Zum Inhalt springen
Vango

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Peter23
vor 10 Minuten von west263:

soweit hat er es bei mir noch nicht geschafft, allerdings entwickelt sich da aktuell eine Tendenz.

Stell ihn doch mal testweise auf die Ignore-Liste und nimm ihn dann nach einigen Tagen wieder runter. Ich vermute, Du wirst den zweiten Schritt bereuen und wieder rückgängig machen - zumindest war das bei mir so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Peter23:

Stell ihn doch mal testweise auf die Ignore-Liste und nimm ihn dann nach einigen Tagen wieder runter. Ich vermute, Du wirst den zweiten Schritt bereuen und wieder rückgängig machen - zumindest war das bei mir so.

er war ja eine ganze Zeit weg, zumindest hatte ich den Eindruck, vielleicht eine selbst gewählte Pause oder was anderes privates. Jedenfalls ist es mir direkt aufgefallen, das er wieder da und irgendwie anstrengend.

Jemand anderer nerviges ist schon länger auf meiner Liste und das hat sich schon zu 100% positiv ausgewirkt.

 

Allerdings lasse ich mich auch fast nie auf Grundsatzdiskussionen und Diskussionen zu Pippifax ein. Von daher sich die Möglichkeiten des Zusammentreffens relativ gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
· bearbeitet von Rendito

Ah, jetzt kommen wir Deinem Problem einen Schritt näher.

vor 2 Stunden von Rendito:

Einerseits möchte man möglichst einen garantiert niedrigen TE durch weitgehend vollständige Indexreplikation haben.

vor 1 Stunde von tyr:

Möchte man nicht.

 

Doch! Ein niedriger Tracking Error (TE) wird von den (allermeisten) Fondsanlegern gewünscht und deshalb von den (allermeisten) KVG angestrebt. Ein niedriger TE ist ein Qualitätsmerkmal eines ETF. Vanguard widmet der TE-Thematik im Verkaufsprospekt einen ganzen Abschnitt unter der Überschrift: "Plain Talk about Excess Return and Tracking Error". Dort heißt es u.a.

Zitat

Tracking Error is the volatility of the difference between the return of an index tracking Fund and the return of the Index tracked by that Fund. Tracking Error indicates the consistency of a Fund’s excess return over a given period of time.

Weiterhin gibt Vanguard im Prospekt für jeden ihrer ETF eine Schätzung des künftigen TE ab, beispielsweise für den ESG Global All Cap:

Zitat

It is anticipated that, under normal market circumstances, the annualised ex-post Tracking Error of the Fund, will be up to 0.50%.

Im Jahresbericht wird dann gleich auf der ersten Seite rückblickend für jeden ETF der realisierte TE dem erwarteten gegenübergestellt und Abweichungen erläutert (vgl. Vanguard Funds plc, Annual Report, 30 June 2020, S.1).

 

vor 1 Stunde von tyr:

2 Der Fonds versucht:
1. Die Wertentwicklung des Index nachzubilden,

Zitat

Nicht mehr, nicht weniger.

Das hast Du jetzt verkürzt zitiert und vielleicht deshalb falsch verstanden. Ich kopiere mal original aus dem KIID des Vanguard ESG Global All Cap (und markiere dabei den wesentlichen Teil):

 

grafik.png.dc49ef25b2846596d47f0a0cdf59011c.png

 

Alles klar?

 

vor einer Stunde von tyr:

Das war vor kurzer Zeit noch anders. Jetzt ist mehr Offenheit vorhanden in Sachen akzeptierten Replikationsmethoden. :thumbsup:

Möchtest du noch etwas sinnvolles zum Thema beitragen?

Meinen erster Swap-ETF habe ich 2008 gekauft, den Xtrackers MSCI USA Swap. Der allererste ETF, in den @Peter23 vor 8 Jahren investiert hat, war ein synthetischer. Wie definierst Du "vor kurzer Zeit"? Und von wann ist denn Dein erster Swap-ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Ich markiere es nochmal für dich.

 

vor 12 Minuten von Rendito:
vor 2 Stunden von Rendito:

Einerseits möchte man möglichst einen garantiert niedrigen TE durch weitgehend vollständige Indexreplikation haben.

vor 1 Stunde von tyr:

Möchte man nicht.

 

Doch!

Möchte man nicht.

 

Letzter Versuch mit dir, da ja alle anderen schon genervt sind und der nächste mit Mobbing anfängt.

 

Das ist das, was die KAG macht:

Zitat

 2 Der Fonds versucht:
1. Die Wertentwicklung des Index nachzubilden, indem in eine repräsentative Auswahl von im Index enthaltenen Wertpapieren investiert wird.

 

Da steht nichts von weitgehend vollständiger Indexreplikation. Gar nichts. Weitgehend vollständig ist eine ganz andere Bedeutung, nahezu das Gegenteil des Spektrums, was sich die KAG jedoch bewusst und richtigerweise offen lässt.

