Zum Inhalt springen
jonb

ERSTE WWF Stock Environment

Empfohlene Beiträge

jonb

Moin,

 

Vorrede:
ich bin auf der Suche nach verschiedenen Fonds, die auch höheren Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden. Leider ist das bei ETFs schwierig (laut Ecoreporter ist der einzige ETF mit tieferen Nachhaltigkeitsanspruch der WI Global Challenges Index-Fonds (A1T756) – allerdings ist der Anbieter Warburger ja bezüglich des Cum-Ex Skandals etwas dubios (und sonderlich breit gestreut ist der ETF auch nicht). Deswegen bin ich eher bei aktiven Fonds mit geringer jährlicher Gebühr gelandet (vor allem GLS Aktienfonds und Klimafond).

 

Anliegen:
Jetzt bin ich auf den ERSTE WWF Stock Environment gestoßen – den gibt es in verschiedenen Varianten – bspw. als ERSTE WWF Stock Environment D02 T (WKN: A2PLSC · ISIN: AT0000A28E70) und als ERSTE WWF Stock Environment - R01 CZK (WKN: A0M0TQ · ISIN: AT0000A044X2) – mit dem Unterschied, dass erstere laufende Kosten von nur 0,68 % hat und zweitere von 1,75 %. Ich frage mich jetzt natürlich, wo ist der Haken an der Geschichte, warum sollte man nicht den mit 0,68 % nehmen? (Es gibt keine Mindestanlage und Ausgabeaufschlag ist in beiden Fällen gleich).

 

Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen, was der Nachteil ist, den Fond für 0,68 % zu nehmen (muss es ja geben, sonst würde es den anderen nicht geben :D )

 

Vielen Dank,

jonb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Trivialerweise Stückelung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von jonb:

Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen, was der Nachteil ist, den Fond für 0,68 % zu nehmen (muss es ja geben, sonst würde es den anderen nicht geben :D )

Üblicherweise wird die teurere Anteilsklasse an Kleinanleger verkauft, die gar nicht wissen, dass es eine günstigere Insti-Anteilsklasse gibt. Bei der Kleinanleger-Anteilsklasse erhält der Vertrieb/die Depotbank in aller Regel laufende Zahlungen (Bestandsprovisisonen/Kickbacks).

 

Eine andere Möglichkeit, die Kleinanlegern in das teurere Produkt zu sortieren, sind Mindestanlagesummen.

 

Beispiel:

GLS Bank Aktienfonds

GLS Bank Aktienfonds Anteilsklasse A (WKN A1W2CK): Mindestanlage 1 Anteil

GLS Bank Aktienfonds Anteilsklasse B (WKN A1W2CL): Mindestanlage 200.000 Euro

 

Unter Umständen ist es möglich, über andere Bezugsquellen (Fondsbanken, Direktbanken, Börsenhandel) die Mindestanlagesumme zu umgehen. Bei meinem Beispiel wird allerdings nur die Kleinanleger-Anteilsklasse an Börsen gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

https://www.erste-am.de/de/private-anleger/unsere-fonds/fondsaenderungen/2020/03/13/Fondsaenderung_DE_WWF_Stock 

Zitat

Die Erste Asset Management GmbH bietet den Fonds ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT per 13.03.2020 in Deutschland nicht mehr aktiv zum Vertrieb an.

Falls Du aus Österreich bist, natürlich nicht relevant für Dich. (Edit: Beim Börsenhandel natürlich auch nicht relevant.)

 

Für die Piefkes Deutschen gibt es den ERSTE STOCK ENVIRONMENT. Das ist allerdings ein Feederfonds, der in den Masterfonds ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT anlegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonb

vielen dank für die Antworten!

 

Ich versuche mal etwas drauf zu antworten

 

Preis abhängig Mindestanlagesummen:

Wenn ich das richtig sehe, ist das ja für den ERSTE WWF Stock Environment Fond nicht so, dass der günstigere nur ab einer bestimmten Summe verkauft wird.

 

Preis abhängig Vertrieb:

Aber der zweite Hinweis, dass es andere Vertriebskanäle sind, der scheint zu passen - während der teurere an verschiedenen Börsen gibt, scheint es den günstigen nur als außerbörslichen Direktkauf zu geben. Außerbörslicher Direktkauf ist wohl etwas intransparenter, ggf. der Kaufpreis leicht erhöht es gibt nur die Ordermöglichkeit billigst, kein Limit etc:), aber dafür ggf. jährlich günstiger. Steuerlich macht es vermutlich keinen Unterschied, das Bank Depot regelt da alles automatisch?

