Zum Inhalt springen
Jörgi

Dividenden-ETFs in AUD

Empfohlene Beiträge

Jörgi

Hallo und guten Tag !

Ich bin seit geraumer Zeit dabei, neben Corporates & Bonds in den 3 Währungen Euro, USD, AUD , auch ETFs ins Portfolio als Neuanlage

ins Depot zu kaufen.

Ich suche gezielt nach ETFs , die in AUD gehandelt werden .

Mir ist da der SPDR S&P Global (AU00000WDIV5 / Kürzel: WDIV) , der ISHARES High Dividend Yield (AU00000IHD5 / Kürzel: IHD) und 

der Vanguard Australien Shares High Yield ETF (AU000000VHY4 / Kürzel: VHY) besonders aufgefallen .

Ich suche nämlich nach ausschüttende ETFs in AUD (auch ruhig in der Pazifik-/Down Under-Region), welche auch nicht so risikoreich sind.

Hat jemand von Euch Erfahrungen , welcher er mir mitteilen könnte ?

Evtl. Tipps für EWTFs , welche er selber schon inne hat ?

 

Viele Grüße aus OWL --   Jörgi    :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 43 Minuten von Jörgi:

Ich suche gezielt nach ETFˋs , die in AUD gehandelt werden .

 

Hat das auch einen sinnvollen Grund? (Möglichst sogar einen, der den Aufwand der Steuererklärung (Anlage KAP-INV) aufwiegt?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit

Wenn es dir um Währungsdiversifikation geht, macht es keinen Sinn einen Global ETF in AUD zu kaufen, denn es spielt keine (kaum eine) Rolle welche Rechnungswährung der ETF verwendet, sondern in welcher Währung die Preisbildung der Aktien geschieht, also in welcher Währung die Aktien hauptsächlich gehandelt werden. Willst du also mehr AUD, musst du australische Aktien (ETFs auf australische Aktien egal in welcher Währung) kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...