Zum Inhalt springen
sleepwalker1994

Neben ETF in Aktien investieren - Strategie?

Empfohlene Beiträge

sleepwalker1994

Hallo,

bisher investiere ich regelmäßig einmal im Monat mit einem Sparplan in den FTSE Vanguard all Worlds ETF.
Ich wollte nebenbei jetzt noch mit einem geringen Teil "Spielgeld" aktiv in Aktiven investieren. In Unternehmen, welche evtl. in den nächsten Jahren noch Potenzial haben stark zu wachsen. Ich kenne mich mit Strategien, wie man in Aktien investiert, nicht aus, da ich bisher mich damit nicht beschäftigt habe. Mein Plan ist es, jeden Monat oder jeden zweiten Monat in ein Unternehmen zu investieren (Der FOkus liegt weiter auf dem ETF). Ich habe mir bspw. eine Aktie rausgesucht, wo der Aktienwert noch bei unter 2€ liegt. Gibt es irgendeine Berechnungsgrundlage, wie viel man in eine Aktie investieren sollte auf der Grundlage des Wertes der Aktie? Ich kann gar nicht einschätzen, wie viel man in Aktien investieren sollte, wenn diese bei einem Wert von 2€ liegen. Zur Information, ich investiere monatlich 400€ in den ETF und habe monatlich noch 100€ übrig zum investieren. Ist es okay 100€ bei einem Aktienwert  von 2€ zu investieren oder gibt es gewisse Regeln, dass man nur das 10fache vom Aktienwert o.ä. investieren sollte aus gewissen Gründen?

Freue mich über Rückmeldungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Der Preis der Aktie hat absolut nichts zu tun mit deren Wert.

Eine EON für 11 Euro hat Substanz und liefert eine gute Dividende.

Eine NEL die gehyped wurde kostet jetzt noch 1,30 und hat nichts davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
2 hours ago, sleepwalker1994 said:

Hallo,

bisher investiere ich regelmäßig einmal im Monat mit einem Sparplan in den FTSE Vanguard all Worlds ETF.
Ich wollte nebenbei jetzt noch mit einem geringen Teil "Spielgeld" aktiv in Aktiven investieren. In Unternehmen, welche evtl. in den nächsten Jahren noch Potenzial haben stark zu wachsen. Ich kenne mich mit Strategien, wie man in Aktien investiert, nicht aus, da ich bisher mich damit nicht beschäftigt habe. Mein Plan ist es, jeden Monat oder jeden zweiten Monat in ein Unternehmen zu investieren (Der FOkus liegt weiter auf dem ETF). Ich habe mir bspw. eine Aktie rausgesucht, wo der Aktienwert noch bei unter 2€ liegt. Gibt es irgendeine Berechnungsgrundlage, wie viel man in eine Aktie investieren sollte auf der Grundlage des Wertes der Aktie? Ich kann gar nicht einschätzen, wie viel man in Aktien investieren sollte, wenn diese bei einem Wert von 2€ liegen. Zur Information, ich investiere monatlich 400€ in den ETF und habe monatlich noch 100€ übrig zum investieren. Ist es okay 100€ bei einem Aktienwert  von 2€ zu investieren oder gibt es gewisse Regeln, dass man nur das 10fache vom Aktienwert o.ä. investieren sollte aus gewissen Gründen?

Freue mich über Rückmeldungen.