 

Preis abhängig thesaurerend / voll-thesaurierend:

Einen Unterschied habe ich jetzt noch gefunden, der günstigere ist thesaurierend, der teurere vollthesaurierend - hier habe ich jetzt auch mal leihenhaft recherschiert. Das ist wohl eine Besonderheit in Österreich. Unterm strich ist wohl voll-thesaurierend das selbe wie hier in Deutschland thesaurierend und thesaurierend in Österreich werden dann trotzdem die Dividenden ausgeschüttet (ob es da auch ausschüttend gibt, keine Ahnung.) Und ich hätte mal die Hoffnung, dass das letztlich das Online Depot das steuerlich alles selber regelt...

 

Fond wird nicht mehr in Deutschland angeboten:

Bezüglich, dass der Fond nicht mehr aktiv zum Vertrieb angeboten wird - bei der DKB kann man seltsamerweise die teure und günstige Variante beide finden und augenscheinlich kaufen (vielleicht käme im weiteren Prozess aber irgendwann eine Fehlermeldung oder die Frage, ob man in Österreich wohnt). Der Feederfonds scheint jährlich etwas teurer (ERSTE Stock Environment - D01  (A2P3PA) EUR 1,42 % vs. ERSTE Stock Environment - R01 EUR  (2PZJ6) 2,34 %))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

vor 17 Stunden von Geldhaber:

https://www.erste-am.de/de/private-anleger/unsere-fonds/fondsaenderungen/2020/03/13/Fondsaenderung_DE_WWF_Stock 

Zitat

Die Erste Asset Management GmbH bietet den Fonds ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT per 13.03.2020 in Deutschland nicht mehr aktiv zum Vertrieb an.

Falls Du aus Österreich bist, natürlich nicht relevant für Dich. (Edit: Beim Börsenhandel natürlich auch nicht relevant.)

 

Für die Piefkes Deutschen gibt es den ERSTE STOCK ENVIRONMENT. Das ist allerdings ein Feederfonds, der in den Masterfonds ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT anlegt. 

 

Ok, ich habe es jetzt mal vorsichtig probiert, es wird zwar angeboten, aber dann tatsächlich die Fehlermeldung:
"Das ausgewählte Wertpapier kann über die DKB AG am gewünschten Handelsplatz nicht gehandelt werden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von jonb:

Preis abhängig Vertrieb:

Aber der zweite Hinweis, dass es andere Vertriebskanäle sind, der scheint zu passen - während der teurere an verschiedenen Börsen gibt, scheint es den günstigen nur als außerbörslichen Direktkauf zu geben. Außerbörslicher Direktkauf ist wohl etwas intransparenter, ggf. der Kaufpreis leicht erhöht es gibt nur die Ordermöglichkeit billigst, kein Limit etc:), aber dafür ggf. jährlich günstiger.

Das, was du außerbörslichen Direktkauf nennst, ist bei traditionellen Investmentfonds der Regelfall. (Früher – als es in Europa noch keine ETFs gab – wurden Investmentfonds nur in absoluten Ausnahmefällen an Börsen gehandelt.)

Wichtig: Es findet dabei kein Verkauf von existierenden Anteilen mit freier Preisbildung statt, stattdessen werden Anteile von der Investmentfondsgesellschaft herausgegeben bzw zurückgenommen. (Warum diese Unterscheidung wichtig sein kann, läßt sich gut an deutschen Offenen Immobilienfonds [in Abwicklung] studieren.)

 

Demnach ist die Fondsgesellschaft (KVG) in der Lage, sowohl den Preis (Ausgabeaufschlag, Rücknahmepreis) als auch die weiteren Bedingungen festzulegen. Es kann daher gut sein, dass es für normale Privatpersonen über viele (oder alle) Finanzdienstleister schlicht und einfach nicht möglich ist, die für Institutionelle Anleger aufgelegte Anteilsklasse zu erwerben. (Es besteht kein Rechtsanspruch darauf, einen zugelassenen Investmentfonds auch kaufen zu dürfen.)

 

GLS Investments hat für den GLS Bank Aktienfonds Anteilsklasse B (WKN A1W2CL) die Regelung, dass dieser auch für Privatpersonen problemlos erworben werden kann, solange die Mindestanlagesumme eingehalten wird.

