Zum Inhalt springen
4R3S

Binance

Empfohlene Beiträge

4R3S

Hi Leute, 

 

ein Ethereum Topic ist bereits erstellt, jedoch fehlt meiner Auffassung nach noch ein Binance Topic. 

 

Ich finde das gesamte Binance Ökosystem extrem interessant. Es gibt die Binance Börse, an welcher man die meisten Kryptos sowie deren Derivate handeln kann (Futures, Optionen, etc.). Alle Börsentransaktionen werden in BNB (Binance Coin) bezahlt. Das ist meiner Ansicht nach extrem schlau, da Binance direkt eine elementare Nachfrage nach BNB herstellt. Neben diesen Börsentransaktionen, haben die Jungs von Binance auch noch die Binance Smart Chain aufgesetzt. Auf dieser können unterschiedliche Smart Contracts erstellt werden - was wiederum Binance als Kontrahent zum Ethereum Ökosystem hinstellt. Die Smart Contracts auf dieser Binance Smart Chain werden dann lustigerweise auch mit BNB bezahlt. Anzumerken ist, dass BNB einen maximalen Supply hat, welcher durch das Burning immer weiter runtergesetzt wird.

 

Ein Problem sehe ich bei BNB: es ist nicht mehr so dezentral organisiert wie beispielsweise Ethereum. Das führt zu geringeren Ausführungskosten und schnellerer Ausführung, jedoch auch zu mehr Kontrolle durch wenige Parteien. Eigentlich das, was durch Kryptowährungen vermieden werden sollte. Die Frage ist jedoch, ob das für die Leute wichtig ist. Zumal wir wissen, wie die meisten Leute ticken. Einerseits wird "Bio" angepriesen und am Ende doch das Discounterfleisch gekauft, weil es halt günstiger ist.

 

Womöglich ist der aktuelle Preis für BNB zu hoch, jedoch kann man ja abwarten bis der Preis wieder auf ein akzeptables Niveau wieder abkühlt. Was denkt ihr?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Ich selber nutze Binance und finde, das ist ne gute Trading-Plattform. 

Klug finde ich die Idee mit dem Staking. Binance kann ja einfach die Coins, die Kunden auf den Plattform halten, selber zum Staken benutzen. Um Kunden anzuziehen, bietet man dann "Stakingplätze" an zB. für 90 Tage 10%, wobei es auf dem nativen Wallet des Coins deutlich weniger gibt. Wie kann Binance deutlich mehr bezahlen? Naja, Binance staked alle Coins der Kunden, aber nur eine begrenzte Anzahl von Kunden kann auf Binance staken bzw. wartet auf einen freien Platz. 

 

Mit dem Binance-Coin selber hab ich mich nicht beschäftigt, außer dass der in den letzten Wochen extrem angestiegen ist und nach Bitcoin und Ethereum Platz 3 nach Marktkapitalisierung hat. (etwa 1/3 von Ethereum, und 1/12 von Bitcoin)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Hoffe die Frage ist nicht zu offtopic, aber:

 

Verleiht ihr eure Coins?

Bitte keine Diskussion ob das sicher ist, mir geht's bei meiner Frage nur um die Konditionen:

 

Bin bei Bitwala, dort gibt es den Interest Account, wo man direkt gegen Zahlung einer "Network Fee" die Bitcoins verleihen kann. Dafür kommt das Celsius Network zum Einsatz. Siehe Link unten.

 

Bevor ich das mache, vergleiche ich die Network Fee. Mir ist aufgefallen, dass die Network Fee "mehrere Monate hoch ist" und ich erst nach 6 Monaten einen Gewinn mache. Anfangs war diese Network Fee viel niedriger.

 

https://www.bitwala.com/earning/

 

Woran liegt das? Ist die Gebühr woanders auch so hoch? Ist die Gebühr abhängig von der Volatität des Bitcoins oder etwas anderes?

 

Für Bitwala habe ich mich wegen den niedrigeren Bitcoin Kaufkosten entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer

Ich hab auch einen moderaten Teil meiner Krypto-Holdings bei Binance in den Locked Staking und Liquidity Swap Produkten. Die Plattform hat sich ganz schön gemausert im Vergleich zu 2017, vor allem was die Vielfalt der Finance-Produkte und generell die (wahrgenommene) Seriosität anbelangt. Da will ich gar nicht dran denken, wie viele BNB ich mal 17/18 hatte :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
Am 22.4.2021 um 14:41 von herbert_21:

Woran liegt das? Ist die Gebühr woanders auch so hoch? Ist die Gebühr abhängig von der Volatität des Bitcoins oder etwas anderes?

 

Die "network fee" sind einfach nur die Transaktionsgebühren, die es kostet deine BTC in den Interest Account zu verschieben. Und die Kosten (für jede Art von Bitcoin-Transaktion) sind im Moment halt teurer als früher.

 

Ganz unabhängig muss ich sagen, dass ich tatsächlich vom Celsius Network nicht so wirklich was halte. Man verleiht einfach seine Assets über eine ausländische Plattform mit undurchsichtigen Absicherungen an unbekannte Dritte.

 

Bei Kraken heißt das verleihen "Off-Chain Staking" (hat in Wahrheit aber natürlich absolut gar nichts mit Staking zu tun). Dort gibt es nur 0,25% p.a. für BTC. Dafür aber ohne Network Fee und die Coins werden meiner Kenntnis nach nur intern für die Abwicklung des Börsengeschäfts genutzt und nicht über eine externe Plattform verliehen, die die Coins wiederum nutzt um Kredite an Dritte zu vergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Danke. Für 0,25% geb ich meine Coins nicht her, um beim ersten Mal war's nur Spielgeld.

