Zum Inhalt springen
karakol

Historische Daten kostenlos bekommen

Empfohlene Beiträge

karakol

Sehr geehrte Foristen des Wertpapier-Forums,

 

zur Berechnung des Preisverhaltens von Assets in der Vergangenheit sind die Open und Close Preise ausschlaggebend.

Mit diesen kann man dann in EXCEL eine Normalverteilung-Histogramm und weitere Berechnungen erstellen, um auf mögliche zukünftige Preisentwicklungen zu schließen.

Für diesen Vorgang benötigt man selbsverständlich die historischen Daten des jeweiligen Assets.

Früher konnte man diese Daten kostenfrei bei YahooFinance als CSV-Datei herunterladen und weiterverwenden.

Leider verlangt Yahoo mittlerweile 35$ pro Monat für diese Leistung, wenn man Daten möchte, die sich über mehr als ein Jahrzehnt erstrecken.

 

Ich möchte daher auf diesem Weg die Foristen um Unterstützung bitten und hiermit anfragen, ob jemand weitere kostenfreie Quellen für herunterladbare historische Preisdaten von Assets weiß und nennen kann.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

karakol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Um welche Assets geht es denn?

 

Historische Daten von MSCI Indizes gibt es beispielsweise bei: https://www.msci.com/end-of-day-data-search

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Oder bei ariva.de WKN eingeben und dann auf Kurs und historische Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karakol
vor 15 Stunden von stagflation:

Um welche Assets geht es denn?

 

Historische Daten von MSCI Indizes gibt es beispielsweise bei: https://www.msci.com/end-of-day-data-search

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Mir geht es darum, an kostenlos herunterladbare historische Daten als CVS wie dem S&P 500 Aktienindex oder von einzelnen Aktien, egal aus welchem Land, heranzukommen.

Das ging früher bei YahooFinance über die ganze Lebenszeit eines Assets (Aktien, Rohstoffe ect.).

Bei MSCI kann man Daten zwar herunterladen, dort aber, so scheint es mir nach einem kurzen Besuch auf der Seite, nur von MSCI selbst erstellten indices.

 

Sollte ich mich hier geirrt haben und lediglich unbeholfen auf der Seite von MSCI navigiert haben, bitte ich hiermit mir gegenüber um Klarstellung.

 

Vielen lieben herzlichen Dank für deine Mühe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
karakol
vor 3 Stunden von No.Skill:

Oder bei ariva.de WKN eingeben und dann auf Kurs und historische Kurse.

Hallo,

 

ich habe die Seite von ARIVA besucht und man kann dort auch zum Beispiel den S&P 500 mit seinen historischen Daten finden und herunterladen.

Leider lässt mich diese Seite nur bis in das Jahr 1997 vordringen.

Ich suche allerdings etwas, das es mir ermöglicht, die gesamte Lebenszeit eines Wertes über seine historischen Daten zu betrachten.

 

Falls Ihnen da noch was einfallen sollte, bitte ich Sie recht herzlich, mir diese Info zukommen zu lassen.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...