Zum Inhalt springen
The Statistician

Evergrande - Potentielle Insolvenz und Auswirkungen

Empfohlene Beiträge

The Statistician

Das Thema wurde bereits im China Thread aufgegriffen, fänd aber einen separaten Thread etwas übersichtlicher. 

 

Evergrande Group ist einer der größten Immobilienunternehmen in China. Es werden Wohnungen gebaut, die u.a. an künftige Bewohner im Vorfeld verkauft werden. Derzeit hat Evergrande einen Schuldenberg von 300 Mrd. US Dollar angehäuft. Seitens Fitch gab es es kürzlich bereits ein weiteres Downgrade (FitchRatings:  Fitch Downgrades Evergrande and Subsidiaries, Hengda and Tianji, to 'CC'). Evergrande selbst hat zuvor bereits Liquiditätsprobleme eingestanden, arbeitet jedoch an Lösungen und gibt sich natürlich optimistisch. 

 

Das aktuellste Update seitens Evergrande: 

INSIDE INFORMATION UPDATES SINCE 31 AUGUST 2021 AND ENGAGEMENT OF FINANCIAL ADVISERS

 

YTD ist die Aktie bereits deutlich über 70% abgerutscht. Auch die Anleihen sind natürlich erheblich eingebrochen. 

 

Spannend wäre hier natürlich wie das ganze Thema am Ende für Evergrande ausgeht und mit welchen potentiellen Auswirkungen man rechnen könnte. Hier gibts dann wohl die verschiedensten Szenarien, je nach dem ob China im schlimmsten Fall Evergrande fallen lässt oder doch etwas einspringt, sofern erforderlich. Ebenso kommt es dann noch darauf an wo die ganzen Verbindlichkeiten verortet sind, wenn es um die Frage der Auswirkungen im Fonanzsystem geht. Das schlimmste wäre dann wohl ein saftiger Credit Crunch mit ordentlichem Abschwung in China. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor einer Stunde von The Statistician:

YTD ist die Aktie bereits deutlich über 70% abgerutscht. Auch die Anleihen sind natürlich erheblich eingebrochen. 

Die Aktie hat in den letzten 12 Monaten fast 83 % verloren, die Anleihen stehen bei ca 25 % . Da ist der Default schon eingespeist. Allerdings haben so wie ich das übersehen kann, die Anleihen alle eine doppelte Kindersicherung. Es wird/hat hier wohl nur die Big Boys und institutionelle Investoren treffen.

Unabhängig davon, wird es sicherlich auch eine Bankenkrise in China auslösen. Nicht vergessen darf man auch die Lieferanten denen Evergrade Geld schuldet. 

 

Evergrade wird vermutlich nur ein Kandidat im Immobilienmarkt sein, der Pleite geht. Andere werden folgen. 

Über die Gefahren dieser Blase liest man ja schon eine ganze Zeit in den Medien. Wollte nur keiner glauben……

 

Ob und welche Unternehmen der Staat „rettet“ . Darüber läßt sich im Augenblick nur spekulieren. Vielleicht die Filetstücke und systemrelevanten Banken, aber alle auf keinen Fall. 

Vielleicht passt dieser Crash ganz gut in das Konzept der CCP um den Leuten zu zeigen das der Kapitalismus nicht funktioniert und der Staat alles besser macht. Irgendwer muss ja Evergrande den Geldhahn abgedreht haben ( im Auftrag der CCP ? ).

 

Große Auswirkungen auf die internationalen Börsen sehe ich zZ nicht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 12 Minuten von Life_in_the_sun:

Vielleicht passt dieser Crash ganz gut in das Konzept der CCP um den Leuten zu zeigen das der Kapitalismus nicht funktioniert und der Staat alles besser macht. Irgendwer muss ja Evergrande den Geldhahn abgedreht haben ( im Auftrag der CCP ? ).

 

Zum Hintergrund ist vielleicht ein Artikel aus dem Handelsblatt ganz interessant - vom 01.09.21 Mietpreisbremse gegen Exzesse – China verschärft Regulierung des Immobilienmarkts

 

Zitat

Dabei geht es um „drei rote Linien“: Erstens muss das Verhältnis von Verbindlichkeiten zu Vermögenswerten weniger als 70 Prozent betragen. Zweitens dürfen die Entwickler maximal einen Nettoverschuldungsgrad von 100 Prozent haben, und drittens darf das Verhältnis von Barmitteln zu kurzfristigen Schulden eine bestimmte Grenze nicht unterschreiten. Diese Vorgaben zwingen die Immobilienunternehmen zu einem Schuldenabbau.

