Zum Inhalt springen
wertpapier45374

Wie viele Broker habt ihr und wieso? (Mein Ziel: Vereinfachung)

Empfohlene Beiträge

drizzit
  • comdirect: Historisch bedingt aufgrund  von Aktionssparplänen und relativ günstigen Konditionen im Livetrading; damals auch noch guter Service. Bestände bleiben dort liegen bis ich irgendwann von comdirect "genötigt" werde das Konto/Depot zu schließen (sprich: sobald es mich was kostet).
  • DKB: Bankverbindung war sowieso vorhanden aufgrund Kreditkarte, dort habe ich meine ehem. Sparpläne von comdirect weitergeführt. An sich gute Konditionen, allerdings immer mal wieder IT Problemchen und Nichtverfügbarkeit (z.B. im Corona Crash). Bestände bleiben dort liegen. Sollte ich mal konsolidieren, dann dorthin.
  • Smartbroker: Hier tätige ich alle neuen Nachkäufe (> 500 €) im Rahmen des Rebalancing für lau. Sehr stabile IT, keine Ausfälle auch bei volatilen Marktlagen.

Bin mit der Aufsstellung an sich zufrieden, theoretisch könnte ich auf DKB/Smartbroker reduzieren, aber habe wenig Lust auf Depotübertrag und das damit einhergehende Einstandskurse Hickhack... ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 5 Stunden von drizzit:

comdirect: Historisch bedingt aufgrund  von Aktionssparplänen und relativ günstigen Konditionen im Livetrading; damals auch noch guter Service. Bestände bleiben dort liegen bis ich irgendwann von comdirect "genötigt" werde das Konto/Depot zu schließen (sprich: sobald es mich was kostet).

Kosten werden jetzt gerade von der Comdirect eingeführt und als Kunde sollst Du diesen neuen Bedingungen aktiv (BGH-Urteil!) zustimmen. 

Statt zuzustimmen, könntest Du nun einfach abwarten, was passiert, wenn Du nicht zustimmst. - Falls Du Dich dafür entscheidest, dann berichte bitte im Comdirect-Thread über die Reaktion der Comdirect. Danke! 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit
vor 24 Minuten von Geldhaber:

Kosten werden jetzt gerade von der Comdirect eingeführt und als Kunde sollst Du diesen neuen Bedingungen aktiv (BGH-Urteil!) zustimmen. 

Statt zuzustimmen, könntest Du nun einfach abwarten, was passiert, wenn Du nicht zustimmst. - Falls Du Dich dafür entscheidest, dann berichte bitte im Comdirect-Thread über die Reaktion der Comdirect. Danke!

Bei mir fallen auch unter den neuen Bedingungen keine Kosten an, da ich die > 700 Euro Mindestgeldeingang pro Monat erfüllte. Kreditkarte ist schon gekündigt. Aber danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik
Am 22.8.2021 um 19:59 von OceanCloud:

Ich habe folgende Depots:

Hypovereinsbank (gibt einen Punkt bei HVBValue, hatte das Depot aber schon immer)

ING
DKB

Ebase (VL-ETF)

Lohnt sich das mit valyou überhaupt? Ich bin auch hvb Kunde und habe mit eben das depot angesehen und empfinde das als unverschämt teuer. Kostet laut Flyer min. 4 Eur pro Monat und min. 0.2% des Wertes für die Verwahrung. Von den Handelskosten will ich gar nicht sprechen. Als Mindesvermögen für Stufe Silber möchte die HVB min 25k Vermögen. Dafür zahle ich jährlich knapp 100 eur Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Minuten von Datentechnik:

Lohnt sich das mit valyou überhaupt?

Meiner Meinung nach nicht, über die Ermäßigungen wird man schlicht in überteuerte Produkte getrieben und zur Anbietertreue erzogen.

(Hilfe, ich verliere bei Kündigung eines Produkts den Status. :rolleyes:)

 

Alles einzeln bei verschiedenen Anbietern kommt deutlich günstiger bei besserer Leistung.