Wie die Spielregeln bei der Erste Asset Management GmbH (Wien) sind, weiß ich nicht. Als besonders flexibel habe ich die Sparkassen-Gruppe allerdings bisher nicht wahrgenommen.

 

Erste AM, Website für Institutionelle Anleger in Österreich:

ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT EUR I01 (AT0000A20DU5 / AT0000A20DV3)

Vertriebszulassung: AT, CZ, ES, SK

 

Um welche Größenordnung (Stellen vor dem Komma) als Anlagesumme geht es dir eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von jonb:

der Fond

Guten Appetit!

 

In diesem Forum geht es um Fonds – im Singular: der Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonb
vor 4 Stunden von bondholder:

Guten Appetit!

danke :)

 

Sorry, ja, ich in noch etwas Laie in dem Thema, aber das ist dann wohl schon etwas peinlich.

 

Es geht so rund um 5.000 € - bin noch Einsteiger ohne große Praxiserfahrung und habe mir ein bisschen was angelesen - aber sicherlich teilweise noch (gefährliches?) Halbwissen

 

Ok, danke für die ausführlichen Hintergründe!

 

vor 5 Stunden von bondholder:

Wichtig: Es findet dabei kein Verkauf von existierenden Anteilen mit freier Preisbildung statt, stattdessen werden Anteile von der Investmentfondsgesellschaft herausgegeben bzw zurückgenommen. (Warum diese Unterscheidung wichtig sein kann, läßt sich gut an deutschen Offenen Immobilienfonds [in Abwicklung] studieren.)

Bezüglich der freien Preisbildung - spielt der Nachteil auch für Aktienfonds eine bedeutende Rolle? Ich hätte jetzt bei einem Aktienfonds gedacht, dass der Wert quasi dem Wert der enthaltenen Aktien entspricht - also, dass je mehr Anteile gekauft werden, desto mehr kauft der Fonds hinzu (und das Volumen sich bspw. eher in den jährlichen Kosten widerspiegelt, sodass der Fonds desto größer desto günstiger wird). Das heißt, im Falle einer Insolvenz der Fondsgesellschaft sind die Aktien als Sondervermögen geschützt. Und das heißt, dass der Einfluss der freien Preisbildung bei einem Aktienfonds keine Rolle spielt - also man dann auch den ehrlichen/tatsächlichen Wert bekommt.  (Bei Immobilien kann ich mir das besser vorstellen, dass der tatsächliche Wert nicht so einfach ermittelbar ist). Letztlich geht es mir darum, das Geld über einen langen Zeitraum (12 Jahre plus) anzulegen - da käme es dann auf kleine Unterschiede im Preis bei Kaufs/Verkaufs-Preis hoffentlich nicht so stark an...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 7.5.2021 um 08:51 von jonb:

Vorrede:
ich bin auf der Suche nach verschiedenen Fonds, die auch höheren Ansprüchen an Nachhaltigkeit gerecht werden. Leider ist das bei ETFs schwierig (laut Ecoreporter ist der einzige ETF mit tieferen Nachhaltigkeitsanspruch der WI Global Challenges Index-Fonds (A1T756) – allerdings ist der Anbieter Warburger ja bezüglich des Cum-Ex Skandals etwas dubios (und sonderlich breit gestreut ist der ETF auch nicht). Deswegen bin ich eher bei aktiven Fonds mit geringer jährlicher Gebühr gelandet (vor allem GLS Aktienfonds und Klimafond).

 

Den WI Global Challenges Index-Fonds würde ich aktuell ebenso wie Du wegen Warburg nicht nehmen. 

Der GLS Aktienfonds ist auch aus meiner Sicht eine gute Alternative in puncto Nachhaltigkeitsfonds. 

 

Was zudem für diesen Fonds spricht: Kein Ausgabeaufschlag.

Beim Börsenkauf fallen Handelsgebühren an. Beim Kauf bei der Fondsgesellschaft fällt normalerweise der Ausgabeaufschlag (Agio) an. Dieser wird inzwischen häufig rabattiert (bis zu 100%). 

Der GLS Aktienfonds hat praktischerweise erst gar keinen Ausgabeaufschlag. Der Kauf ist also völlig kostenlos. Eigentlich... DKB verlangt allerdings 25 €. Bei z.B. Comdirect oder ING würdest Du tatsächlich nichts bezahlen. 

