Zum Inhalt springen
Madame_Q

Beobachtung/Vergleich der interessantesten 1-Fonds-(Misch)-Produkte

Empfohlene Beiträge

Saek
7 minutes ago, s1lv3r said:

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei Flossbach und GPO ja auch auf die zweite Nachkommastelle genau angeben ...

iShares scheint im Gegensatz zu den anderen nur die Transaktionskosten nur mit Promille-Genauigkeit anzugeben, siehe auch der Screenshot vom Minimum Volatility ETF. Also runden die wohl alles unter 0.05% ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 3 Stunden von ineedadollar:
vor 3 Stunden von Bigwigster:

Mir scheint es nicht plausibel, dass der Flossbach so geringe Transaktionskosten hat o.O (1/3 im Vergleich zu Lifestrategy und GPO). Wie diese Schätzungen also Zustande kommen ist auch noch eine Frage für sich.

Ich könnte mir vorstellen, dass die relativen Transaktionskosten bei einem Fondsvolumen von über 24 Mrd. € deutlich geringer ausfallen als bei einem Fonds, der "nur" ca. 200 Mio. € AUM hat.

So ist es.

Das Fondsvolumen ist es, was hier viel Einfluss hat.

Ich habe mir alle Fonds hier angesehen mit dem neuen Basisblatt und es ist schon recht eindeutig erkennbar, dass die Transaktionskosten umso mehr gegen Null gehen, je größer das Fondsvolumen ist.

 

vor 3 Stunden von s1lv3r:

Naja, wie kann der iShares MSCI World Core 0,0% Transaktionskosten haben? Spätestens bei Indexveränderungen und der Ausgabe von neuen Anteilen, müssen ja Aktien gekauft/verkauft werden.

Die runden vermutlich einfach recht "großzügig":D.

Auch, wenn es Umstellungen gibt in Indizes - bei MCAP-Indizes bewegt sich da trotzdem nicht viel.

Das hier ist z.B. ein recht kleiner MSCI World-Indexfonds (200 Mio Volumen).

Trotzdem hat er nur 0,06% Transaktionskosten.

 

Frank Thelens "Prachtstück" sammelt dagegen 0,34% Transaktionskosten bei aktuell ca. 50 Mio Volumen.

 

Die beiden sehr kleinen Lyxor Portfolios (Offensiv und Defensiv) hätten mich interessiert, aber da liegt noch kein Basisblatt vor.

EDIT: Nun doch gefunden, aber seht selbst :wallbash::

1852017084_Screenshot2023-01-09171128.png.b90ae6e902adbc941feb95aea104017b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Stunden von Saek:

iShares scheint im Gegensatz zu den anderen nur die Transaktionskosten nur mit Promille-Genauigkeit anzugeben, siehe auch der Screenshot vom Minimum Volatility ETF. Also runden die wohl alles unter 0.05% ab.

Hier nochmal der Beweis für das vermutete Markierte:

Ishares ACWI

Die Transaktionskosten werden mit 4 Euro (von 10.000 Euro) angegeben, aber prozentual mit 0,0%.

 

Ishares rundet tatsächlich alles auf Promille auf/ab.

Bei diesem Bond-ETF mit 0,07% TER sieht man es auch gut (laufende Kosten werden auf 0,1% aufgerundet, die Transaktionskosten von 0,01% werden als 0,0% aufgeführt).

Schämt euch, Ishares, für diese Ungenauigkeit :teach:.

 

vor 3 Stunden von Madame_Q:

Die beiden sehr kleinen Lyxor Portfolios (Offensiv und Defensiv) hätten mich interessiert, aber da liegt noch kein Basisblatt vor.

EDIT: Nun doch gefunden, aber seht selbst :wallbash::

1852017084_Screenshot2023-01-09171128.png.b90ae6e902adbc941feb95aea104017b.png

Zumindest den Multi-Asset-Zwerg von Ishares mit 29 Mio Fondsvolumen kann ich anbieten.