Jedenfalls treibt mir keines der valyou Produkte die Freudentränen in die Augen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Sechs.

Unterschiedliche Angebote und Preise.

Geld und Assets etwas verteilen.

Redundanz falls mal eine Bank nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
Am 19.10.2021 um 22:47 von Datentechnik:

Lohnt sich das mit valyou überhaupt? Ich bin auch hvb Kunde und habe mit eben das depot angesehen und empfinde das als unverschämt teuer. Kostet laut Flyer min. 4 Eur pro Monat und min. 0.2% des Wertes für die Verwahrung. Von den Handelskosten will ich gar nicht sprechen. Als Mindesvermögen für Stufe Silber möchte die HVB min 25k Vermögen. Dafür zahle ich jährlich knapp 100 eur Gebühren.

Ich habe halt schon immer mein Girokonto dort.

Ich habe eine 4% Anleihe da liegen und zahle 48€. Zusätzlich 29,40€ (4*7,35) für Kontoführung.

Zusätzlich bekomme ich am Sparkonto statt 0,01% auch 0,06% Zinsen. 

Wertpapiere kaufe ich da sonst nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von CHX

Ich betreibe lediglich ein Depot bei der ING.

 

Keep it simple, stupid ... immer möglichst einfache Lösungen anstreben (soweit möglich) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Ich habe auch nur die comdirect und dort Giro und Depot. Würde mir kein Zweitkonto zulegen, selbst wenn ich dort kostenlos ordern könnte - der Aufwand für Überblick bewahren / Steuer wäre mir zu groß. Ich kaufe aber auch nur 1-2x pro Quartal per Order einen meiner beiden ETFs nach und genieße, dass die comdirect zuverlässig ist und meine Steuererklärung maximal einfach ist. Die meisten Start-Ups sind nur kurzfristig billiger, mittelfristig werden dann die Gebühren ordentlich angezogen oder man hat zusätzlichen Aufwand mit der Steuer weil Depotbank nicht im Inland oder Startup unfähig korrekt abzurechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
  • Consorsbank: war mein ersten Depot, habe hier seit langer Zeit nichts mehr gekauft, sondern höchsten verkauft und das Geld bei anderen Brokern neu investiert. Ein separates Unterdepot für das Kind wird hier aktiv noch mit 2 ETFs bespart.
  • Trade Republic: hier habe ich noch ein paar Einzelaktien liegen und 1-2 Aktien Sparpläne
  • Smartbroker: hier habe ich aktuell nur 2 ausschüttende ETFs, Einzelkäufe >500€ tätige ich ebenfalls hier. 
  • Scalable Capital: hier werden aktuell alle meine ETF-Sparpläne ausgeführt. Vorher hatte ich noch den Prime-Broker, habe diesen vor 1 Monat gekündigt.
  • ING: ist mein neustes Depot, bespare hier seit ein paar Monaten einen ETF zum "Test". Habe das Geld von p2p (Bondora / Mintos) raus genommen und alles in einen ETF gesteckt. So konnte ich auch gleich mal die ING als Broker testen, da ich eventuell das Unterdepot von der Consorsbank zur ING verlegen möchte. 

 

Vor ein paar Wochen hatte ich sogar noch überlegt, ob ich Scalable kündige und die ETFs zu Smartbroker und/oder ING verschiebe.

Durch die letzten Anpassungen bin ich aber positiv überrascht. Viele Sparplan-Ausführungen, Geld kommt deutlich schneller an. 

Was mich bei Scalable etwas nervt ist das ich neuerdings bei ETF Ausschüttungen soviele Abrechnungen bekommen. Bei einem ETF bekomme ich von Scalable 3 Abrechnungen, weil es wohl unterschiedliche Lagerstellen sind.

Bei Scalable Support laufe ich da aber auf taube Ohren. Bei Smartbroker ist das egal, da bekommt man immer nur eine Abrechnung pro ETF.

Wenn Smartbroker die ETF-Sparpläne mal anpassen würde, würde ich dort wohl wieder mehr ETF Sparpläne laufen lassen.