 

Am 7.5.2021 um 08:51 von jonb:

Anliegen:
Jetzt bin ich auf den ERSTE WWF Stock Environment gestoßen

Am 8.5.2021 um 13:16 von jonb:

Der Feederfonds scheint jährlich etwas teurer (ERSTE Stock Environment - D01  (A2P3PA) EUR 1,42 % vs. ERSTE Stock Environment - R01 EUR  (2PZJ6) 2,34 %))

 

Hast Du inzwischen den ERSTE WWF Stock Environment über die Börse (bei der Fondsgesellschaft geht ja in Deutschland wohl nicht mehr) gekauft? 

Den teureren Feederfonds (ginge bei der Fondsgesellschaft) würde ich schon aus Prinzip nicht nehmen. Mehrkosten für Deutsche - nein danke. :tdown:

 

Oder den GLS Aktienfonds? - Falls jeweils "nein", 

Am 7.5.2021 um 08:51 von jonb:

Leider ist das bei ETFs schwierig (laut Ecoreporter ist der einzige ETF mit tieferen Nachhaltigkeitsanspruch der WI Global Challenges Index-Fonds (A1T756)

dann könntest Du noch den GreenEffects NAI-Wertefonds (IE0005895655) in Erwägung ziehen. Das ist wie der WI Global Challenges auch ein Indexfonds (auf den NAI: Natur-Aktien-Index). 

https://www.ecoreporter.de/artikel/im-test-greeneffects-nai-werte-fonds-mehr-als-100-plus-in-5-jahren/

https://www.greeneffects.de

https://www.nai-index.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jonb

Moin,

 

danke für deinen Hinweis!

Am 12.5.2021 um 17:25 von Geldhaber:

Hast Du inzwischen den ERSTE WWF Stock Environment über die Börse (bei der Fondsgesellschaft geht ja in Deutschland wohl nicht mehr) gekauft? 

Den teureren Feederfonds (ginge bei der Fondsgesellschaft) würde ich schon aus Prinzip nicht nehmen. Mehrkosten für Deutsche - nein danke. 

Ich habe bislang noch nicht gekauft, weil scheinbar gerade die Kurse etwas runtergehen (die Wasserstoff-Blase scheint etwas zu platzen/normalisieren).

 

Am 12.5.2021 um 17:25 von Geldhaber:

dann könntest Du noch den GreenEffects NAI-Wertefonds (IE0005895655) in Erwägung ziehen. Das ist wie der WI Global Challenges auch ein Indexfonds (auf den NAI: Natur-Aktien-Index). 

Der klingt auch interessant, ich werde die beiden mal vergleichem.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 12.5.2021 um 17:25 von Geldhaber:

dann könntest Du noch den GreenEffects NAI-Wertefonds (IE0005895655) in Erwägung ziehen. Das ist wie der WI Global Challenges auch ein Indexfonds (auf den NAI: Natur-Aktien-Index). 

https://www.ecoreporter.de/artikel/im-test-greeneffects-nai-werte-fonds-mehr-als-100-plus-in-5-jahren/

https://www.greeneffects.de

https://www.nai-index.de

Der GreenEffects wird als der Fonds zum Natur-Aktien-Index vermarktet, weil dieser ein indexnaher Fonds ist, bei dem die Gewichtung der Aktien im Fonds nicht durch den Index festgelegt ist.

 

Wenn ich das richtig verstehe, hat Securvita seit 2016 keine Änderungen an der Indexzusammensetzung mehr vorgenommen.

Steht so auf www.nai-index.de ("Jüngste Veränderungen beim NAI"), stimmt aber wohl nicht:

2019 wurde anscheinend irgendeine Aktie aus dem Index entfernt und durch die Umweltbank ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Minuten von bondholder:

Nur diese Seite wurde vermutlich zuletzt 2016 aktualisiert. ;) 

Die letzte Änderung in der Zusammensetzung des NAI gab es offenbar 2019: https://www.nai-index.de/seiten/firmen_liste.html (sofern diese Seite aktuell ist). 

