Zum Inhalt springen
kleinerfisch

Xtrackers EM Swap ETF

Empfohlene Beiträge

kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Der Fonds hat per 20.07.21 ausgeschüttet.

Die Targobank hat diese Ausschüttung ohne Teilfreistellung (TFS) besteuert, Ende 2020 hatte er noch 30% TFS.

 

Hat noch jemand die Ausschüttung bekommen und kann mir sagen, ob dort eine TFS angerechnet wurde (bei Targo oder anderer Bank)?

 

Edit: Mein Fehler. War ein anderer Fonds, der tatsächlich keine TFS hat,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister

Hast du schon bei der Fondsgesellschaft selbst nachgefragt? Ich denke, das wäre der einfachste Weg für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 10 Stunden von kleinerfisch:

Der Fonds hat per 20.07.21 ausgeschüttet.

Die Targobank hat diese Ausschüttung ohne Teilfreistellung (TFS) besteuert, Ende 2020 hatte er noch 30% TFS.

Bankirrtum zu deinen Ungunsten. Zahle 4.000 Euro Steuern.

 

Schauen wir mal, was die Fondsgesellschaft sagt wie von @DerBademeister vorgeschlagen: https://etf.dws.com/de-de/LU0292107645-msci-emerging-markets-swap-ucits-etf-1c/

Zitat

Steuerdaten

Klassifizierung Investmentsteuergesetz (Teilfreistellung) Aktienfonds

Mindestaktienquote 85 %

Im Prospekt steht es ebenfalls:

Fonds bzw. Teilfonds				Anteilklasse	ISIN		Klassifikation für Zwecke derTeilfreistellung 
Xtrackers MSCI Emerging Markets Swap UCITS ETF	1C		LU0292107645	Aktienfonds

 

Früher gab es im Bundesanzeiger Steuerdaten zu zugelassenen Fonds, jetzt nicht mehr? Ich finde nichts für die ISIN LU0292107645 und nichts für die WKN DBX1EM bei https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/fondsdata?15 :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 2 Minuten von tyr:

Früher gab es im Bundesanzeiger Steuerdaten zu zugelassenen Fonds, jetzt nicht mehr?

Nein.

Auf der Webseite hatte ich geschaut, Xtrackers ist bereits angeschrieben.

Aber Xtrackers meldet ja nur die Klassifizierung an WM-Daten und die geben sie an die Banken weiter.

Insofern kann es sein, dass

  • XTrackers die Webseite nicht an eine Änderung angepasst hat,
  • XTrackers die TFS falsch an WM-Daten geliefert hat,
  • WM-Daten die TFS falsch weitergegeben hat,
  • Targo die TFS generell falsch verarbeitet hat oder
  • Targo die TFS nur in meinem Fall falsch verarbeitet hat.

Von daher wäre es interessant zu wissen, wie die Ausschüttung in anderen Depots bei Targo oder anderen Banken behandelt wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 11 Stunden von kleinerfisch:

Der Fonds hat per 20.07.21 ausgeschüttet.

Wo kann man die Ausschüttung nachvollziehen? Dieser Fonds ist thesaurierend. Dazu muss doch irgendwo bei der DWS etwas zu Lesen sein?

 

Auf der Seite des Fonds und hier ist keine Ausschüttung angekündigt!

 

https://etf.dws.com/de-de/dokumente/downloads/mitteilungen-an-anteilseigner/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Du hast recht :blushing:

Anderer Fonds - alles in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 10 Minuten von kleinerfisch:

Anderer Fonds - alles in Ordnung.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...