Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Riposte

Plutos - Multi Chance Fund R gut/alternative?

Empfohlene Beiträge

Riposte
· bearbeitet von Riposte

Werte Foristen,

 

ich muss etwas Geld (70k) verräumen und die Hälfte davon habe ich in den ARERO Weltfond als Altersvorsorge investiert, mit dem ich in den letzten 4 Jahren durchweg positive Erfahrungen gemacht habe. Kein Performancewunder, aber dafür während Corona auch nicht in den Keller gefallen und bei mir derzeit mit 24% im Plus - auch dank zielgerichter Nachkäufe im Jahr 2020.

 

Die andere Hälfte möchte ich etwas streuen und 25% der Gesamtsumme davon sollen in einem agressiv gemanagten Fond angelegt werden. Hohes Risiko und hoffentlich hoher Gewinn. Bei meiner Suche bin ich dabei auf den Plutos - Multi Chance Fund R gestoßen. Dieser scheint ja ein kleines Performancewunder zu sein und hat auch auch diverse Auszeichnungen abgeräumt:

 

Zitat

DIE FONDSMANAGER PLUTOS VERMÖGENSVERWALTUNG AG Plutos wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach mit Goldmedaillen im Sauren Fondsmanager-Rating ausgezeichnet und erhielt mit dem Plutos Multi Chance Fonds (WKN: A0NG24) in den Jahren 2012, 2018 und 2020 den Euro Fund Award. Zusätzlich wurde Plutos mit dem Multi Chance Fonds von der WirtschaftsWoche als bester Vermögensverwalter 2020 in der Kategorie Offensiv & Flexibel 5 Jahre, sowie mit einem 5-Sterne-Rating durch Morningstar und der Euro Fondsnote 1 ausgezeichnet.

Allerdings scheint mir der Ausgabeaufschlag mit 5%, wie auch Management Gebühren (2,35%) recht hoch zu sein. Leider kann ich zum Fond selbst wenig Erfahrungen im Netz finden, taugt der was oder gibt es sinnvollere Alternativen?

 

An das Geld muss ich mittelfristig, die nächsten 2-3 Jahre auch nicht ran. 

 

Grüße und Dank vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riposte
vor 5 Minuten von Ramstein:

Gut, verstanden. 

 

Ich formuliere meine Frage um:

Ich bin auf der Suche nach einem Fond, gerne auch thesaurierender ETF ohne Ausgabeaufschlag (wenn es so etwas denn geben sollte), welcher vornehmlich in Aktien investiert welche stark zukunftsfähig sind. Also z.B. bei Corona auf den Biontec Zug aufspringt oder erneuerbare Energien und die Rohstoffe die für z.B. die Elektromobilität gebraucht werden kauft z.B. Lynas oder AVZ Minerals. Auf der anderen Seite sollte er aber auch ein Teil des Anlagevermögens (30-50%) in solide Werte investieren, wie z.B. Nestle oder auch Kraft Food, Renten, etc. so das etwas Risikodiversifikation gegeben ist.

 

Fällt euch da etwas ein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Würde ich splitten

50% / 50%

Fondsvergleich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 9 Minuten von Riposte:

Fällt euch da etwas ein?

vanguard ftse all world hat zukunftswerte und solide werte. 

 

alternativ vanguard life strategy in der gewünschten risikostufe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 10 Minuten von Riposte:

in solide Werte investieren, wie z.B. Nestle oder auch Kraft Food

745616044_Bildschirmfoto2021-07-20um12_44_09.png.3dbe582ec99f46ae87430f1a7d2a06ec.png

O.K., sowas lässt sich sicher finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

@Ramstein kraft zählt nicht, der sind im nasdaq ergo technologiewert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riposte
Am 20.7.2021 um 12:45 von vn5p7aw58aw357pw:

vanguard ftse all world hat zukunftswerte und solide werte. 

 

alternativ vanguard life strategy in der gewünschten risikostufe. 

Wenn ich das richtig sehe investiert  life strategy  als Fond aus Irland übermäßig stark in Werte aus UK, was dazu führt dass die Performance nicht so gut ist wie sie sein könnte. 
 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

Wenn Du einen offensiven Fonds kaufen willst nimm den Acatis Datini....und AA muss ja wirklich niemand bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 8 Stunden von Riposte:

Wenn ich das richtig sehe investiert  life strategy  als Fond aus Irland übermäßig stark in Werte aus UK, was dazu führt dass die Performance nicht so gut ist wie sie sein könnte.

Vorsicht! :police: das ist ein Video zu den UK Ablegern der LS Produkte.