 

Ich glaube sogar zu wissen, weshalb. Wird ignoriert (oder nicht verstanden, k. A.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 3 Minuten von tyr:

Da steht nichts von weitgehend vollständiger Indexreplikation. Gar nichts. Weitgehend vollständig ist eine ganz andere Bedeutung.

Ah, hast Du ein semantisches Problem mit dem Begriff "weitgehend vollständig"? Weitgehend vollständig heißt ja gerade nicht 100% physische Replikation. Hilft es Dir, wenn ich "weitgehend" durch "hinreichend" ersetze? Abgegrenzt werden sollen durch diese Formulierung solche Fälle wie der SPDR MSCI ACWI IMI, der eben durch seine unzureichende physische Replikation und mangelhafte Samplingmethode einen inakzeptablen TE generiert.

 

Vanguard selber formuliert das übrigens so:

grafik.png.c517a7417279b1d7d4bf5fd0e1651351.png

Quelle: Understanding synthetic ETFs, Vanguard research, June 2013

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 2 Minuten von Rendito:

Ah, hast Du ein semantisches Problem mit dem Begriff "weitgehend vollständig"?

Habe ich nicht. Das Problem liegt bei dir. Und EOD, da du dich nicht sauber auf die Begriffe einlässt und das dann mir vorgeworfen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
· bearbeitet von Rendito

 

vor 34 Minuten von Rendito:

Ah, hast Du ein semantisches Problem mit dem Begriff "weitgehend vollständig"?

vor 33 Minuten von tyr:

Habe ich nicht.

 

Das freut mich. :thumbsup:

 

vor 33 Minuten von tyr:

Und EOD, da du dich nicht sauber auf die Begriffe einlässt und das dann mir vorgeworfen wird.

Ich mache Dir doch gar keine Vorwürfe. Ich versuche lediglich, Dir die Thematik zu erklären und ein gemeinsames Begriffsverständnis herbeizuführen. Lies vielleicht morgen mit etwas Abstand alles nochmals durch, dann wirst Du sicherlich erkennen, dass unsere Positionen sich gar nicht groß unterscheiden. :prost:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 5 Stunden von Rendito:

...dann wirst Du sicherlich erkennen, dass unsere Positionen sich gar nicht groß unterscheiden. :prost:

Da täuschst du dich. tyr(isch nervig) glaubt, dass eine weitestgehende bis vollständige Replikation nicht das Ziel eines ETF sei und will nicht verstehen, dass bei physischen ETFs aber genau das erforderlich ist, um auch seine simple Ziel-Interpretation (Indexperformance liefern; nicht mehr, nicht weniger) dank dem damit einhergehenden niedrigen Tracking Error gut und erwartbar zu erfüllen. Er wird niemals mit dir auf einen Nenner kommen, weil er offensichtlich unter einer Lernschwäche leidet und dennoch glaubt, er hätte die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Ich werde diesem mehr oder weniger freiwilligen Troll keine Aufmerksamkeit mehr schenken und kann nur jedem empfehlen es mir gleich zu tun. Vielleicht haben wir ja Glück und er verzieht sich dann wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Verstehendes Lesen ist und bleibt für viele Menschen eine Herausforderung. Mit YT-Videos und anderen Aufmerksamkeitsfängern wird das natürlich nicht einfacher. Das merkt man ja auch hier im Forum. Die potenzielle Langsamkeit in der Kommunikation und die damit vorhandenen Reflexionsmöglichkeiten werden nicht genutzt. Stattdessen werden sich in Chatmanier die immer gleichen Phrasen entgegen geworfen und jedes Wort aus dem Kontext extrahiert und filetiert, um irgendwie eine eigene eigentlich überflüssige Reaktion zu ermöglichen ("Hier, schau! Du hast da was falsches geschrieben und ich habe es gleich entdeckt. Es ist zwar nur ein unsauber formulierter Halbsatz in deinem 20-sätzigen Beitrag, aber ich habe es entdeckt, zitiere jetzt diesen kurzen Ausschnitt und zeige es dir!").

Ich bin mir sogar sicher, dass der ein oder andere absichtlich Dinge falsch versteht, um dann seinen üblichen Sermon absondern zu können. Es kann aber auch sein, dass ich die Leute überschätze und manche vom Gemüt her einfach schlichter sind als ich für möglich halte und sie tatsächlich nicht in der Lage sind Texte im Zusammenhang zu lesen und zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Minuten von Merol Rolod:

Verstehendes Lesen ist und bleibt für viele Menschen eine Herausforderung. Mit YT-Videos und anderen Aufmerksamkeitsfängern wird das natürlich nicht einfacher. Das merkt man ja auch hier im Forum. Die potenzielle Langsamkeit in der Kommunikation und die damit vorhandenen Reflexionsmöglichkeiten werden nicht genutzt.

