Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Aktiver Welt-Fonds gesucht

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
vor 53 Minuten von Geldhaber:

Ich finde es interessant zu lesen, welche Fonds empfohlen wurden. 

"Aufgabenstellung" :) ist ein "aktiver Welt-Fonds". - Am liebsten wohl ein aktiver Fonds, der ungefähr eine Wertentwicklung wie der MSCI World hat. 

Das ist leider immer wieder zu beobachten. Es gibt hier Foristen die entweder nicht lesen können oder einen unendlichen Missionierungseifer haben. :-*

 

vor 7 Stunden von Sparbuechse:

Ja sie wollen den vollen Ausgabeaufschlag. Habe vorhin mal ein paar Fonds probiert, die Auswahl für den Sparplan ist aber auch wieder eingeschränkt. Habe jetzt mal eine Liste angefordert, was überhaupt sparplanfähig ist.

Muss es denn unbedingt die Sparkasse sein ? Es gibt mittlerweile viele Online-Broker bei denen man ( fast ) sämtliche Fonds ohne Ausgabeaufschlag kaufen kann und ab einem bestimmten Depotvolumen ( € 25.000 zB ebase, Fondsdepotbank etc ) auch keine Depotgebühren zahlt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Life_in_the_sun:

Muss es denn unbedingt die Sparkasse sein ?

Er ist doch bereits gewechselt. Siehe #1. Und hat 1000 Euro Prämie kassiert. Die will er natürlich behalten. @Sparbuechse: bei 50 Euro Sparplan ist es doch ziemlich egal, welchen Fonds du nimmst. Du schreibst leider nichts dazu, wie lange du den Sparplan haltren musst. Ich vermute: 12 Monate. Da fällt ja nicht viel Ausgabeaufschlag an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 2 Stunden von Geldhaber:

Ich finde es interessant zu lesen, welche Fonds empfohlen wurden. 

"Aufgabenstellung" :) ist ein "aktiver Welt-Fonds". - Am liebsten wohl ein aktiver Fonds, der ungefähr eine Wertentwicklung wie der MSCI World hat. 

 

Der Uniglobal (DE0008491051) dürfte aber bei Sparkassen nicht kaufbar sein. Index-Fonds, die sehr wahrscheinlich keine Bestandsprovisionen zahlen, auch nicht. 

 

Hier mein Vorschlag: 

Fidelity World Fund A (LU0069449576) 

Vergleich mit MSCI World-ETF (lange Historie)

 

Es gibt mehrere Anteilklassen bei Fidelity.

Y ist günstiger und problemlos für Kleinanleger kaufbar und wurde sogar in einem Webinar von FFB ausdrücklich empfohlen. Bei Sparkassen möglicherwiese aber nicht erhältlich. Keine Bestandsprovisionen. 

Fidelity World Fund Y (LU0936582641)

Vergleich mit MSCI World-ETF (kürzere Historie, aber geringere Kosten)

 

Vergleich aller genannten Fonds

 

Der ist wirklich günstig für einen aktiven Fonds, aber es kommt natürlich immer auf die Rendite nach Kosten an und die überzeugt nicht so ganz: 

Vergleich mit MSCI World-ETF (lange Historie)

Das dürfte daran liegen, dass der Gottlieb Daimler Aktienfonds DWS (DE0009769901) vom MSCI World stark abweicht und Europa über- und USA untergewichtet. 

Von der Anlageklasse Y bekomme ich fast alle Fonds ab einem Stück, aber keinen Sparplan.

Die A Tranche schon aber für einen unanständig hohen Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Muss es denn ein Aktienfonds sein?

Warum nicht einfach einen Geldmarktfonds oder Ähnliches ohne Ausgabeaufschlag?

Vielleicht geht das.

Dann kann man das Depot bei der Sparkasse einfach als 50-Euro-Spar-RK1/RK2 betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Geldmarktfonds ist eine super Idee! Da habe ich leider auch keine Ahnung... Ich frage mal bei meinem neuen "Berater" nach, ob der auch gegen die Jahresgebühr läuft ;-).

vor 5 Stunden von Geldhaber:

Ich finde es interessant zu lesen, welche Fonds empfohlen wurden. 

"Aufgabenstellung" :) ist ein "aktiver Welt-Fonds". - Am liebsten wohl ein aktiver Fonds, der ungefähr eine Wertentwicklung wie der MSCI World hat. 

 

Der Uniglobal (DE0008491051) dürfte aber bei Sparkassen nicht kaufbar sein. Index-Fonds, die sehr wahrscheinlich keine Bestandsprovisionen zahlen, auch nicht. 

 

Hier mein Vorschlag: 

Fidelity World Fund A (LU0069449576) 

Vergleich mit MSCI World-ETF (lange Historie)

 

Es gibt mehrere Anteilklassen bei Fidelity.

