Zum Inhalt springen
Thomas

Rätselecke

Empfohlene Beiträge

Thomas

Diese Aufgabe hatte ich mal in der Schule zu lösen, ich kenne die Lösung noch. Aber ich lasse auch gerne die Anderen rätseln. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

ok.. also nachdem ich jetzt Kasteln gezählt habe, getüftelt habe, komme ich zu dem Schluss, dass eigentlich nur der Anstieg der Hypothenuse verschieden groß sein kann oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Für einen BWLer eindeutig zu schwer. So eine verfluchte Hexerei. :'( Allerdings kann ich dir die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass es sich bei den dargestellten Objekten um keinen Kreis und - unter der Prämisse der unbedingten Wahrscheinlichkeit - kein Viereck handelt. :-" :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas
ok.. also nachdem ich jetzt Kasteln gezählt habe, getüftelt habe, komme ich zu dem Schluss, dass eigentlich nur der Anstieg der Hypothenuse verschieden groß sein kann oder ?
Kommt ungefähr hin. :thumbsup: Die Wahrheit ist, dass die Gesamtfläche kein Dreieck ist. Hier mal mit Einzeichnung...Die Teildreiecke rot und dunkelgrün haben unterschiedliche Anstiege.

rtselcw9.gif

 

 

Ein neues Rätsel: :thumbsup:

4 Manager wurden aufgrund völliger Unfähigkeit :lol: bis zum Kinn im Sand eingegraben, es droht ihnen die Todesstrafe. Sie können sich absolut nicht bewegen, nicht einmal ihre Köpfe drehen. Zwischen A und B befindet sich eine massive, undurchsichtige Steinmauer.

 

Die Männer wissen, dass alle von ihnen einen Hut aufhaben, 2 davon schwarz, 2 weiß. Sie wissen aber nicht, wer welche Farbe trägt. Um zu vermeiden, dass sie erschossen werden, muss einer es schaffen, seine Hutfarbe zu benennen. Wenn er sich irrt, werden alle vier Männer auf der Stelle erschossen, es gibt keine zweite Chance.

 

Sie dürfen nicht reden und bekommen zehn Minuten Zeit zum Nachdenken. Wenn sie es bis dahin nicht schaffen, werden sie ebenfalls sofort erschossen.

 

Nach wenigen Minuten sagt einer die korrekte Farbe seines Hutes, - alle sind gerettet.

 

Frage: Wer wusste die richtige Antwort, und warum war er absolut sicher, dass sie stimmt?

 

manager_im_sand.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

C gibt die korrekte Antwort schwarz, weil er weiß, dass der vor ihm einen weißen Hut aufhat. Hätte er selber einen weißen Hut auf, so hätte sein Hintermann längst geantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

*Applaus*. :thumbsup:

 

Weil das so schnell ging, hier noch ein schwieriges Rätsel: :P

Du fährst mit dem Auto und hälst konstante Geschwindigkeit.

Auf deiner rechten Seite befindet sich ein Abhang.

 

Auf deiner linken Seite fährt ein riesiges Feuerwehrauto und hält die

Geschwindigkeit wie du.

 

Vor dir galoppiert ein Schwein,das eindeutig größer ist als dein Auto,

und du kannst nicht vorbei.

 

Hinter dir verfolgt dich ein Hubschrauber auf Bodenhöhe.

 

Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt deine Geschwindigkeit.

 

Was unternimmst du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis
C gibt die korrekte Antwort schwarz, weil er weiß, dass der vor ihm einen weißen Hut aufhat. Hätte er selber einen weißen Hut auf, so hätte sein Hintermann längst geantwortet.

:huh: Also das blick ich jetzt wieder mal nicht!

Sieht D denn beide Hüte vor sich (B und C) oder nur den von C ?

 

Das sind so Aufgaben, da habe ich meine Lehrer nie verstanden, warum die Aufgabenstellung nicht ein wenig deutlicher gestellt worden ist...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

D sieht B und C, soviel ist noch möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
D sieht B und C, soviel ist noch möglich.
Aha, dann krieg ich auch meinen 1ser :D

 

D sieht einen weißen und einen schwarzen Hut vor sich.

Also kann er nichts entscheiden und schweigt.

Da er schweigt, weiß C das D weiß und schwarz sieht.

Da C bei B einen weißen Hut sieht, weiß er das er einen schwarzen aufhaben muss!

 

Macht doch mal wieder Spaß, den Streber zu spielen :lol:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
*Applaus*. :thumbsup:

 

Weil das so schnell ging, hier noch ein schwieriges Rätsel: :P

Du fährst mit dem Auto und hälst konstante Geschwindigkeit.

Auf deiner rechten Seite befindet sich ein Abhang.

