Zum Inhalt springen
Tequila sunrise

Starbucks (SBUX)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni
Toni

 

Du kannst die Wachstumsaussichtem im Jahr 1995 nicht mit den Perspektiven von 2007 vergleichen.

doch.

 

Nein, Scherz beiseite. Das tue ich ja auch gar nicht.

Charttechnik kümmert sich nicht um so etwas.

Das ist Fundamentalanalyse, was Du meinst.

 

In 2000 hättest Du wahrscheinlich das gleiche gesagt,

und was war passiert? Der Trendkanal wurde weiter

verfolgt. Irgendwer wird dafür sorgen, dass der Kanal

weiter besteht. Sehr wahrscheinlich, mehr nicht.

 

Mehr als Wahrscheinlichkeiten voraussagen kann die

FA auch nicht. Oder denkst Du, die Fundis hätten den

Absturz von McDonalds vor ein paar Jahren vorher

gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
· bearbeitet von maximale

Stellt sich hier nicht die Frage, ob es Starbucks schafft sein Filialwachstum im gleichen Umfang aufrechtzuerhalten wie in den vergangenen Jahren.

 

Mittlerweile gibt es in absoluten Zahlen bereits sehr viele Filialen, speziell dort wo es leicht war sich zu etablieren.

 

Ich weiss nicht wie Starbucks in Deutschland ankommt, aber in Österreich sind sie seit Jahren nicht über ein paar Filialen hinausgekommen u. stagnieren bzw. sie haben sogar Filialen wieder geschlossen.

 

Sie sind sicherlich hinsichtlich der Anpassung an lokale Verhältnisse sehr flexibel, achten auf Qualität u. zahlen auch dafür. Habe hier unlängst mit einem Zulieferbetrieb für exclusive Fertigsandwiches u. Snacks gesprochen.

Bloss diese Filialen haben meist sehr gute Lagen, u. brauchen für die Rendite damit dementsprechenden Umsatz.

 

Ob der weiter weltweit in der bislang bekannten Form generiert werden kann.

Schon Edusche/Tschibo ist vor bald 20 Jahren mit seinen sehr erfolgreichen Kaffeshops incl. Non Food, der Anteil macht gut 50% des Umsatzes aus, in der Schweiz grandios gescheitert.

Obwohl in Deutschland u. noch mehr in Österreich dieses Geschäftsmodell nach wie vor läuft u. läuft.

 

So gesehen, dürfen sie nicht nur ein bisschen enttäuschen mit den Zahlen, denn auch wenn z.b. KGV nun auf 22-25 zurückgegangen ist, so beinhaltet es immer noch eine gewisse Wachstumserwartung.

KCV, KBV zeigen nach wie vor, dass der Wert kein Schnäppchen ist u. KUV bei 2,5 mag für einen Wert in Ordnung sein, wenn die Spannen langfristig stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Stellt sich hier nicht die Frage, ob es Starbucks schafft sein Filialwachstum im gleichen Umfang aufrechtzuerhalten wie in den vergangenen Jahren.

 

Mittlerweile gibt es in absoluten Zahlen bereits sehr viele Filialen, speziell dort wo es leicht war sich zu etablieren.

 

Ich weiss nicht wie Starbucks in Deutschland ankommt, aber in Österreich sind sie seit Jahren nicht über ein paar Filialen hinausgekommen u. stagnieren bzw. sie haben sogar Filialen wieder geschlossen.

 

Sie sind sicherlich hinsichtlich der Anpassung an lokale Verhältnisse sehr flexibel, achten auf Qualität u. zahlen auch dafür. Habe hier unlängst mit einem Zulieferbetrieb für exclusive Fertigsandwiches u. Snacks gesprochen.

Bloss diese Filialen haben meist sehr gute Lagen, u. brauchen für die Rendite damit dementsprechenden Umsatz.

 

Ob der weiter weltweit in der bislang bekannten Form generiert werden kann.

Schon Edusche/Tschibo ist vor bald 20 Jahren mit seinen sehr erfolgreichen Kaffeshops incl. Non Food, der Anteil macht gut 50% des Umsatzes aus, in der Schweiz grandios gescheitert.

Obwohl in Deutschland u. noch mehr in Österreich dieses Geschäftsmodell nach wie vor läuft u. läuft.

