Zum Inhalt springen
Nick28

finanzen.net | zero - neuer Gratisbroker

Empfohlene Beiträge

apfelkompost

Wie passen denn 50 Euro an Gebühren bei Kündigung zu einem Zero-Kosten-Broker? Deswegen muss man eben nachfragen, was gilt.

 

Und Depotüberträge sind bald auch möglich: https://www.finanzen.net/zero/depotuebertrag/ 

Und auch hier wird nicht von entstehenden Kosten gesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RootBeer

Es ist kein Zero-Kosten-Broker, auch wenn er sich so nennt. Es gibt durchaus Leistungen für die Gebühren fällig werden (z.b. Karte Hauptversammlung).

 

Im PLV des Brokers wird für alle dort nicht aufgeführten Leistungen, wozu die Depotauflösung gehört, auf das PLV der Baader Bank verwiesen. Dort werden entsprechende Gebühren aufgeführt sofern ich mich nicht verlesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfelkompost
vor 35 Minuten von RootBeer:

Es ist kein Zero-Kosten-Broker, auch wenn er sich so nennt. Es gibt durchaus Leistungen für die Gebühren fällig werden (z.b. Karte Hauptversammlung).

 

Im PLV des Brokers wird für alle dort nicht aufgeführten Leistungen, wozu die Depotauflösung gehört, auf das PLV der Baader Bank verwiesen. Dort werden entsprechende Gebühren aufgeführt sofern ich mich nicht verlesen habe.

Völlig falscher Ansatz. Was hat die Vermittlung von Karten für die Hauptversammlung mit dem Broker zu tun? Nichts. Man sollte auch zwischen Gebühren der Baaderbank und des Brokers unterscheiden. Wenn du Dinge außerhalb des Brokers haben möchtest oder Spezialaufträge, wird es eben auch was kosten (müssen).

 

Das PLV der Baader Bank änderte sich bereits im November 2020 und auch zu dem Zeitpunkt haben diese dort angegeben Kosten für die Depotauflösung nicht gegolten. Dort wurden die 25 Euro "auf einmal" von der Baader Bank eingeführt. Dies scheint der damalige Gratisbroker schon nicht mitbekommen zu haben und ging darauf nicht näher ein. Der einzig logische Grund ist ja wohl, dass sich nichts geändert hat an den Kosten beim damaligen Gratisbroker. Diese 25 Euro für die Depotauflösung beziehen sich demnach eben ausschließlich auf ein direktes Depot bei der Baader Bank.

 

Am besten stellt der Finanzen.Net-Zero Broker das bald richtig. Solange kann man ja als Kunde einfach den Kundenservice fragen und muss sich nicht auf diejenigen verlassen, die hinter der Zustimmung zu den neuen AGBs das Ende des Abendlands vermuten. Der Broker hat ja selbst kommuniziert, dass es nur mehr Leistungen inklusive App gibt und sich sonst nichts ändert, aber das scheint hier ja auch keinen zu interessieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RootBeer
vor 16 Stunden von apfelkompost:

Völlig falscher Ansatz. Was hat die Vermittlung von Karten für die Hauptversammlung mit dem Broker zu tun? Nichts. Man sollte auch zwischen Gebühren der Baaderbank und des Brokers unterscheiden. Wenn du Dinge außerhalb des Brokers haben möchtest oder Spezialaufträge, wird es eben auch was kosten (müssen).

Beides sind Leistungen, welche Gratisbroker/Zero vermittelt. Bei manchen werden Kosten weitergegeben (Kartr HV), bei manchen eben nicht (Depotführung).