Die Umweltbank AG wurde am 02.12.2019 in den NAI aufgenommen: https://www.nai-index.de/seiten/firmen_umweltbank.html

 

@jonbfalls Du jetzt trotzdem Bedenken bezüglich des GreenEffects NAI-Werte Fonds hast, könntest Du Kontakt per E-Mail oder Anruf aufnehmen: https://www.greeneffects.de 

Wenn keiner antwortet oder ans Telefon geht, würde ich auch nicht investieren... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Erstaunlicherweise ist der ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT - R01 EUR DIS (AT0000705660) in der Liste der TOP-FONDS OHNE AUSGABEAUFSCHLAG der Targobank (Stand: 22.09.2021). 

Link zum Fonds bei der Targo. @jonbFalls Du noch Interesse an diesem Fonds hast, könntest Du es via Targobank versuchen. 

 

Allerdings habe ich heute (24.9.21) folgende Auskunft von der Erste Asset Management Deutschland GmbH per E-Mail erhalten: 

Zitat

Der ERSTE (WWF) STOCK ENVIRONMENT ist seit März 2020 nicht mehr zum Vertrieb in Deutschland zugelassen. Vorhandene Bestände können gehalten, übertragen oder zurückgegeben werden. Die Rücknahme der Vertriebszulassung in Deutschland ist steuerneutral. Hintergrund für die Rücknahme der Vertriebszulassung in Deutschland ist, dass wir mit dem WWF in Österreich zusammenarbeiten und hier auch über entsprechende Lizenzen verfügen. In Deutschland hat der WWF allerdings andere Kooperationspartner im Bereich der Finanzdienstleistungen und daher dürfen wir den Namen in Deutschland nicht verwenden. Eine Neuaufnahme in den Vertrieb ist nicht geplant.

 

Unsere Anleger in Deutschland haben aber die Möglichkeit, den ERSTE GREEN INVEST der vom selben Fondsmanager wie der ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT gemanagt wird zu erwerben. Der Fonds unterscheidet sich zum ERSTE WWF STOCK ENVIROMENT in dem Punkt, dass neben Small- und Mid Caps (WWF) auch Large Caps beigefügt werden können. Die Überschneidung im Anlageuniversum entspricht etwa 50%.

 

ERSTE GREEN INVEST EUR R01

AT0000A2DY42 A

AT0000A2DY67 VT

(Nicht verwiesen wird auf den Feederfonds ERSTE STOCK ENVIRONMENT EUR R01 (A) (EUR) (AT0000A2BYD8), - siehe Post #4 - der höhere Kosten als der Masterfonds hat.)

 

Der ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT - R01 EUR DIS (AT0000705660) ist also weiterhin nicht zum Vertrieb in Deutschland zugelassen. Also könnte ihn die Targobank doch eigentlich nicht verkaufen?! - Merkwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
Am 17.5.2021 um 16:28 von Geldhaber:

Die letzte Änderung in der Zusammensetzung des NAI gab es offenbar 2019: https://www.nai-index.de/seiten/firmen_liste.html (sofern diese Seite aktuell ist). 

Die Umweltbank AG wurde am 02.12.2019 in den NAI aufgenommen: https://www.nai-index.de/seiten/firmen_umweltbank.html

Seit dem 24.5 gab es weitere Änderungen. Wie schätzt Ihr ein Index mit 30 Werten grundsätzlich (unabhängig vom NAI) ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 24.9.2021 um 23:02 von Geldhaber:

Erstaunlicherweise ist der ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT - R01 EUR DIS (AT0000705660) in der Liste der TOP-FONDS OHNE AUSGABEAUFSCHLAG der Targobank

Der Fonds wurde inzwischen aus besagter Liste entfernt. - Schließlich hat er keine Vertriebszulassung für D (s.o., Post #13).  

 

 

Zum NAI, der in diesem Thread ein wenig "mitverarbeitet" wird: 

Die Seite https://www.nai-index.de/seiten/firmen_zusammensetzung.html wurde im Jahr 2021 wieder gepflegt. Am 24.5. u. 6.12. gab es Veränderungen in der NAI-Zusammensetzung.

Die Änderung im Jahr 2019 wurde ausgelassen, was z.T. zu Befürchtungen führte, dass der NAI selbst auch nicht mehr gepflegt würde (s. Posts weiter oben). Diese dürften sich nun endgültig erledigt haben. 

 

 

Am 25.9.2021 um 10:50 von Winter70:

Wie schätzt Ihr ein Index mit 30 Werten grundsätzlich (unabhängig vom NAI) ein?

Ich gestatte mir den Hinweis, dass der DAX bis vor kurzem auch nur 30 Werte beinhaltete. Inzwischen sind es ganze 40. :) Es gibt natürlich breitere Indizes als den NAI ... oder den DAX. 

