Zum Inhalt springen
Onassis

Übung: Daytrading auf den DAX

Empfohlene Beiträge

Onassis

wau, Freitag morgen und schon eine in die Fresse bekommen :lol:

 

Bei dem Verlauf in der heutigen Stunde von 9.00-10.00 haben mich alleine die Handelskosten ruiniert.

 

post-1350-1155888803_thumb.jpg

 

20 Trades in 1 Stunde (20 * 2 *6,95 = 278 EUR Kosten), von den Kursverlusten ganz zu schweigen.

 

Bei dem Hin- und Hergezacker ist es auch kein Wunder das man Geld verliert.

Bei einem Seitswärtstrend sieht man immer alt aus :blink:

 

Jetzt bin ich grad am ändern der Tatkik, mal sehen ob´s was bringt...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium
· bearbeitet von Odium

Der Dax hat heut soviel Power wie meine siebenjährige Nichte auf dem Fahrrad..

Man muss ja nicht jeden Tag handeln, heute ist noch trendloser als gestern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Woran erkennt man, das der Tag trendlos ist?

Wenn in der ersten Stunde nichts läuft?

Und wie lange gilt das, bis 15.30 Uhr, wenn die USA aufmachen?

 

Ich kann irgendwie keine eindeutige Regel definieren, die mir sagt, wann sollte man handeln und wann nicht!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ich versuche jetzt mit Hilfe des ADX festzustellen ob ein Trend vorliegt oder nicht.

Die Richtung des Trends spielt dabei ja keine Rolle!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium
· bearbeitet von Odium

Ach Onassis, *das* zu erkennen ist nun aber nicht so das Problem :)

1. Wie fängt der Index an? Spurtet er in den ersten Minuten von 0% zu 0,1%, auf 0,15%, auf 0,25% etc und umgekehrt?

2. Erstelle dir Volumentabellen für diesen Zeitraum. Wenn man die Tagestermine im Kopf hat, kann man schon anhand der ersten Handelsstunde erkennen, ob heute mit mehr oder weniger Volumen zu rechnen ist, wenn man eine Abgleichungsmöglichkeit mit anderen typischen Werten hat. Leider hab ich nur diese Seite dazu gefunden.

3. An den einzelnen Ticks erkennst du wer im Moment dabei ist. Nicht viele würde ich sagen. Z.B. haben wir heute bis 11 Uhr eine Spanne von ca. 14 Indexpunkten abgedeckt. Das ist ja lächerlich, da würde ich gar nicht einsteigen. Wenn du dir nichts dabei denkst und z.B. ein KO-Zerti (long) für den Bereich 5800-5820 ( :D ) ab 930 Uhr zugelegt hättest, hättest du den Mini-Trend mitnehmen können. Ohne mechanische Regeln versteht sich. Doch der abschließende Downmove direkt danach könnte die ganze Investition killen, wenn man nicht sofort schließt. Ich schätze an dieser Stelle hätten die Emis von technischen Problemen gesprochen, sodass das ganze dann im Fiasko geendet hätte.

4. Man wartet heute etwas mehr auf die Amerikaner, ja.

 

Ich mach heute auch nur das"Hätte-wenn-hätte-wenn"-Spiel ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Danke odium,

ich sehe jetzt ein bißchen klarer.

 

Vielleicht solte man sich aber auch fundamental kümmern?

D.h. der DAX macht zwischen 14.00 und 22.00 mehr und größere Bewegungen als zwischen 9.00 und 14.00.

Fängt man erst um 14.00 an, hat man einen Großteil der trendlosen Zeit hinter sich.

Mal sehen, was dann ab 14.00 abgeht...

 

Oh man, habe ich ein Kohldampf...

ich brache ´ne Infusion, ich komme hier ja nicht weg vom PC :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Mir ist das Lachen bei dem heutigen trendlosen Gezacker im Hals stecken geblieben.

Außer Spesen nichts gewesen - im wahrsten Sinne des Wortes!

Die einzigste Chance wären lauter kleine Gewinnmitnahmen gewesen, sonst war heute nichst zu holen.

Gegen 16.00 Uhr gab es einen größeren Abwärtstrend, aber der hats auch nicht mehr rausgerissen.