 

Also ganz offizielle Politik . 

Dumm dabei nur, dass Evergrande wohl in alles mögliche investiert hat , und vieles davon wohl nicht werthaltig ist.

 

Meine Vermutung - man wird den Konzern ähnlich wie die HNA Group mindestens in Teilen verstaatlichen und dann abwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Eine Auswirkung könnte sein, dass mir Aktien zu besseren Preisen angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 5 Stunden von Laser12:

Eine Auswirkung könnte sein, dass mir Aktien zu besseren Preisen angeboten werden.

Nicht der Preis ist das Kriterium, sondern der Wert. Da könnte es für die Zukunft eher düster aussehen……

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

ich sehe, meinen letzten Post konnte man missverstehen. Die besseren Angebotspreise meinte ich allgemein.

 

Einen Grund, um Evergrande zu kaufen, sehe ich derzeit nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich bin mal wirklich gespannt, wie die chin. Regierung hier vorgehen wird. Aktuell kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sie die Firma ohne einzugreifen, in die Insolvenz laufen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris77

Das ganze wird Auswirkungen auf Emerging Markets ETF haben, das sieht man ja schon. Meint ihr REIT die weltweit investieren werden davon profitieren oder eher nicht?

Ich versuche gerade zu verstehen welche Auswirkungen Evergrande haben könnte (Aktien, Immobilien, Gold, Crypto, ...), daher entschuldigt bitte evtl. naive Fragen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Für alle, an denen das Thema bisher vorbeigegangen ist, hier eine Zusammenfassung.

 

Ich bin sehr gespannt, wie gravierend die Auswirkungen sind. Schafft die KP die negativen Auswirungen einzudämmen oder nicht? Kein Eingreifen wäre vielleich eine chinesische Variante des Lehmann-Debakels und ist deswegen in meinen Augen sehr unwahrscheinlich. Eine Rettung des Unternehmens wäre aber auch kein gutes Zeichen, da man sonst signalisieren würde, dass man am Kapitalmarkt gefahrlos große Risiken eingehen könne.

Am 14.9.2021 um 12:37 von WOVA1:

Meine Vermutung - man wird den Konzern ähnlich wie die HNA Group mindestens in Teilen verstaatlichen und dann abwickeln.

Und daher kann ich dem nur Zustimmen.

Ich habe keine Ahnung, wie tief die chinesischen Banken mit drin stecken. Solange diese nur mit einem blauen Auge davonkommen, dürften sich die weiteren Auswirkungen hoffentlich in Grenzen halten. Ich meine, man hat auch Anlageprodukte an heimische Anleger verkauft? Falls ja, werden die vermutlich auch mit einem blauen Auge davonkommen um zu viel Unmut in der Bevölkerung zu verhindern.

 

Letztenendes glaube ich auf jeden Fall nicht, dass für Aktionäre und Anleihehalter viel rumkommt. Schließlich gilt auch in meinen Augen:

Am 14.9.2021 um 12:37 von WOVA1:

Dumm dabei nur, dass Evergrande wohl in alles mögliche investiert hat und vieles davon wohl nicht werthaltig ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 22 Minuten von Chris77:

Das ganze wird Auswirkungen auf Emerging Markets ETF haben, das sieht man ja schon

https://www.msci.com/documents/10199/c0db0a48-01f2-4ba9-ad01-226fd5678111

Also unter den Top 10 sind die nicht, denke die schwäche der EM-ETFs hat andere Gründe, KP gegen die chinesischen Tech-Giganten zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 5 Minuten von Big Harry:

Ich meine, man hat auch Anlageprodukte an heimische Anleger verkauft? Falls ja, werden die vermutlich auch mit einem blauen Auge davonkommen um zu viel Unmut in der Bevölkerung zu verhindern.

Naja, das Kerngeschäft war es, Wohnbau-Projekte zu entwickeln.  Was in China so läuft: der Entwickler erwirbt Nutzungsrechte des Baulandes vom Staat ( Grund und Boden sind  'volkseigen' , zu kaufen gibt es nur Nutzungsrechte ).

Dann wurden Prospekte gedruckt und die Wohnungen nach Prospekt verkauft - danach wurde dann gebaut.