Für ein "Basisinvestment" sind solche kleinen Indizes wohl eher nicht geeignet. Als Beimischung schon. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schrulle

Gibt es den ERSTE WWF Stock Environment D02 T (WKN: A2PLSC · ISIN: AT0000A28E70) überhaupt noch? Habe ihn bei österreichischen Depots bisher nicht gefunden und auf manchen Fondsvergleichsseiten wird er als ausgelaufen angegeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 8 Stunden von schrulle:

Gibt es den ERSTE WWF Stock Environment D02 T (WKN: A2PLSC · ISIN: AT0000A28E70) überhaupt noch? Habe ihn bei österreichischen Depots bisher nicht gefunden und auf manchen Fondsvergleichsseiten wird er als ausgelaufen angegeben...

Den Fonds ERSTE WWF Stock Environment (AT0000705660) gibt es definitiv noch. Da er aber wie gesagt keine Vertriebszulassung für Deutschland mehr hat (s. Post #13), haben ihn Portale wie z.B. fondsweb entfernt. 

 

Einschub: 

Für Deutsche Anleger gibt es den ähnlichen ERSTE GREEN INVEST (AT0000A2DY42 / AT0000A2DY67) oder den teureren Feederfonds ERSTE STOCK ENVIRONMENT (AT0000A2BYD8 / AT0000A2BYG1), s. Post #13

Einschub Ende. 

 

Als Österreicher kannst Du aber in das Original investieren. Die Tranchen des Fonds werden z.B. bei Comdirect aufgelistet, s. hier

Bei der von Dir genannten Anteilklasse D02 (AT0000A28E70) steht allerdings "Handelbar: Auf Anfrage", s. hier. - Vermutlich handelt es sich um eine Insti-Tranche. Schau einfach mal in den Verkaufsprospekt. 

Manchmal kann man auch als "Kleinanleger" Insti-Tranchen problemlos kaufen. Könnte aber sein, dass das in diesem Fall nicht klappt (was eigentlich die Regel sein sollte). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat

WWF gibt es natürlich noch. 

Ein Vergleich ist über fondsweb.AT möglich. 

Erste Fonds sind i.d.R. nicht börslich handelbar. 

Er ist nicht vergleichbar mit dem Green Invest, welcher einige Green Washing Unternehmen drin hat. Die erfüllen zwar einen ESG Score, haben aber wenig mit Umwelt und nachhaltiger Energie am Hut. 

Insti Tranche ist für die meisten Privatanleger nicht kaufbar, da oftmals kein KID vorhanden ist oder eine hohe Mindestsumme erforderlich ist. Außer du kannst dich als professioneller Anleger oder geeignete Gegenpartei einstufen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von yes I squat:

Ein Vergleich ist über fondsweb.AT möglich. 

Dass es auch fondsweb.AT gibt, wusste ich ja noch gar nicht. Gerade mal aufgerufen: Ich fühle mich wie in einem Paralleluniversum. :) Der "gefragteste Fonds" ist nicht der "Flossbach von Storch Multiple Opportunities R", sondern der "Standortfonds Österreich". - Na das nenne ich doch mal Home Bias! 

 

vor 2 Stunden von yes I squat:

Erste Fonds sind i.d.R. nicht börslich handelbar. 

Die normalen Tranchen für Kleinanleger sind es in diesem Fall. 

 

vor 2 Stunden von yes I squat:

Er ist nicht vergleichbar mit dem Green Invest, welcher einige Green Washing Unternehmen drin hat. Die erfüllen zwar einen ESG Score, haben aber wenig mit Umwelt und nachhaltiger Energie am Hut. 

Das kann natürlich sein. Wichtiger Hinweis also. Die Empfehlung des GREEN INVEST für Anleger in D kam von der Ersten, s. Post #13

(Zitat) "Unsere Anleger in Deutschland haben aber die Möglichkeit, den ERSTE GREEN INVEST, der vom selben Fondsmanager wie der ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT gemanagt wird, zu erwerben. Der Fonds unterscheidet sich zum ERSTE WWF STOCK ENVIROMENT in dem Punkt, dass neben Small- und Mid Caps (WWF) auch Large Caps beigefügt werden können. Die Überschneidung im Anlageuniversum entspricht etwa 50%." (Zitat Ende)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...