 

Auf deiner linken Seite fährt ein riesiges Feuerwehrauto und hält die

Geschwindigkeit wie du.

 

Vor dir galoppiert ein Schwein,das eindeutig größer ist als dein Auto,

und du kannst nicht vorbei.

 

Hinter dir verfolgt dich ein Hubschrauber auf Bodenhöhe.

 

Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt deine Geschwindigkeit.

 

Was unternimmst du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?

 

 

Ich steige beim nächsten Stop aus dem Kinderkarussell.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

riiiischtisch!. :lol:

 

Ok, ein neues Rätsel bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Ein Mann spaziert mit Hund von A nach B und braucht für diese 4 km lange Strecke eine Stunde.

Dabei läuft der Hund doppelt so schnell wie der Mann und immer wieder bis nach B und dann zum Mann zurück. Und wieder nach B und zurück usw.

 

Wieviele Kilometer läuft der Hund insgesamt?

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

OK ein kurzes:

 

Du bist zu Besuch bei denem Großvater und möchtest ihm ein Ei kochen. Er bevorzugt genau 15 min., doch leider hast du nur zwei Sanduhren zur Verfügung: 1 mit Sand für 11 min, die andere mit Sand für 7 min. Wie gehst du vor, um das Ei genau 15 min. köcheln zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
Ein Mann spaziert mit Hund von A nach B und braucht für diese 4 km lange Strecke eine Stunde.

Dabei läuft der Hund doppelt so schnell wie der Mann und immer wieder bis nach B und dann zum Mann zurück. Und wieder nach B und zurück usw.

 

Wieviele Kilometer läuft der Hund insgesamt?

 

Grüße

Bill

 

8 km

 

OK ein kurzes:

 

Du bist zu Besuch bei denem Großvater und möchtest ihm ein Ei kochen. Er bevorzugt genau 15 min., doch leider hast du nur zwei Sanduhren zur Verfügung: 1 mit Sand für 11 min, die andere mit Sand für 7 min. Wie gehst du vor, um das Ei genau 15 min. köcheln zu lassen?

 

Ich starte beide Sanduhren gleichzeitig. Wenn die erste angelaufen ist (nach 7 Minuten) starte ich das Ei.

Restliche Laufzeit der Sanduhr 4 Minuten. Ist sie komplett durchgelaufen drehe ich sie einmal um. 4 + 11 = 15 und Opa ist zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

perfekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

Na o.k.

 

Dann mal einz für die Finanzgenies hier im Forum :D

 

Eine Frau sammelt alte Porzellanfiguren. Sie kauft zwei, aber weil sie Geld benötigt muss sie beide wieder verkaufen. Sie verkauft jede Figur für 600 Euro. Bei einer verdient sie 20 % bei der anderen hat sie 20 % Verlust. Hat sie effektiv gewonnen oder verloren und wenn ja wieviel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

- EP 500 -> Verkauf zu 600 = Gewinn von 100

- EP 750 -> Verkauf zu 600 = Verlust von 150

 

-> Gesamt: Verlust in Höhe von 50 Euro :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

So ist das.

Ich wußte doch, dass man den Gewinn- und Verlustgeplagten dieses Forums nix vormachen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Ich kann mich da Onassis nur anschließen. Viele Rätsel leiden an einer unpräzisen Aufgabenstellung.

 

Ich hätte bei den Hutmenschen jetzt gesagt, im Sand vergraben wird man nur am Strand, da scheint immer die Sonne. Also wird einer von den beiden Schwarzhüten nach einigen Minuten antworten, weil er nämlich einen heißen Schädel bekommt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda
· bearbeitet von Geparda

Setze die passenden Plus- und Minuszeichen zwischen die Ziffern, so dass die Endsumme 1 ergibt.

 

0_ 1 _ 2 _ 3 _ 4 _ 5 _ 6 _ 7 _ 8 _ 9 =1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

0+1+2+3+4+5-6-7+8-9 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Rätsel von mir:

 

 

Auf dem Dachboden befindet sich eine angeschlossene Glühbirne.

Ein Stockwerk tiefer gibt es drei Lichtschalter. Wie findest du heraus welcher Schalter für die Glühbirne ist, wenn du nur einmal die Treppe nach oben gehen kannst?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ganz einfach:

 

Du betätigst Schalter 1, wartest 5-10 Minuten und betätigst dann Schalter zwei. Dann gehst Du nach oben. Brennt das Licht ist es Schalter 2, ist die Birne warm aber dunkel ist es Schalter eins, ist die Birne aus und kalt ist es Schalter drei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Jop stimmt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

http://www.onlinewahn.de/zauber0.html

 

bin schon 2x auf so eine Seite gestoßen und beide male hat es geklaptt denke immer an die beiden sachen die die auch "erraten" haben schon komisch... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...