Der erste sinnvolle Beitrag seit gefühlten Ewigkeiten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StarletSteve

Ich bin im Begriff, in diesen ETF zu investieren und habe mich für die ausschüttende Variante der beiden entschieden. Natürlich sind beide noch sehr jung, jedoch ist mir aufgefallen, dass der thesaurierende bereits bei etwa 50Mio Fondsvolumen ist, der ausschüttende dagegen erst bei 37Mio. Kann ich trotzdem beruhigt in die ausschüttende Variante investieren, oder gibt es eine realistische Chance, dass der bald wieder eingestampft wird? Über eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Das sind nur zwei verschiedene Buchhaltungen bzw. Umgangsformen mit Dividenden für den selben Topf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eurologe
vor einer Stunde von StarletSteve:

Ich bin im Begriff, in diesen ETF zu investieren und habe mich für die ausschüttende Variante der beiden entschieden. Natürlich sind beide noch sehr jung, jedoch ist mir aufgefallen, dass der thesaurierende bereits bei etwa 50Mio Fondsvolumen ist, der ausschüttende dagegen erst bei 37Mio. Kann ich trotzdem beruhigt in die ausschüttende Variante investieren, oder gibt es eine realistische Chance, dass der bald wieder eingestampft wird? Über eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Bei Vanguard gibt es bis auf FTSE Japan (Hedged) und Germany All Cap alle ETF in beiden Varianten. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass Vanguard bei diesem breit gestreuten ETF irgendwann einen Rückzieher macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StarletSteve

Danke für Eure Einschätzungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Wird der im Vergleich zum All-World sehr hohe Spread (0,2%!) mit steigendem Fondsvolumen sinken oder - ggf. aufgrund der enthaltenen Small Caps - dauerhaft so bleiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 23 Minuten von Beginner81:

Wird der im Vergleich zum All-World sehr hohe Spread (0,2%!) mit steigendem Fondsvolumen sinken oder - ggf. aufgrund der enthaltenen Small Caps - dauerhaft so bleiben?

Er dürfte noch ein wenig sinken, aber es würde mich wundern wenn er irgendwann so liquide wie der All-World wäre. 0,2 % würde ich jedoch nicht als "sehr hoch" bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 4 Stunden von DST:

0,2 % würde ich jedoch nicht als "sehr hoch" bezeichnen.


Ich schrieb "im Vergleich zum All-World" - etwa fünfmal so hoch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 13 Minuten von Beginner81:
vor 4 Stunden von DST:

0,2 % würde ich jedoch nicht als "sehr hoch" bezeichnen.


Ich schrieb "im Vergleich zum All-World" - etwa fünfmal so hoch...

:shock::help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Kurzes Update mit Eckdaten:

 

Mittlerweile (Stand 30.06.2021)
 

- Fondsvolumen: 115,4 Mio. $

- Enthaltene Werte: 5.564 (Index 7.970)

- Kleinster Wert: F&F Holdings Co. Ltd. - 0,0001% - 100,30 $

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 2 Stunden von Beginner81:

Enthaltene Werte: 5.564 (Index 7.970)

Egal wie oft es wiederholt wird: mehr ist nicht unbedingt besser!

 

Im Gegenteil: weniger wäre besser, um sich die Kosten und den Spread der EM SC Werte zu sparen. Mit zum Beispiel 500 Werten sollte das Fondsportfolio ausreichend diversifiziert sein.

 

Anlageziel ist nicht den Index zu kaufen, sondern den Index günstig und genau nachzubilden. Einen Monsterindex mit fast 8.000 Werten sollte man nicht teuer und illiquide vollständig inklusive EM SC physisch abbilden. Das war und ist beim SPDR MSCI ACWI IMI nicht sinnvoll und genau so verhält es sich beim Vanguard ESG Global All Cap.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StarletSteve

Kann mir jemand erklären, wieso sich die Performance des DIS und ACC im letzten Monat um ca. 1% unterscheiden, obwohl doch eigentlich die exakt gleichen Werte enthalten sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StarletSteve
vor 30 Minuten von xfklu:

 

Hier sieht man keinen Unterschied:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BNG8L278,IE00BNG8L385

 

Wo oder wie hast du die Abweichung von 1% festgestellt?

Ah tatsächlich. Wurde mir heute morgen so in der ING-App angezeigt, ist/war wohl ein Fehler der App. Sorry für die Falschmeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Es muss kein Fehler der App gewesen sein, denn um 8 Uhr rum mußt du einfach ein bisschen vorsichtig sein: Manche Wertpapiere haben da schon einen neuen Kurs vom heutigen Tag und andere haben zur gleichen Zeit noch den alten Kurs von gestern. Das könnte den Unterschied von 1% erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StarletSteve
vor 6 Minuten von xfklu:

Es muss kein Fehler der App gewesen sein, denn um 8 Uhr rum mußt du einfach ein bisschen vorsichtig sein: Manche Wertpapiere haben da schon einen neuen Kurs vom heutigen Tag und andere haben zur gleichen Zeit noch den alten Kurs von gestern. Das könnte den Unterschied von 1% erklären.

Ah, wieder was gelernt. Danke für die Erläuterung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...