Zum Inhalt springen
Marie_96

ETF Portfolio - Hilfe für Neuling :)

Empfohlene Beiträge

Walter White
vor 4 Minuten von Bassinus:

Also bei uns nach 15:30Uhr bis 22:00Uhr. 

Also zum 17 Uhr Hopfen Tee. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 4 Stunden von Marie_96:

Mit eurer Hilfe habe ich ja einen ETF Sparplan erstellt und würde gerne jetzt nochmal einen EINMALKAUF des gleichen ETF´s ausführen.

Kleine Frage: Wär's nicht einfacher, das als Einmalzahlung auf den Sparplan auszuführen? (Frage an alle). Ich hatte es zumindest bisher so und nicht anders gemacht. Wenn der Sparplan eh kostenlos ist, sind Gebühren ja schon mal kein Thema. Ausführung ist halt wie gewohnt nur zum 1. oder 15.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 18 Minuten von Nostradamus:

Kleine Frage: Wär's nicht einfacher, das als Einmalzahlung auf den Sparplan auszuführen? (Frage an alle).

Das bietet nicht jeder Broker an. Alternativ könnte man natürlich mit einem hohen Initial"Sparplan" starten in Höhe der Einmalzahlung und gleich wieder löschen und den regulären Sparplan dann versetzt starten lassen. Aber auch da wieder das Problem: der Broker. Bieten nicht alle an (unbegrenzte Höhe, freie Wahl start, ende und aussetzen).

vor 30 Minuten von Walter White:

Also zum 17 Uhr Hopfen Tee. :D

Hehe... Will ja keinen animieren sich ein isotonisches Kaltgetränk beim "zocken" zu gönnen. Schließlich sind Kinder und Weibsvolk anwesend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antilles
· bearbeitet von Antilles
Am 23.8.2021 um 19:25 von Bassinus:
Am 23.8.2021 um 19:03 von Marie_96:

Wann sind die "normalen" Börsenzeiten? :D

Üblicherweise wenn die Heimatbörse der jeweiligen Aktie geöffnet hat. Bei nem ACWI / World geht man da am besten nach dem Hauptanteil - USA da der NAV am besten bestimmbar ist vom Emittenten. Also bei uns nach 15:30Uhr bis 22:00Uhr. 

@BassinusDa ich gerade auch zur o.g. Frage recherchiert habe: Ich möchte den Vanguard All-World aufstocken (also ähnliche Konstellation) und würde gern wissen, ob das als allgemeingültig zu verstehen ist? Also bei ACWI/World, trotz mögl. höherer Gebühren/ Spread für Käufe zw. 17-22Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 19 Stunden von Antilles:

, ob das als allgemeingültig zu verstehen ist?

Das ist allgemein gültig. Das kannst du auch selbst ausprobieren. Nimm dir ne beliebige Aktie aus der USA und schau dir Geld- und Brief - Kurs um 10Uhr deutscher Zeit an und berechne den spread. Und dann nochmal 16Uhr das selbe Spiel. Der spread wird geringer sein. Umso kleiner und umsatzschwächer das Unternehmen mit den Börsenanteilen, umso höhere Unterschiede wirst du feststellen. Wobei nen Microsoft da dann zwar auch noch berechenbar ist aber nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.

 

15:30-17:30Uhr deutscher Zeit wäre das Optimum bei nem weltbasierten Index mit ~60% USA Anteil. Aber Vorsicht! Das heißt nicht, dass du dein ETF zu nem besseren Preis als morgends um 10 Uhr bekommst! Sondern lediglich das der spread am niedrigsten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...