Woher denkst du, dass du besser als alle anderen Investoren über bestimmte Unternehmen Bescheid weißt? Denn irgendwas musst du ja wissen, was andere nicht wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
vor 6 Stunden von sleepwalker1994:

Ist es okay 100€ bei einem Aktienwert  von 2€ zu investieren oder gibt es gewisse Regeln, dass man nur das 10fache vom Aktienwert o.ä. investieren sollte aus gewissen Gründen?

beherrscht du Prozentrechnung?
Wie hoch sind deine Trading Gebühren?
dann weißt du ja, was deine Investition einspielen muß, um nicht Gewinn zu machen, sondern auch deinen ETF zu schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Hallo Sleepwalker,

ich investiere in den gleichen Wert und hatte die gleichen Gedanken, wie Du. Daher kaufe ich im TR Sparplan Einzelwerte und zwar hauptsächlich REITs. Grund hierfür: Ich möchte den Immo Anteil in meinem Portfolio erhöhen und gleichzeitig Ausschüttungen bekommen, die später mal Fixkosten zahlen sollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
vor 8 Stunden von sleepwalker1994:

Hallo,

bisher investiere ich regelmäßig einmal im Monat mit einem Sparplan in den FTSE Vanguard all Worlds ETF.
Ich wollte nebenbei jetzt noch mit einem geringen Teil "Spielgeld" aktiv in Aktiven investieren. In Unternehmen, welche evtl. in den nächsten Jahren noch Potenzial haben stark zu wachsen. Ich kenne mich mit Strategien, wie man in Aktien investiert, nicht aus, da ich bisher mich damit nicht beschäftigt habe. Mein Plan ist es, jeden Monat oder jeden zweiten Monat in ein Unternehmen zu investieren (Der FOkus liegt weiter auf dem ETF). Ich habe mir bspw. eine Aktie rausgesucht, wo der Aktienwert noch bei unter 2€ liegt. Gibt es irgendeine Berechnungsgrundlage, wie viel man in eine Aktie investieren sollte auf der Grundlage des Wertes der Aktie? Ich kann gar nicht einschätzen, wie viel man in Aktien investieren sollte, wenn diese bei einem Wert von 2€ liegen. Zur Information, ich investiere monatlich 400€ in den ETF und habe monatlich noch 100€ übrig zum investieren. Ist es okay 100€ bei einem Aktienwert  von 2€ zu investieren oder gibt es gewisse Regeln, dass man nur das 10fache vom Aktienwert o.ä. investieren sollte aus gewissen Gründen?

Freue mich über Rückmeldungen.

Hier ein Link für dich. Spart dir tausende Euro:

 

https://www.bogleheads.org/wiki/Getting_started

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 8 Stunden von sleepwalker1994:

Ich wollte nebenbei jetzt noch mit einem geringen Teil "Spielgeld" aktiv in Aktiven investieren.

 

Mein Tipp : betrachte dieses Geld nicht als "Spielgeld" , sondern als "Lehrgeld"  . Setze mit diesem Geld all deine Gedanken und Pläne um, nicht die Pläne anderer User in diesem Forum, und lerne dabei. Die Erfahrungen, die du damit sammelst, bringen dich weiter als 1000 Tipps aus diesem Forum und auch weiter, als das studieren aller Börsenbücher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Natürlich kann man auch Einzelaktien kaufen .... allerdings sollte man die Gebühren beachten, wenn man sehr geringe Summen investiert. Wenn man jeden Monat eine andere Aktie kauft, wird man sich auch ziemlich schnell verzetteln.

 

Der Kurs einer Aktie sagt übrigens fast gar nichts über das Unternehmen aus .... höchstens wenn er stark sinkt .... und das ist dann häufig eher ein Warnzeichen. Man sollte sich immer auch gewisse Kennzahlen ansehen, z.B. das Kurs-Gewinn-Verhältnis, um die Bewertung einer Aktie zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard
Typo

Um es kurz zu machen: bei 100 Euro oder 200 Euro würde ich über Einzelaktien nicht mal nachdenken. Bei angenommen 10 Euro Transaktionskosten sind direkt 10% bzw. 5% Rendite "weg", die es erstmal aufzuholen gibt, um auf 0 zu kommen (beim Verkauf werden übrigens wieder Transaktionskosten und ggf. Steuern fällig).

 

Von daher: Unter vierstelligen Beträgen würde ich nicht in Einzelwerte investieren und um wenigstens ein wenig diversifiziert zu sein, würde ich generell ab einem fünfstelligen Depotwert anfangen, in Einzeltitel zu investieren, z.B. 5-10 Titel á 1.000 - 2.000 € pro Positionsgröße.