Y ist günstiger und problemlos für Kleinanleger kaufbar und wurde sogar in einem Webinar von FFB ausdrücklich empfohlen. Bei Sparkassen möglicherwiese aber nicht erhältlich. Keine Bestandsprovisionen. 

Fidelity World Fund Y (LU0936582641)

Vergleich mit MSCI World-ETF (kürzere Historie, aber geringere Kosten)

 

Vergleich aller genannten Fonds

 

Der ist wirklich günstig für einen aktiven Fonds, aber es kommt natürlich immer auf die Rendite nach Kosten an und die überzeugt nicht so ganz: 

Vergleich mit MSCI World-ETF (lange Historie)

Das dürfte daran liegen, dass der Gottlieb Daimler Aktienfonds DWS (DE0009769901) vom MSCI World stark abweicht und Europa über- und USA untergewichtet. 

Wow vielen Dank! Das schaue ich mir auf jeden Fall an und dann wirds entweder der aktive nah am MSCI World (Du hast mich da absolut richtig verstanden) oder ein Geldmarkt-Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von Sparbuechse:

Geldmarktfonds ist eine super Idee!

Ernsthaft? Also lieber garantierte Verluste in Kauf nehmen, als eine etwas geringere Renditeerwartung durch Wahl eines aktiven, weltweit anlegenden Aktienfonds im Vergleich zu einem ETF? Darf ich fragen, wie alt du bist? Spielt ein Herunterfahren des "RK3-Anteils" weil die Rente näher rückt, schon eine Rolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 12 Minuten von Sparbuechse:

Geldmarktfonds ist eine super Idee! Da habe ich leider auch keine Ahnung... Ich frage mal bei meinem neuen "Berater" nach, ob der auch gegen die Jahresgebühr läuft ;-).

Wow vielen Dank! Das schaue ich mir auf jeden Fall an und dann wirds entweder der aktive nah am MSCI World (Du hast mich da absolut richtig verstanden) oder ein Geldmarkt-Fonds.

Und der Fidelity World Fund A (LU0069449576)  geht dann bei deiner Sparkasse als Sparplan?

 

Nur damit ich, das Forum und vor allem @Sparbuechse nicht den Überblick verlieren, um was es eigentlich geht (?):

Es wurde ein Depot von 100k an die Sparkasse übertragen.

Was man eigentlich gar nicht will.

Dafür wurde 1000€ vor Steuern Prämie kassiert, 

Dies ist aber an spezielle Bedingungen geknüpft, wie

- Mindesthaltedauer des Depots bei der Sparkasse?

- Mindestsparrate von monatlich 50€ in einen angebotenen Fonds, damit keine Depotgebühren zu zahlen sind .

Sobald die Mindesthaltedauer vorbei ist, sagt @Sparbuechse zur Sparkasse: und Tschüss.

 

Hab ich's so richtig verstanden?

 

vor 10 Minuten von odensee:

Darf ich fragen, wie alt du bist? Spielt ein Herunterfahren des "RK3-Anteils" weil die Rente näher rückt, schon eine Rolle?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 19 Minuten von odensee:

Ernsthaft? Also lieber garantierte Verluste in Kauf nehmen, als eine etwas geringere Renditeerwartung durch Wahl eines aktiven, weltweit anlegenden Aktienfonds im Vergleich zu einem ETF? Darf ich fragen, wie alt du bist? Spielt ein Herunterfahren des "RK3-Anteils" weil die Rente näher rückt, schon eine Rolle?

Etwas geringere Renditeerwartung?

So wie es aussieht, kann er nur Aktienfonds mit 5% Ausgabeaufschlag kaufen.

Bei Geldmarktfonds findet sich vielleicht einer, der ohne Ausgabeaufschlag zu kaufen ist und bei 50 € pro Monat Sparrate dürften die Verluste sich in der Haltezeit des Depots in Grenzen halten.

 

Wie lange muss man denn das Depot bei der Sparkasse halten?

Das dürfte fast die wichtigste Frage sein.

Aber man sieht ja hier wieder sehr schön, dass solche Wechsel sich meist nicht lohnen, weil der Aufwand und das ganze Durcheinander vorprogrammiert sind.

Es ist doch logisch, dass die Sparkasse solch eine Aktion nicht anbietet, um danach irgendwelche günstigen Fonds zuzulassen, an denen sie nichts verdienen.

 

PS: Den Gottlieb Daimler Fonds kann ich übrigens nicht mal über ebase kaufen, keine Ahnung, warum der gesperrt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 12 Stunden von Sparbuechse:

Habe jetzt mal eine Liste angefordert, was überhaupt sparplanfähig ist.