Breakeven war damals ein Monat, Zinssatz damals 4,5%

 

 

Weil es in diesem Thread um Binance geht:

 

Die eigenart der Plattform ist doch, dass man nicht Fiat/€/USD gehen BTC, Ethereum tauscht, sondern erst den Binance Coin kaufen muss.

 

Ist das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 10 Stunden von herbert_21:

Weil es in diesem Thread um Binance geht:

 

Die eigenart der Plattform ist doch, dass man nicht Fiat/€/USD gehen BTC, Ethereum tauscht, sondern erst den Binance Coin kaufen muss.

 

Ist das richtig?

Nein, du kannst auf Binance so ziemlich alles gegen alles traden. Währenddessen BNB zu haben reduziert aber deine Tradinggebühren, außerdem kann man mit BNB außerhalb der Exchanges auf den BSC-Dexes handeln oder in die auf Binance befindlichen Launchpools etc investieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123

Fundo are safu!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

SEPA/EURO-Einzahlung ab 1.8.2021 mit Gebühren?

Anscheind ist das Einzahlen von Euro per SEPA nur bis 31.7.2021 ohne Gebühren? Ist schon bekannt, welche Gebühr danach kommt?

 

Steuern:

Ich will Euro bei Binance einzahlen und den Binance-Coin kaufen.

Danach will ich gleich Binance-Coin zB. gegen Doge-Coin tauschen: ist dieser Tausch steuerpflichtig, weil ich den Binance-Coin nicht 1 Jahr lang hielt? Und wird bei der Besteuerung der Preis vom Doge-Coin zum Zeitpukt des Tausches zugrundegelegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Steuerpflichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 15 Stunden von Nicky:

Ich will Euro bei Binance einzahlen und den Binance-Coin kaufen.

Danach will ich gleich Binance-Coin zB. gegen Doge-Coin tauschen: ist dieser Tausch steuerpflichtig, weil ich den Binance-Coin nicht 1 Jahr lang hielt? Und wird bei der Besteuerung der Preis vom Doge-Coin zum Zeitpukt des Tausches zugrundegelegt?

Der Tausch zählt steuerlich wie ein Verkauf von BNB und ein zeitgleicher Kauf von DOGE, d.h. du müsstest den Gewinn oder Verlust zwischen Kauf BNB und "Verkauf" BNB in Euro berechnen und den ggf. versteuern. Für DOGE gilt dann wieder die Haltefrist von einen Jahr ab Zeitpunkt des Tausches zu dem jeweiligen Kurs in Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky

Danke für eure Infos zu Steuern und dir, Maciej, für ne ausführliche Erklärung! :thumbsup:

 

STEUERN:

So wie ich es verstehe werden Krypto-Coins vom Fiskus in D nicht als Kapital angesehen, also ein Tausch zwischen ihnen nicht als Kapitalertrag.

Die Meldepflichten von ausländischen Finanzinstituten an den deutschen Fiskus beziehen sich aber wohl nur auf erzielte Kapitalerträge.

Wie wird denn so ein Tausch von Binance bzw. anderen Krypto-Börsen behandelt? Wird sowas überhaupt gemeldet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Soweit ich weiß, wird da nichts gemeldet, weil die Börsen nicht als durchregulierte Banken/Finanzdienstleister gelten. Deshalb muss du Gewinne auch selbst in der Steuererklärung angeben. Die Kategorie, zu denen die Gewinne/Verluste zählen, nennt sich "private Veräußerungsgeschäfte". Verluste kannst du also z.B. mit Gewinnen aus verkauften Goldmünzen verrechnen, aber nicht mit Aktien oder anderen Wertpapieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
Am 4.5.2021 um 00:53 von Maciej:

Der Tausch zählt steuerlich wie ein Verkauf von BNB und ein zeitgleicher Kauf von DOGE, d.h. du müsstest den Gewinn oder Verlust zwischen Kauf BNB und "Verkauf" BNB in Euro berechnen und den ggf. versteuern. Für DOGE gilt dann wieder die Haltefrist von einen Jahr ab Zeitpunkt des Tausches zu dem jeweiligen Kurs in Euro.

 

Ich kann bei binance direk mit EURO nur die folgenden coins kaufen: Bitcoin, Ethereum, Binance Coin, Ripple und Swipe.

 

Wenn ich aber andere alt-coins wie DOGE kaufen will, muss ich zuerst zb. bitcoin mit EURO kaufen, und danach bitcoin gg. doge tauschen u dadurch evtl. jedes Mal ne Steuer-Erklärungspflicht auslösen, das ist echt blöd. Ich möchte nämlich alt-coin kaufen und über 1 Jahr behalten.

 

Gibt es bei binance ne andere Möglichkeit, um an ihre gute Auswahl an alt-coins zu kommen ohne sich mit dem Finanzamt rumzuschlagen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky

Weiß jemand, wie man Transaktionen/Käufe aus Binance in das Programm "PortfolioPerformance" importieren kann? Binance exportiert als Excel xlsx, und PP braucht csv. Wie geht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky

Danke, xolgo, dann geht's wohl nicht mit dem import von binance. oder?

 

Deinen link kannte ich schon, habe mir hier aber ne positivere Antwort erhofft.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

"Kryptos kaufen mit Barbestand" vs. "Traden"?

 

Was ist eigentlich der Unterschied bei Binance zw. "Kaufen" u. "Traden"?

 

Z.B. gibt es für "Filecoin / FIL" unter "Traden" kein Paar FIL/EUR. Man kann es aber unter "Kaufen" mit Euro erwerben. Dann erscheint es aber nicht unter "Order-Historie", sondern unter "Kauf-Historie".

 

Um was geht es da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...