TER 0,25%

Tatsächliche Gesamtkosten: 0,38% (aufgrund 0,13% Transaktionskosten) und damit einfach mal 50% Mehrkosten, als bei der TER suggeriert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Beim Forenliebling schaut es uebrigens so aus:

image.thumb.png.9f664c4198f18d7c3d87752d70a592f3.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Am 15.1.2023 um 09:14 von edan:

Die 60/40 Strategie müsste doch nun eigentlich ein Revival erleben, nachdem sich das Zinsänderungsrisiko auf der Anleihenseite weitestgehend realisiert haben dürfte?

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/701148/Warum-JPMorgan-das-klassische-60-40-Portfolio-zurueckholt

Ich bin ziemlich ähnlicher Meinung wie JP Morgan.

Die "Startposition" JETZT für reine, gemischte Anleihen-Aktien-Fonds (Vang. LS60, Siemens Balanced etc) ist nicht gerade mies (so war es ja noch vor einem Jahr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 18 Stunden von edan:

Die 60/40 Strategie müsste doch nun eigentlich ein Revival erleben, nachdem sich das Zinsänderungsrisiko auf der Anleihenseite weitestgehend realisiert haben dürfte?

 

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/701148/Warum-JPMorgan-das-klassische-60-40-Portfolio-zurueckholt

Naja, eine 10jährige Bundesanleihe steht mit 2,16% eigentlich noch nicht dort, wo sie notieren müsste.

 

Und in den USA haben die Aktien eigentlich noch nicht stark genug korrigiert, meint der Nachbar-Link Deiner Quelle: https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/701095/Aktienmarkt-Warren-Buffett-wartet-auf-den-Crash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q

Nachdem ich nun doch in mehreren PNs der letzten zwei Wochen auf diesen Thread angesprochen worden bin (wann geht es weiter/gibt es ein Update?), verkündige ich es hier nochmal offiziell.

Ich werde den Thread nicht weiterführen und keine Updates mehr posten.

Zudem (weil ich auch das kurz angerissen habe mit einem User):

Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand anderes bei Interesse das Ganze hier weiter führt, sofern überhaupt Interesse daran besteht (es ist ja eh hauptsächlich nur noch eine Beobachtung von Produkten; die restlichen Themen in verschiedensten Bereichen wurden glaube ich mittlerweile ziemlich gut ausgeschöpft). Sofern eine Weiterführung stattfinden sollte, dann wäre es vielleicht besser, wenn man den Thread entsprechend verlagert raus aus meinem Musterdepot. Andernfalls soll er ruhen oder eben für spontane Diskussionen dienen (ich werde ihn jedenfalls offen lassen).

 

Gründe, warum ich nicht mehr selbst weitermache:

1. Ich bin seit Kurzem beruflich wieder viel mehr aktiv (bissl neues Aufgabenfeld, in dem ich sehr viel Sinn sehe).

2. Mir fehlt mehr und mehr die Motivation, hier im Forum noch viel aktiv zu sein, auch wenn das heute nicht den Eindruck macht. Ich habe auch zu oft das Gefühl, dass es nicht mehr viel zu schreiben gibt und vieles, was man schreibt, scheint sinnlos. Ich bleibe aber weiter dabei, nur eben mit teils größeren Pausen (also nicht wundern).

 

Mir hat der Thread jedenfalls Spaß gemacht und anhand der Rückmeldungen einiger war es für einen kleinen Teil wohl auch recht unterhaltsam und sogar ein bisschen lehrreich.

Danke an alle, die mitgelesen und mitgeschrieben haben:).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 16 Stunden von Mad_Q:

Nachdem ich nun doch in mehreren PNs der letzten zwei Wochen auf diesen Thread angesprochen worden bin (wann geht es weiter/gibt es ein Update?), verkündige ich es hier nochmal offiziell.

Ich werde den Thread nicht weiterführen und keine Updates mehr posten.

 (...)