 

So gesehen, dürfen sie nicht nur ein bisschen enttäuschen mit den Zahlen, denn auch wenn z.b. KGV nun auf 22-25 zurückgegangen ist, so beinhaltet es immer noch eine gewisse Wachstumserwartung.

KCV, KBV zeigen nach wie vor, dass der Wert kein Schnäppchen ist u. KUV bei 2,5 mag für einen Wert in Ordnung sein, wenn die Spannen langfristig stimmen.

Wenn du auf die Homepage von starbucks.com gehst, kannst du nachlesen, wie die Anzahl der Filialen Jahr für Jahr kontinuierlich wuchs, und wie sie prognostiziert sind für die nächsten Jahre.

Im Gegensatz zu Mc donalds gibt es nur an wenigen Standorten Starbucks Läden. In Deutschland findet man sie nur in sehr großen Städten. Da ist also noch viel Nachholbedarf, den Starbucks auch decken will.Auch weltweit ist das Starbucks Netz noch recht dünn, auch in den USA.

In einem amerikanischen Chatroom beklagten sich Leute darüber, dass in ihrer Stadt immer noch kein Starbucks war. Und was Österreich, bzw. Wien betrifft. Starbucks befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Sacher und ist gut besucht trotz der bekannt hohen Preise.

Frage: Wo gehen junge Touristen hin? Ins Sacher , zum Demel oder zu Starbucks? Ich weiß es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Aktuell sieht das wie ein fallendes Messer aus... und in das sollte man bekanntlich nicht greifen.

 

Vielleicht hat das Messer den Boden erreicht!!! Hohe Umsätze, mehr Käufe!!!

Wäre schön! Und wenn nicht! Bei 18 gibt es bestimmt noch mehr Käufer als jetzt. Und ich gehöre dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
Frage: Wo gehen junge Touristen hin? Ins Sacher , zum Demel oder zu Starbucks? Ich weiß es.

 

Also hier in Köln sind es noch nicht mal die Touristen...

 

...es ist doch "cool" zu Starbucks zu gehen.Gerade meine Generation die auf den Trichter kommt Kaffee in sämtlichen Formen zu trinken geht doch zu Starbucks.

Meine Freundin schleift mich da beim Shoppen auch immer hin und jedes mal muss man sich um nen Tisch kloppen. <_<

 

Es ist halt angesagt...genauso wie Subway, die ja kräftig expandieren. In kürzester Zeit haben die in unserer Umgebung 3 Filialen eröffnet und alle rennen hin...in der FH hieß es nur "Warste schon Subway?".

Alles was aus Ammi-Land kommt ist doch angesagt irgendwie... Dunkin_Donuts in Köln ...naja spar ich mir genug OFFTOPIC.

 

Ontopic:

Ich denke ebenfalls das Starbucks weiterhin gesund wachsen wird, aus eben den Gründen die 35sebastian schon angesprochen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

das mit dem wachstum ist natuerlich relativ: bisher haben sie um die 12000 filialen, als ziel hat man sich 40000 gesetzt...zeitraum unbestimmt

 

also bei mir habt ihr die begeisterung fuer die aktien geweckt: und ich werde mir die auch mal naeher anschauen..vom chart her warte ich jedenfalls noch ab: fallendes messer hin oder her! aber wenn sie dreht hat man sicher noch genug zeit zu kaufen...

 

ich selbst wuerd mich nie in ein starbucks setzen, aber diese subjektiven beurteilungen sind völlig pipapo, ich wuerd mir auch keinen porsche kaufen, trotzdem handelt es sich in beiden faellen um valuewerte, in die man investieren koennte

 

bin schon gespannt auf ausfuehrlichere berichte

 

z.B auch zu den produkten und marken: macht den starbucks wirklich nur sein geschaeft über die kaffeehauskette? die haben doch auch produkte, die sie ueber andere vertriebswege absetzten...ausserdem roesten sie ja auch den kaffee selbst oder?

 

also was mich interessieren wuerde: wieviel umsatzanteil kommt aus den kaffeehaeusern? worin besteht der rest?

 

wie schauts aus mit anorganischem wachstum? welche potentiale koennten sich hier durch welche zukaeufe anbieten...

 

naja werd mich auch mal schlau machen...

 

greetz cas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Auch weltweit ist das Starbucks Netz noch recht dünn, auch in den USA.