 

Du tust also gut daran, vorerst weiter den ETF zu besparen und erst bei entsprechendem Depotwert Einzelwerte als Beimischung ins Depot zu holen. Und bis dahin solltest du dich mit Anlagestrategien beschäftigen - Beispiele und Literaturhinweise findest du hier im Forum zu Genüge. Und falls du einfach nur ein wenig spielen willst, bietet sich an, ein Musterdepot mit fikivem Depotwert zu erstellen und einfach mal die Aktien, die dich interessieren, mit Kaufkursen zu notieren und über einen gewissen Zeitraum zu verfolgen. Allein daraus kann man schon viel lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 13 Stunden von sleepwalker1994:

Ich kenne mich mit Strategien, wie man in Aktien investiert, nicht aus, da ich bisher mich damit nicht beschäftigt habe.

...

Ich habe mir bspw. eine Aktie rausgesucht, wo der Aktienwert noch bei unter 2€ liegt.

...
Freue mich über Rückmeldungen.

Meine Rückmeldung:

Laß es besser und bleibe bei ETF.

Wirklich gut gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Warum muss ich immer wieder aus den Informationen für neue  Nutzer zitieren?

Warum lesen nicht mehr Leute erst mal da nach?

Meet Susan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich gebe meinen Vorrednern vollumfänglich Recht!

 

Aber sich mal aus Neugier bzw. Interesse auch für kleineres Geld eine Einzelaktie zu kaufen, halte ich durchaus auch für legitim. Das ist dann natürlich keine "Anlagestrategie" .... mehr um Erfahrungen zu sammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 19 Stunden von sleepwalker1994:

bisher investiere ich regelmäßig einmal im Monat mit einem Sparplan in den FTSE Vanguard all Worlds ETF.

Bisher alles richtig gemacht!

vor 19 Stunden von sleepwalker1994:

In Unternehmen, welche evtl. in den nächsten Jahren noch Potenzial haben stark zu wachsen. Ich kenne mich mit Strategien, wie man in Aktien investiert, nicht aus,

Warum willst du das dann machen!?

vor 19 Stunden von sleepwalker1994:

Zur Information, ich investiere monatlich 400€ in den ETF und habe monatlich noch 100€ übrig zum investieren.

Warum erhöhst du nicht einfach die Sparrate auf 500 Euro?
 

vor 19 Stunden von sleepwalker1994:

Ist es okay 100€ bei einem Aktienwert  von 2€ zu investieren oder gibt es gewisse Regeln, dass man nur das 10fache vom Aktienwert o.ä. investieren sollte aus gewissen Gründen?

Ohje......

Du hast mit deinem FTSE Vanguard all World als Basisinvestment alles richtig gemacht!
Ich würde dir raten die anderen 100 Euro da auch noch rein zu packen....

Willst du aber ein bisschen dein "Spieltrieb" befriedigen, dann nimm lieber noch ein Faktor oder Branchen ETF und fange nicht mit Stock Picking an, was du ja nachweislich nicht kannst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fabi.ru
On 9/15/2021 at 1:46 PM, Kezboard said:

Und falls du einfach nur ein wenig spielen willst, bietet sich an, ein Musterdepot mit fikivem Depotwert zu erstellen und einfach mal die Aktien, die dich interessieren, mit Kaufkursen zu notieren und über einen gewissen Zeitraum zu verfolgen. Allein daraus kann man schon viel lernen.

Das ist ein super Tipp! Gibt es eventuell Webseiten, wo man dies machen könnte, von denen du Bescheid weißt? sonst wäre manuell auch möglich, vielleicht etwas zeitintensiv..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 7 Minuten von fabi.ru:

Das ist ein super Tipp! Gibt es eventuell Webseiten, wo man dies machen könnte, von denen du Bescheid weißt? sonst wäre manuell auch möglich, vielleicht etwas zeitintensiv..

