Jump to content
frogger321

ASML Holding (ASML)

Recommended Posts

west263
Posted
vor 36 Minuten von yes I squat:

und nicht einfach den Link reinrotzen?

Ich schau mir jedes dahin gerotzte Video an, das mich interessiert. Danach ziehe ich dann gerne aus der Botschaft meine eigenen Schlüsse. zum einen zum Unternehmen und zu dem Ersteller des Video. 

Danke @Owl

Slowman
Posted
vor 46 Minuten von west263:

Ich schau mir jedes dahin gerotzte Video an, das mich interessiert. Danach ziehe ich dann gerne aus der Botschaft meine eigenen Schlüsse. zum einen zum Unternehmen und zu dem Ersteller des Video. 

Danke @Owl

Ist ja ok für Dich. Aber ich würde es schon ganz nett finden, 2-3 Sätze zum Inhalt zu schreiben. Dauert ja nicht soooo lange. ;). Danke!

Der T
Posted

ASML Investor Day 11. November 2022

Wenn sich jemand die Präsentation selber ansehen will

image.thumb.png.89ac391afd6dc603dbc6155257d6bc84.png

Owl
Posted
vor 15 Stunden von yes I squat:

Wurde doch schon öfters angemerkt: 

Ist es möglich die Botschaft des Videos in 2-3 Sätzen zusammenzufassen und nicht einfach den Link reinrotzen?

bei längeren Videos mache ich das auch i.d.R. wenn es nicht zufällig nebenher lief.

in dem Fall gab es nach 1ner minute ein schaubild mit key messages. wüsst jetzt nicht warum ich das in dem Fall abschreiben sollte.

image.png.bc5b40aa74bf5679f015d084dbb5a6a0.png

Der T
Posted

Schildkröte
Posted · Edited by Schildkröte
Zitat

ASML mahnt zu Besonnenheit in der Exportpolitik

Die USA wollen westliche Hightech-Exporte nach China unterbinden. Der niederländische Chipmaschinenhersteller ASML darf daher seine modernsten Geräte nicht dorthin liefern. Auch die älteren Geräte geraten ins Visier.

Hier der vollständige FAZ-Artikel. Auch die EU schlägt in eine ähnliche Kerbe. Wobei sich aus dem Vorgehen der EU auch Chancen ergeben, wenn die hiesige Halbleiter-Industrie gefördert werden soll.

Owl
Posted

image.thumb.png.f9cbdccfc60f65ba1b8e5d75cfb05080.png

Metasom
Posted

Operativer Cashflow um 136% übertroffen. Was die Analysen nur machen... 

CarlosMtz
Posted

Ich habe heute zugeschlagen. Ich finde die Marktposition hervorragend und sehe den Ausblick der nschsten Jahre sehr positiv. Let's see where it's going. 

Dandy
Posted

Die Marktposition ist überragend, kein Zweifel. Die Bewertung aber auch.

Optimist
Posted

Auf Grund der Marktposition und der Lösungen ist die Bewertung von ASML hoch, keine Frage aber die Guideance sehr gut. 
Wie so immer gibt es von den Analysten Hochstufungen der Kursziele von ASML.

ASML hat gestern einen besseren als erwarteten Ausblick vorlegt und von einer lebhaften Kundennachfrage gesprochen.
Der wachsende Einsatz von KI-Anwendungen steigert die Rechenpower und für die Produktion dieser leistungsfähigen Chips werden die EUV-Anlagen von ASML benötigt. Heute erhöhen Analysten, wie Goldman Sachs, ihre Ziele bis 765 Euro.

Schildkröte
Posted · Edited by Schildkröte
Zitat

Nach der Grundsatzeinigung [zwischen den USA, den Niederlanden und Japan] über weitergehende Exportrestriktionen für Chipmaschinen muss sich der Marktführer ASML auf längerfristige Einbußen einstellen. Wie die F.A.Z. aus dem Umfeld der Verhandlungen erfuhr, ist daran gedacht, künftig bestimmte fortgeschrittene Typen der sogenannten DUV-Maschinen von der Ausfuhr nach China auszuschließen. Bisher darf ASML nur seine modernsten Maschinen, die EUV-Geräte, nicht dorthin ausliefern. ... Das Geschäft mit China steuert etwa ein Siebtel zum Umsatz mit Chipmaschinen [für ASML] bei.

Quelle: FAZ 

Dandy
Posted

Umsatz ist aber nicht Gewinn. Der wird zum Großteil mit EUV gemacht. Chips, die China nicht produziert, werden woanders produziert und die Mschinen werden eben dorthin verkauft (Taiwan, Südkorea, Singapur, USA, Japan und Europa). 

RobertGray
Posted · Edited by RobertGray

Etwas Historie im Rennen um die EUV-Technologie insbesondere aus japanischer Sicht. Die Zusammenfassung am Ende und insbesondere die letzten Sätze geben eine indirekte Einschätzung in Bezug auf Chinas Anstrengungen in diesem Bereich (ohne China direkt zu nennen).

ghost_69
Posted
Zitat

in Kürze findet die obige Hauptversammlung einer ausländischen Gesellschaft mit Sitz im Europäischen Wirtschaftsraum statt. Gemäß aktienrechtlicher Vorgabe sind wir zur unveränderten Weiterleitung solcher Informationen verpflichtet. Möchten Sie an der Hauptversammlung teilnehmen?

Sie sind teilnahme- und stimmberechtigt, wenn Sie die Aktien am 'Record Date' halten

https://www.asml.com/en

Ich habe eine Einladung zur HV bekommen, leider kann ich an dem Tag nicht,

naja vielleicht klappt es nächstes Jahr. War da schon mal jemand ?

Ghost_69 :-*