In einem amerikanischen Chatroom beklagten sich Leute darüber, dass in ihrer Stadt immer noch kein Starbucks war.

 

Bist du dir da sicher was die USA angeht? OK in "kleineren" Städten kann ich es jetzt nicht sagen, aber in den Großstädten ist doch fast alle 250m ein Laden. War vor zwei Wochen Transit in Detroit und da gab es in einem Gate des Flughafens sogar direkt zwei Starbucks, keine 50m Luftlinie dazwischen. Wenn ich sowas sehe stimmt es mich immer etwas skeptisch was das Wachstumspotential angeht. Weltweit gibt es sicher noch zuhauf weiße Flecken, fraglich ist allerdings ob das Modell auch so gut ankommt wie in den USA? In den USA sind die Läden immer gut besucht, aber in Europa hab ich noch kaum welche gesehen, daher kann ich das sehr schlecht abschätzen.

 

Interessant finde ich die Aktie schon seit x Jahren, könnte mir auch gut vorstellen bei weiter schwächelnden Kursen wieder ein paar Stücke ins Depot zu legen. Ansonsten favorisiere ich in dem Bereich McDonalds, da gab es vor nicht allzu langer Zeit eine hervorragende Kaufgelegenheit. Vl. entwickelt es sich bei SBUX ähnlich? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Company Updates

 

Starbucks has recently made the following announcements:

 

-- On May 1, 2007, Starbucks Board of Directors authorized the

repurchase of up to 25 million shares of the Company's common

stock. This authorization is in addition to the 1.1 million

shares that remained available for repurchase at May 1 under

the previous authorization.

 

-- In early April, the Company announced the location of its

fifth roasting plant, near Columbia, S.C. Construction on the

approximately 150,000 square foot facility is scheduled to

begin by the end of this year. Operations are expected to

begin in early 2009.

 

-- On April 3, 2007, the Company named Peter Bocian as its

executive vice president and chief financial officer

designate, effective May 14, 2007. Effective October 1, 2007,

the first day of the Company's fiscal 2008, Bocian will

succeed Michael Casey, executive vice president, chief

financial officer and chief administrative officer who will

transition into a senior advisory role after serving as

Starbucks chief financial officer over the past 12 years.

 

-- In late March 2007, Starbucks established a commercial paper

program, which allows the Company to issue unsecured

commercial paper notes up to a maximum aggregate amount

outstanding at any time of $1 billion. The program does not

change Starbucks overall borrowing capacity, but rather serves

as a cost effective alternative to the Company's borrowings

under its revolving credit facility.

 

Fiscal 2007 Targets

 

Looking ahead, Starbucks reaffirmed its fiscal 2007 targets:

 

-- The Company plans to open approximately 2,400 new stores on a

global basis in fiscal 2007. In the United States, Starbucks

plans to open approximately 1,000 Company-operated locations

and 700 licensed locations. In International markets,

Starbucks plans to open approximately 300 Company-operated

stores and 400 licensed stores;

 

-- Starbucks is targeting total net revenue growth of

approximately 20 percent for the full year and comparable

store sales growth remains in the target range of three

percent to seven percent; and,

 

-- The Company continues to target earnings per share in the

range of $0.87 - $0.89 for fiscal 2007.

 

500 neue Läden sind schon eröffnet.

 

Stand : Ende März 2007

 

http://investor.starbucks.com/phoenix.zhtm...ncialHighlights

 

Wer mehr über die rasante Entwicklung , über Standorte etc. erfahren will, wird hier fündig.

 

Interessant: in Frankreich gibt es nur 30 Läden, davon 29 in Paris.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
bei Starbucks gibts Tassen. Nur Penner trinken aus Pappe

 

Na da sieht man mal was passiert, wenn so Penner wie ich über einen Laden reden, den sie noch nie betreten haben. Ich dachte tatsächlich die hätten Pappbecher!

 

Dass die Kids auf Starbucks stehen, kann gut sein. Die handeln ja oft nicht rational nachvollziehbar. Die geben ja auch ihr gesamtes Taschengeld für Klingellogos, etc aus :P .

 

... in unserer 90000 Seelengemeinde jedenfalls hätte Starbucks keine Chance. Die lokalen Cafes sind schon zu gut aufgestellt und die Leute denken mehr "lokal".