Auf diese Liste sollten wir erstmal warten.

 

Außerdem nochmal die Frage:

Wie lange musst du das Depot halten bei der Sparkasse, bis du wieder "wegziehen" kannst?

 

Mit diesen beiden "Daten" errechnet dir das Forum hier dann den "geringsten Verlust":thumbsup::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 24 Minuten von Madame_Q:

Wie lange muss man denn das Depot bei der Sparkasse halten?

Das war ja auch meine Frage.

 

vor 24 Minuten von Madame_Q:

Etwas geringere Renditeerwartung?

So wie es aussieht, kann er nur Aktienfonds mit 5% Ausgabeaufschlag kaufen.

Bei Geldmarktfonds findet sich vielleicht einer, der ohne Ausgabeaufschlag zu kaufen ist und bei 50 € pro Monat Sparrate dürften die Verluste sich in der Haltezeit des Depots in Grenzen halten.

Gehen wir mal von 12 Monaten aus, die das Depot gehalten werden muss, um die Prämie behalten zu dürfen. Gehen wir weiter von 50euro/Monat und 5% AA aus. Dann sind das 30 Euro AA und 570 Euro Anlagesumme. Der sollte nach einem Jahr in der Gewinnzone sein. (Und wenn nicht innerhalb eines Jahres, dann eben später).

 

vor 24 Minuten von Madame_Q:

Aber man sieht ja hier wieder sehr schön, dass solche Wechsel sich meist nicht lohnen, weil der Aufwand und das ganze Durcheinander vorprogrammiert sind.

Hmm, 1000 Euro minus 30 Euro AA minus (mal gefühlt....) 50 Euro Minderrendite im Vergleich zu einem Superduper-World-ETF minus 20 Euro Gebühren für den anschließenden Verkauf des Fonds macht 900 Euro. Also mit meinem Stundensatz erreiche ich das auf anderen Wegen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hallo nochmal, Geldmarktfonds hat sich erledigt, damit bleibt die Jahresgebühr trotzdem. Ich bin 40 und habe ein breit aufgestelltes ETF-Depot, "RK 2" ist High Yield Government Bond und Tagesgeld (bin da sehr pragmatisch). Mindesthaltedauer bei der Spasskasse ist 12 Monate, vielleicht bleibe ich da auch, kommt jetzt drauf an, wie das so bis dahin ist. Also es geht um etwa 600 Euro Einzahlung für den aktiven Weltfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 8 Minuten von odensee:

Die sollte ein vernünftiger weltweit anlegender Fonds locker rausholen und damit ist man, anders als mit einem Geldmarktfonds, problemlos in der Gewinnzone. (Und wenn nicht innerhalb eines Jahres, dann eben später).

Dieses "später" kann wie wir wissen recht wahrscheinlich sein und dann bindet man sich dieses Depot noch länger ans Bein, aber gut - das muss der TE wissen, ob ihn das stört oder er einfach so schnell es geht, wieder weg will.

 

vor 8 Minuten von odensee:

Hmm, 1000 Euro minus 30 Euro AA minus (mal gefühlt....) 50 Euro Minderrendite im Vergleich zu einem Superduper-World-ETF minus 20 Euro Gebühren für den anschließenden Verkauf des Fonds macht 900 Euro. Also mit meinem Stundensatz erreiche ich das auf anderen Wegen nicht.

Wenn es denn so läuft.

Früher hab ich solche Aktionen auch oft gemacht, aber meist ergeben sich dann immer neue, nicht vorhergesehene Problemchen. Aber egal - der TE hat es getan und damit ist das für uns nicht das Thema. Also arbeiten wir an der Lösung :)

 

vor 7 Minuten von Sparbuechse:

Geldmarktfonds hat sich erledigt,

Ok. Zumindest wurde das geklärt.

 

Also nun einfach die Liste abwarten und dann können wir hier abstimmen, welcher dieser aktiven Fonds dann der beste ist - das könnte nett werden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von Sparbuechse:

 Mindesthaltedauer bei der Spasskasse ist 12 Monate, vielleicht bleibe ich da auch, kommt jetzt drauf an, wie das so bis dahin ist. Also es geht um etwa 600 Euro Einzahlung für den aktiven Weltfonds.

Nimm den Deka-GlobalChampions CF DK0ECU (Weil bei der Sparkasse sicher sparplanfähig)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B0M62Q58,DE000DK0ECU8

 

Und damit ist alles gesagt, wegen Mückenschiss-Beträgen (im Vergleich zum Restvermögen) wurde schon viel zu viel gelabert.

Und Tschüss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 8 Minuten von Sparbuechse:

Hallo nochmal, Geldmarktfonds hat sich erledigt, damit bleibt die Jahresgebühr trotzdem.