Aktuell sehe ich es aber nicht so ein bei einem ETF-Sparplan über 750€ noch 1,50€ zu zahlen, wenn ich beim Einzelkauf über Gettex das selbe kostenlos bekomme und bei Scalable und ING der selbe ETF auch kostenlos zu besparen ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 21 Stunden von slowandsteady:

Die meisten Start-Ups sind nur kurzfristig billiger, mittelfristig werden dann die Gebühren ordentlich angezogen

wenn Du schon so etwas raus haust, nenne doch mal wenigstens ein Beispiel.

Du schreibst von den meisten, da bin ich ja mal gespannt.

 

Ich tippe eher darauf, das Du in deine Glaskugel geschaut hast und einen Grund für dich finden wolltest, warum Du dann doch bei der comdirect bleiben möchtest. Das ist überhaupt kein Problem, da habe ich auch, mit voller Zufriedenheit, mein Giro und meine steuerfreien Fonds, ETF und Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 1 Stunde von west263:

wenn Du schon so etwas raus haust, nenne doch mal wenigstens ein Beispiel.

Aus Degiro wird deGIERo - Gebühren- und Kostenexplosion zeigt neue Mentalität: bis zu 95 % höhere Kosten für die XETRA-Order, 140 % teurerer Wertpapierkredit, 150 % teurere Fremdwährungsumrechnung - Atypisch Still

 

N26-Rivale Bunq erzürnt Kunden mit saftigem Gebührenplus (finanz-szene.de)

 

Sind vllt. nicht die besten Beispiele, aber trotzdem drehen alle Banken aktuell an der Gebührenspirale und das "Bei uns ist alles kostenlos" gilt immer nur solange, bis man genug Kunden eingesammelt hat. 

 

Zum Thema zusätzlicher Aufwand: Aktiengewinne: Dein Auslandsbroker rechnet (wahrscheinlich) falsch! - Gut veranlagt?! (gut-veranlagt.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 21 Minuten von slowandsteady:

Sind vllt. nicht die besten Beispiele

und das hast Du sehr gut erkannt! :thumbsup:

Degiro ausl. Broker und Bunq ist mir völlig unbekannt.

 

vor 22 Minuten von slowandsteady:

aber trotzdem drehen alle Banken aktuell an der Gebührenspirale

ahja, jetzt wechselt Du von Start Up's zu allen Banken.

 

vor 27 Minuten von slowandsteady:

und das "Bei uns ist alles kostenlos" gilt immer nur solange, bis man genug Kunden eingesammelt hat. 

falsch.

Die Banken verdienen mit dem Geld der Kunden kein Geld mehr und brauchen daher eine neue 'alte' Einnahmequelle, die wieder aktiviert wird. und das sind Gebühren, alles nichts neues, die älteren werden sich erinnern, das es das schon gab und früher Normalität war.

Was allerdings neu ist, sind Negativzinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
Am 22.8.2021 um 17:46 von Madame_Q:

Aktuell streubt sich Mr. Q noch dagegen.

Madame, die Abkürzung von Monsieur ist "M." :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Vielleicht ist er ja gebürtiger Amerikaner (als Brite hingegen wäre er Mr Q ohne Punkt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

Nutzt ihr mehrere Broker? Wenn ja, warum?

 

Der Klassiker scheint ja zu sein, ein Buy-and-Hold Depot und ein Zocker Depot.

 

Es gibt aber wohl bei Brokern ähnlich wie bei Banken wohl auch ein Klumpenriskio. So können (Neo-)Broker Konkurs anmelden und man muss dann Monate bis Jahre darauf warten, dass die eigenen Assets wieder zur Verfügung stehen. Für einen Buy-and-Hold Anleger mag das kein Problem sein, aber man muss schon aktiv werden und Nerven bewahren. Zudem ist die Frage - ähnlich wie bei einem Depotübertrag - ob dann auch Einstandskurse etc. korrekt übernommen würden.