 

So wie bei anderen Neobrokern auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfelkompost

Wie auch immer, es gibt jedenfalls keine Leistung die direkt mit dem Handel zu tun hat, die etwas kostet. Weder Tradinggebühren noch Depotführung noch Depotschließung laut Aussage und Versprechen der Betreiber. Nur weil der Broker übersehen hat, dass die Baader Bank irgendwelche Gebühren erhöht, ihn so zu verbannen wie hier geschehen, macht einen als Leser des Forums jedenfalls sprachlos.  Es kamen ja Aussagen wie: Den Broker braucht niemand, er führt hinterrücks Gebühren ein, Gettex wäre ja das Aller schlimmste (hier will der Broker ja auch erweitern und die Spread-Theorie wurde ja auch mehr als einmal widerlegt). Deswegen wollte ich dem einmal mit aller Vehemenz widersprechen, sonst tat es ja keiner. So etwas führt einfach dazu, dass es künftig keine Auswahl mehr an Neo-/Zero-Brokern gibt und dann beschweren sich alle über den bösen Monopol-Neobroker XY..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 38 Minuten von apfelkompost:

Nur weil der Broker übersehen hat, dass die Baader Bank irgendwelche Gebühren erhöht

OK, vielleicht handelt es sich schlicht um Unfähigkeit. Das würde dann auch erklären, warum der Laden es nicht auf die Reihe bekommt, die Sachlage eindeutig klarzustellen.

(Bei smartbroker z.B. könnte man bei Unklarheiten in den FAQ nachlesen, wie es sich tatsächlich verhält.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfelkompost
vor 9 Minuten von bondholder:

OK, vielleicht handelt es sich schlicht um Unfähigkeit. Das würde dann auch erklären, warum der Laden es nicht auf die Reihe bekommt, die Sachlage eindeutig klarzustellen.

(Bei smartbroker z.B. könnte man bei Unklarheiten in den FAQ nachlesen, wie es sich tatsächlich verhält.)

Ja, Smartbroker ist ja auch frei von irgendwelchen Fehlern. Die sehr kurze Dauer bis zur Identifikation, die vorhandene App, das brandneue Trading-Interface, die völlig transparenten Trading- und Depotgebühren, darauf spielst du an, denke ich. (Vorsicht, Ironie, kommt nicht rüber im Internet.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 30 Minuten von apfelkompost:

Ja, Smartbroker ist ja auch frei von irgendwelchen Fehlern.

Du willst das Problem gar nicht verstehen, oder?

 

Bei smartbroker wird versucht, fehlerhafte Formulierungen zu verbessern oder Unklarheiten zu beseitigen. Ein Eintrag in den finanzen.net-zero-FAQ zur Frage "Was kostet es, das Depot komplett aufzulösen?" scheint die Verantwortlichen beim Springer-Neobroker leider zu überfordern.

Dafür gibt es bei finanzen.net zero einen digitalen Assistenten, der auf die Frage so antwortet:

Leider habe ich Dich nicht richtig verstanden. Würdest Du die Frage bitte noch einmal anders formulieren?

 

Beim Stichwort Depotauflösung liefert der digitale Assistent stattdessen dieses Formular der Baader Bank Aktiengesellschaft:

Baader Bank Depot-Kontoschließung.pdf

 

Gute Arbeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfelkompost
vor 2 Minuten von bondholder:

Willst du das Problem nicht verstehen?

 

Bei smartbroker wird versucht, fehlerhafte Formulierungen zu verbessern oder Unklarheiten zu beseitigen. Ein Eintrag in den finanzen.net-zero-FAQ zur Frage "Was kostet es, das Depot komplett aufzulösen?" scheint die Verantwortlichen beim Springer-Neobroker leider zu überfordern.

Dafür gibt es finanzen.net zero einen digitalen Assistenten, der auf die Frage so antwortet:

Leider habe ich Dich nicht richtig verstanden. Würdest Du die Frage bitte noch einmal anders formulieren?

 

Zum Thema Depotauflösung liefert der digitale Assistent stattdessen dieses Formular der Baader Bank Aktiengesellschaft:

Baader Bank Depot-:Kontoschließung.pdf 183 kB · 1 Download

 

Gute Arbeit!

Und? Haben wir nicht festgehalten, dass da eine Lücke offen ist? Anscheinend begreifst du vor lauter Hass auf den Finanzen.net Broker nicht das geringste... Es wird doch übrigens wunderbar auf das Schließungsformular verwiesen, in dem KEINE Kosten aufgeführt sind. Aber das ist Dir natürlich nicht transparent genug...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Minute von apfelkompost:

Anscheinend begreifst du vor lauter Hass auf den Finanzen.net Broker nicht das geringste...