Dort wird UK übergwichtet. Warum auch immer.

 

Die für den deutschen Markt aufgelegten LS Produkte bilden im Aktienanteil den FTSE All World nach und haben somit keine UK Übergewichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riposte
vor 18 Minuten von BigSpender09:

Vorsicht! :police: das ist ein Video zu den UK Ablegern der LS Produkte.

Dort wird UK übergwichtet. Warum auch immer.

 

Die für den deutschen Markt aufgelegten LS Produkte bilden im Aktienanteil den FTSE All World nach und haben somit keine UK Übergewichtung.

Das soll, wie im Video erklärt, am Buyers Bias liegen. Menschen aus UK kaufen wohl gerne Fonds die stark in Werten aus UK vertreten sind, daher die 35% UK Werte. Am Ende des Videos kommt er noch auf die Blackrock Äquivalente “MyPlan” zu sprechen, die mit einer Fee von 0.17 etwas unter den 0,22 Fee der LS Produkte liegen. Auch HSBC All World empfiehlt er als mögliche Alternative. 
 

Der ganze Hype um Jack Bogle ist mir zudem etwas suspekt, auch wenn ich der Idee das ein Fond den Kunden und nicht dem Managementteam dienen soll durchaus folge. Auch sein Ansatz auf lange Sicht zu investieren, ebenso wie Buffet, ist einer meiner Investitionsgrundsätze.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 45 Minuten von Riposte:

Das soll, wie im Video erklärt, am Buyers Bias liegen. Menschen aus UK kaufen wohl gerne Fonds die stark in Werten aus UK vertreten sind, daher die 35% UK Werte.

Du hast die Kernaussage meines Posts anscheinend nicht wahrgenommen.

 

Warum die LS Produkte in UK so sind wie sie sind, ist für dich und mich doch egal.

Das war ein rethorisches "warum auch immer?!" von mir.

 

WICHTIGE KERNAUSSAGE:

Ich wollte dich darauf aufmerksam machen, dass deine Kritik an der LS ("übermäßig starke Investition in UK") sich auf ein Produkt bezieht (LS für den UK Markt) , das für dich nicht relevant ist.

Du wirst die LS Produkte für den deutschen Markt kaufen und dort liegt diese Übergewichtung nicht vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Riposte

Das mag durchaus sein und wurde von mir auch so verstanden, die Frage ist wie es sich mit den in Deutschland vertriebenen LS verhält. Gibt es hierzu Infos, gibt es hier eine Gewichtung in Richtung deutsche UN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor einer Stunde von Riposte:

Das mag durchaus sein und wurde von mir auch so verstanden, die Frage ist wie es sich mit den in Deutschland vertriebenen LS verhält. Gibt es hierzu Infos, gibt es hier eine Gewichtung in Richtung deutsche UN?

Das habe ich in dem ersten Post eigentlich schon geschrieben.

Die Ableger für Deutschland bauen den FTSE all world nach.

Dies geschieht aber wegen der Auflage, dass einzelne Investments maximal 20% Gewichtung haben dürfen, über verschiedene vanguard ETFs anstatt über den all world direkt.

In der Summe kommt beim Aktienteil aber der all world raus.

Also Gewichtung nach Marktkapitalisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisS3
vor 3 Stunden von Riposte:

Das mag durchaus sein und wurde von mir auch so verstanden, die Frage ist wie es sich mit den in Deutschland vertriebenen LS verhält. Gibt es hierzu Infos, gibt es hier eine Gewichtung in Richtung deutsche UN?

Es gibt bei den für Deutschland angebotenen Lifestrategy ETFs keine besondere Deutschland-Übergewichtung im Aktienanteil.

Wenn du dich für "Infos" interessierst, welche genauen Positionen in welcher Gewichtung die LS enthalten, findest du die natürlich am ehesten direkt auf der Anbieterseite:

https://www.de.vanguard/professionell/unsere-leistungen/lifestrategy

In der Broschüre gibt es zum Beispiel eine Tabelle mit Aufstellung der Inhalte aller ETF-Varianten. Und joa, wie schon erwähnt, der Aktienanteil der LS-ETFs soll ungefähr den All-World abbilden. Warum man dazu nicht gleich einfach nur den All-World ETF mit reinnimmt? UCITS-Regularien, ein einzelner Fonds darf nur max. 20% Gewicht ausmachen, deshalb wird in den LS-Varianten mit höherem Aktienanteil schrittweise mit weiteren entsprechenden einzelnen Regionen-ETFs eingefügt nachgeholfen, das Profil des All-World ungefähr nachzubilden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...