Zum Inhalt springen
andy

Dividendenrendite Depot

Empfohlene Beiträge

andy
· bearbeitet von andy

Hallo,

 

nach langer Zeit mal wieder was neues im meinem Musterdepot!

 

 

Da ich mich momentan mit Vermögensplanung und langfristigeren Strategien beschäftige, passt dieses Depot hervorragend in mein Konzept.

 

Diese Strategie habe ich nicht selbst erfunden. Ich bin hier einem Link von einem Mitglied gefolgt und bin dann darauf gestoßen.

 

 

Regeln:

 

1. Das Depot hat eine langfristige Ausrichtung

2. Startkapital: 10 000 Euro

-----------------------------------------------

 

Aus dem DAX werden die 10 Werte mit der höchsten Dividendenrendite ausgewählt. Aus diesen 10 werden die 5 Werte mit dem niedrigsten Kurs in das Depot auf genommen.

Hintergedanke (nach Nachfrage von Geparda berichtigt):

Hohe Dividendenrendite + günstiger Kurs = optisch günstige Aktie mit guter Dividendenausschüttung - Kauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
Hallo,

 

nach langer Zeit mal wieder was neues im meinem Musterdepot!

Da ich mich momentan mit Vermögensplanung und langfristigeren Strategien beschäftige, passt dieses Depot hervorragend in mein Konzept.

 

Diese Strategie habe ich nicht selbst erfunden. Ich bin hier einem Link von einem Mitglied gefolgt und bin dann darauf gestoßen.

Regeln:

 

1. Das Depot hat eine langfristige Ausrichtung

2. Startkapital: 10 000 Euro

-----------------------------------------------

 

Aus dem DAX werden die 10 Werte mit der höchsten Dividendenrendite ausgewählt. Aus diesen 10 werden die 5 Werte mit dem niedrigsten Kurs in das Depot auf genommen.

Hintergedanke:

Je mehr Aktien man von einem dividendenauszahlenden Unternehmen hat, desto größer ist auch die Dividendensumme die man ausgezahlt bekommt.

 

Das kapiere ich nicht.

Nimm an die Dividendenrendite ist bei 5 %. Dann ist es doch egal, ob der Kurs 10 Euro beträgt und Du 10 Anktien kaufst oder oder ob der Kurs 100 Euro beträgt und Du nur eine kaufst. Die Dividende beträgt in jedem Fall 5 Euro.

Oder bin ich blond?

 

Ich würde entweder gleich die besten 5 auswählen oder als weiteren Indikator das KGV heranziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

In "Intelligent Investor" wird dieses Phänomen als reiner Zufall abgetan. Ebenso könntest du Titel wählen in deren Namen kein Buchstabe 2 mal vorkommt, es genau 5 Vokale gibt usw usw.

Dennoch,

Viel Glück !

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Also das ist richtig was du sagst. Ich hatte das falsch geschlussfolgert!

Natürlich ist das gleich...

 

Vielmehr spielt die Psychologie ein Grund! Aktien mit einer recht hohen Dividendenrendite und geringerem Kurs erscheinen optisch billiger. Das ist der Hintergedanke!

 

In "Intelligent Investor" wird dieses Phänomen als reiner Zufall abgetan. Ebenso könntest du Titel wählen in deren Namen kein Buchstabe 2 mal vorkommt, es genau 5 Vokale gibt usw usw.

 

Was wird als reiner zufall dargestellt? Aus den stärksten 10 Div-rendite-Werte die 5 mit dem geringsten Kurs zu nehmen?

Oder überhaupt auf die dividendenstarken Unternehmen zu achten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
Also das ist richtig was du sagst. Ich hatte das falsch geschlussfolgert!

Natürlich ist das gleich...

 

Vielmehr spielt die Psychologie ein Grund! Aktien mit einer recht hohen Dividendenrendite und geringerem Kurs erscheinen optisch billiger. Das ist der Hintergedanke!

 

So kann ich dem zustimmen.

Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Danke für das aufmerksame Lesen, Geparda! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

Mach ich doch gerne. :teach::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hier nun die 5 Werte!

 

Nach 366 Tagen wird neu überprüft.

post-182-1155152615_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf
Was wird als reiner zufall dargestellt? Aus den stärksten 10 Div-rendite-Werte die 5 mit dem geringsten Kurs zu nehmen?

Oder überhaupt auf die dividendenstarken Unternehmen zu achten?

 

Dass diese "Strategie" über längeren Zeitraum den DAX geschlagen hat.