Hass liegt mir fern – der Laden kann von mir aus weiter vor sich hin wurschteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfelkompost
Gerade eben von bondholder:

Hass liegt mir fern – der Laden kann von mir aus weiter vor sich hin wurschteln.

Ja, nachvollziehbar, deswegen hast du auch 5 Posts in dem Thread erstellt und willst ja auch keine Stimmung machen... (IRONIE OFF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von apfelkompost:

Es wird doch übrigens wunderbar auf das Schließungsformular verwiesen, in dem KEINE Kosten aufgeführt sind. Aber das ist Dir natürlich nicht transparent genug...

 

In der Tat ist keine Aussage über Kosten nicht gleichbedeutend damit, daß keine anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfelkompost
· bearbeitet von apfelkompost

Irgendwie ist es schon witzig, wie bei einem Zero-Cost-Broker überall Kosten vermutet werden. Ebenso wie dem Umstand, dass der Fehler nicht bei der Baader Bank gesucht wird... Vielleicht haben die einfach Dinge in ihren AGBs geändert, ohne es den diversen angeschlossenen Brokern wie Scalable Capital, Fnet-Zero usw. ordentlich mitzuteilen. Zumindest Scalable Capital weist auch nicht auf Abweichungen von der  Baader Bank in ihrem PLV ausreichend hin... in dem entsprechenden Thread beschwert sich darüber aber (komischerweise) anscheinend niemand...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfelkompost

image.png.c04cc4fa940a7e1e4965daed502d0bed.png

Inzwischen hat Finanzen.net Zero geantwortet, wie gedacht, sind Kosten für eine Auflösung noch nicht einmal rechtlich zulässig. Den Dank für die Klärung nehme ich gerne entgegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_

Ja schau an: das PLV wird überarbeitet. Dem kann ich dann zustimmen.

 

Am 29.7.2021 um 10:36 von apfelkompost:

Wie passen denn 50 Euro an Gebühren bei Kündigung zu einem Zero-Kosten-Broker? Deswegen muss man eben nachfragen, was gilt.

So gut wie Rufnummernübernahme bei Telefongesellschaften kostenlos ist, aber eine Telefonnummer bei Kündigung ausgehend zu übertragen Geld kostet.

So gut wie Aktien-Sparpläne kostenlos sind, aber der Verkauf Geld kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apfelkompost

Naja, leider sind diese Kosten rechtlich zulässig, wenn auch aus meiner (aller) Sicht unangemessen. Bei Kündigungen darf man aber zum Glück nichts verlangen.

Ansonsten schön, dass sich das geklärt hat. 

 

Ich bin gespannt, ab wann die Depotüberträge dann funktionieren. Auch wann eine Anbindung an weitere Handelsplätze erfolgt, wird spannend.

Dazu gab es ja auch ein Interview, in dem auf das Forum hier verlinkt wurde: https://financefwd.com/de/finanzen-net-zero-gratisbroker/

Das Forum hat also offensichtlich Außenwirkung und kann Verbesserungen (oder eben das Gegenteil) bewirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Jetzt auch ishares ETFs als Einzelorder.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shortsqueeze

https://www.finanzen.net/zero/depotuebertrag/

 

Depotübertrag zu finanzen.net zero

Wir arbeiten derzeit daran, einen Depotübertrag zu finanzen.net zero anzubieten.
Trage Dich hier in unsere Warteliste ein und wir informieren Dich, sobald ein Depotübertrag möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Es wird nun ernst. Wer als alter Gratisbroker Kunde den neuen AGB nicht zustimmt wird zum 31.12.2021 gekündigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shortsqueeze
· bearbeitet von Shortsqueeze
zusatzinfo

https://www.finanzen.net/zero/jetzt-kein-mindestordervolumen/

 

Neu: Ab jetzt kein Mindestordervolumen mehr.

