Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FrozenYoghurt

Ist diese bAV sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

FrozenYoghurt

Hallo zusammen,

 

mein neuer Arbeitgeber (Versicherer) hat eine betriebliche Altersvorsorge und ich bin mir nicht so sicher, ob ich darin einsteigen will, was aber auch darin liegt, dass ich noch gar keine Erfahrung damit gemacht habe. Die Bilder zeigen die groben Rahmenbedingungen: Ich bezahle (da unter 27) zunächst 40€ ein und der Arbeitgeber legt ebenfalls 40€ dazu. Hierbei muss man wissen, dass ich vom Arbeitgeber aus 40€ Vermögenswirksame Leistungen erhalte. Es gibt on Top eine kleine BU (500€) für fast keine Gesundheitsfragen. Mit 27 erhöht sich dann in der niedrigsten Stufe der Arbeitgeberanteil auf 60€ bzw. man kann dann frei in den Stufen wählen und alle 12 Monate auch wechseln, wenn man das denn möchte. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, ob ich für den Rest meines Lebens bei diesem Arbeitgeber bleibe. Auf der anderen Seite denke ich, dass ich doch keine allzu großen Nachteile habe dadurch, dass ich die vermögenswirksamen Leistungen ja dafür aufwenden würde, also es geht nichts vom Bruttolohn ab... Zur Zeit laufen die VL noch in einen alten Bausparvertrag rein, der noch mit 2,5% p.a. verzinst ist. Was haltet ihr von dieser bAV und würdet ihr mir empfehlen, da reinzugehen?f

 

Liebe Grüße

 

0001.jpg

0002.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...