 

Es können aber auch Sicherheitslücken - wie etwa bei Scalable Capital - ausgenutzt werden, wodurch private Daten von Dritten missbraucht werden. Theoretisch ist es sogar möglich, dass es zu Bilanzfälschungen o.ä. kommt, die auch die Anleger betrifft, wenn ein Teil ihres Vermögen veruntreut wird. Der Wachstumsdruck auf Startup-Fintechs scheint jedenfalls enorm zu sein, so dass einige etablierte Broker bevorzugen, in der Erwartung, dass dies dort nicht vorkommen könne. Andere wiederum scheinen keinem einzigen Broker ihr ganzes Vermögen anzuvertrauen und "diversifizieren" stattdessen. Daher frage ich mich, wie haltet ihr es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover
vor 41 Minuten von Sloth:

Nutzt ihr mehrere Broker? Wenn ja, warum?

 

Ich handele bei 6 seriösen Banken.

Bei einigen mit zwei Depots wegen der Steuer.

 

Warum?  Diversifikation, verschiedene Produkte und Konditionen, Redundanz bei Störungen.

Vor allem Letzteres ist mir wichtig.

Vor einem Jahr der Hype mit GME und NOK.

Da war Consors den ganzen Tag platt und nicht erreichbar.

Da hätte ich mich tot geärgert wenn ich nicht hätte handeln können.

Also bei ING verkauft.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lvna
On 8/22/2021 at 3:12 AM, wertpapier45374 said:

Hi zusammen,

mich würde interessieren wie viele Broker ihr habt und für welche Zwecke ihr die nutzt?

Keinen "Broker", aber ein (1) Anlagekonto bei einer grossen deutschen Bank. Dazu noch ein Girokonto bei der gleichen Bank.

 

In dem Anlagekonto halte ich einen (1) ETC und fuenf (5) Index ETF's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Zur Zeit habe ich drei Depots, nämlich DKB, comdirect und CapTrader/IB. Bei der DKB habe ich mein Girokonto + KK, im Depot liegen ein paar Anleihen, ETFs und zwei laufende Sparpläne. Das comdirect Depot habe ich ursprünglich wegen einer Übertrag-Prämie eröffnet, dort habe ich neben einem laufenden Sparplan noch ein paar ETFs. Bei CapTrader/IB halte ich hauptsächlich Aktien (hauptsächlich ausländische) und Optionen (Covered Calls + Cash-Secured Puts).

 

Ich überlege zur Zeit das comdirect Depot zu schließen und auf das DKB Depot zu übertragen. Das einzige, was dagegen spricht wäre Anbieter-Diversifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Auf die Idee käme ich jetzt nicht.

Für mich ist das Angebot der Comdirect deutlich besser als die DKB.

Die bekommen ja nicht mal 2FA für zwei Geräte geregelt.  :(

Ich warte gerade schon über eine Woche auf diesen sinnlosen Brief der eh nicht funktionieren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 17 Stunden von Sloth:

So können (Neo-)Broker Konkurs anmelden und man muss dann Monate bis Jahre darauf warten, dass die eigenen Assets wieder zur Verfügung stehen.

 

Steile These. Beispiel bitte? 

 

vor 17 Stunden von Sloth:

Theoretisch ist es sogar möglich, dass es zu Bilanzfälschungen o.ä. kommt, die auch die Anleger betrifft, wenn ein Teil ihres Vermögen veruntreut wird. 

 

Noch steilere These. Wie soll das bitte ablaufen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 2 Stunden von cjdenver:

Wie soll das bitte ablaufen? 

Z.b. ähnlich wie bei Wirecard, es fehlen 1,9 Mrd. und Verantwortliche tauchen unter.

Oder Aktien der Kunden werden geliehen und verzockt. (Natürlich illegal)

Ode, oder, ...

https://taz.de/Fuenf-Milliarden-Euro-verzockt/!5187808/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Zwei Broker

Zwei Girokonten

Einmal Tagesgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 14 Minuten von odensee:

Und wie hat sich das auf die Depots der Kunden ausgewirkt?

Dort hat es zum Glück nicht auf Depot der Kunden ausgewirkt. Der Link sollte zeigen wie einfach einzelne MA Milliarden illagal vernichten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...