Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Yeti

Risikolebensversicherung mit länger zurückliegendem ärztlichen Eintrag

Empfohlene Beiträge

Yeti

Hallo,

 

in Vorbereitung einer Finanzierung eines geplanten Hauskaufs und zur Absicherung meiner Familie möchte ich eine Risikolebensversicherung abschließen.

 

Im vergangenen Jahr hatte ich bereits eine RLV-Anfrage bei der Hannoverschen gestellt, welche mir aufgrund eines 9 Jahre zurückliegenden ärztlichen Eintrages eine Versicherung nur mit erhöhtem Beitrag angeboten hatte, welche ich daher nach 2 Monaten wieder gekündigt habe.

 

Den anstehenden Hauskauf möchte ich nun doch gerne mit einer RLV absichern. Manche Anbieter wie Europa blicken in den Gesundheitsfragen zwar nur 5 Jahre zurück (wußte ich letztes Jahr leider noch nicht), möchten aber darüber hinaus wissen, ob in den vergangenen 5 Jahren bereits RLV-Anfragen bei anderen Anbietern abgelehnt oder mit erhöhtem Beitrag bewilligt wurden.

 

Ich befürchte nun, dass der Verweis auf den letztjährigen Vertrag den Beitrag erhöhen könnten, auch wenn der zugrunde liegende ärztliche Eintrag mehr als 5 Jahre zurückliegt.

 

Aus meiner Sicht gibt es folgende mehr oder weniger gute Optionen…

a)     Vertrag aus dem letzten Jahr verschweigen? Vermutlich keine gute Idee…

b)     Vertrag aus dem letzten Jahr angeben und warten, welche Konditionen sich ergeben? 

c)     Bei der geplanten Versicherung anrufen und Thema vorher abklären?!

d)     Anonyme Konditionenanfrage über Makler?

e)     Erst nach Ablauf des 5-Jahres-Zeitraumes einen neuen Antrag stellen?

f)      ...?

 

Wie sollte man hier vorgehen?

 

Danke und Grüß

Yeti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

f) einen Antrag auf RLV im Rahmen einer Baufinanzierung stellen, da bieten einige Versicherer eine erheblich verkürzte Risikoprüfung -

so wird z.B. nicht nach gestellten Anträgen in den letzten Jahren gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 20 Stunden von Yeti:

Hallo,

 

in Vorbereitung einer Finanzierung eines geplanten Hauskaufs und zur Absicherung meiner Familie möchte ich eine Risikolebensversicherung abschließen.

 

Im vergangenen Jahr hatte ich bereits eine RLV-Anfrage bei der Hannoverschen gestellt, welche mir aufgrund eines 9 Jahre zurückliegenden ärztlichen Eintrages eine Versicherung nur mit erhöhtem Beitrag angeboten hatte, welche ich daher nach 2 Monaten wieder gekündigt habe.

 

Den anstehenden Hauskauf möchte ich nun doch gerne mit einer RLV absichern. Manche Anbieter wie Europa blicken in den Gesundheitsfragen zwar nur 5 Jahre zurück (wußte ich letztes Jahr leider noch nicht), möchten aber darüber hinaus wissen, ob in den vergangenen 5 Jahren bereits RLV-Anfragen bei anderen Anbietern abgelehnt oder mit erhöhtem Beitrag bewilligt wurden.

 

Ich befürchte nun, dass der Verweis auf den letztjährigen Vertrag den Beitrag erhöhen könnten, auch wenn der zugrunde liegende ärztliche Eintrag mehr als 5 Jahre zurückliegt.

 

Aus meiner Sicht gibt es folgende mehr oder weniger gute Optionen…

a)     Vertrag aus dem letzten Jahr verschweigen? Vermutlich keine gute Idee…

b)     Vertrag aus dem letzten Jahr angeben und warten, welche Konditionen sich ergeben? 

c)     Bei der geplanten Versicherung anrufen und Thema vorher abklären?!

d)     Anonyme Konditionenanfrage über Makler?

e)     Erst nach Ablauf des 5-Jahres-Zeitraumes einen neuen Antrag stellen?

f)      ...?

 

Wie sollte man hier vorgehen?

 

Danke und Grüß

Yeti

a); b) Wenn danach gefragt wird musst du den auch angeben. Sonst wird die Versicherung im Schadenfall möglicherweise nicht zahlen wegen vorvertraglicher Anzeigepflichtverletzung. Sofern nicht danach gefragt wird musst du auch nichts angeben.

c) Das bringt vielleicht etwas. Sofern die Frage gestellt wird, musst du sie halt beantworten (siehe a))

d) Könnte hier sinnvoll sein. Vielleicht gibt es auch Versicherer die nicht danach fragen.

e) Auch möglich, wenn ein 5-Jahreszeitraum abgefragt wird.

 

Alternativ könntest du evtl. bei der finanzierenden Bank anfragen und im Rahmen der Finanzierung eine Versicherung abschließen. Es könnte sein, dass dann weniger Fragen gestellt werden. Auch hier gilt, was gefragt wird muss auch beantwortet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yeti

Vielen Dank für die Antworten, insbesondere die Hinweise zu den RLV zur Kreditabsicherung und die Übersicht über Sonderaktionen. Bei der weiteren Recherche habe ich festgestellt, dass manche Versicherungen (bspw. Nürnberger) nur nach abgelehnten Anträgen, d.h. nicht nach Anträgen mit Risikozuschlägen o.ä. fragen, wodurch der oben skizzierte Konflikt wohl auch umgangen werden kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...