Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aktienanfänger_9

ETP Aktiensplit A2T64E vom 12.04.2021 Frage eines Einsteigers!

Empfohlene Beiträge

Aktienanfänger_9

Hallo!

 

Zunächst einmal hoffe ich, dass ich in diesem Bereich richtig bin und meine Frage nicht in einem falschen Unterforum gelandet bin.

Falls dies doch so ist, bitte ich dies natürlich zu entschuldigen!

 

Nun zu meiner Frage:

 

Ich besitze vom 21Shares Bitcoin ETP 45466400 CH0454664001 ABTC (WKN: A2T64E) Zertifikate und konnte diese in den letzten Wochen aufgrund von privaten, gesundheitlichen Problemen nicht näher verfolgen.

Nachdem ich mein Depot heute Morgen gecheckt habe, viel mir ein erheblicher "Kursverlust" dieses Zertifikats auf. Nach kurzer Recherche konnte ich herausfinden, dass ein Aktiensplit (siehe Anhang) stattgefunden hat.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich ja nun eine größere Menge an Zertifikaten aufgrund des Splits haben und der Wert identisch, richtig? Das Depot bei Smartbroker zeigt jedoch nur den Verlust an.

Oder ist dies bei Zertifikaten nicht korrekt und aufgrund der Kurssenkung habe ich jetzt den erheblichen Verlust gemacht?

 

Entscheidend ist für mich: hat sich meine Zertifikateanzahl erhöht und mein Wert ist identisch oder ist dies nicht geschehen und der Wert ist einfach gesunken?

 

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage und könnt mir helfen bzw. Tipps geben!

 

Für jegliche Hilfe danke ich im Voraus!

 

MfG

21Shares_AG_Official Notice_ETP_Share_Split(1).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe

Hallo,

 

Es gab einen Split von 14:1. 

 

Dh deine Zertifikatsanzahl wird mit x14 multipliziert und der Preis pro Zertifikat /14 geteilt. 

 

Oft kann es etwas Dauern bis du den Split in deinem Postfach des Brokers findest bzw. im Depot richtig angezeigt bekommst. Also keine Panik. Der Kurs der dir aktuell angezeigt werden sollte, wenn die Zertifikatsanzahl noch nicht aktualisiert wurde (aber der Kurs schon) müsste ca. 1 - 1/14 =~ 93% Verlust ausweisen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojoe

Hallo, ich besitze ebenfalls das Zertifikat von 21 shares auf den Bitcoin ETP. Mich würde interessieren ob du mittlerweile deine gesplitteten Anteile bekommen hast. Ich bin bei flatex und warte noch drauf :-/. Dauert für meinen Geschmack viel zu lange! Normalerweise sollte das spätestens am Folgejahren also Gestern gerade gezogen sein. So kenn ich es zumindest von Aktien. Bei Zertifikaten hab ich mit Splits noch keine Erfahrungen 

Folge tag meine ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorgy22

Geht mir auch so. Ich habe mehrere verschiedene Zertifikate von 21Shares. Sind alle am Montag morgen gesplitet worden. Ich bin bei Comdirect. Eine Anfrage an Comdirect habe ich heute Nachtmittag geschickt, wurde noch nicht beantwortet. 

 

Hat jemand schon die neuen Stückzahlen im Depot? Wartest Du noch immer Mojoe? 

 

Hat jemand Infos von 21Shares / von einer Bank woran das liegt?  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojoe

Ja, ich warte noch immer. Ist schon Wahnsinn. Sind jetzt 3 Tage und das bei einem Krypto Investment. Ich werde auf jeden Fall verkaufen sobald ich die Anteile bekomme hab. Jorgy22 bitte schreib doch falls du etwas neues weißt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timohh77

Moin,

Mein broker ist auch flatex .

Habe auch den bitcoin von 21shares im depot.

Bin schon am verzweifeln mein anteile sind auch noch nicht da. Flatex antwortet nicht ,ganz schlechter Service.

Sind absolut handlungsfähig so, würde gerne die Position mit stop loss absichern gegen Verluste. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojoe

Es wäre interessant,  wo das Problem liegt. Ob es ein Problem von flatex ist oder die shares wo anders hängen. Ich werde später mal bei flatex anrufen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojoe

Auf reddit hat ein Nutzer vor zwei Tagen geschrieben die shares bekommen zu haben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojoe

Ich hab gerade angerufen, das Thema ist bekannt. Ich soll mir keine Sorgen machen. Flatex hat die gesplitteten Anteile noch nicht zugewiesen bekommen. Normalerweise passiert so etwas innerhalb eines Tages. Diesmal gibt es Verzögerungen. Ich sollte die Anteile diese Woche bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timohh77

Bei mir sind die anteile jetzt da. Hoffe bei euch dann auch bald. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorgy22

Bei mir auch da seit heute morgen (Donnerstag) Comdirect Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojoe

Gerade eben nach dem Telefonat hab ich sie auch bekommen. Ich hau das Ding weg und geh in direkt in coins. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Am 14.4.2021 um 21:51 von Mojoe:

Ja, ich warte noch immer. Ist schon Wahnsinn. Sind jetzt 3 Tage und das bei einem Krypto Investment. Ich werde auf jeden Fall verkaufen sobald ich die Anteile bekomme hab. Jorgy22 bitte schreib doch falls du etwas neues weißt

Es ist eben kein reines Kryptoinvestment. Du hast Zertifikate im Depot deines Brokers, die bei einem Zentralverwahrer gelagert werden, die von einem Emittenten ausgegeben wurden, der wiederum einen Dienstleister hat, der die eigentlichen Kryptos lagert. Da sind so viele Ebenen des traditionellen Finanzsystems dazwischen, dass es absolut keine Rolle spielt, wie schnell der Basiswert dieser Zertifikate ist. Bis eine Transaktion durch alle diese Instanzen durch ist, dauert es dann schon mal Tage bis Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...