 

Jetzt stehen natürlich eine Menge Käufer mit einem Kaufvertrag und Kredit dafür, aber ohne Wohnung, da - nur die Baustellen stehen still, weil kein Bauunternehmen mehr ohne Vorkasse für Evergrande arbeiten will.

Werden wohl auch verdiente ( und gut verdienende ) Parteimitglieder dabei sein. 

 

In Grunde die (nicht auf China begrenzte) Story vom Self-made-Milliardär, der ein eigentlich sicheres Geschäft an die Wand fährt, weil er sich in wilder Expansion total verzettelt hat.

 

Wie steht es so schön auf der Webseite der Evergrande Holding ( die übrigens unter Flagge der Cayman Islands an der Börse notiert ):

 

evergrande.com


 

Zitat

 

Hui Ka Yan Announces Arrival of "New Evergrande"

 Date:2021.03.31   Publisher:Evergrande Group

On March 31, Evergrande Group (3333.HK) of China released its 2020 performance report. The outstanding performance and significantly reduced liability amount reveals that Evergrande's development strategy of "high growth, scale control, and liability reduction" has been implemented successfully. The completion of the "multi-industry and digital technology" transformation also indicates the arrival of the "New Evergrande".

 

 

Hat nicht so ganz funktioniert .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 12 Minuten von Der Heini:

Also unter den Top 10 sind die nicht

Konkreter: Stand gestern war Evergrande mit grob 0,01% im MSCI EM dabei (Position jenseits der 1000 - wenn man der Positionen-Auflistung von Ishares glauben kann ). Ich teile daher eher die Einschätzung von @Der Heini.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor einer Stunde von Der Heini:

https://www.msci.com/documents/10199/c0db0a48-01f2-4ba9-ad01-226fd5678111

Also unter den Top 10 sind die nicht, denke die schwäche der EM-ETFs hat andere Gründe, KP gegen die chinesischen Tech-Giganten zum Beispiel.

 

 

vor einer Stunde von Someone:

Konkreter: Stand gestern war Evergrande mit grob 0,01% im MSCI EM dabei (Position jenseits der 1000 - wenn man der Positionen-Auflistung von Ishares glauben kann ). Ich teile daher eher die Einschätzung von @Der Heini.

 

Das Thema ist doch etwas komplexer, denn sollte Chinas Regierung hier nicht intervenieren, trifft es die chinesischen Banken. Big Harry hat ja schon auf Chinas Lehman Moment verwiesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 36 Minuten von cutter111th:

Das Thema ist doch etwas komplexer, denn sollte Chinas Regierung hier nicht intervenieren, trifft es die chinesischen Banken. Big Harry hat ja schon auf Chinas Lehman Moment verwiesen. 

Die Regierung wird aber einschreiten und Evergrande zur Not verstaatlichen, zumindest was den Wohnungsbau angeht.

vor 1 Stunde von WOVA1:

Naja, das Kerngeschäft war es, Wohnbau-Projekte zu entwickeln.  Was in China so läuft: der Entwickler erwirbt Nutzungsrechte des Baulandes vom Staat ( Grund und Boden sind  'volkseigen' , zu kaufen gibt es nur Nutzungsrechte ).

Dann wurden Prospekte gedruckt und die Wohnungen nach Prospekt verkauft - danach wurde dann gebaut.

 

Jetzt stehen natürlich eine Menge Käufer mit einem Kaufvertrag und Kredit dafür, aber ohne Wohnung, da - nur die Baustellen stehen still, weil kein Bauunternehmen mehr ohne Vorkasse für Evergrande arbeiten will.

Werden wohl auch verdiente ( und gut verdienende ) Parteimitglieder dabei sein. 

Die KP Chinas will auf alle Fälle Ruhe im Staat und daher muß sie eingreifen. Wie sie das macht, wird sich zeigen, aber vor die Wand fahren geht nicht, Evergrande ist Systemrelevant für die Ruhe im Land. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
vor 31 Minuten von Der Heini:

Die Regierung wird aber einschreiten und Evergrande zur Not verstaatlichen, zumindest was den Wohnungsbau angeht.