 

fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maik22

ja tassen gibt es aber für einen coffee to go gibt es papbecher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale
Interessant: in Frankreich gibt es nur 30 Läden, davon 29 in Paris.

 

So gesehen hätten sie noch riesiges Potential z.b. in Frankreich.

Oder sie kommen dort einfach nicht an, denn in Bezug auf ihre internationalen Expansionspläne müssten sie nicht schon xxxLänden in Frankreich haben.

 

Und ob der sogenannte "American way of life" wirklich weltweit das ist, was die Leute noch haben wollen.

Schaut eher so aus, dass das nur noch in Teilen des ehemaligen Ostblocks gut ankommt u. als cool u. fortschrittlich angesehen wird.

 

Aber in unseren Breiten hat die sogenannte amerikanische Lebenskultur ihren Nimbus u. die Anziehung verloren.

 

Kann jetzt nicht sagen wie es in Asien ausschaut, aber dort entwickelt sich ebenfalls ein eigenständiges Selbstbewusstsein, sodass auf american Coffeeshops niemand wartet.

 

Und im arabischen Raum bzw. in vielen Teilen Südamerikas, brauchen wir gar nicht darüber reden ob es überhaupt Sinn macht als amerikan. Kette gross zu expandieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

So gesehen hätten sie noch riesiges Potential z.b. in Frankreich.

Oder sie kommen dort einfach nicht an, denn in Bezug auf ihre internationalen Expansionspläne müssten sie nicht schon xxxLänden in Frankreich haben.

Wenn Du Dir die Standorte weltweit ansiehst, hat das Ganze System - zuerst zentriert in absolute "Riesenstädte" in absoluter Spitzenlage, dann in Großstädte.

Und ob der sogenannte "American way of life" wirklich weltweit das ist, was die Leute noch haben wollen.

Schaut eher so aus, dass das nur noch in Teilen des ehemaligen Ostblocks gut ankommt u. als cool u. fortschrittlich angesehen wird.

 

Aber in unseren Breiten hat die sogenannte amerikanische Lebenskultur ihren Nimbus u. die Anziehung verloren.

Du solltest nicht von Dir auf andere schließen. Ich bin auch kein Freund amerikanischer Leit- und vor allem Esskultur. Aber die Masse ist ganz fasziniert davon. Starbucks ist auch in Deutschland "in."

 

Kann jetzt nicht sagen wie es in Asien ausschaut, aber dort entwickelt sich ebenfalls ein eigenständiges Selbstbewusstsein, sodass auf american Coffeeshops niemand wartet.

 

Und im arabischen Raum bzw. in vielen Teilen Südamerikas, brauchen wir gar nicht darüber reden ob es überhaupt Sinn macht als amerikan. Kette gross zu expandieren.

Wer in Japan Erfolg hat, hat überall Erfolg, vor allem in arabischen Ländern.

Schau Dir einmal genau die bisherigen Expansion des Unternehmens an und was sie 2007 vorhaben und später. Die Zahl der neuen Shops wird jedes Jahr mehr.

 

Entschuldigung, mit dem richtigen Zitieren muss ich noch üben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund

Info's zu Sturbucks gibt es auch hier, sowie

eine Übersichtskarte mit den Ländern in denen es bereits Filialen gibt.

 

Für alle dies es noch nicht gesehen haben, oder zu faul zum googeln sind.

 

post-4377-1179685506_thumb.gif

 

Grüße

FF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84

In diesem Forum werden ja gerne mal Ökofonds belächelt. Vielleicht interessiert es euch, dass die Starbucks-Aktie tatsächlich einen Teil einiger guter Öko- und SRI-Fonds ausmacht. Grund ist zum Beispiel der Verkauf von fair gehandeltem Kaffee und der Verzicht auf genveränderte Ware. Starbucks ist auch seit 2003 im NAI vertreten.

 

Also, nicht alles in diesen Fonds ist schlecht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Lächerlich. Starbucks und Öko haha.

 

Lächerlich. Starbucks und Öko haha. Wieder nur ein Beispiel für die Sinnlosigkeit solcher Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund
Lächerlich. Starbucks und Öko haha.

 

Lächerlich. Starbucks und Öko haha. Wieder nur ein Beispiel für die Sinnlosigkeit solcher Fonds.