Gründe, warum ich nicht mehr selbst weitermache:

1. Ich bin seit Kurzem beruflich wieder viel mehr aktiv (bissl neues Aufgabenfeld, in dem ich sehr viel Sinn sehe).

2. Mir fehlt mehr und mehr die Motivation, hier im Forum noch viel aktiv zu sein, auch wenn das heute nicht den Eindruck macht. Ich habe auch zu oft das Gefühl, dass es nicht mehr viel zu schreiben gibt und vieles, was man schreibt, scheint sinnlos. Ich bleibe aber weiter dabei, nur eben mit teils größeren Pausen (also nicht wundern).

Das hört sich nach einer guten Entscheidung an. Ich praktiziere es so ähnlich schon länger und lege nach Posting-Phasen lange Forumspausen ein. Das ist für mich das beste Mittel gegen Forumskoller und es hilft durch die Pause/Distanz auch beim Verarbeiten der Impulse aus dem Forum und der Anwendung auf das eigene Leben. :)

 

Danke für Deinen großen Input hier im Forum. Ich habe mich, als ich Deine Beiträge nach einer meiner Forumspausen erstmals entdeckt habe, mehrfach gefragt, ob Du vielleicht ein altes Forumsmitglied unter neuem Namen bist, so inhaltsreich waren Deine Postings! Du besitzt die Fähigkeit, Dich wirklich tief in die Materie hineinzugeben. Ich habe einiges aus Deinem Output/Input gelernt.

 

Was mich dann etwas überrascht hat, war, dass Du - nachdem Du ein passendes Anlagesystem für Dich gefunden hattest - zumindest aus meiner Wahrnehmung gar nicht so viel reduziert hast, sondern hochtourig weitergemacht hast statt zu entspannen (und das bei einem offensichtlich erfülltem Leben mit Ehemann, Kindern, Haus, Beruf, Freunden/Bekannten usw.).

 

Schön, dass Du jetzt eine Grenze ziehen und Dich nur noch so einbringen willst, wie Dir das gut tut. Alles Gute für Dich! Und ein Extra-Smiley: :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Mad_Q

@Fondsanleger1966

Von Herzen danke für Deine netten Zeilen:). Ich weiß das echt zu schätzen.

Du bist für mich hier einer der kompetentesten User und man merkt, dass Du viel Erfahrung hast mit den Märkten.

Besonders Neulinge können immens von Deinen Zeilen lernen:thumbsup:, insbesondere in Sachen "Risiko".

 

vor 3 Stunden von Fondsanleger1966:

Ich habe mich, als ich Deine Beiträge nach einer meiner Forumspausen erstmals entdeckt habe, mehrfach gefragt, ob Du vielleicht ein altes Forumsmitglied unter neuem Namen bist, so inhaltsreich waren Deine Postings!

Ich habe einen gewissen Verdacht, wen Du meinen könntest mit dem "alten Forumsmitglied". Könnte gut sein, dass ich mit diesem per PN Kontakt hatte die letzten Jahre. Es ist aber in der Tat so, dass ich mir seit Anmeldung hier erst nach und nach, Stück für Stück immer mehr Wissen angesammelt habe. Erfahrung an den Märkten hatte ich schon sehr lange (seit den 90ern), aber Erfahrung allein bedeutet eben nicht, dass man alle Zusammenhänge versteht. Der Weg bis zu dieser Erkenntnis kann lange sein bzw. endet wohl nie.

 

vor 3 Stunden von Fondsanleger1966:

Was mich dann etwas überrascht hat, war, dass Du - nachdem Du ein passendes Anlagesystem für Dich gefunden hattest - zumindest aus meiner Wahrnehmung gar nicht so viel reduziert hast, sondern hochtourig weitergemacht hast statt zu entspannen (und das bei einem offensichtlich erfülltem Leben mit Ehemann, Kindern, Haus, Beruf, Freunden/Bekannten usw.).