Wie hoch ist die Jahresgebühr und wie lange musst du das Depot halten, um die Prämie behalten zu dürfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Madame_Q:

Dieses "später" kann wie wir wissen recht wahrscheinlich sein und dann bindet man sich dieses Depot noch länger ans Bein,

Kleine Korrektur: nicht das Depot, sondern Fondsanteile in Höhe von knapp 600 Euro bindet man sich ans Bein. Erhöhen dann die Summe und die Prämie für den Depotwechsel zu Maxblue :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Wie hoch ist denn die Jahresgebühr, die Du Dir sparen willst? Mit einem aktiven Aktienfonds, dazu mit Ausgabeaufschlag, wirst Du gegenüber einem ETF auf MSCI World garantiert eine Stange Geld verlieren. Den Verlust kannst Du mit der Jahresgebühr vergleichen. Aus dem Bauch heraus: aktive Aktienfonds haben wahrscheinlich jährliche Management Kosten von ca. 1,3%, dazu die 5% AA, macht bei Sparleistung 50€/mtl. Kosten von ca. 38€. Ich gehe davon aus, dass Du keine Transaktionskosten tragen musst, und diese in den 5% bereits abgedeckt sind. 

Ein ETF mit Management-Kosten von maximal 0,30% würde in einem Jahr Management-Gebühren von ca. 2€ + die Transaktionskosten für den Kauf generieren. Weißt Du, wie hoch diese sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich annehmen: Vincent is back!

Aber wie man an den letzten Posts hier sieht: das WPF sehnt sich förmlich nach Vincent-Threads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Ehrlich 

vor 14 Minuten von Madame_Q:

dann bindet man sich dieses Depot noch länger ans Bein

Das frage ich mich auch, ob es sich lohnt, in teure Sparprodukte zu gehen und viel Geld dafür auszugeben, nur um ein paar Kröten fürs Depot zu sparen. Wobei der Autor ja noch irgendwas anderes im Depot hat, das er an die Sparkasse übertragen hat, also wird er das Depot schon brauchen. Allerdings war das m.E. nicht schlau, das Depot an zu SPK übertragen, um die Übertragungsprämie zu kassieren, dabei die Kosten für dieses Depot aber nicht ausrechnen. Evtl. ist es einer dieser Lockangebote, die die Kunden über versteckte Kosten selber bezahlen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Klassisches Depot-Hopping, welches einige User hier teils mit siebenstelligen Depots machen, um mehrere 1000 € Prämie abzugreifen. Solange das alles ohne Stress geht und die Daten korrekt übertragen werden, ohne dass man sich hineinstressen muss mit Nachforderung und Beschwerden, kann man es schon machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Nimm den Quantex (siehe oben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Also es sind "nur" 10 Euro Jahresgebühr, aber eben mindestens 600 Euro, die ich da anlegen würde. Valider Punkt, AA vs. Jahresgebühr, ich würde sagen, ich warte jetzt mal deren Liste ab und schaue, was von Euren Tips da drauf ist und was nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 12 Minuten von Sparbuechse:

Also es sind "nur" 10 Euro Jahresgebühr,

Das hättest du auch ganz am Anfang des Threads sagen können. Oh mein Gott....

 

Nimm die 990 € Prämie mit und fertig.

 

Immerhin hast du deinen Nickname passend ausgesucht, das muss man dir lassen:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Sparbuechse:

Also es sind "nur" 10 Euro Jahresgebühr,

 

Am 16.12.2011 um 17:56 von Ramstein:

Wenn du dann den ersten Beitrag entworfen hast und in der Beitragsvorschau(!) ansiehst, statt zum Anlageberater, Steuerberater, Anwalt, Verbraucherberatung, etc. zu gehen, so stelle dir bitte noch folgende Frage: "Welche Informationen müsste ich dem (z.B.) Anwalt geben, damit er mir eine richtige Antwort geben kann?" Dann schau deine Beitragsvorschau gezielt an, ob diese Informationen auch enthalten sind. Bei unvollständigen Fakten kann keine gute Antwort oder Diskussion erwartet werden, sondern nur zielloses Geschwurbel.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Liebe Fonds-Freunde der Nacht, immer mal langsam. Ich denke schon, dass die Informationen ausreichend sind/waren, weil selbst die nicht von allen gelesen wurden. Also nicht aufregen - und Danke von Mr. Sparbuechse für die intensive Diskusison. Es zwingt ja auch niemanden, hier zu schreiben, und es steht auch bei niemandem drunter, dass erst ab Sparpotentail von 990 Euro diskutiert wird :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich komme deinem Wunsch nach einem Ignore nach... Klick... und erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...