PS : Melde dich doch beim Musterdepotwettbewerb an ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Das werden wir ja sehen... :D

 

Zum Start liegt der DAX bei 5.702,81 Punkten!

 

 

Was hat das mit dem Wettbewerb auf sich? Gibts hier im Forum einen Thread dazu?

Der Link in deiner Signatur ist mir schon aufgefallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Besser kanns ja kaum los gehen... :-"

 

Deutsche Telekom -8% und TUI auch sehr stark im Minus...

 

Naja, ist ja ein langfristiges Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Ich sag ja, ist alles zufällig :D

Hast wohl am falschen Tag begonnen :)

 

Zum Wettkampf: Der wurde vom Aktienfahnder ins Leben gerufen, und er dauert 6 Monate. Gehandelt werden nur U.S Aktien und Optionen. Gewinnen tut wer am Ende am meisten Geld hat :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Jetzt wirken die Aktien von Telekom und TUI optisch noch billiger .... müsst doch Käufer anlocken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Nachkaufen,Andy.Du Hübsche.

mfg

der Offizier

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Man legt auch nicht das ganze Geld auf einmal an ... Anfängerfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Man legt auch nicht das ganze Geld auf einmal an ... Anfängerfehler

Tss...Anfängerfehler..ist klar!

 

Bei der Strategie geht es darum, langfristig anzulegen. Mann muss halt einen Tag aussuchen, wo man beginnt. Man soll zwischenzeitlich nicht nachkaufen oder gar noch Werte dazu kaufen.

 

Also passt dein Kommentar nicht...und ich würde mich nicht als Anfänger bezeichnen!

 

@Nussdorf:

Ich werd drüber nachdenken!

Wo melde ich mich an und wie wähle ich meine Werte aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Anmelden ?

Bei "JOin Competition" vorher aber Registrierung und son Kram... habe Fake Daten angegeben.

Kaufen kannst du via Symbol der Aktie die du kaufen willst, musst noch Stückzahl angeben. Total einfach.

Learning by doing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Wie wäre es mit einem Musterdepot der 5 Aktien mit der niedrigsten Dividendenrendite als Gegenbeispiel? Dann kannst du auch vergleichen, ob deine These stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Das wäre nur Zufall vs. Zufall.

Also nicht sehr toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich denke, dass die Dividenderendite zurzeit überbewertet wird. Ich befürchte fast, dass einige Unternehmen zuviel ausschütten um in Dividendenfonds und Dividendenindizes zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
denke, dass die Dividenderendite zurzeit überbewertet wird.

 

Das glaube ich nicht. Erstens ist es eine der ältesten Strategien überhaupt, zweitens wird die Dividente wohl nicht auf Grund von irgendwelchen Fondszugehörigkeiten ausgeschüttet. Die Unternehmen sind vielmehr daran interessiert, die Div. kontinuierlich zu zahlen.

 

Fraglich ist allerdings, ob die Strategie (insbesondere beim DAX) tatsächlich noch was bringt.

Schauen wir uns die Werte an. Telekom => wie lange können die die Div noch zahlen?, TUI => hier stellt sich die Frage ebenso, Tui und Lufthansa sind stark vom Öl und vom (Nicht)Terror abhängig, TUI eine der schwankungsanfälligsten Aktien im DAX überhaupt. Post => hier wird das Monopol fallen, Daimler => naja.

 

Ich habe die Strategie seit ca. 1,5 Jahren real duchgeführt und bisher hat es kaum was gebracht. Die Kursgewinne von Lufthansa und Thyssen gehen fast vollständig drauf, wenn man die Verluste bei Telekom und Tui dagegen hält.

 

Ich denke, dass es strategisch besser ist, in ein DIV-Dax Zertie zu investieren, da hier die Streuung größer ist und man sich damit nicht nur in "Problemfälle" einkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Das mit dem "wie lange noch zahlen können" meine ich ja. Es gibt ja inzwischen sehr viele Fonds die eine Dividenden-Strategie haben. Bei diesen Fonds rutscht man raus wenn die Dividende nicht mehr stimmt. Deswegen meine ich, dass man vielleicht zu lange eine hohe Dividende zahlt um nicht aus den Fonds zufliegen. Ein Verkauf der Aktien durch die Fonds würde sich ja schlecht auf den Kurs auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Schau dir mal den AHW Top-Dividende Internation. an. Der verfolgt deine Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Danke für die Information!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Update:

post-182-1167511342_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...