 

Zum Glück ist das nur eine Übung - sonst wäre ich jetzt echt stinke sauer (auf mich selbst) :D

 

Die Zahlen erspare ich Euch besser...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Ooch komm schon, hier ist mein Papergetrade. Aber eigentlich kann man das vergessen. Bei meinem letzten Shorteinstieg um 1545 hab ich mich verschätzt. Ich wette, dass man dann zu dem Zeitpunkt nicht so einfach ein paar Zertis beschaffen kann, da ging es um Sekunden.

post-2507-1155921322_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Trendfolge ist mir heute echt schwergefallen.

 

Mein nächster Versuch wird auf Formationen basieren.

Ich will versuchen Flaggen, Wimpel etc. zu traden.

 

Möglichkeit 1:

Wird eine Flagge erkannt, wird beim Ausbruch gekauft

Möglichkeit 2:

Wird eine Flagge erkannt, wird auf das Pullback gewartet und dann erst gekauft

 

Jetzt muss ich schlafen und mich von meinen Papierverlusten erholen :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Hallo,

 

ich finde diesen Beitrag übers Daytrading echt spannend, ebenso deine Dividendenstrategie.

Für mich persönlich ist Daytrading kein Thema...bin Fundi.

Ich zock nicht einmal mit Minimalbeträgen...obwohl ich schon des öfteren vor lauter Verzweiflung (kä Geld) mal daran gedacht hatte, den Gedanken aber sofort wieder verwarf...

Wieso:

Das Geld ist sooo schwer verdient und nächstes Jahr wirds noch schwerer...zumindest für mich im Niedriglohnsektor! Für jeden Euro den ich heute verdiene werde ich in ein paar Jährchen trotz Inflation doppelt so lange arbeiten müssen. Ich habe vor zehn Jahren bedeutend mehr verdient als heute und die Moneten waren inflationsbedingt auch noch sehr viel mehr wert...ich sag nur 1 Liter Diesel ca. 1DM. Mein Gott wie die Zeit vergeht...

Deshalb habe ich keine Nerven mehr zum Zocken...

 

Trotzdem viel Glück weiterhin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Vielen Dank crosplit für Deinen Beitrag.

 

Ich habe heute nacht und den halben Samstag den DAX und andere Aktien nach Formationen der typischen TA untersucht.

 

Das Ergebnis:

Ich habe im DAX mehrere bearische Flaggen entdeckt, der Kurs ist aber dann nach oben ausgebrochen - klassisches Fehlsignal!

Dreiecke waren selten vorhanden, egal ob bullish oder bearisch.

 

Die Kurszielberechnung (d.h. die Flagge weht auf Halbmast) hat auch nicht funktioniert.

Berechnung: Ein starker Anstieg, gefolgt von einer Flagge läßt auf einen weiteren Anstieg schließen, der ähnlich lang ist, wie der vor der Flagge gewesene.

 

Ich muss zugeben, das ich mir es anders vorgestellt habe.

 

Der Zeitaufwand der anfällt, muss durch ein weniger Arbeiten bei der täglichen Arbeit rausgeholt werden.

Entweder man schwänzt, nimmt Urlaub, macht krank oder sonst was.

In der Zeit in der ich getradet habe, hätte ich locker wieder 1-2 Neukunden gewonnen mit entsprechenden Umsatz.

So habe ich weniger Umsatz in meiner Firma und Spielgeld verloren beim daytrading.

 

In Summe war das ein echter Reinfall :P

 

Ich werde somit diese Übung beenden und mich wieder dem "normalen" Börsenleben zuwenden.

 

Dazu werde ich jetzt erstmal wieder den Murphy von Anfang bis Ende durchlesen um wieder in Stimmung für normale Aktien zu kommen.

 

Danke an alle fürs Mitlesen, für die berechtigten Warnungen und die Unterstützung.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Vielen Dank crosplit für Deinen Beitrag.

Ich werde somit diese Übung beenden und mich wieder dem "normalen" Börsenleben zuwenden.

Gratulation! Das ist die einzig richtige Entscheidung IMO.

 

Übrigens fand ich Deine Berichterstattung auch interessant.

Ich muss aber anmerken, dass Du es Dir wahrscheinlich

etwas zu einfach vorstellst. Eine so einfache Tradingstrategie

kann IMO nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...