 

Auf vielfachen Wunsch haben wir das bisherige Mindestordervolumen von 500 Euro bei Aktien, ETFs und Fonds aufgehoben! Das heißt: ab jetzt kannst Du diese Wertpapiere ohne Mindestordervolumen handeln. Für Zertifikate und Optionsscheine gilt weiterhin das Mindestordervolumen von 500 Euro.

Für eine Order unter 500 Euro fällt ein Mindermengenzuschlag von 1 Euro pro Order an. Orders ab 500 Euro und Sparpläne bleiben wie gewohnt kostenfrei. Details kannst Du in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis einsehen.

 

Einführungs-Aktion: Bis 31.12.2021 übernehmen wir den Mindermengenzuschlag für Dich. Order unter 500 Euro sind damit also kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 35 Minuten von Shortsqueeze:

https://www.finanzen.net/zero/jetzt-kein-mindestordervolumen/

 

Neu: Ab jetzt kein Mindestordervolumen mehr.

 

Auf vielfachen Wunsch haben wir das bisherige Mindestordervolumen von 500 Euro bei Aktien, ETFs und Fonds aufgehoben! Das heißt: ab jetzt kannst Du diese Wertpapiere ohne Mindestordervolumen handeln. Für Zertifikate und Optionsscheine gilt weiterhin das Mindestordervolumen von 500 Euro.

Für eine Order unter 500 Euro fällt ein Mindermengenzuschlag von 1 Euro pro Order an. Orders ab 500 Euro und Sparpläne bleiben wie gewohnt kostenfrei. Details kannst Du in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis einsehen.

 

Einführungs-Aktion: Bis 31.12.2021 übernehmen wir den Mindermengenzuschlag für Dich. Order unter 500 Euro sind damit also kostenfrei.

Ist zwar dann nicht mehr "Zero",  aber mehr als fair, wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
· bearbeitet von trend_investor
Am 15.10.2021 um 19:49 von dw_:

Es wird nun ernst. Wer als alter Gratisbroker Kunde den neuen AGB nicht zustimmt wird zum 31.12.2021 gekündigt.

Ich denke, dass vielen Kunden gekündigt wird, da sie inzwischen bessere Alternativen nutzen und nur noch nicht gekündigt haben. Das Angebot ist im Vergleich zum Wettbewerb (TR, SC, Smartbroker & Co.) zu schlecht, es gibt in meinen Augen keine Notwendigkeit mehr für den Gratisbroker. Laut Google Play Store https://play.google.com/store/apps/details?id=de.gratisbroker.android.mobileapp&hl=de&gl=US haben auch gerade mal etwas über 5.000 Kunden die App installiert…RIP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von trend_investor:

Ich denke, dass vielen Kunden gekündigt wird, da sie inzwischen bessere Alternativen nutzen und nur noch nicht gekündigt haben. Das Angebot ist im Vergleich zum Wettbewerb (TR, SC, Smartbroker & Co.) zu schlecht, es gibt in meinen Augen keine Notwendigkeit mehr für den Gratisbroker. Laut Google Play Store https://play.google.com/store/apps/details?id=de.gratisbroker.android.mobileapp&hl=de&gl=US haben auch gerade mal etwas über 5.000 Kunden die App installiert…RIP

Wieso ist das Angebot im Vergleich zu SC und TR zu schlecht? Ich finde es besser als diese beiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von trend_investor:

Laut Google Play Store https://play.google.com/store/apps/details?id=de.gratisbroker.android.mobileapp&hl=de&gl=US haben auch gerade mal etwas über 5.000 Kunden die App installiert…RIP

Die App ist für die Nutzung des Brokers auch nicht notwendig (anders als bei TR), ich nutze Finanzen-Zero auch mobil über die Webseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Belgien:

Die App ist für die Nutzung des Brokers auch nicht notwendig (anders als bei TR), ich nutze Finanzen-Zero auch mobil über die Webseite.

bei TR gibt es auch die Webseite

Jeder wird jetzt bedient wie er/sie es mag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...