Zu analysieren (auch das Verhalten der Menschen), zu diskutieren in der entsprechenden Materie (und immer doch noch was zu lernen) macht mir wohl einerseits Spaß (sonst würde ich auch nicht so viele Daten ansammeln hier auf meinem PC). Zudem habe ich wohl ein bisschen einen Tick, nicht ertragen zu können, dass Anfänger/Neulinge immer und immer wieder die gleichen Fehler machen (wie ich damals) und die Schwerpunkte falsch setzen, nicht das große Ganze sehen und sich im unwichtigen KleinKlein verlaufen.

Der andere, wohl größere Punkt ist, dass ich lange Zeit gesundheitliche Probleme hatte und damit viel Zeit, daheim am PC zu sitzen. Das ist nun mittlerweile besser geworden, so dass ich (wie schon erwähnt) beruflich wieder mehr (und sogar neu) Fuß fassen konnte.

 

vor 3 Stunden von Fondsanleger1966:

Alles Gute für Dich! Und ein Extra-Smiley: :)

Das Gleiche wünsche ich Dir auch.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 9 Stunden von Fondsanleger1966:

Danke für Deinen großen Input hier im Forum. Ich habe mich, als ich Deine Beiträge nach einer meiner Forumspausen erstmals entdeckt habe, mehrfach gefragt, ob Du vielleicht ein altes Forumsmitglied unter neuem Namen bist, so inhaltsreich waren Deine Postings! Du besitzt die Fähigkeit, Dich wirklich tief in die Materie hineinzugeben. Ich habe einiges aus Deinem Output/Input gelernt.

 

vor 6 Stunden von Mad_Q:

Ich habe einen gewissen Verdacht, wen Du meinen könntest mit dem "alten Forumsmitglied". Könnte gut sein, dass ich mit diesem per PN Kontakt hatte die letzten Jahre. Es ist aber in der Tat so, dass ich mir seit Anmeldung hier erst nach und nach, Stück für Stück immer mehr Wissen angesammelt habe. Erfahrung an den Märkten hatte ich schon sehr lange (seit den 90ern), aber Erfahrung allein bedeutet eben nicht, dass man alle Zusammenhänge versteht. Der Weg bis zu dieser Erkenntnis kann lange sein bzw. endet wohl nie.

Ich hatte niemand Bestimmtes im Sinn, sondern war erstaunt, dass sich jemand (=Du) in so kurzer Zeit so tief in die Materie eingearbeitet hat - selbst in Rohstofffutures. Deshalb vermutete ich eigentlich ein altes Forenmitglied dahinter. Mir fiel nur kein passendes ein. ;-)

 

vor 10 Stunden von Mad_Q:

Zu analysieren (auch das Verhalten der Menschen), zu diskutieren in der entsprechenden Materie (und immer doch noch was zu lernen) macht mir wohl einerseits Spaß (sonst würde ich auch nicht so viele Daten ansammeln hier auf meinem PC). Zudem habe ich wohl ein bisschen einen Tick, nicht ertragen zu können, dass Anfänger/Neulinge immer und immer wieder die gleichen Fehler machen (wie ich damals) und die Schwerpunkte falsch setzen, nicht das große Ganze sehen und sich im unwichtigen KleinKlein verlaufen.

Dann wird es Dir vermutlich künftig noch schwerer fallen, hier mitzulesen, denn je mehr Du selbst dazulernst, um so mehr wird Dir auch bei anderen auffallen.

 

Vielleicht fällt Dir aus Deinem psychologischen Hintergrund etwas ein, was Dich gut genug schützt bzw. Dir bei der Abgrenzung hilft.

vor 10 Stunden von Mad_Q:

Der andere, wohl größere Punkt ist, dass ich lange Zeit gesundheitliche Probleme hatte und damit viel Zeit, daheim am PC zu sitzen. Das ist nun mittlerweile besser geworden, so dass ich (wie schon erwähnt) beruflich wieder mehr (und sogar neu) Fuß fassen konnte.

Sehr gut! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...