Die KP Chinas will auf alle Fälle Ruhe im Staat und daher muß sie eingreifen. Wie sie das macht, wird sich zeigen, aber vor die Wand fahren geht nicht, Evergrande ist Systemrelevant für die Ruhe im Land. :myop:

Grundsätzlich sehe ich das genauso wie du, auf der anderen Seite fährt Xi Jinping und die KP eine großangelegte Kampagne gegen übermütige Milliärde, Showstars, Künstler, korrupte (oder störende) Funktionäre usw und wie weit man dabei geht, Exempel zu statuieren, traue ich mir nicht zu, einzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 19 Minuten von beijing84:

auf der anderen Seite fährt Xi Jinping und die KP eine großangelegte Kampagne gegen übermütige Milliärde, Showstars, Künstler, korrupte (oder störende) Funktionäre usw und wie weit man dabei geht, Exempel zu statuieren, traue ich mir nicht zu, einzuschätzen.

Und ebenso verfolgt man das Ziel "Wohlstand für alle". Sollte sich hier eine potentielle Spirale ergeben, die durch eine mangelnde Intervention in Gang gesetzt werden würde, leidet die Wirtschaft als Ganzes. Da kann ich mir schwer vorstellen, dass man das zulässt. Da wird eher interveniert und reguliert. Investoren werden größtenteils in die Röhre schauen, so oder so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx

Da kann man doch ein schönes öffentliches Verfahren wegen Unfähigkeit anschieben.

Die KP regelt es wie immer. Die haben die Zügel schließlich selbst angezogen.

Die wissen also schon welche Schritte sie einleiten. Am Ende wird wohl eher interessant, wie viel Euro/USA-Banken drin stecken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 2 Stunden von Cornwallis:

Irgendwie kommen mir 14 Mrd. allgemein ins System gepumpt vor wie ein Tropfen auf den heißen Stein, bei 300 Mrd. "Über"Schulden von Evergrande

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Naja - es kann die Geldgeber schon beruhigen, wenn der Staat zeugt, dass es ihm nicht völlig egal ist. Damit sinkt das Risiko da ein großer Player das Portmonee öffnet. Kann schon helfen. Insbesondere als Signal an die anderen - Seht her - wir stützen die Banken und solange die Banken nicht fällig stellen müssen wegen Ausfall, wird nix kippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Der Kurs von Evergrande ist von 0,265 auf 0,406 Euro hochgegangen...... aber ob das eine nachhaltige Erholung ist oder nur die Reaktion auf das Zentralbankgeld bleibt abzuwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carol Jarecki
· bearbeitet von Carol Jarecki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Ich glaube nicht, dass sich Evergrande außerhalb von China ausweiten wird. Klar werden einige ausländische Fonds (insb. REITS) ein paar Positionen abschreiben müssen, aber das sollte bis auf ein paar Nischen-ETFs im Rahmen bleiben. Aber ich kann auch relativ entspannt sein, denn ich habe zufällig letzten Monat meine Aktienquote deutlich reduziert (und das Geld anderweitig investiert), weil die Aktien mir zu heiß gelaufen sind in den letzten 10 Jahren. 
Hier jemand, der es auch so sieht (schon ein paar Tage alt): China Evergrande: Böse Erinnerungen an Lehman Brothers (wiwo.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Evergrande hat eine pünktliche Zinszahlung ... für eine bis 2025 laufende inländische Anleihe ... von 232 Millionen Yuan (30,5 Millionen Euro) [versprochen.] ... Trotz der Ankündigung waren die asiatischen Märkte weiterhin nicht von der Zukunft des Unternehmens überzeugt.

Quelle: FAZ

 

Die WiWo sieht es folgendermaßen:

Zitat

Die Regierung in Peking arbeitet schon länger daran, den Immobiliensektor im Land zu entschulden. In die Pleite entlassen wird Evergrande aber wohl nicht angesichts von 1,8 Millionen Arbeitsplätzen, die direkt und indirekt am Konzern hängen. Die nach heutigem Stand wahrscheinlichste Lösung für Evergrande dürfte daher auf einen Debt-Equity-Swap hinauslaufen. Dabei wandeln die Gläubiger Teile ihrer Forderungen in Unternehmensanteile um. Dadurch verbessert sich die Kapitalstruktur des Unternehmens, weil Forderungen aus der Bilanz fallen und die Eigenkapitalquote steigt. Dass dabei natürlich die derzeitigen Aktionäre in Röhre gucken werden, deutet sich seit Monaten im Sturzflug des Aktienkurses von Evergrande an. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...