Ich finde das Musterdepot von onvista recht gut. Andere wären finanzen.net, Morningstar, Rentablo (bei den letzten beiden hat man auch gute Benchmark-Möglichkeiten). Einfach mal ausprobieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

Da es ja regelmäßig Aktien gibt, die besser als der Marktdurchschnitt laufen, hat jeder Anleger durchaus die Chance, den Markt zu schlagen.

 

Es gibt durchaus Informationen, die man rechts und links vom Mainstream aufsammeln kann, und damit dem Gros der Investoren voraus ist. Und wenn man einfach im Laden ein "Ding" findet, dass einen auf Anhieb überzeugt und wo man sich fragt, warum es eigentlich nicht jeder hat bzw. haben will.

 

Viele proefessionelle Anleger sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht bzw. beschränken sich derartig auf die Zahlenanalyse, dass andere Erfolgsfaktoren übersehen werden.

 

NUR: das ist leider nicht die Regel, sondern die Ausnahme.

 

Ich würde vor allem darauf achten, dass man sich nicht selbst betrügt. Und das heißt: sorgfältig Buch führen.

 

Warum will man die Aktie kaufen bzw. welche Story hat man sich dahinter überlegt?

Was hat die Aktie gekostet, welche Gebühren wurden fällig?

Und in regelmäßigen Abständen sollte man sich fragen, ob die "Story" noch intakt ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Minuten von Lindoro:

Es gibt durchaus Informationen, die man rechts und links vom Mainstream aufsammeln kann, und damit dem Gros der Investoren voraus ist....

Bitte bei Gelegenheit zeitgerecht mitteilen! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

Na, das würde meinen Vorsprung doch gefährden ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
map3k
Am 27.9.2021 um 16:56 von Schwachzocker:

Bitte bei Gelegenheit zeitgerecht mitteilen! Danke!

Ist das was der Vorredner beschreibt nicht genau das Prinzip, was Peter Lynch in seinem Bestseller beschrieben hat (One Up on Wall Street / Der Börse einen Schritt voraus)?

Man kann seinem Ansatz natürlich aus statistischer Betrachtung heraus skeptisch gegenüberstehn, aber ich fand sein Buch eigentlich ganz erhellend, und hab mit seinem Ansatz persönlich gute Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

Ja, genau an Peter Lynch hatte ich gedacht. 

 

Ein weiterer Vorteil für den Kleininvestor - er hat Zeit und muss nicht jedes Quartal seine Investments "verteidigen", sondern kann die Kostolany'schen Schlaftabletten nehmen und fünf Jahre später wieder aufwachen.

 

Bei Dt. Telekom schlafe ich bis heute (leider vergeblich ...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq

Klingt alles nach König der Löwen…circle of life….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinB
Am 15.9.2021 um 13:46 von Kezboard:

Um es kurz zu machen: bei 100 Euro oder 200 Euro würde ich über Einzelaktien nicht mal nachdenken. Bei angenommen 10 Euro Transaktionskosten sind direkt 10% bzw. 5% Rendite "weg", die es erstmal aufzuholen gibt, um auf 0 zu kommen (beim Verkauf werden übrigens wieder Transaktionskosten und ggf. Steuern fällig).

Das war früher mal. Es gibt ja inzwischen bei mehreren Brokern kostenlose Aktien-Sparpläne, wo bei Kauf keinerlei Transaktions-Kosten anfallen.