 

Sehe ich genauso. Das Konzept ist ja nicht schlecht. Aber ich sehe das ganze immer noch mit Skepsis. Die Aktie macht nicht gerade Lust auf kaufen. Coffee-Bars gibt's zumindest bei uns wie Sand am Meer. Außerdem ist der Kaffee bei MC-Kotz gar nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Lächerlich. Starbucks und Öko haha. Wieder nur ein Beispiel für die Sinnlosigkeit solcher Fonds.
Polemik. Was Jenny geschrieben hat ist korrekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund

Noch ein wenig Polemik :

 

Am 5. Juni wird Starbucks (Nasdaq:SBUX) Geschichte machen und ein beispielloses weltweites Hör-Event veranstalten, mit dem das Erscheinen von Paul McCartneys neuem Album ,,Memory Almost Full", dem allerersten Album des Hear-Music-Labels, gefeiert werden soll. Mehr als 10.000 Starbucks-Cafés in 29 Ländern und Gebieten der ganzen Welt werden an diesem Event teilnehmen, bei dem das Album in den Filialen den ganzen Tag über in allen Zeitzonen gespielt wird. Den Anfang machen die 47 Starbucks-Filialen in Neuseeland und von dort aus rollt das ,,Global Listening Event" in allen von Starbucks betriebenen Geschäften der Welt weiter, so dass an einem einzigen Tag schätzungsweise 6 Millionen Menschen das neue Album kennen lernen werden.

 

Wahnsinns Event.

 

Ich wüsste immer weniger warum ich die Aktie kaufen solllte.

 

Grüße

FF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wahnsinns Event.

 

Ich wüsste immer weniger warum ich die Aktie kaufen solllte.

 

Grüße

FF

wo sind die fundamentalen oder zumindest charttechnischen Fakten???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
Noch ein wenig Polemik :

Wahnsinns Event.

 

Ich wüsste immer weniger warum ich die Aktie kaufen solllte.

 

Grüße

FF

ich wuerd das echt nicht ins lächerliche ziehen, sondern hier schon eine indirekte antwort dadrin sehen, wies weitergeht, wenn sich das wachstum der ketten wirklich verlangsamt, weil evtl. in manchen kulturen starbuck nicht so aufgenommen wird, wie hier im thread befuerchtet:

 

NEUE GESCHAEFTSFELDER....und der verkauf von CD`S oder die vermarktung von filmen gehoert auch dazu, ganz zu schweigen vom entsprechenden werbeeffekt, wenn die neue CD von STAR XY im starbucks präsentiert wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

vielleicht eine kleine anregung, mal in den GB (annual report) zu schauen!

 

eine uebersicht daraus, was die zahlen 2006 angeht!

 

 

post-5576-1179748097_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

und im detail!

 

post-5576-1179748710_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund
· bearbeitet von FondsFreund

@caspar

 

Ok. Dann sage mir also ob Du investiert bist oder sein wirst. Ich will das nicht ins lächerliche ziehen. Aber ich kann mir das alles nicht so recht vorstellen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Dein Posting ist ja ok, aber die Fundamentaldaten und die Kursentwicklung schrecken weiter ab.

 

Grüße

FF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
@caspar

 

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Dein Posting ist ja ok, aber die Fundamentaldaten und die Kursentwicklung schrecken weiter ab.

 

FF

 

Du willst Dich ja gar nicht vom Gegenteil überzeugen lassen.

Wenn doch, dann solltest Du einmal konkret erklären, wie die Fundamentaldaten sein müssten, damit Du nicht abgeschreckt wirst. Sind Dir etwa jährliche Steigerungen um 20% bei Umsatz und Gewinn zu wenig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

danke an 35Sebastian dass du mir meinen Gedanken vorweg genommen hast.

Ich kann sagen, daß wir Starbucks auf jedenfall ins Depot legen werden. Und für mein privates Depot werden jetzt auch einige Stücke abfallen. Ob der Kurs nochmal kurzfristig 10% nachgibt weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht, da hier langfristig einiges zu holen ist. Und das ist es was mich anzieht. Über die Fundamentals habe ich ja schon genügend geschrieben und ich werde die nächsten Tage auch mal ein komplettes Update über das Jahr 2007 und 2008 reinstellen

 

Gruß von einem überzeugten Starbucks-Besucher

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...