statt eines ETF auf den MSCI World die Aktie von Berkshire Hathaway in meinem Depot zu haben. Außerdem bin ich auch mit dieser Aktie, allerdings über einen Zeitraum von ca. 6 Jahren, mit über 100 % im Plus. Man weiß ohnehin erst im Nachhinein, was man hätte besser machen können, um eine noch höhere Rendite zu erzielen.

 

Mein Depot besteht derzeit zu großen Anteilen aus US-Tech-Aktien und konservativen US-Aktien, wobei ich für mich persönlich keinerlei Notwendigkeit sehe, daran etwas zu ändern, zumal ich über die Entwicklung der von mir genannten US-Aktien im Großen und Ganzen sehr erfreut bin und da ich mich mit der Depotzusammensetzung "pudelwohl" fühle. Außerdem muss ich gestehen, dass mir ein reines "MSCI World"-ETF-Depot vermutlich zu langweilig wäre, wobei ich mir einen solchen ETF als Beimischung sehr gut vorstellen könnte.

 

vor 43 Minuten von Merol Rolod:

Ich kann keine Logik erkennen. Für könnten uns darüber unterhalten, welche der üblichen Fehler (Rückschau, Bestätigung, Rezenz etc.) wir bei @morini erkennen können.

 

Es ist nun einmal so, dass sich die in meinem Depot enthaltenen US-Aktien in der Vergangenheit sehr gut entwickelt haben, weswegen ich in dieser Hinsicht keinen Fehler erkennen kann. Dass sich mein Depot prozentual sehr schön im Plus befindet, kann ich tagtäglich aus Neue feststellen, wenn ich einen Blick in die Depotübersicht werfe. Meine frühere relativ hohe Gewichtung deutscher Aktien sehe ich inzwischen natürlich als Fehler an, der mich einiges an Rendite gekostet hat, weswegen ich diesen im Jahr 2020 korrigiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit stellt keine Garantie für zukünftige Entwicklungen dar.

Das gilt seit eh und je, oder die gewinner von heute sind die verlierer von morgen.

Was mich kurzfristig negativ für den MSCI World stimmt, ist den hohe Anteil an US Unternehmen oder besser gesagt an US Dollar.

Für mich ist der Dollar stark überbewertet, was passiert wenn den US $ 20% in ein Jahr verliert? Nicht alle Unternehmen im MSCI World können die $ Verluste ausgleichen mit € gewinne wie bei MCD zum Beispiel der Fall ist.

In so eine Phase werden langweilige Deutsche Titel einige Us Titel klar schlagen.     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 21 Minuten von mausone46:

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit stellt keine Garantie für zukünftige Entwicklungen dar.

Das gilt seit eh und je, oder die gewinner von heute sind die verlierer von morgen.

 

Eine Garantie ist das nicht, da gebe ich dir Recht.

 

Dass dein zweiter Satz nicht zutreffen muss, erkennst du, wenn du dir mal die Kursentwicklung von Top-Unternehmen wie Alphabet, Danaher, Meta (ex Facebook), Nike, Microsoft, Apple, Berkshire Hathaway, Amazon etc. über längere Zeiträume (z. B. 10 Jahre) anschaust. Sollte es zu einem Börsencrash kommen, könnte es natürlich passieren, dass die Kurse von Tech-Aktien überproportional stark einbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von morini:

Dass dein zweiter Satz nicht zutreffen muss, erkennst du, wenn du dir mal die Kursentwicklung von Top-Unternehmen wie Alphabet, Danaher, Meta (ex Facebook), Nike, Microsoft, Apple, Berkshire Hathaway, Amazon etc. über längere Zeiträume anschaust....

Gesagt - getan:

 

Microsoft: Kurs im Januar 1999: 153 ...macht bei angenommenen 2 Euro Dividende (sehr großzügig) eine Rendite von ca. 4% p.a. bis heute

MSCI World: 5,4% p.a. im gleichen Zeitraum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Wer langfristig dabei ist, kennt einige Highflyer von 2000 die heute entweder nicht mehr gibts oder ein schwache verlauf hatten.

Siehe SUNW, INTC, CSCO, MCI Worldcom, Nokia, eccetera, eccetera................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo

Meine Testphase ist nun vorbei.

Bin seit knapp 2014 an der Börse investiert. Eigentlich nur in Einzelaktien.

In dieser Zeit auch im Jahressaldo immer im Plus, was aber auch in den Bullenjahren keine Leistung war.

Habe dann 2019 gesagt, dass ich mir das jetzt noch drei Jahre anschaue, meinen Performance mit einem All-World vergleiche und dann entscheide was ich mache.

 

Was soll ich sagen, es tut mir weh, aber ich habe einfach keine Chance gehabt, den Vergleichsindiz zu schlagen.

Baue nun langsam meinen Bestand an Einzelaktien ab und investiere ausschließlich in einen All-World-ETF.

 

Für den Spieltrieb und kurzfristigen Zock ist zwar immer Geld da, Investitionen werden aber ab 2022 nur noch über den ETF laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...