 

 

Am 15.9.2021 um 00:43 von sleepwalker1994:

Hallo,

bisher investiere ich regelmäßig einmal im Monat mit einem Sparplan in den FTSE Vanguard all Worlds ETF.
Ich wollte nebenbei jetzt noch mit einem geringen Teil "Spielgeld" aktiv in Aktiven investieren. In Unternehmen, welche evtl. in den nächsten Jahren noch Potenzial haben stark zu wachsen. Ich kenne mich mit Strategien, wie man in Aktien investiert, nicht aus, da ich bisher mich damit nicht beschäftigt habe. Mein Plan ist es, jeden Monat oder jeden zweiten Monat in ein Unternehmen zu investieren (Der FOkus liegt weiter auf dem ETF). Ich habe mir bspw. eine Aktie rausgesucht, wo der Aktienwert noch bei unter 2€ liegt. Gibt es irgendeine Berechnungsgrundlage, wie viel man in eine Aktie investieren sollte auf der Grundlage des Wertes der Aktie? Ich kann gar nicht einschätzen, wie viel man in Aktien investieren sollte, wenn diese bei einem Wert von 2€ liegen. Zur Information, ich investiere monatlich 400€ in den ETF und habe monatlich noch 100€ übrig zum investieren. Ist es okay 100€ bei einem Aktienwert  von 2€ zu investieren oder gibt es gewisse Regeln, dass man nur das 10fache vom Aktienwert o.ä. investieren sollte aus gewissen Gründen?

Freue mich über Rückmeldungen.

 

Es hängt davon ab, was Dein Ziel ist.

 

Wenn Du "lernen" willst, dann mache es. Denn nur wenn Du Realgeld einsetzt, wirst Du richtig bei der Sache sein, ein Test-Depot (ohne Real-Geld) hat nicht so große Lerneffekte, so jedenfalls meine Erfahrung.

 

Wenn es Dir hingegen darum geht, langfristig und solide Vermögen aufzubauen: Dann würde ich den Vanguard einfach um weitere 100,- EUR erhöhen und gut ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle
· bearbeitet von myrtle
Quote

Das war früher mal. Es gibt ja inzwischen bei mehreren Brokern kostenlose Aktien-Sparpläne, wo bei Kauf keinerlei Transaktions-Kosten anfallen.

Solche Automatismen fuer Einzelaktien wuerde ich gerade dem OP aber nicht empfehlen. Die brauchen schon etwas an Sorgfalt in der Beobachtung. Das Kostenproblem verschwindet auch bei Beherzigung von @Kezboard's Aussage zur  Hoehe einer Investition. Deswegen kann ich auch die Spielgeldargumentation nie nachvollziehen. Was will man da lernen? Wie man eine Limitorder aufgibt? Den technischen Kram kann man auch mit ein paar ETF-Orders ausserhalb des Sparplans einmal durchexerzieren. Sonst bringt das gegenueber einem reinen virtuellen Depot keinerlei Mehrwert. Das tut es erst, wenn die relevanten Summen ins Spiel kommen, die einer Assetverschiebung entsprechen. Transaktionskosten sind dann das Letzte was interessiert, wenn man denn nicht direkt daytraded etc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

Letztendlich ist es auch eine Zeitfrage. Zu wie vielen Aktien willst Du Dir Geschäftsberichte der letzten 5 Jahre herunterladen und durcharbeiten, die entsprechenden Internet-Foren zu Hintergrundinformationen durcharbeiten, deren Produkte im Geschäft "begreifen", eventuell Bekannte befragen, die dort arbeiten, usw. usw.

 

Wenn Du diesen Aufwand scheust, bist Du mit ETFs besser bedient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 15.9.2021 um 13:46 von Kezboard:

Um es kurz zu machen: bei 100 Euro oder 200 Euro würde ich über Einzelaktien nicht mal nachdenken. Bei angenommen 10 Euro Transaktionskosten sind direkt 10% bzw. 5% Rendite "weg", die es erstmal aufzuholen gibt, um auf 0 zu kommen (beim Verkauf werden übrigens wieder Transaktionskosten und ggf. Steuern fällig).

 

Insgesamt gebe ich dir voll und ganz recht. 

 

Nur eine Anmerkung: 10 Euro Transaktionskosten sind bei mir seit Ewigkeiten nicht mehr angefallen. Bei Smartbroker, Trade Republic etc. geht das auch deutlich günstiger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...