Zum Inhalt springen
nutzer2221

Wäre ich mit einem Optionsschein 10.000€ im Plus?

Empfohlene Beiträge

nutzer2221

Hi,

 

ich hab die alphabet aktie vor einem jahr bei 1000€ gekauft 1stk.  und bin jetzt 100% im plus.

Wenn ich letztes jahr ein optionsschein mit den 1000€ gekauft hätte, hätte ich dann jetzt 10.000€, wenn der schein ein 10er hebel hat?

 

und wenn ja, wie finde ich einen richtigen optionnschein, also wenn man vom basiswert überzeugt ist und diesen sowieso vorhat, bestimmt 20 jahre oder mehr zu halten?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 11 Minuten von nutzer2221:

und wenn ja, wie finde ich einen richtigen optionnschein, also wenn man vom basiswert überzeugt ist und diesen sowieso vorhat, bestimmt 20 jahre oder mehr zu halten?

Ich suche hier, aber einen 20 Jahre OS hab ich noch nie gesehen.

 

Aber Vorsicht, die meisten verbrennen sich die Finger, weil sie nicht wissen was sie tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 16 Minuten von nutzer2221:

Hi,

 

ich hab die alphabet aktie vor einem jahr bei 1000€ gekauft 1stk.  und bin jetzt 100% im plus.

Wenn ich letztes jahr ein optionsschein mit den 1000€ gekauft hätte, hätte ich dann jetzt 10.000€, wenn der schein ein 10er hebel hat?

 

und wenn ja, wie finde ich einen richtigen optionnschein, also wenn man vom basiswert überzeugt ist und diesen sowieso vorhat, bestimmt 20 jahre oder mehr zu halten?

 

LG

Theoretisch ja, praktisch eher schwierig, da der Hebel nicht konstant ist bei Optionsscheinen und sich immer weiter verringert, je mehr es für dich läuft.

Zudem ist es abhängig vom übrigen Zeitwert bzw. der impliziten Volatilität (erwartete Schwankung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wahrscheinlich einfacher wäre es, 9000 Euro zu leihen und mit den 10000 Euro direkt 10 Aktien zu kaufen. Da hast du auch einen Hebel von 10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 34 Minuten von chirlu:

Wahrscheinlich einfacher wäre es, 9000 Euro zu leihen und mit den 10000 Euro direkt 10 Aktien zu kaufen. Da hast du auch einen Hebel von 10.

Nicht ganz, du hast die Zinsen vergessen ;-)

 

Und falls er falsch liegt, kann er mehr als 100% verlieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

Und wenn die Aktie zwischenzeitlich von 1000 auf 900 sinkt, ist die Kohle auch weg, weil der Hebel natürlich auch nach unten wirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor einer Stunde von Maury:

Und wenn die Aktie zwischenzeitlich von 1000 auf 900 sinkt, ist die Kohle auch weg, weil der Hebel natürlich auch nach unten wirkt.

Nur wenn gleichzeitig das Laufzeitwende ist, aber man muß das Kurstief auch aushalten können. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nutzer2221

auf welche kennzahlen müsste ich denn jetzt achten? wahrscheinlich muss man bei der anlagedauer von 20 jahren oder mehr, mehrere optionsschein kaufen, also jedes jahr einen und den vorherigen verkaufen.

 

welchen einfluss hat denn die vola? also wenn die aktie steigt oder seitwärts ist, ist die vola eher geringer oder? und wenn die aktie fällt eher höher richtig?

und wenn die vola steigt, steigt auch der wert des os bzw. der aktuelle hebel ist größer richtig?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 3 Stunden von passiv_Investor:

Theoretisch ja, praktisch eher schwierig, da der Hebel nicht konstant ist bei Optionsscheinen und sich immer weiter verringert, je mehr es für dich läuft.

Zudem ist es abhängig vom übrigen Zeitwert bzw. der impliziten Volatilität (erwartete Schwankung)

Vor einem Jahr hätte man dafür einen Schein mit Strike $1800 nehmen müssen- dann käme es hin:

https://www.comdirect.de/inf/optionsscheine/detail/chart.html?timeSpan=6M&ID_NOTATION=272019514#timeSpan=1Y&e&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Bei KO-Zertifikaten mit Hebel 10 befindet sich die KO-Schwelle zwangsläufig weniger als 10% entfernt.

Das ist durchaus "sportlich" und wäre bei Kauf Ende April im Mai schon Totalverlust gewesen.;)

 

Optionsscheine berechnen:

http://zertifikateanleger.de/

 

https://www.gevestor.de/finanzwissen/derivate/optionsscheine/optionsschein-implizite-volatilitat-als-wichtigste-kennzahl-634489.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...